Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur AkaiGx75Mk2
#1
Hallo Klassikerfreunde,habe meine alte Liebe an Analogen Hi-Fi Geräten wieder endeckt,und ein Akai Gx75Mk2 Kasettendeck von EBay erworben. Das Gerät sieht neuwertig aus, nun aber zu den Mängeln,das Kasettenfach öffnet sehr träge und beim Umspulen bleibt es nach kurzer Zeit stehen,das abspielen und Aufnehmen mit Kaliprierung funktioniert.Es wurde mir klar das die Riemen mit Idlerad getauscht werden sollten, außerdem die alten verschlissenen Schmiermittel entfernt werden müssen. Kurzerhand habe ich neue Riemen und Andruckrollen erworben.Da ich handwerklich recht geschickt bin und das elektronische nicht besonders erforderlich war,stellte die Arbeit und Tausch der notwendigen Dinge kein wirkliches Problem dar! Ich habe die Originale der Mechanik bzw. der Steckverbingen genau gefilmt und Fotografiert um unliebsame Überraschungen zu vermeiden ! Der Probelauf überraschte mich insofern da die Aufnahme bzw. Kalibrierung nicht mehr funktionierte. Was tun? Alles wurde neuerlich kontrolliert leider bin ich zu keinem Ergebnis gekommen. Das Laufwerk läuft wie geschmiert,die Kasettenklappe öffnet prima auch das Abspielen funktioniert und auch das Vor und Rückspulen alles kein Problem.Meine frage an euch wäre es ratsam an der Azimuth Schraube zu drehen um so den Aufnahmekopf in eine andere Position zu stellen,oder liegt es an einem anderen Problem? Würde mich freuen wertvolle Ratschläge zu bekommen und verbleibe mit freundlichen Franz
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Franz1968 für diesen Beitrag:
  • feesa
Zitieren
#2
Hallo Franz1968, schaue Dir doch einfach mal die von Bob sehr gut dokumentierte Aufarbeiotung seiner GX75 an...
Zeigt Dein GX-75MKII denn die korrekte Cassettentype an oder ist eventuell die automatische Erkennung für die Bandartenumschaltung nicht ok? Könnte ja sein, daß die vorherige Funktion nur zufällig war oder daß ein Kontakt beim Hantieren mit dem Laufwerk sich gelöst hat. Dann wäre das Einmessen nicht mehr möglich.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#3
Danke für dein schreiben,die Erkennung der Bandsorte funktioniert! Ich kann mich an alte Zeiten erinnern wo man die Zungen der Kasetten abgebrochen hat um die Kasetten vom löschen zu schützen,da war auch keine Aufname und Kalibrierung möglich! Gibt es vielleicht da einen Anhaltspunkt? Oder Azimuthschraube um den Aufnahmekopf in einen andere Position zu bringen? Grüße Franz
Zitieren
#4
(22.04.2023, 16:55)Franz1968 schrieb:  Oder Azimuthschraube um den Aufnahmekopf in einen andere Position zu bringen? Grüße Franz

Ich vermute, dass ich als Laie das Urteil der Experten vorwegnehme:

Finger weg von den Köpfen und deren Einstellschrauben!

Ohne Messinstrumente, Messkassetten und Wissen über die Materie verschlimmbessert man da nur.
Zitieren
#5
Danke!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste