Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Onkyo A8940
#1
Hallo miteinander,

ich weis das das Thema schon einige Male zu finden ist, aber ich will trotzdem nachfragen.

Ich habe hier einen Onky A-8940. Bei diesem Modell wird die Eingangswahl durch einen Drehschalter an der Front ausgeführt, der dann ein Motordrehschalter über einen Toshiba uC betätigt. An sich ein ziemlich aufwendiges Vorgehen.

Das Problem das ich habe ist das die Eingänge quasi nicht mehr ausgewählt werden können, der Motor läuft manchmal lange einfach durch bis er sich mal fängt und dann blinkt die Eingangs LED des an sich ausgewählten Eingangs, dh der Eingang ist nicht aktiv. Schätze das ist ein Fehler.



Den Eingangswahlschalter an der Front habe ich jetzt gereinigt. Allerdings ist der Fehler leider immer noch. Ich gehe davon aus ich muss den motorbetriebenen Wahlschalter auf der Hauptplatine auch reinigen, richtig? Es sein denn es ist der uC selber, den werde ich kaum mehr bekommen.



Wenn ich die Hauptplatine jetzt schon herausfrimel, was soll ich denn gleich mit tauschen? Irgendwelche besonders anfällige C's? Nachlöten von auffälligen Lötstellen ist eh klar.

Mit welchem Kontaktspray/Reinigungsmittel arbeitet ihr denn, damit ich mir das gleich mal bestellen kann.



[Bild: IMG-1373.jpg]





[Bild: IMG-1371.jpg]





Generelle Frage am Schluss, macht das eigentlich noch Sinn? (ok, Sinn machts eh keinen aber Spass machts vielleicht)



DANKE

Joachim
Zitieren
#2
Hallo Joachim,

das ist bei dem Motorschalter bekannt, dass die Kontakte vergammelt sind. Ausbauen und komplett zerlegen und sorgfältig reinigen. Keine 5 Minuten Sache - eine schöne Beschäftigungstherapie für ein Wochenende.

Besonders "gefährdet" ist dort nichts weiter. Wenn der Ruhestrom steht, ist´s gut. Die Trimmer können schon mal ein Problem machen.

Als Kontaktspray kannst du Teslanol T6 nehmen und zum spülen Kontakt WL.

Macht das Sinn? Ja, wieder ein Gerät dem Elektronikschrott entzogen!

Viel Spaß bei der Reparatur,

Ulf
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Accu-Fan für diesen Beitrag:
  • jagcat, Lumajo
Zitieren
#3
ok danke...

ja den Motorschalter zu zerlegen, das krieg ich hin, ich sehe das größere Problem darin die Platine raus zu kriegen, weil man leider von unten nicht an die Lötpunkte des Schalters kommt.
Wie macht man eigentlich dieses Gestänge zu den Schaltern ab? Schiebt man das seitlich raus?

Den Schalter vorne habe ich zerlegt und mit Kontakt 60 gereinigt und dann alles mit einem fusselfreien Tusch nachgereinigt, so, daß keine Rückstände sichtbar waren. Das muss halt gehen, weil nochmal zerleg ich den jetzt nicht.

Hab mir das Tunerspray zugelegt...

Wenn ich den Schalter offen hab mach ich ein paar Fotos wenn gewünscht... ;-)

Ich habe noch einige Verstärker im Keller rumstehen die mal getestet und teilweise repariert werden müssen, die kommen danach dran, erstmal muss der laufen der gebraucht wird..
Zitieren
#4
Nachdem das Auseinanderbauen des Verstärkers gut geklappt hat, dachte ich schon das geht so weiter. Schalter ausgebaut, das ging noch recht einfach, das Ding hat sich kaum gewehrt.
Das zerlegen des Schalters war auch kein Problem, Welle mit Zahnrad ausgebaut. Das Zahnrad hat dann auch aktiv mit geholfen und sich dann in vorauseilendem Gehorsam gleich mit zerlegt:
[Bild: IMG-1394.jpg]

Jetzt hab ich den Salat. Bis daher hat alles gepasst aber jetzt?
Bin mir nicht so sicher wo ich so ein Zahnrad her bekomme, hat einer ne Idee?

Wenigstens die Schalter selber konnte man einfach reinigen wobei mich diese Scheifspuren stören, ist aber wohl nicht behebbar.

[Bild: IMG-1391.jpg]
Zitieren
#5
Suche mal auf Ebay mit Zahnrad Pioneer, da wirst Du fündig, ist für rund 14 Euro zu haben und funktioniert perfekt.

Gruss Luminary
Die meisten tun was sie können, nur die wenigsten können was sie tun!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Luminary für diesen Beitrag:
  • Lumajo
Zitieren
#6
Da ich demnächst auch meinen Dual 731Q restauriere, frag ich gleich nach passendem Fett für das Zahnrad. Soll ich da neues reinmachen und wenn ja welches (hab natürlich Universalfett aus ner Megadose in der Garage, das ich so in den Gummibalg oder der Schmiernippel meines Fuhrparks verteile, aber das halt ich für eher filigrane Technik für ungeeignet, schon aufgrund der beschränkten Lebenszeit.

würde denn Silikonfett gehen, das ich für meine Kaffeemaschine bei der Reparatur verwende? Ist sogar lebenmittelecht, dann könnte ich den Verstärker auch ablecken...

DANKE
Zitieren
#7
So Zahnrad ist angekommen, hab das ganze wieder zusammengebaut und läuft...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste