Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feuchteschaden nach jahrelanger Kellerlagerung
#51
(15.03.2023, 19:28)Kimi schrieb: Ja, ich verfolge den Thread mit Spannung. Wir brauchen mehr von diesen Projekten Thumbsup

Willst du damit andeuten dass da noch weiteres in dem Zustand bei dir im Keller gelagert ist?  Floet
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#52
(16.03.2023, 21:12)nice2hear schrieb:
(15.03.2023, 19:28)Kimi schrieb: Ja, ich verfolge den Thread mit Spannung. Wir brauchen mehr von diesen Projekten Thumbsup

Willst du damit andeuten dass da noch weiteres in dem Zustand bei dir im Keller gelagert ist?  Floet

Zum Glück nicht, Peter ! Schlimm genug, dass ich das Akai hab so gammeln lassen Lipsrsealed2
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
#53
Heute habe ich dann mal lackiert, deswegen Fotos erst morgen.

Ich wollte eigentlich völlig klassisch mit Felgensilber lackieren und musste feststellen nichts da. Da erinnerte ich mich an Bernd-J seinen Tapedeck Deckel von Pioneer, der war in original DB 701 eisengrau lackiert. Davon hatte ich noch und so habe ich den genutzt.
Sieht man ja eh hinterher nix von, es sei denn man hebt den hoch und will den von unten anschauen.  Raucher

Denke aber der Farbton wird passen:

[Bild: IMG-9076.jpg]

[Bild: IMG-9099.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Kimi, Antek36, Der Suchende, proso, HiFi1991, Helmi, bikehomero, Armin777, xs500, nice2hear, hadieho, MK1974, SiggiK, Bernd_J
Zitieren
#54
Der Farbton passt recht gut.

[Bild: IMG-9842-2.jpg]

[Bild: IMG-9845-2.jpg]

Dann habe ich noch versucht die äußeren Kanten der Rückwand wenigstens zu retten, die Fläche verbot sich leider weil sonst Beschriftung Seriennr. usw verschwunden wäre.

[Bild: IMG-9840-2.jpg]

Dann habe ich angefangen die ersten Platinen, Netzteil usw. zu montieren.
Wie gesagt der Rost auf der Platinen rund um die Schraubenlöcher habe ich nicht komplett entfernen können obgleich ich da geschrubbt hab wie blöde.
Noch schwieriger war es an den innenliegenden Kunststoffblenden. Da konnte man zwar das grobe entfernen aber ist tief in den Kunststoff eingezogen. Das würd ich niemals glauben wenn ich es nicht vor Ort sehen würde. Da das ganze Frontpanel aus drei Teilen besteht und kunstvoll mit schnell abbrechenden Plastiknasen versehen ist, wird die Komplettierung der nächste Schritt morgen o. Montag sein.

Zumindest habe ich bisher keine Schraube über.  LOL
Die Cinch waren nach entfernen der Rückwand auch voll am verrotten. Zur Erinnerung:

[Bild: IMG-9628-2.jpg]

[Bild: IMG-9849-2.jpg]

Platinen geschrubbt und eingebaut. Kann man im Hintergrund auch die Kante der Rückwand sehen.

[Bild: IMG-9848-2.jpg]

[Bild: IMG-9851-2.jpg]

Wenn ich was besser machen könnte oder es mir leichter machen könnte....nur zu, äußert euch gerne.  Drinks

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 21 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • Jarvis, MacMax, Caspar67, charlymu, Kimi, bikehomero, proso, nice2hear, hadieho, Armin777, HiFi1991, xs500, micha1422, Ralph, Antek36, Mosbach, SiggiK, Bernd_J, Der Suchende, Mainamp, havox
Zitieren
#55
Klasse ! Bitte weitermachen !  Drinks
"Autofocus has ruined quality"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#56
Alle Achtung! Ich ziehe jetzt schon mal den Hut.

Gruß Micha
Zitieren
#57
Wenn man keine Arbeit hat macht man sich welche, heißt doch so umgangssprachlich. Berichtete schon gestern abend hier darüber.

Der Dirk wird das sicher bestätigen können was ich hier nur schwer vermitteln kann. Die entstandenen Feuchteschäden die zu dieser massiven Rostung geführt haben sind das eine, das andere sind die Platinen und die innenliegenden Kunststoffteile. Hätte ich niemals geglaubt das solche Teile auch so angegriffen werden.
Ich entschied mich in fast allen Fällen zur Schrubberei mit Alkohol da der wenigstens rückstandsfrei verdunstet. Trotzdem geht es aus dem schwarzen Kunststoff nicht mehr ganz raus, wie eingefärbt.

Wie auch immer, zwischendurch mal die Frontblende bearbeitet, da war der untere Rahmen auch angegriffen. Geht aus dem Alu auch nicht mehr zu 100% weg. Dann habe ich das Display rausgeholt weil doch einige Kratzer. Das an sich war für mich ja ne Lachnummer, ist ja genau mein Metier.
Sah klasse aus und ich legte die zur Seite.
Als Dirk gestern da war wollte ich ihm das makellose Display zeigen...da war die Katastrophe perfekt. Alle Teile die ich bearbeitet hatte/habe liegen zum Schutz auf einem Handtuch. Darauf habe ich eben auch die Platinen mit Alkohol eingesprüht, geschrubbt und zum abspülen nochmal eingesprüht zum ablaufen lassen.
Nicht dran gedacht  Dash1  Dash1  Dash1 das da einige Stellen auf dem Handtuch nasser sind vom Alkohol

Da vorgestern gemacht konnte es fast 24Std auf dem Handtuch einwirken und festkleben.

[Bild: IMG-9854-2.jpg]

[Bild: IMG-9855-2.jpg]

Und wenn das nicht genug wäre ist mir dann beim erneuten demontieren des Displays aus der Blende auch noch ein Halter abgebrochen. Ich könnt im Strahl  Kotz Keine Ahnung wie, vermutlich der Ärger, Ungeduld whatever.

[Bild: IMG-9856-2.jpg]

Hab ich dann mit hochgenommen, dachte schaun mer mal morgen, im Sessel, Lieblingsmucke an und dann sehen wir ob es zu richten ist.
Bin klassisch vorgegangen. Kratzerentferner und zum Schluß Politur.

[Bild: IMG-20230325-222845-282.jpg]

Habe für dieses kleine Ding über zwei Stunden klassische Handarbeit gebraucht. Das ist so schwierig sich dabei immer wieder zu motivieren und nicht den Mut zu verlieren. Irgendwann war es aber soweit und es sah wieder so aus

[Bild: IMG-20230325-222943-937.jpg]

Jetzt hoffe ich das Bruchstück aus der Frontblende vernünftig raus zu bekommen und vielleicht ordentlich wieder angeklebt zu bekommen.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Kimi, Armin777, hadieho, Bernd_J, xs500, Der Suchende, Nixraff, charlymu, Antek36, proso, HiFi1991, havox, bikehomero
Zitieren
#58
Zitat:.....dachte schaun mer mal morgen, im Sessel, Lieblingsmucke an und dann sehen wir.....

Sehr gut!  Freunde

Und das Ergebnis spricht für sich, klasse.  Thumbsup
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste