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Yamaha CR-3020 Monsterreceiver
#51
Verfremde doch bitte deine Mail-Adresse.

Aber super Kollegen hast du !!!LOL
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#52
juliane gefällt mir sehr gut. LOL
Elektriker gehen immer mit Widerstand zur Arbeit. 
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
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#53
Kann man auch was sehen, wenn man dort nicht angemeldet ist?

Ich habe keinen Facebook-Account und moechte mich da auch nicht anmelden.
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
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#54
ich konnte da nix sehen.
Elektriker gehen immer mit Widerstand zur Arbeit. 
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
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#55
Facebook ist echt die letzte Hölle im At Universe! Da geh ich nich hin, nichmal um nen 3020 zu sehen.

Grüße

Dice
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#56
und ich finde da nix, ich hasse den laden Spank
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#57
Auch nix für mich Denker
Gruß aus den BergenBand Max
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#58
Für eure Vorbehalte hab ich ja jede Menge Verständnis, aber dann geb mir doch mal einer ein kleines Tutorial, wie ich die Bilder hier reinstelle.
Danke im voraus Carsten
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#59
was für ein "Tier" [Bild: k035.gif]

..den sieht man wirklich so gut wie gar nicht in der Bucht ..
Drinks
Grüsse aus München   Drinks

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#60
uuuund der befeuert bei mir die JBL250ti....und hat keine Mühe damit :-)

Gruß Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
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#61
Glückwunsch zu diesem Monster! Drinks

Würde mich auch über mehr Bülders freuen! Oldie

Drinks
Gruß Peter

Hi
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#62
Hallo Peter, aber ich hatte doch am Anfang des Threads einige Bilder hochgeladen....Ist immer so schwierig das Gerät in Fotoposition zu schleppen....isch han dann Rücken....

Gruß´Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
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#63
(25.03.2010, 15:46)classic.franky schrieb: und ich finde da nix, ich hasse den laden Spank

Das hat sich aber geändert Fränky Raucher
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
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#64
Sensationeller Receiver Hi
Hier die Bilder von Seite 1


[Bild: cr302017fgj.jpg]

[Bild: cr302029f3h.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • Mani, New-Wave, wapson@at
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#65
uuund spielt immer noch wunderbar und hat grad das passende Cassettendeck TC-1000 bekommen... Lol1

Gruß Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nosecrets für diesen Beitrag:
  • Siamac
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#66
(26.08.2011, 09:13)nosecrets schrieb: uuund spielt immer noch wunderbar und hat grad das passende Cassettendeck TC-1000 bekommen... Lol1

Gruß Michael

Hi,

das TC 1000 ist zwar hübsch und mächtig, aber wesentlich besser ist das TC 720, weil letzteres ein Dreikopfdeck ist mit Dualcapstan.
Damals hat Yamaha die Leute vergackeiert, weil das TC 1000 teurer war und weniger geboten hat.

[img][Bild: yamahatc7201980_0542u7k.jpg][/img]
Gruß und.....

Andreas le II.




Der Afro muß es sein, weil ihn sonst keiner

Transistoren benötigen Rauch zum Funktionieren.
Beweis: "Wenn der Rauch entweicht, dann funktionieren sie nicht mehr."




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#67
Hi Andreas,

ich weiß...aber ich bin nur nach Aussehen gegangen. Der Klang ist zweitrangig, da ich nur ab und an Cassette höre.

Gruß Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
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#68
So siehts aus. Ich habe ihn nur, weil er schön grün leuchtet und prima zum CA-2010 passt. Er hat nicht mal Riemen. Floet
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#69
(28.11.2011, 19:53)andisharp schrieb: So siehts aus. Ich habe ihn nur, weil er schön grün leuchtet und prima zum CA-2010 passt. Er hat nicht mal Riemen. Floet

Wer keine Riemen hat, kann niemand peitschen. Grins.
Gruß und.....

Andreas le II.




Der Afro muß es sein, weil ihn sonst keiner

Transistoren benötigen Rauch zum Funktionieren.
Beweis: "Wenn der Rauch entweicht, dann funktionieren sie nicht mehr."




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#70
Nichmal nen Riemen LOL Meine Rennräder haben auch alle keine Kette Floet
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#71
At Andreas le II.
(28.11.2011, 13:53)wapson@at schrieb: Hi,
das TC 1000 ist zwar hübsch und mächtig, aber wesentlich besser ist das TC 720, weil letzteres ein Dreikopfdeck ist mit Dualcapstan.
Damals hat Yamaha die Leute vergackeiert, weil das TC 1000 teurer war und weniger geboten hat.

Ich glaube nicht das Yamaha "die Leute vergackeiert" hatte.
Wenn man sich den Text genauer durchliest, kann man von der Einführung eines neuen "SENDUST"-Tonkopf lesen - und eben diesen hat das

TC-1000 - mit einem Frequenzgang von

30 - 18.000 Hz bei Chrombändern.

Außerdem bietet das

TC-1000 einen "Capstan-Direktantrieb", während das

TC-720 zwar einen "Doppelten-Capstanantrieb" bietet, aber kein Wort von "Direktantrieb" zu lesen ist.

Wenn man sich den Text zu dem TC-720 weiter durchliest, so steht dort zwar "3-Kopf-Monitor-Aufbau", aber die Art des verwendeten Materials ist dort nicht beschreiben. Der Frequenzgang beträgt bei diesem Gerät auch "lediglich"

30 - 17.000 Hz mit Chrombändern.

Auch der Gleichlaufwert des TC-1000 ist ein besserer als beim TC-720.

Der Wert des Fremdspannungsabstand lässt sich in der vorliegenden Datenangabe leider nicht vergleichen - bei dem einen Deck mit Dolby - beim anderen ohne !!!

Ein "Dreikopfsystem" muss ja nicht zwangsläufig besser sein als ein "Zweikopfsystem" - es bietet halt nur den Vorteil die Signale von Tonquelle und Aufzeichnung bei der Aufzeichnung direkt zu vergleichen - für die Wiedergabe ist dies ja unerheblich.

ciao,
Klaus
ciao,
Klaus
Raucher
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#72
(28.11.2011, 15:12)nosecrets schrieb: Hi Andreas,

ich weiß...aber ich bin nur nach Aussehen gegangen. Der Klang ist zweitrangig, da ich nur ab und an Cassette höre.

Gruß Michael

....und das ist auch gut so.
Auch ich habe mal aus optischen Gründen ein Cassettendeck gekauft:
Pio CTF9191, ein Mordsbrocken, der was her macht.

Und der klingt garnicht mal schlecht.

[img][Bild: dscf1029gfvu1.jpg][/img]

[img][Bild: dscf1030705ry.jpg][/img]

und hier der TC 720. (Habe 1 Jahr lang Suchanzeigen geschaltet gehabt).
Kann durchaus mit NAKA mithalten, Quali. 1a.
Seit ich dieses Forum kenne, höre ich wieder öfter Cassetten.
Und ich finde es immer wieder erstaunlich, wie gut 30 Jahre alte Bänder noch sind!

[img][Bild: dscf1032eavkq.jpg][/img]
Gruß und.....

Andreas le II.




Der Afro muß es sein, weil ihn sonst keiner

Transistoren benötigen Rauch zum Funktionieren.
Beweis: "Wenn der Rauch entweicht, dann funktionieren sie nicht mehr."




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#73
(30.11.2011, 15:36)greenleaf-009 schrieb: At Andreas le II.
(28.11.2011, 13:53)wapson@at schrieb: Hi,
das TC 1000 ist zwar hübsch und mächtig, aber wesentlich besser ist das TC 720, weil letzteres ein Dreikopfdeck ist mit Dualcapstan.
Damals hat Yamaha die Leute vergackeiert, weil das TC 1000 teurer war und weniger geboten hat.

Ich glaube nicht das Yamaha "die Leute vergackeiert" hatte.
Wenn man sich den Text genauer durchliest, kann man von der Einführung eines neuen "SENDUST"-Tonkopf lesen - und eben diesen hat das

TC-1000 - mit einem Frequenzgang von

30 - 18.000 Hz bei Chrombändern.

Außerdem bietet das

TC-1000 einen "Capstan-Direktantrieb", während das

TC-720 zwar einen "Doppelten-Capstanantrieb" bietet, aber kein Wort von "Direktantrieb" zu lesen ist.

Wenn man sich den Text zu dem TC-720 weiter durchliest, so steht dort zwar "3-Kopf-Monitor-Aufbau", aber die Art des verwendeten Materials ist dort nicht beschreiben. Der Frequenzgang beträgt bei diesem Gerät auch "lediglich"

30 - 17.000 Hz mit Chrombändern.

Auch der Gleichlaufwert des TC-1000 ist ein besserer als beim TC-720.

Der Wert des Fremdspannungsabstand lässt sich in der vorliegenden Datenangabe leider nicht vergleichen - bei dem einen Deck mit Dolby - beim anderen ohne !!!

Ein "Dreikopfsystem" muss ja nicht zwangsläufig besser sein als ein "Zweikopfsystem" - es bietet halt nur den Vorteil die Signale von Tonquelle und Aufzeichnung bei der Aufzeichnung direkt zu vergleichen - für die Wiedergabe ist dies ja unerheblich.

ciao,
Klaus
Lieber Klaus,

ich hoffe, ich habe Dir mit meiner Kritik am TC 1000 nicht das Herz zum Bluten gebracht.
Ich persönlich ziehe das TC 720 vor aus Gründen die jetzt folgen.
Allerdings ist es jedem unbenommen, seine eigene Meinung zu behalten.
Ich werde den Teufel tuen und den Kollegen vorschreiben, welche Geräte sie zu mögen haben.
Meine Anmerkung war nur als Tipp zu verstehen.
Sei mir nicht böse, aber.........
....der von Dir beschriebene Vorteil ist es eben nicht allein.
Aufnahmeköpfe und Wiedergabeköpfe haben, sofern ein Bandgerät über beide verfügt, unterschiedliche Spaltbreiten.
Beim Kombikopf ist es, da hier zwei gegensätzliche Breiten gefordert sind, logischerweise ein Kompromiss.
Der Wiedergabekopf muß einen möglichst kleinen Spalt haben, ausserdem eine möglichst hohe Windungszahl, der Aufnahmekopf soll einen breiten Spalt haben, weniger hohe Windungszahl haben, weil sonst die Hochfrequenzmagnetisierung den Weg durch die Spule scheut. Ausserdem hatten die Aufnahmeköpfe einen rückwärtigen zweiten Luftspalt. Durch diesen wird gewährleistet, dass z.B. eine Störung der Aufnahme durch kleine Staubteile erheblich geringer ausfällt, als ohne diesen zweiten Spalt. Für den Wiedergabekopf wäre dieser zweite Spalt allerdings kontraproduktiv.
Natürlich muß alles sauber eingestellt sein, aber dies vorausgesetzt hat ein Kombikopf nie den Hauch einer Chance, besser zu sein.
Eine Kombikopf hat per se Verluste, sowohl bei der Aufnahme, als auch bei der Wiedergabe.

At Gleichlaufschwankungen (die DIN fordert 0,2%)

Übrigens, solltest Du den Unterschied hören zwischen 0,06 und 0,05% Gleichlaufschwankungen, dann gratuliere ich Dir neidlos.
Ich habe 15 Jahre in einem Orchester mehrmals pro Woche gespielt (Violine) und hatte zumindest in der Zeit ein gutes Gehör, aber diesen Prospektunterschied konnte ich nicht nachvollziehen.
Ebensowenig den Unterschied zwischen 17 000 und 18 000 Herz.
Bedenke, wenn man vom Verbraucher 200 US $ mehr will (TC 1000 US $ 650) (TC 720 US $ 450) für eigentlich weniger, bei allenfalls gleichem Materialwert, dann muß im Prospekt natürlich in den Daten eine Rechtfertigung stehen.
Dazu muß man wissen, dass damals der Frequenzgang ein unglaublich wichtiges Argument war, weil nur wenige Jahre zuvor die Kassette Mühe hatte überhaupt in die Nähe der DIN-Norm zu kommen.
Selbst Spulengeräte mit 9,5 cm/sek. hatten Mühe an 13 000 Herz zu kommen. Mit 19 cm/sek. war man froh, wenn man 16 000 Herz erreichte.
Und das war in der Mitte der 60er Jahre. Damal hieß der Wiedergabekopf noch "Hörkopf" und der Aufnahmekopf "Sprechkopf".
Wo andere Buben im Autoquartett mit 102 PS gegen 95 PS gewonnen haben, hat am Stammtisch natürlich der mit der höheren Herzzahl die besten Karten gehabt.


At Direktantrieb:

Ich habe einige Geräte, von denen im Prospekt behauptet wird, sie hätten Direktantrieb. (U.a. NAK, SONY)
Wenn man dann mal nachschaut, sieht man nicht selten, dass allenfalls ein Capstan direkt getrieben ist, der andere dennoch über Riemen.
Unabhängig davon ist mir ein gut eingestellter doppelter Capstan wichtiger, als ein einfacher Direktantrieb. Die Bandführung ist schlichtweg präziser. (Bsp. AIWA ExCelia und andere). Der Riemen ist allenfalls ein Argument, wenn es um den fälligen Service geht.
Warum wohl haben Dragon und Revox und andere wohl einen 3-Kopfaufbau und doppelten Capstan? Bestimmt nicht, weil das so schlecht ist.

Aber, wie gesagt, jedem das seine. Ich habe auch zwei Decks mit Kombikopf und der Klang ist nicht so schlecht.


http://www.vintagecassette.com/Yamaha/TC-1000 Preis 650 US $

http://www.vintagecassette.com/Yamaha/TC-720 Preis 450 US $
Das TC 720 hat übrigens einen Tongenerator eingebaut.

Ich hatte früher (1978) das TC 520. Wenn man da die Bias einstellen wollte (Kombikopf, keine Hinterbandkontrolle) war man schon mal ein paar Stunden beschäftigt.
Das war kein Spass, daher ist gut beraten, wer noch Aufnahmen machen will, einem Dreikopf-Deck den Vorzug zu geben.

Wer nur selten mal ein Band abspielt, für den mögen die Optik und Haptik wichtiger sein, und das ist auch gut so.
Gruß und.....

Andreas le II.




Der Afro muß es sein, weil ihn sonst keiner

Transistoren benötigen Rauch zum Funktionieren.
Beweis: "Wenn der Rauch entweicht, dann funktionieren sie nicht mehr."




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  • New-Wave
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#74
Wahnsinn, was du dir für eine Arbeit machst, Andreas II - Respekt.
Den Pio 9191 finde ich allerdings geiler als (´tschuldigung ) alle Yamaha-Tapes zusammen ! Ein wunderbares Deck mit fantastischer Echtholzhütte - bitte zeige noch ein paar gute Pics von dem Trumm ! Optik und Haptik vom Feinsten - leider habe ich selbst keinen mehr von denenFlenneFlenne
_________________________________
Groeten
Frank
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#75
Aber allem, was Andreas da schreibt, kann ich nur zustimmen!

Der Doppel-Capstan-Antrieb mit Direktantrieb, bei dem stets die rechte Welle direkt und die linke per Riemen angetrieben wird, hat schon Vorteile - kein Verschleiß am Hauptriemen zwischen Motor und Schwungmasse und ein "ewig" haltender Motor, weil quasi kein Verschleiß anfällt. Das sind schon gute Argumente, insbesondere wenn die Geräte schon um die 30 Jahre alt sind.

Dreikopf-Austattung: wer einmal in seinem Leben ein Deck mit drei Köpfen hatte und damit Aufnahmen gemacht hat, wird nie mehr ein Zweikopfdeck akzeptieren. Wenn dann noch ein Tongenerator eingebaut ist, mit dem sich Pegel und Vormagnetisierung exakt einstellen lassen - dann ist es perfekt.

Drinks
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