Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elastik-Puffer / Gummifüße für Hauben
#1
Da meine Dreher ohne Haubenscharniere betrieben werden, ( Die Staubschutzhauben werden bei mir einfach nur "aufgesetzt", und im Betrieb abgenommen und zur Seite gestellt),....
....hat es mich immer gestört, daß die z.B. originalen vorderen "Dämpferfüßchen" nicht mehr an den Hauben vorhanden waren,  kleinere Lackschäden oder Abnutzungen waren da immer zu sehen. Und natürlich ist es immer unschön, diese Hauben einfach nur ungedämpft mit dem Kunststoff so auf der Dreheroberfläche zu parken.
Also habe ich mal ein wenig im Netz gestöbert, ob es nicht kleine, transparente  " Gummifüßchen" im Angebot gibt. Ich habe dann solche Teile gefunden und bestellt:  Ø ca. 6 mm, Höhe ca, 2,5 mm, für mich einfach ideal,...und schon kann ich die Hauben "sanft" und  materialschonend aufsetzen LOL

[Bild: j8AQjc8l.jpg]

[Bild: xMl7ciEl.jpg]

[Bild: bNuqVnyl.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Ironside, Armin777, HiFi1991, Ralph, hadieho, stephan1892, evel
Zitieren
#2
Die Dinger bekommt man auch im Baumarkt oder in der Drogerie mit dem R am Anfang.
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ralph für diesen Beitrag:
  • rolilohse
Zitieren
#3
Die Dinger sind schon praktisch und nützlich, leider hören die wenigstens bei mir nach einiger Zeit auf zu kleben.

Gruß Roland
Zitieren
#4
At rolilohse

....daher habe ich in weiser Voraussichtgleich ein paar mehr gekauft,...mal sehen, wie lange der Klebstoff wirksam ist, ....ggf. vielleicht mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber neu fixieren ?
Zitieren
#5
(13.04.2023, 08:36)Ralph schrieb: Die Dinger bekommt man auch im Baumarkt oder in der Drogerie mit dem R am Anfang.

Die Dinger beim R sind aber eher dazu gedacht, um Kerzen zu fixieren....  Floet
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#6
(13.04.2023, 09:01)speedrocker schrieb: ..ggf. vielleicht mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber neu fixieren ?

Da wäre ich ganz vorsichtig - selbst die Dämpfe vom Sekundenkleber können die schöne Haube dauerhaft eintrüben.

Gruß Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#7
(13.04.2023, 10:48)Ironside schrieb:
(13.04.2023, 08:36)Ralph schrieb: Die Dinger bekommt man auch im Baumarkt oder in der Drogerie mit dem R am Anfang.

Die Dinger beim R sind aber eher dazu gedacht, um Kerzen zu fixieren....  Floet

Die Dinger beim R, die ich kaufte, sind selbstklebende Elastik-Puffer die ich unter eine Glasplatte geklebt habe. Für Kerzen haben die aber bestimmt auch etwas.
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
Zitieren
#8
(13.04.2023, 10:52)rolilohse schrieb:
(13.04.2023, 09:01)speedrocker schrieb: ..ggf. vielleicht mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber neu fixieren ?

Da wäre ich ganz vorsichtig - selbst die Dämpfe vom Sekundenkleber können die schöne Haube dauerhaft eintrüben.

Gruß Roland

Ja klar, sollte man bei Plexi, Makralon und Ähnlichem  vermeiden,..hatte ich völlig vergessen, Danke für die Erinnerung!
Zitieren
#9
Diese Buffer sind mir noch zu hart.
Habe mir dafür eines dieser kleinen Sets mit selbstklebenden weichen Gummiunterlagen besorgt Gibts in gut sortierten Bastlerläden. 1mm stark, rund , eckig.
Passende Streifen ausgeschnitten
Schutzfolie abgezogen
Angedrückt
Hält
Absolut unauffällig


[Bild: Haube-1.jpg]


[Bild: Haube-2.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
#10
(14.04.2023, 12:24)Swobi schrieb: Diese Buffer sind mir noch zu hart.


...sind sie zu hart, bist Du zu weich.... LOL


Nee, im Ernst: So findet jeder  "seine" passende Lösung!  - Für meine Bedürfnisse sind diese transparenten Silikon-Dämpfer-Füßchen genau richtig:
Eben transparent, rund, klein im Ø,  + selbstklebend.
Ich hatte dort in den Ecken auch schon andere Dinge angeklebt: Kleine weiche  Lederteile mit dem Locher ausgestanzt, Moosgummi dito, Rundschnur in die kleinen Bohrungen geschoben.......aber jetzt ist es ( für mich), optimal und unauffällig!
Zitieren
#11
(13.04.2023, 08:52)rolilohse schrieb: Die Dinger sind schon praktisch und nützlich, leider hören die wenigstens bei mir nach einiger Zeit auf zu kleben.

Hi,

ich habe diese transparenten 'Halbkugeln' vom Hersteller 3M und die kleben seit Jahren zur Zufriedenheit, auch über Kopf.
Gibt es gelegentlich beim Discounter wie A#*i oder L#*l.

Gruß, Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tolle Bezugsquelle für Hauben gefunden stetteldorf 71 19.993 05.03.2021, 13:42
Letzter Beitrag: akguzzi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste