Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehimpulsgeber gesucht
#1
Ich habe hier die Kompaktanlage meiner Schwester, bei der sich die Lautstärke nicht mehr am Gerät
ändern lässt, per Fernbedienung geht es. Der Impulsgeber, auf neudeutsch rotary encoder, ist also
defekt. Im Servicemanual wird er als RRV 16B24304A bezeichnet. Kann mir jemand diese Bezeichnung
erkären? 24 bedeutet wahrscheinlich die Anzahl der Raster, den Rest weiß ich nicht. Bei Reichelt finde ich
nur 11er und 12er Encoder, was auch immer das bedeuten soll, ich brauche offensichtlich einen 16er, oder?
Die Kompaktanlage ist eine Panasonic SA-PM03, SM habe ich mir heruntergeladen.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#2
Hallo holger,

da du den Impulsgeber sowieso ausbauen musst, was spricht dagegen, ihn zu zerlegen und zu reinigen? Im Endeffekt ist es bloss ein Schalter, etwas fummelig, aber absolut machbar.


Grüße, maurice
Zitieren
#3
Moin,
das Fummelige daran ist, den Geber auszubauen. Zerlegen ist einfacher, aber nicht die Schraenklappen aufbiegen, sondern zur Seite biegen, bis man ihn zerlegen kann. Den Geber mit einem Wattestaebchen ausputzen und auspolieren, etwas Kontakt 61 auf die Kontaktbahn und wieder zusammenbauen.
Nach meiner Beobachtung ist es das fester werdende Fett in den Dingern, das die meisten Funktionsstoerungen verursacht.

73
Peter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste