Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heli L40
#1
Hallo Musikfreunde,

gibt es hier im Forum noch Nutzer solch älterer Lautsprecher wie die Heli L40?

Beste Grüße, Torsten
Zitieren
#2
Hallo ich höre zB mit Rft l2301 in der HELI k12 und mit ein Paar Transmissionline bestückt mit Ksp 215
Beides an Röhren Verstärkern 
Mit freundlichen Grüßen kelvis 
[Bild: 1-D79-A3-E8-82-F5-4-A4-A-95-A9-306-B8595947-C.jpg]

[Bild: 7-C5524-BD-9-A95-4-BC4-AB73-3-FCEE6-D65-F17.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Kelvis1580 für diesen Beitrag:
  • Tom, stephan1892
Zitieren
#3
Hallo Kelvis,

zu den K12 muss ich erstmal Google bemühen, die habe ich noch gar nicht richtig auf dem Schirm…

Ich höre meistens mit den Boxen Typ „Heidenau“ von 1968 (beim Robotron 5001 dabei gewesen),
sowie mit wachsender Begeisterung mit K13 und K23…

Was mich da interessieren würde, ich habe zwei Paar K23 - beide waren größtenteils mit L2921 bestückt, nur ein Lautsprecher mit dem eigentlich dort reingehörenden L2926.

Hat mal jemand getestet, ob man einen Unterschied zwischen L2921 und L2926 wirklich hoert?

Die L40 von Heli aus dem elterlichen Haushalt und meiner Jugendzeit klingen gut an einem RFT Plattenspieler mit eingebautem Verstärker, der hat diese passende geringe Verstärkerleistung, mit SV3930
oder anderen Verstärkern (Yamaha Natural Sound) traue ich mich nicht ran, ich will die Lautsprecher
nicht beschädigen…

LG Torsten
Zitieren
#4
(06.09.2022, 18:30)TorstenF schrieb: passende geringe Verstärkerleistung, mit SV3930
oder anderen Verstärkern (Yamaha Natural Sound) traue ich mich nicht ran, ich will die Lautsprecher
nicht beschädigen…

Probiere das ruhig mal aus. Eine höhere Leistung ist kein Problem. Da musst du schon mutwillig aufdrehen, um die Tröten zu beschädigen.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#5
Hallo ja bitte probiere das mal mit neuen oder Leistungsfähigeren Verstärkern aus Du wirst begeistert sein.Einen Unterschied zwischen l2921/26 kann ich nicht hören der 2926 hat nur Alu Spulen welche nicht so an der Spulen Pest leiden. Wenn du Interesse hast und auf original bestücken willst ich hätte hier noch ein Paar 2926 zu liegen.
Mit freundlichen Grüßen kelvis 
[Bild: image.jpg]
Zitieren
#6
Ich hatte kurz ein paar aktive Heli K 12 in den Händen.
Soweit toll verarbeitet aber was rauskam, war klanglich keine Freude.
Zitieren
#7
Hallo Zusammen,

ja, vielleicht sollte ich da mutiger sein - danke Euch für Eure Gedanken dazu…

SV3930 mit 35W Spitze und der Yamaha mit 50W haben zwar ein Vielfaches der angegebenen Belastbarkeit der L40 mit 6W, aber da spielt ja auch noch die Impedanz eine Rolle, richtig?
Muss ich erstmal gucken, was die L40 haben… :-)

LG Torsten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste