Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony Ta-e86b
#1
Ups, was ist mir da eben passiert. Vielleicht hat jemand eine erste Idee?

Hatte den Ta-E86b Lautstärke auf Null geregelt, um zu telefonieren. Das Teil läuft ja sonst anstandslos. Nur war ich danach 30min weg und als ich zurück war hatte ich nur ein mittellautes Brummen auf den Lautsprechern. Den TA-E86 Verstärker einmal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und alles war wieder wie es sein soll, nämlich absolute Ruhe, wenn der Lautstärkeregler auf Null ist.

Ich kann mir im Prinzip noch keine Reim darauf machen. RY-301, RY-201 schalten beide den Signalweg frei und die Vermutung ist, dass das zugehörige Relay abgefallen ist. Ja, da gibt es dazu den Relay-Drive Verstärker. Der wird imHO nur von der Versorgungsspannung am Trafo gesteuert. Aber die Spannung dürfte konstant sein, egal ob Musik laut oder leise (oder still).

Ich versuche erst Mal den Fehler zu reproduzieren.

Falls jemand eine Idee, dann schon Mal ein Danke im Voraus.

EDIT:

O.k. Reproduktion des Fehlers gelungen. Das Brummen kommt nicht plötzlich, sondern setzt langsam nach ca. 0.5h ein und schaukelt sich dann auf, hört sich zunächst an wie ein Hubschrauber. Es muss auch nicht alleine der TA-e86b, sondern kann irgendwo anders in der Kette liegen, denn ob ich den TA-E86b kurz aus und einschalte, oder den Hauptverstärker A1VL kurz ein und ausschalte, ist egal, ist alles o.k. danach. Wahrscheinlich ein Masseproblem in einem der Geräte, zwischen den Geräten? nur wie einkreisen?

LG Bernhard
Zitieren
#2
Mit anderen Geräten tauschen, ebenso die Kabel. Du solltest nur systematisch vorgehen.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#3
Klingt nach sich aufschaukelnder Brummschleife, hängt da ein Plattenspieler an der Vorstufe?

Grund der Rückfrage ist, dass ich eine identische Erscheinung mal mit einem TD 146 an einem Kenni KA-4010 hatte. Exakt konnte ich den Ursprung nie lokalisieren, aber sehr wahrscheinlich bei mir damals durch eine Einstreuung aus dem Steckernetzteil des Thorens verursacht. Durch veränderte Kabelführung wurde das Problem beseitigt.
Zitieren
#4
Mal so´ne Frage: Habe ich das richtig verstanden? Du betreibst den Sony VV mit einem Onkyo Vollverstärker?

Wenn dem so ist, kannst du den Sony ja aus der Kette raus nehmen und den Onkyo als einzigen Verstärker in der Kette betreiben. Ist der Brumm dann weg, wird´s wohl am Sony liegen. Das Teil ist so roundabout 40 Jahre alt ... Floet
Zitieren
#5
danke Euch allen,

ja ich habe zunächst den Sony VV rausgenommen. (War mir klar, dass er nicht nötig ist, aber auch er braucht eine Beschäftigung, damit den Elkos ihr Oxid erhalten bleibt). Ich muss das jetzt weiter beobachten, auch mit dem Sony in der Kette ging es danach mal gut. Bleibt dieses Aufschaukeln im Tiefton weg, muss ich dem Sony ein bisschen Pflege widmen, soll heißen, Masse-Verbindungen kritisch ansehen und vielleicht auch mal einige Kondensatoren begutachten.

LG Bernhard
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste