Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VOLKSMUSIK - BEST OF - MUNDART
#1
na da bin ich ja mal gespannt, was für ein sturm hier losgetreten wird.
Hört bei millionenumsätzen ja niemand.Lipsrsealed2 ...oder ?

Neben silbereisen und randfichten gibt es aber künstler die es wert sind gehört zu werden. Man muß sich nur trauen und wie bei klassischer musik,
man muß sich darauf einlassen und ihr eine chance geben.

BAP und die Höhner haben es vorgemacht.
Man kann mit dialekt und alten melodien erfolgreich sein ohne peinlich zu wirken.

Beginnen möchte ich mit einem künstler aus österreich der alte volksweisen so interpretiert das ich sie heute gerne höre.

Hubert von Goisern. (Hubert Achleitner) mischt rockmusik mit elementen der traditionellen volksmusik . Auch mischt er moderne musikinstrumente
wie e-gitarre und schlagzeug mit z.b. Steirische Harmonika .
Wie ich finde einfach genial.




nicht rockig genug, na dann das nächste vielleicht:
[Bild: radio072yudf.gif]


Gruß Helge



[-] 1 Mitglied sagt Danke an putzteufelms für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#2
Dann bin ich mal so frei und gebe den hier zum Besten. Leider ist Wolle schon tot, aber für uns Schwoba, wird er ewig weiterleben Wink3



Gruß
karstenHi
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • putzteufelms, Das.Froeschle
Zitieren
#3
Floet
http://old-fidelity-forum.de/thread-1482...ht=Skandal
Drinks
Grüsse aus München   Drinks

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • putzteufelms
Zitieren
#4
Plattdeutsche Musik:

http://www.plattsounds.de/



auch weit weg von den Helden der Volksmusik.

Plattdeutsch bzw. Niederdeutsch ist allerdings mehr als ein Dialekt, es ist eine eigene, anerkannte Sprache, die auch als Amtssprache anerkannt ist.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wattkieker für diesen Beitrag:
  • putzteufelms
Zitieren
#5
(07.01.2013, 19:05)wattkieker schrieb: ... Plattdeutsch bzw. Niederdeutsch ist allerdings mehr als ein Dialekt, es ist eine eigene, anerkannte Sprache, die auch als Amtssprache anerkannt ist.
Aber auch nur, weil die Beamten da auch kein Deutsch sprechen können UndWeg
Zitieren
#6
jaaaaaaaaa, geil, genauso.

muß man sich schämen weil man im alltag nicht perfektes hochdeutsch spricht.? nein!!!

Atbathtub4ever : ein evergreen vom allerfeinsten.

Atmani: bayern und seine sprache sind natürlich sehr dominat , aber das muß ja nicht so bleiben...

Atwattkieker: super, madness auf niederdeutsch, wie geil ist das ...mehr bitte!
[Bild: radio072yudf.gif]


Gruß Helge



Zitieren
#7
Rifle Knueppel

Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Niederdeutsche_Sprache :

Zitat:Das Niederdeutsche ist im Rahmen der Sprachencharta des Europarats in den Niederlanden (Nedersaksisch) und in Deutschland offiziell anerkannt und geschützt. In Deutschland sind die diesbezüglichen Regelungen 1999 in Kraft getreten. In einigen bundesdeutschen Ländern gibt es gesetzliche Regelungen gegen die Diskriminierung des Niederdeutschen. So sind in Schleswig-Holstein die Behörden verpflichtet, Anfragen und Anträge auf Plattdeutsch zu bearbeiten, und berechtigt, auch auf Plattdeutsch zu beantworten. Der Bundesgerichtshof hat festgestellt, dass auch Patent- und Gebrauchsmusteranmeldungen beim Deutschen Patent- und Markenamt in München auf Plattdeutsch eingereicht werden können, diese werden allerdings als „nicht in deutscher Sprache abgefasst“ angesehen, bedürfen also einer Übersetzung.[16] Im Gegensatz zu der – wesentlich auf die Spezialnorm des § 4a GebrMG (parallel dazu § 35 PatG) gestützten – Rechtsauffassung des BGH in dieser Entscheidung gehen andere Juristen und Gerichte aber davon aus, dass der Begriff Deutsche Sprache sowohl die hochdeutsche als auch die niederdeutsche Sprache einschließt; nach dieser Rechtsauffassung ist neben Hochdeutsch auch Niederdeutsch als Teil des Deutschen eine Amtssprache Deutschlands. In Schleswig-Holstein wird diese Rechtsauffassung vertreten.
Zitieren
#8
Lippi schrieb:
Zitat:Aber auch nur, weil die Beamten da auch kein Deutsch sprechen können

...und in berlin können sie deutsch sprechen, ik glob det nit !
[Bild: radio072yudf.gif]


Gruß Helge



Zitieren
#9
gott erhalte, gott beschütze
uns den traum vom himmelreich
pippi langstrumpf, wurstelprater
jedem goldfisch seinen teich

gott erhalte, gott beschütze
uns die ganze vogelschar
polizisten und betrüger
gänseblümchen wunderbar!

gott erhalte, gott beschütze
unser land und unsre pfründe
unsre priester unsre päpste
und vor allem auch die sünde
lieber gleich heim ins reich
auf dem kreuzweg himmelwärts
als auf ewig mit den narren
immer nur im kreise fahren

gott erhalte, gott beschütze
unsern kaiser, unsern franz
schubert, klammer, beckenbauer
gott beschütz den vogerltanz
doch die moral die schütz uns nicht
und auch nicht die bürgerpflicht
da schon lieber bier unser salz, gott erhalts unser salz
gott erhalts unser salz



...ein österreicher rockt die deutsche nationalhymne , ich hoffe ihr seid schockiert.Jester
[Bild: radio072yudf.gif]


Gruß Helge



[-] 1 Mitglied sagt Danke an putzteufelms für diesen Beitrag:
  • lofterdings
Zitieren
#10
AURICH/GIJON05.12.2012
„The Voodoolectric“ gewinnt in Spanien
Die Auricher Rock-Blues Formation „The Voodoolectric“ hat beim internationalen Musikwettbewerb „Liet International“ im spanischen Gijon den dritten Platz belegt.
Aurich/Gijon. Mit ihrem plattdeutschen Song „Slickermuul“ bewiesen sie, dass junge plattdeutsche Musik gute Chancen hat, ganz vorne mit dabei zu sein, teilte Cornelia Nath, Leiterin des Plattdüütskbüros der Ostfriesischen Landschaft, mit. „Liet International“ ist ein europaweiter Musikwettbewerb, bei dem ausschließlich Texte in einer Regional- oder Minderheitensprache präsentiert werden dürfen.
Die acht Musiker, die Anfang 2010 am Gymnasium Ulricianum zu einer Band zusammengefunden hatten, mussten sich gegen zehn Konkurrenten behaupten, die aus unterschiedlichsten Regionen in Europa kamen. Erst zum zweiten Mal hat eine plattdeutsche Band an „Liet International“ teilgenommen, zum ersten Mal kam ein plattdeutscher Song aufs Siegertreppchen.





Übrigens am Freitag 08.febr.2012 ist die gruppe voodoolectric live im polyester klub in oldenburg.

http://www.maxivento.de/Oldenburg/Termin...63830.html

...sind von mir aus 150km. mal sehen?!
[Bild: radio072yudf.gif]


Gruß Helge



Zitieren
#11
Plattdeutsche Interpreten, die nicht vergessen sein sollen, auch wenn sie in einer anderen Liga spielen:

Ina Müller
Knut Kiesewetter
Hannes Wader
.
.
.
.
.
to be continued
Zitieren
#12
Oldie

[Bild: 38517839260518749707119.jpg]

Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wattkieker für diesen Beitrag:
  • space daze
Zitieren
#13
Moin,

Wat mutt, dat mutt:

Als alter Tiefebenenbewohner sach ich mal:

Vierkanttretlager mit Fotoalbum (Shantyversion) ist schon goil...

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#14
Der Brueller des Tages:

http://www.bild.de/unterhaltung/musik/he....bild.html

Leider kein Video! Jammerschade!Flenne
Gruß
Malte

Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
Zitieren
#15
gibt es doch, guckst du hier...
http://www.tape.tv/telly/bild/397751

...wenn sie ein kleines bisschen hirn hätten, hätten sie mit heino zusammengearbeitet.
So viel kult haben sie nicht mal alle zusammen, geschweige denn das auch nur einer von ihnen stimme genug hätte um singen zu können.
Statt zu singen schreien sie. Es gibt in der rock- und besonders in der punkrockszene leider erschreckend wenig qualität. mM.

Ich bin ganz gewiss kein heino fan, aber die idee zeigt witz und charm, bitte mehr davon...Jester
[Bild: radio072yudf.gif]


Gruß Helge



Zitieren
#16
Yeah, Heino rulez Dance3


[Bild: 2c0h554bild.jpg]

Lol1
Zitieren
#17
So seh´ich ihn am liebsten Dance3
Zitieren
#18
(08.01.2013, 20:30)wattkieker schrieb: Plattdeutsche Interpreten, die nicht vergessen sein sollen, auch wenn sie in einer anderen Liga spielen:
...
to be continued

Jan Graf

http://www.jangraf.net/
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • wattkieker, contenance
Zitieren
#19
Danke Spoc, den hatte vor langer Zeit Donnerjörg schon mal empfohlen Thumbsup
War aber inzwichen bei mir in Vergessenheit geraten.
Zitieren
#20
http://www.musicload.de/charts


Unglaublich !!!! platz 1 bei musicload
[Bild: heino_mit_freundlichempjoy.jpg]
[Bild: radio072yudf.gif]


Gruß Helge



Zitieren
#21
Hatten wir LaBrassBanda hier schon? Seeehr relaxed:





Grüße
Daniel Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zoolander für diesen Beitrag:
  • putzteufelms
Zitieren
#22
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#23
Für mich noch immer unschlagbar: ATTWENGER

Als Hörbeispiel zum Einstieg: Rahm



Und für den, der's ned vasteng duad, hier da Text zum Mitlesn.
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Zitieren
#24
Hi zusammen - wenn, dann wohl hier:

Ich suche einen "Austropop"-Song aus den 80ern (wenn ich das richtig im Kopf habe) ... lief fruher desoefteren im Radio auf WDR2. 

Eher langsamer und besinnlicher Sprechgesang, irgendwo zwischen Andre Heller und Georg Danzer ... vom Text hab ich nur noch ein paar Bruchstuecke und eine groben Abriss:

Der Protagonist trifft nachts in einer Kneipe einen Mann, der ihm von seinem spannenden, aufregenden Leben erzaehlt (Frau mit Bordell am Zuckerhut) und Photos zeigt. Leider ist das alles offensichtlich bloss ausgedacht ("ich sah die (Anm: Plamen) war'n aus Pappe aufgestellt") und er verlaesst die Kneipe ("ich glaub, er hat geheult") weinend in Richtung eines Obdachlosen-Asyls.

Ich hoffe, ihr koennt mir weiterhelfen - ich hab auf Amazon alle einsschlaegigen Interpreten durch (Haindling, Goisern, STS, Ambros, Fendrich, Heller, Danzer, Hirsch), aber das Ding will sich nicht finden lassen, wobei ich sicher bin, dass es von einem der einschlaegigen Texter ist ... ist ganz sicher nicht so superexotisch - wie gesagt, das lief morgens auf WDR im Mainstreamradio und nicht mal selten.

Die gleiche Anfrage hab ich vor Jahren schon mal im HiFi-Forum gemacht - da kam nix, auser einem, der den Song/Interpreten auch kennt und sucht und nicht weiss, von wem der ist. 

Hat irgendwer 'ne Idee, welchen Song ich meinen koennte?

Ciao,
Carsten
Zitieren
#25


Grüße
Daniel Thumbsup
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Flagge zeigen - Songs in Mundart wessi-ossi 25 10.351 07.11.2011, 23:02
Letzter Beitrag: wessi-ossi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste