Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Andruckfilz
#1
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach passenden Andruckfilz für meine Kassetten. Als Hörspielsammler klingen gerade die Hörspiele von EUROPA dumpf, weil die Filzkissen „ausgeleiert“ sind. Manchmal kann ich den Schaumstoff unter dem Filz ersetzen, aber manchmal verhunze ich auch den Filz oben. Daher suche ich entsprechendes Material, ich hab gelesen es sollte antistatisch sein. Hatte mir Bastelfilz gekauft, aber ich vermute, das ist vollsynthetisch und nicht antistatisch. Hat jemand einen Link zu Ebay, Amazon o. ä. wo ich eine kleine Matte zu selbst schneiden bekommen könnte? Mir wären zwar schon fertige Kissen lieber, aber die bekommt man wohl nicht ohne weiteres, oder? ;-)
Zitieren
#2
Hier würde ich mich gerne ranhängen. Ich habe mir ein Doppelcapstan-Tapedeck gekauft und einige meiner alten Europakassetten quietschen und dann bleibt das Gerät stehen. Witzigerweise nur am Anfang der Kassette. Wenn man etwas reinspult, läuft es. Auf meinem anderen Deck leiern diese Kassetten. Es liegt also an den Kassetten. Ich habe es jetzt schon mal mit Schmieren versucht (etwas Silikonspray mit Q-Tip aufs Band appliziert. Das hat geholfen. Der zweite Versuch war, den Andruckfilz inkl. Feder zu entfernen. Danach läuft die Kassette auch perfekt. Wegen des Doppelcapstans braucht man wohl keinen Filz, um guten Kontakt zwischen Tonkopf und Band herzustellen? Aber diese Lösung sorgt natürlich für Probleme auf anderen Decks. Gerne würde ich den Filz also ersetzen. Anders als vermutet war der Originalfilz aber gar nicht extrem hart und die Kassette hatte ja auch eine Feder statt Schaumstoff, ist also noch relativ hochwertig verarbeitet.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste