Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ode an den 8
#1
Na ja, eigentlich "nur" ein Bericht mit persönlichen Eindrücken. Dieser Bericht hat aber einen richtigen Hype ausgelöst und Preise durch die Decke gehen lassen.

Auch ich war beeindruckt, und begeistert und konnte mit viel Glück einen defekten Eight für 50€ erwerben. Von einem super netten User aus dem HF.

Es war gar nicht so viel daran defekt, außer das Balance Poti und das war kaum zu bekommen. Aber Armin von good-old-hifi konnte mir, zusammen mit Dieter von

Luxman forever, helfen. Funktioniert perfekt, mit einer kleinen Besonderheit, ich habe vielleicht den einzigen Sansui Eight mit Mittelraste beim Balance Poti.

Hier schließt sich auch der Kreis, denn von Armin stammt dieser schöne Bericht.

Hier nachzulesen, wer den Bericht noch nicht kennt.        https://old-fidelity-forum.de/thread-380...nsui+eight

Warum ich das schreibe, keine Ahnung, ich bin eben durch Zufall über den Bericht gestolpert und habe mich wieder gefreut, und heute Abend darf dann mein Eight

mit Mittelraste auch wieder spielen.


At Armin und Lennart

Solltet Ihr hier vielleicht mitlesen, viele Grüße nach Niemegk!

Freunde
Dirk

PS Es wäre toll wenn Ihr hier Bilder Eurer Eight zeigen würdet.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Harry Hirsch, Ivo, Jarvis, lyticale, Tom, hadieho, jagcat, Lass_mal_hören, bulletlavolta, HiFi1991, Deubi
Zitieren
#2
Danke Dirk! Es waren Berichte wie dieser, die mich damals an dieses Forum gefesselt haben.

VG Jarvis
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jarvis für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#3
Ach ja...so ein 8er wärs auch nochmal.
Eines der Geräte, die nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#4
Das sind schon tolle Receiver. Wenn bei mir das meiste dann mal aufgelöst ist, werden die drei aus dieser Serie ganz sicher bei mir verbleiben.
Lowfidele Grüße

Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse
Zitieren
#5
Ach komm nu.....zwei reichen doch auch Wink3

Edit:
Ach du meinst six, seven und eight!
OK...verständlich
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#6
Na, dann aber auch den 7000ér den inoffiziellen aus dieser Serie, oder wars ein "Vorgänger"?

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Sansui_7000

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#7
Ich hatte einen six, seven und den eight. Zwischen seven und eight, war kaum ein Unterschied auszumachen.
Mittlerweile habe ich gar keinen mehr, musste mich zwischen ihm und einen Marantz 2285 entscheiden, der Marantz hat gewonnen, warum, weiß ich
eigentlich gar nicht... Zwischendurch hatte ich auch mal einen 9090DB, der mich aber irgendwie nicht gepackt hat.
Der Marantz ist auch schon länger eingelagert.
Musik höre ich jetzt schon länger mit einem Sansui AU 9500, mit dem ich rundrum zufrieden bin.

Grüße
Markus
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Markus B für diesen Beitrag:
  • jagcat
Zitieren
#8
(28.06.2022, 11:36)Bastelwut schrieb: Ach komm nu.....zwei reichen doch auch Wink3

Edit:
Ach du meinst six, seven und eight!
OK...verständlich

Nein, ich meine 7000, Eight und Eight Deluxe.

Die Six und Seven sind gegangen. Ein Six mit kaputtem Glas ist noch da.
Lowfidele Grüße

Peter
Zitieren
#9
Wobei der Deluxe eher leicht abgespeckt heißen sollte... Aber nicht falsch verstehen, das ist ein Hammer Receiver wie auch der 7000, aber Eight bleibt Eight!!!

Bei mir ist am Ende "nur" der Eight geblieben.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • jagcat
Zitieren
#10
(28.06.2022, 11:44)charlymu schrieb: Na, dann aber auch den 7000ér den inoffiziellen aus dieser Serie, oder wars ein "Vorgänger"?

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Sansui_7000

Der 7000er war imho der Abschluß der Serie. Er ist eine behutsame Weiterentwicklung des Eight - daher die enge Verwandschaft. Hat aber merkwürdigerweise etwas weniger Leistung im Prospekt und wurde vom Gehäuse schon gravierender modifiziert als der Eight. Auch im Inneren etwas weniger wertig von den Bauteilen her. Erschienen ist der Eight zuerst 1970, produziert bis 1972. Der 7000 - glaubt man den Sansui-Kennern bei Audiokarma - wurde erstmalig 1971 produziert.
Lowfidele Grüße

Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#11
Hier ist meiner (altes Foto):

[Bild: 8182765973_f98b42989f_b.jpg]

Leider war der Receiver schon eine Weile nicht mehr im Einsatz, ich habe ja noch meine beiden Anlagen mit Verstärkern und Tunern von Denon und höre eh fast nie Radio.
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an bulletlavolta für diesen Beitrag:
  • stephan1892, sankenpi, HiFi1991, nice2hear, Tom, charlymu, Deubi
Zitieren
#12
Soviel Gerede, endlich ein Bild. Grin
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#13
Kann nur mit einem schlechten Bild vom Seven dienen und dem unscharfen eins der 7000er.


[Bild: IMG-1457-1.jpg]

Oberdeck, Unterdeck


[Bild: DSC02245a.jpg]

[Bild: DSC02250a.jpg]

[Bild: IMG-1485a.jpg]
Lowfidele Grüße

Peter
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • charlymu, Deubi
Zitieren
#14
einfach schöne Geräte! Dank Peter werkelt wenigstens noch ein Six bei mir. Den 8er habe ich dummerweise ziehen lassen. Na ja man kann nicht alles behalten.
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren
#15
Ich bin froh, Uli, daß er bei Dir regelmäßig Strom nuckeln kann! Muß mal einen 7000er wieder an Strom gewöhnen. Vielleicht finde ich jetzt mal wieder mehr Zeit zum Restaurieren.
Lowfidele Grüße

Peter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste