Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rollen unter Lautsprecher?
#1
Bitte entschuldigt falls das eine hinrlose Frage sein sollte aber ich bin sicher kein Hifi-Spezialist.

Ich habe hier eine komplette Pioneer SPEC Anlage in original Rack, "umrahmt" von den passenden HPM-150. Das Ganze steht auf dickem Parkettboden, sollte das wichtig sein.
Nun ist das etwas über 100 kg schwere Rack sehr angenehm an den Gerätegriffen zu verschieben, wenn man mal darunter Staub wischen oder sonst was machen will. Die HMP-150 haben natürlich keine Rollen drunter...

Spricht irgendwas dagegen, dass man unter Standlautsprecher (sperrbare) Rollen anbringt? Thema Entkoppelung etc..? 
Falls dem nicht so viel entgegen sprechen würde, müsste ich halt noch überlegen ob ich Rollen in den Korpus schraube oder die Lautsprecher auf ein paar furnierte Rollbretter stelle.  Denker
Pioneer PL-61 mit AT20SLa
Pioneer HPM-150
Pioneer SPEC-1
Pioneer SPEC-2
Pioneer SG-9500
Pioneer TX-9500
Zitieren
#2
Wenn das gute Rollen mit Bremse sind und keine Klapperdinger, ist es doch ok. Natürlich gibt es Klangunterschiede, wenn die Tröten auf Spikes an- bzw. abgekoppelt oder wahlweise mit Gummipuffer auf Beton oder Holz stehen. Zumindest wenn man sie hören möchte.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • Bastian
Zitieren
#3
Kann man machen - sieht halt scheiße aus  LOL LOL LOL
Gruß Wolfgang

"Life ist short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Wolfmanjack für diesen Beitrag:
  • Bastian
Zitieren
#4
moin
AtBastian
"Rollen in den Korpus schraube " Denker
"auf ein paar furnierte Rollbretter" Thumbsup 
Billiger sind Tennis/Gummibälle und O-Ringe(Sanitär).
"steht auf dickem Parkettboden"
Wenn Rollen dann mit Weicher Lauffläche,
Harte Rollen Hinterlassen Spuren. Immer(Bodenlegererfahrung) Floet
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an El Tinnitus für diesen Beitrag:
  • rafena, Bastian
Zitieren
#5
Ich habe diese Klipsch Cornwall- Nachbauten namens "Clonwall" mit an die 50 kg je Stück. Die Rollen darunter sind unverzichtbar, man sieht die aber kaum, weil der Sockel diese verdeckt und nur 5 mm kürzer ist. Von oben sieht man gar nichts:

[Bild: Klonwall.jpg]
Schöne Grüße

Rainer

unterwegs im Namen der schönen
Tonbandmusik
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Cyrano für diesen Beitrag:
  • xs500, Kimi, Bastian, stephan1892, source
Zitieren
#6
Okay, danke schonmal für den Input!

Falls ich die Rollen in die Lautsprecher schraube wäre es auch so angedacht gewesen wie bei AtCyrano. Also innerhalb des Sockels so dass die Boxen nur ein paar Millimeter "schweben". Allerdings kann man die Rollen dann natürlich nicht mehr sperren.
Pioneer PL-61 mit AT20SLa
Pioneer HPM-150
Pioneer SPEC-1
Pioneer SPEC-2
Pioneer SG-9500
Pioneer TX-9500
Zitieren
#7
Rollen so montieren das die LS vor und zurück Rollbar sind
wenn die Lautsprecher dann ihren Platz haben,
an der Position auch O-Ringe mit etwas kleinerem Durchmesser als die Standfläche der Rolle
(für die Beiden Hinteren Rollen) Verwenden.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an El Tinnitus für diesen Beitrag:
  • Bastian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste