Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Smaragd RFT BG20 - Endstufe
#1
Hallo ihr lieben,
Hab ein Projekt begonnen mit einer Jugendbekanntschaft. Das Tonband -Smaragd von RFT BG20. Habe mittlerweile zwei Geräte davom. Eins das nur 19,5 abspielt und das Andere welches 19,9 und 9,5 kann.
Beide Haben die gleiche Endstufe mit EF86, ECC 81 und EL 84. Pläne hierzu gibt es im Net. Aber das hat mich bei diesem Fehler mit dem nur 19,5 geschwindigkeit nicht weiter gebrach Denker ....Ton kommt beim abspielen....beim lauter machen blubbert der Ton wie überlastet... OK...Erstmal Röhren getauscht....Gleicher Fehler....hmmmm...Hat jemand Erfahrung damit? Sad2
Zitieren
#2
Ich denke mal dort sind Papierkondensatoren drin die ausgetauscht gehören, im schlimmsten Fall führen die Teile zu brennenden Häusern.

Diese Papier/Teer Kondensatoren haben das Problem das die Isolierung mit der Zeit durchlässig wird, in folge saugen diese Feuchtigkeit an und führen schon bei geringer Belastung Leckströme.
Gruß Jan-Cedric
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hifijc für diesen Beitrag:
  • Jan_K
Zitieren
#3
ich denke auch das ist jetzt der nächste gang Thumbsup
Zitieren
#4
so... Hallo...kurzes Update....Alle Kondensatoren gewechselt, die als Brandgefährlich waren raus und neu....Fehler war noch da...also Check ...Netzteil...und siehe da...Elko für +/- Spannung...Minus Kabel Ab...Angelötet... Thumbsup ...läuft...Empfehlung für solche Geräte...nachlassende Lötstellen Checken....An dem Gerät waren echt die meisten Fehler Kabelverbindungen...meist an Elkos...
Mechanik...Möchte ich sagen...eine echte Diva...egal ob haupt Motor wenn der fest ist ...oder Band Teller mit Magnet....das braucht sehr viel fein Gefühl Tease
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Hoschi für diesen Beitrag:
  • hifijc
Zitieren
#5
Sehr gut  Thumbsup Nur die Frage warum das sich entlötet hat, intakte Elkos sollten sich eigentlich nicht erwärmen. Vielleicht ist der auch kurz vorm sterben? Oder es liegt an der Umgebungswärme... Die ganzen Teer Kondensatoren zu tauschen war sicherlich aber auch kein Fehler.
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
#6
Ja...das alles ist richtig...das Gerät entwickelt durch Röhren und Motor sehr viel eigen Wärme. Alle Teer Komdies sind raus und das Goldstück läuft. Nun auch das zweite Gerät von RFT Smaragd, welches leider durch mich ein Achsschaden am Motor erlitten hatte. Unsanftes trennen verträgt leider dieses Metall nicht. Ein Ersatzteilspender musste her. Er war fest und mein versuch es zu lösen war echt dumm...Ich möchte es hier nicht weiter beschreiben wollen , obwohl man diese Vorgehensweise besser erzählen und dadurch verhindern will. Denn das was man heute noch bekommen kann ist dann richtig teuer....Ich kenne das Model seit ca 83... und bin irgendwie total verliebt in das Teil. Hatte noch alte Bänder aus der Zeit und wolte unbedingt wieder eins haben. Das war echt schwer. Sie werden leider immer seltener. Dabei sind die Teiele super Geil. Alles daran. Optik, Mechannik, Röhre..... Ich teile gern meine Erfahrung mit diesem Gerät....ich will das es weiter lebt......
Zitieren
#7
Kurzes Feedback...Smaragd Tonband läuft soweit...Also Abspielen und Spulen......Nur der Löschvorgang macht probleme...Am Löschkopf liegen bei Aufnahme 65 kHz an auch nach Tausch gegen einen andern Löschkopf...doch die alten Aufnahmen sind immer noch drauf oder im Hintergrund....Da komm ich im moment nicht weiter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste