Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kennt den Lautsprecher Hersteller "First Audio - Made in Germany"?
#1
Hallo Leutz,

mal etwas zu Knacken/Zähne Ausbeißen. Wink3

Ich habe mir vor ein paar tagen günstig ein paar Schallwandler unter den Nagel gerissen, dabei handelt es sich um die "First Audio FA-220"!

Nun würde ich gern etwas über den Hersteller in Erfahrung bringen, da im Netz "nichts" zu finden ist und hier sich auch ein paar alte HiFi-Hasen rum Treiben, die da evtl. etwas drüber Wissen könnten.

Sie waren so günstig, weil die Sicken der Tieftöner fertig sind, aber da es Vifa Tieftöner sind, gab es natürlich Ersatz, den ich schon geordert habe.

Die Metall-Hochtöner scheinen von MB-Quart zu sein und die Metall-Mitteltöner entweder irgendwelche von Grundig, oder eine der ersten Serie der Visaton DSM50FFL.

Das Gehäuse müsste oberflächlich mit Echtholz-Furnier verarbeitet sein und ähnelt sehr den Quadral aus den 80'ern, auch steht auf dem Tieftöner 17/84, also schätze 17Woche/1984, dann müssten die LS auch von Mitte der 80'er sein.

Aber lange Rede, gar kein Sinn, hier mal ein paar Bilder:
[Bild: 6164613234373034.jpg]

[Bild: 3463303266336135.jpg]

[Bild: 3536643639333439.jpg]

[Bild: 3434656335393762.jpg]

[Bild: 3733653037303563.jpg]

Ich habe den Bass wegen der defekten Sicken am Amp mal etwas runter gedreht, aber was trotzdem noch aus den Lautsprechern kommt ist beachtlich, schöne Kristallklare Höhen, sehr ausgewogene saubere nicht aufdringliche Mitten und auch etwas Bass, dazu mehr, wenn die Sicken ausgetauscht sind! Dance3

So, wenn also jemand etwas Info-Material über die Lautsprecher/Hersteller hat wäre ich sehr dankbar, da es ja wirklich ein paar seltene Unikate zu sein scheinen.

Gruß und schon mal danke...

Der Sisko

Zitieren
#2
Den Schriftzug hab ich schon mal gesehen Denker
Zitieren
#3
Mein Verdacht ist, das es evtl. so ein kurzer Zusammenschluss von ein paar Entwicklern aus der MB-Quart; Quadral; A.R.E.S.; Arcus u.s.w. Schmiede handelt und das Projekt wohl wieder ziemlich schnell Fallen gelassen wurde.

Wenn das so ist, müssten die Teile doch auch ultra selten sein und eine gute Wertanlage dar stellen.

Gruß

Der Sisko

Zitieren
#4
"First Audio" habe ich seit langem auf meinem Bucht Suchagenten. Ich glaube, da wurde im HF mal was drüber geschrieben.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#5
Hi Harry,

Dank Dir, im HF habe ich schon die Suche gefordert "nichts", auch habe ich da einen Thread nach Infos erstellt, ebenfalls "nichts"...keiner weiß was! Huh

Mensch, da habe ich ja wirklich was, was es eigentlich gar nicht gibt! Wink3

Zitieren
#6
Sisko,

sprich mal den Holger Barske an. Vielleicht weiß Er irgendwas. Lang genug dabei ist er ja!


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#7
First Audio Lautsprecher-Elektronik-GmbH war eine Firma, die in Bayern ansässig war.

Die haben auch aktive Lautsprecher hergestellt:

Siehe hier

Gib' mal bei Tante google ein: First audio FA-90.

Oben links sind die LS FA-90 zu sehen.

Anzeige gibt es aber nicht mehr!

Werd' mal meinen Brother fragen, ob er die Teile kennt?

Er war mal in der HIFI-Branche beschäftigt.

VG.......Ha-Die
Zitieren
#8
(12.01.2013, 12:15)Sisko schrieb: Mein Verdacht ist, das es evtl. so ein kurzer Zusammenschluss von ein paar Entwicklern aus der MB-Quart; Quadral; A.R.E.S.; Arcus u.s.w. Schmiede handelt und das Projekt wohl wieder ziemlich schnell Fallen gelassen wurde.

Sisko, die Entwickler von MB-Quart (wer das dort war, weiß ich nicht), Quadral (Helmut Schaper) und Arcus und A.R.E.S. (Klaus Heinz) waren doch höchstunterschiedliche Personen - und diese Marken haben, soweit mir bekannt, niemals etwas gemeinsam auf den Markt gebracht.

Drinks
Zitieren
#9
Hi Armin,

schon, aber überleg mal, wie oft teilweise gewechselt wurde und LS-Buden in den 80'ern zu und wieder auf gemacht wurden, nehmen wir z.B. mal "Klaus Heinz", erst bei Arcus, dann Mitbegründer von A.R.E.S. und danach ab zu Elac.

Wäre ja nicht verwunderlich gewesen, wenn FirstAudio wieder ein Versuch von Firmen-Wechslern gewesen wäre. Wink3

Zitieren
#10
Stimmt und danach wieder eine eigene Firma unter dem Namen Adam Audio! Existiert bis heute.

Drinks
Zitieren
#11
Es gab in den frühen 90igern in Berlin eine HighEnd Galerie mit Werkstatt in der Brandenburgischen Str. Wenn ich mich richtig erinnere war das kein Laden sondern ne ziemlich große Wohnung(dort hab ich das erste und letzte mal einen Thorens Reference in live gesehen) Die bot u.A. auch First Audio an, ein Bekannter hatte von dort ein paar schmale Standboxen und eine Vorstufe oder Phono-VV, weiß ich nicht mehr so genau. Der Betreiber hieß Moritz und veranstaltete in lockerer Reihenfolge Sonntags ein High-End-Frühstück, also essen,höhren,ansehen und quatschen. Ist einfach schon zu lange her als das ich mich z.B. noch an den Familiennamen oder genaueres erinnern könnte.
Zitieren
#12
Stimmt, "Adam" einer der besten Studio-Monitor Hersteller.

Also, mal sehen, was noch so an Info kommt, vielleicht gibt's ja jemand, der genaueres weiß. Wink3

Zitieren
#13
Hallo "Klosterbruder",

den Moritz gibt es immer noch. Seine Firma heißt "offenes Ohr" und ist nun in der Detmolder Str. in Wilmersdorf (am Bundesplatz).


Den Thorens Reference hatten wir live auch bei King Music in der Wilmersdorfer Str. (am Adenauerplatz), er war mit drei Tonarmen bestückt und ruhte auf einem Sockel aus Mauersteinen, den wir mit rotem Samt abgedeckt hatten. Ein Wahnsinnstrumm mit 82 kg...

Drinks
Zitieren
#14
OFFENES OHR!! wie kann man so etwas vergessen!

SISKO, ich hab mit besagtem Bekannten gesprochen, also er hat seine FirstAudio- Komponenten definitiv dort (Offenes Ohr) gekauft,evtl bekommst Du dort die gewünschten Auskünfte!

Gruß "Klosterbruno"
Zitieren
#15
Vielen Dank Jungs, ich habe die Fam. Schley jetzt mal angeschrieben, mal Sehen ob sie noch ein paar Info's haben? Wink3

Zitieren
#16
Aber, daß ADAM ein Hersteller brauchbarer Studio-Monitore ist, erst recht "der besten", möchte ich in diesem Zusammenhang wenigstens kurz relativiert wissen.
Solche Aussagen brennen sich ja leicht ein.
Einigen wir uns darauf, daß es einer der in Deutschland bekanntesten Hersteller von sog. Studio-Monitoren ist, ja ?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • proso
Zitieren
#17
Deshalb schrieb ich ja auch "einer" der besten, heißt, das es daneben natürlich noch 100'te andere geben kann.

Adam ist aber schon ein Hersteller sehr guter Nahfeld und Abhör-Monitore die auch über die deutschen Grenzen bekannt sind, denke sogar weltweit.

Nicht umsonst halten sie sich auch schonb so lange in dem Segment, das kann man ja nicht Abstreiten.

Einige gute Musiker benutzen sie in ihren Studios, wie z.B. Christopher von Deylen "Schiller".

[Bild: 3766366661376334.jpg]

Ich habe sie auch schon selber gegen z.B. Yamaha gehört, da hat jede so ihren Charme, aber die Adam sind durch ihre Air-Motion schön analytisch, was mir gerade als Synth-Spieler sehr gefällt.

Über meine FirstAudio habe ich noch raus gefunden, das die Hoch und Mitteltöner auch in der Backes&Müller Sigma verbaut wurden.

[Bild: 3965616636663333.jpg]

Gruß

Der Sisko

Zitieren
#18
Die Mittel- und Hochkalotten sind uralte Visatons, DSM 50 und 25, allererste Bauform ! Keine MB aus Obrigheim.

Ich glaube aber nicht, daß Visaton die selbst produziert hat - zu dieser Zeit (Ende 70er/Anfang 80er) haben die alles mögliche (aus Asien) importiert und unter dem Namen VISATON vertrieben.

Die Optik erinnert stark an die ersten PIONEER-Metallkalotten aus den 70ern....wer weiß, vielleicht stammen die Teile aus dieser Quelle.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#19
(13.01.2013, 14:38)Sisko schrieb: Nicht umsonst halten sie sich auch schonb so lange in dem Segment, das kann man ja nicht Abstreiten.

Die halten sich deshalb so lange, weil sie ihren Schrott umsonst an die angesagten Studios verteilen, womit sie dann schöne Werbefotos machen, damit die Homerecording-Fraktion sich dumm und dusselig kauft.
Und wie es eben immer so ist, geht das Konzept seit Jahren ganz hervorragend auf.
Es gibt aber auch Leute, die verweigern sich standhaft...auch bei ausgesprochen unmoralischen Angeboten... Floet
Allerdings wenige.

Zitat:Ich habe sie auch schon selber gegen z.B. Yamaha gehört, da hat jede so ihren Charme, aber die Adam sind durch ihre Air-Motion schön analytisch, was mir gerade als Synth-Spieler sehr gefällt.

Naja, wenn man knisternde Alufolie mit 2000% Klirrfaktor als analytisch bezeichnen möchte...
Das sind übrigens keine AMTs, egal wie oft man es noch sagt.

Was an den Dingern immerhin sehr gut ist, sind die fantastischen ETON TMTs, die sie früher eingebaut haben (etwa in der oben abgebildeten S3A, dem wirklich einzigen, halbwegs erträglichen Speaker von ADAM).
Mir ist allerdings bis heute nicht klar, wie man es schafft, aus diesem wirklich hervorragenden Chassis so eine Grütze rauszuholen.
Das wäre mir z.B. schlicht nicht möglich, ohne ihn vorher, sagen wir, mit einer Schrotflinte zu modifizieren.
ADAM hingegen schafft es mit ihren beschissenen sog. "Endstufen", die sie da einbauen und mit einer offenbar erwürfelten Frequenzgang"korrektur" aber tatsächlich, jeglichen Hinweis auf die Qualitäten dieses Chassis vollständig zu vernichten.

Naja, dafür gleichen sie es mit einer Höhenanhebung von 25dB aus, die die Dinger im Vergleich zu jedem halbwegs normal abgestimmten Speaker derart hervorstechen läßt, daß jeder DAU natürlich total begeistert ist ob der "Höhenauflösung", auch wenn die natürlich nur aus Klirr besteht.

Inzwischen nehmen sie vermutlich deshalb inzwischen auch keine (teuren) ETON mehr, sondern gleich billige Peerless - bei unverändertem Verkaufspreis natürlich.

Von den 50-Cent-Klorohren, die sie als Bassreflextunnel benutzen und die schon bei Pegeln knapp über der Wahrnehmungsgrenze ausschließlich Luftabrißgeräusche produzieren, will ich gar nicht erst anfangen...auch nicht von schon immer komplett abwesenden Frequenzgangmessungen bei den technischen Daten.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • proso, Stereo-Tüp
Zitieren
#20
Mr. Spock, Ihr Beitrag ist, wie immer, von fachkundigem Inhalt geprägt, erheiternd und gut lesbar gestaltet Thumbsup Raucher
Zitieren
#21
Na gut, ich wollte ja jetzt keine Adam Streit-Diskussion vom Zaun Brechen, jeder hat über bestimmte Sachen halt seine Meinung! Wink3

Vornehmlich geht es mir ja weiter um die FirstAudio, die ich hier zu stehen habe.

"Frankie", ich war ja auch schon der Meinung, das da Visaton drin stecken könnte, aber sicher bin ich mir trotzdem nicht, nur weil sie so ähnlich aussehen, muss es noch lange nicht sein! Denker

Gruß

Der Sisko

Zitieren
#22
At Sisko : die ersten Visaton Metallkalotten sahen exakt so aus. Allerdings.... Floet .... die Dinger klangen beschissen.

Habe die Teile früher schon verbaut Lol1 nicht zu unrecht hatten die ersten Metallkalotten einen fürchterlichen "Ruf", was den Sound betrifft.

Ich sagte ja schon - VISATON hat die nicht selbst produziert. Eigene Chassis wie z.B. die TIW-Woofer haben die erst später gemacht.
Anfangs war VISATON eine reine Importfirma, die günstig Chassis hauptsächlich aus Asien importiert und anschließend für teures Geld
hier als "Markenware" verkloppt hat. Ich liege wahrscheinlich mit meiner Vermutung, daß das Pioneer Metallkalotten sein könnten, nicht allzuweit daneben.
Immerhin hat Pioneer als (damals) größter japanischer Hersteller von OEM Chassis eine Menge Zeug für den Weltmarkt produziert - von Billigware bis hin zu top-Qualität.

Aber egal, ich will deine Speaker ja nicht schlechtreden - es sind auf jeden Fall Raritäten. Thumbsup
Zitieren
#23
(13.01.2013, 18:28)FRANKIE schrieb: Aber egal, ich will deine Speaker ja nicht schlechtreden - es sind auf jeden Fall Raritäten. Thumbsup

*hihi*, kannst Du ja auch gar nicht, bin ja auch Besitzer schöner Visaton! Wink3

[Bild: 6462353432373962.jpg]

Von daher kann ich im Vergleich nicht sagen, das die Hoch und Mitteltöner in der FA-220 schlecht klingen, aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden der sie hört (wer will zum Probehören kommen? Wink3).

Gruß

Der Sisko

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Sisko für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#24
Die VIB Extra habe ich schon ein paarmal gebaut Raucher allerdings ohne Superhochtöner und mit anderer Chassisanordnung....

Die neueren Mitteltöner sind ok - die klangliche Abstimmung ist allerdings nicht mein Ding - ist halt Geschmackssache Drinks

Btw - ist das Reflexrohr auf der Rückseite oder hast du etwa eine einmal gefaltete Transmissionline für den WSP 26 S gebaut ? Denker
Zitieren
#25
Nein, mein Rohr (bzw. Rohr-Rahmen) ist unten drunter!

[Bild: 3839653462333661.jpg]

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kennt PBK-Lautsprecher? McTandy 21 1.685 18.04.2024, 08:58
Letzter Beitrag: Kimi
  Wer kennt Pioneer/TAD S3-EX Speaker? jagcat 3 674 15.03.2024, 07:00
Letzter Beitrag: hifish75
  Fein Audio FA 15/8 Chassis, kennt das jemand? xs500 4 567 13.03.2024, 17:56
Letzter Beitrag: xs500
  Geraffelraten - wer kennt sich aus applecitronaut 1.325 239.433 02.02.2024, 15:20
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Hersteller und Typ eines Tonabnehmers gesucht Wetterkundler 6 930 19.12.2023, 22:37
Letzter Beitrag: Wetterkundler
  Empire 698 Erfahrungen/ Wer hat(te) einen? Markus B 9 745 06.12.2023, 11:41
Letzter Beitrag: Bastelwut



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste