Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Crysler Living Audio CE - 2acll
#1
Moin

Da die Drehpotis Mittel-Hochtonbereich nicht mehr so dolle sind und ich keine neue einbauen will , möchte ich diese überbrücken . Da ich nichts verkehrt machen möchte kann mir einer sagen wie es am besten mache,bin nicht so der Planleser ,der Sound soll ja dann auch noch sich verbessern


[Bild: crysler1.jpg]

[Bild: crysler2.jpg]

Gruß Frank
Zitieren
#2
Fast vergessen der Schaltplan ist ja für die andere Box die hinten noch zusätzlich Kippschalter besitzt die mit der AC Bezeichnung , die ist aber auch noch dran.Bei dieser gehen zwei Leitungen an die Weiche rot sowie schwarz und das andere schwarze Kabel an einen Drehpoti wobei die 2 schwarzen am Bass zusammengelötet sind.

Gruß Frank
Zitieren
#3
Die Deckel kriegt man aber zum Putzen ab. Oldie

Man muss nur erstmal den Dreh raushaben... Wink3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • franky64
Zitieren
#4
Hier im Forum gab es mal einen Beitrag das wenn man die Potis weglassen tut klingen diese noch besser Pleasantry

Gruß Frank
Zitieren
#5
Potis können immer mal wieder durch Kontaktprobleme den Sound vermiesen.
Kann die da aber leider auch nicht helfen.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • franky64
Zitieren
#6
Dann muß ich warten auf die richtige Antwort bis der Lötkolben glühen kann Lol1 aber die anderen Crysler spielen ja und sind leider in weiß ,dafür kein Staub putzenLOL

Gruß Frank
Zitieren
#7
(22.04.2015, 11:40)MaTse schrieb: Die Deckel kriegt man aber zum Putzen ab. Oldie

Man muss nur erstmal den Dreh raushaben... Wink3

Da wüsste ich aber gern mal wie das gehen soll ohne Zerstörung.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#8
Ist irgendwie besch...en zu beschreiben... Flenne

Im eingebauten Zustand (wenn möglich, also wenn man da rankommt) oder sonstwie fixiert (statt in die Box in eine geeignete Platte geschraubt), einen Stemmbeitel o.ä. (wegen der scharfen und dabei stabilen Klinge) vom Plaste weg rundrum ("nacheinander") vorsichtig immer wieder gegen die Kante des Metalldeckels ansetzen und mit sanften Hammerschlägen den Deckel lösen (ist nur gesteckt, allerdings auf "Presspassung").
Ausser vielleicht kleinen Kratzern/Abschabungen/Druckstellen in der Kante des Deckels sind da keine Beschädigungen zu befürchten, wenn man nicht grobe Gewalt anwendet. Smile

Edit: Mir ist grad beim Abschicken des Posts noch eingefallen, dass ich in einem Fall das Poti einfach raus- und andersrum wieder reingeschraubt hatte, so dass der Deckel nach Aussen zeigt. Schraubstock ist eher nicht so das Gelbe vom Ei wegen Gewindebeschädigung.
Man könnte statt des Stemmbeitels auch ein altes Messer verwenden - da geht ja Stahl gegen Alu, so dass dem Messer nicht allzuviel passiert.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, mcmidi
Zitieren
#9
Dann überbrücken wir doch lieber Floet

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#10
Tja, wenn man die 5 Minuten nicht über hat... Raucher
Zitieren
#11
Du kannst die Potis durch zwei in Reihe geschaltene Hochlastwiderstände ersetzen, wobei zwischen den Widerständen der Mittelabgriff des Potis angeschlossen wird. Der Gesamtwert der Reihenschaltung ist gleich dem Widerstand der äusseren Anschlüsse des Poti. Ich würde die R's im Verhältnis 1:4 -1:6 nehmen. Meine CE1 krankten auch an mäßiger Hoch-und Mitteltonwiedergabe, der Klang war irgendwie nicht "luftig".
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • franky64
Zitieren
#12
Moin

Hast Du die alten Elkos auch getauscht oder ist das nicht nötig?
[Bild: crysler4.jpg]

Gruß Frank
Zitieren
#13
Jetzt gerade mal mit Tuning Systems telefoniert die gerade meine Hochtöner Audioplan wieder repariert haben TzaritzaThumbsup ,toller Service ,gute Arbeit und klar meine Empfehlung für die WerkstattThumbsup
.http://www.ebay.de/itm/like/371006625001?lpid=106&chn=ps
Nimmt er für Regler,Drehpotis im Hifi und Lautsprecherbereich und die Elkos im Lautsprecher sollen auch getauscht werden da diese schon Teils ausgetrocknet sind.

Thema erledigt

Gruß Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an franky64 für diesen Beitrag:
  • JayKuDo
Zitieren
#14
Moin

Nach langer Lieferzeit da die Firma zu viel Arbeit hat ( 2 Monate) sind die Elkos gekommen und eine Seite eingelötet , schon 10 Stunden eingespielt der Mittel Hochton ist etwas klarer wie mit den alten Elkos .Werden wohl noch eine Zeit brauchen bis diese richtig formatiert sind ca 30 Stunden rechne ich mal und das dauert nochLol1.Der Service mit den Elkos finde ich trotzdem klasseThumbsup denn diese wurden schon zusammen gedreht und die kleineren schon gelötet.Ausserdem mal das Fluid Film Spray in die Regler gesprüht und der Kontakt ist wieder astreinDance3

[Bild: living_audio.jpg]

Altes Dämmmaterial raus und Hanfdämmmatten verschafft vielleicht wirkt es auf das GemütLol1 das Zeug soll lieber gerau.. werdenJester
AtBesitze 2 Pärchen und erst mal ein Lautsprecher von den schwarzen Lautsprecher die Elkos erneuert
[Bild: living.jpg]

Gruß Frank
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an franky64 für diesen Beitrag:
  • Tom, xs500
Zitieren
#15
Bei den Living Audios, egal ob die 1A oder IIA, das Dämmzeuchs wirkt nur auf den Bass, die anderen Töner haben ne eigene Box in der Box. Der Bass ist bei meiner halbwegs erträglich. Die MT sind schlicht, nur im Sweetspot ganz brauchbar. Die HT hatte ich nach einer Anleitung durch Monacor-Teile mit fast gleichen Daten ersetzt. Mein Fazit: optisch eine schicke Box, klanglich nicht meins. Für Disco-Beschallung sicher toll, für meine Mucke eher nicht.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#16
Bin voll zufrieden mit den Teilen sind im unteren Bassbereich sehr gut für mich ,lieben nicht den Mittel Hochtonbereich der Audio Technica Systeme aber das Grace F9 shibata spielt wunderbar sowie A&R P77 Thumbsup

Gruß Frank
Zitieren
#17
(22.04.2015, 21:31)MaTse schrieb: Habe die Idee von AtMaTse aufgegriffen (Danke dafür) "das Poti einfach raus- und andersrum wieder reingeschraubt hatte, so dass der Deckel nach Aussen zeigt."

Dann habe ich den Deckel mit einer Zange abgehebelt. Geht relativ leicht und verursacht nur eine kleine Kerbe im weichen Deckel. Poti gereinigt und Deckel wieder draufgesteckt. Jetzt kratzt da nichts mehr. Im HT und MT.

Wer meine CE 1 acII (in schwarz mit Holzmaserung, neuwertig lackiert) aus Erstbesitz haben möchte, meldet sich gern.


[Bild: 20220112-183555.jpg]

[Bild: 20220112-183626.jpg]



.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste