Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf der Suche nach meinem ersten Vintage Vollverstärker
#1
Hallo zusammen,

bevor ich direkt mit meiner Frage lospoltere, zwei, drei Sätze zu mir und warum ich hier bei euch im Forum gelandet bin.

Mein Name ist David, bin 39 jung und wohne in NRW nähe Mönchengladbach / Köln / Düsseldorf.

Ich liebe Musik und höre ein relativ breites Spektrum an Musikrichtungen.

Leider wurde ich Anfang 2022 über Nacht Opfer eines hässlichen Hörsturzes auf der rechten Seite. Davon lasse ich mir meine Liebe zur Musik aber nicht kaputt machen. Es ist jetzt halt anders mit einem kaputten Ohr.

Mein aktuelles Setup besteht aus einem "modernen" AV Receiver von Yamaha gepaart mit zwei Standlautsprecher der Marke Canton. Als PreAmp für meinen Plattenspieler habe ich einen Ifi Zen Phono im Einsatz.

Als Plattenspieler muss aktuell noch ein alter, einfacher DJ Plattenspieler der Firma Reloop herhalten.

Dieser wird jetzt glücklicherweise von einem Thorens abgelöst, den meine Mutter mir vererbt.

Womit wir auch zu meiner Frage kommen Floet

Ich bin auf der Suche nach einem schönen Vollverstärker aus den 80er, da dieser zeitlich zum Plattenspieler passt und diese einfach so unglaublich schön aussehen.

Ich liebe einfach diese silbernen Kisten mit ihrem klaren Design. Ins Auge gefasst hatte ich bereits den Yamaha A-760 jedoch wegen einem Problem mit dem Netzteil wieder verworfen.

Ungefähr diese Bauhöhe stelle ich mir auch vor. Es darf auch gerne das ein oder andere schöne Lämpchen leuchten LOL

Ach ja es werden hier höchstens gute Regallautsprecher und ein Kopfhörer angeschlossen, da das Audiosetup zum Vinyl genießen in ein anderes Zimmer wandert Hehe 

Kostentechnisch möchte ich die 150 € - 200 € eigentlich nicht überschreiten. 

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Ratschläge.

Gruß

David
Zitieren
#2
Willkommen im Forum. 

Wenn der 760er Yamaha wg der Netzteiltechnik nicht in Frage kommt, brauch ich mit nem A-960 II ja auch nicht kommen.  

Wg des „einfachen DJ Reloops“ (welcher denn?) schau mal hier. https://old-fidelity-forum.de/thread-34791.html
Auch mit den DJ Drehern (und es muss kein Original Technics sein) kann man mit dem richtigen System auch gut Musik hören. Aber wenn nen Thorens im Anmarsch ist,,  Probier das ruhig aus. 

VG
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#3
Moin David,
ich betreibe meine Canton mit einem DENON PMA 500V. Es gibt noch größere wie den 700 und 900.
Die DENON bzw. meine sind bassstark und das brauchen m.M.n. die Cantons.

Probiere einfach welche aus. Bei Kleinanzeigen gibt es ja viel Auswahl und bei Nichtgefallen kommen die wieder weg.
Gruß aus Uplengen, Marc
Yamaha CA 710; 810
Dual 1218;1225;1226;1228;1229;601;714Q, Pioneer PL-10;PL-12D, Thorens TD 165 Special
Sony SS 2070, Braun L710 und LS70, B&O Beovox 3000
Zitieren
#4
Hallo David,

ich würde hier im Bietebereich eine Suchanzeige starten. Da werden sicherlich Angebote kommen, die passend sind.
Bei den Kleinanzeigen muss man grad aufpassen. Da sind wohl gerade viele Fakeangebote drin.
Ich würde da nur mit persönlicher Abholung machen.

Grüße 
Bernd
Lagavulin and Jazz - my personal best match
Zitieren
#5
Beachte dazu: den Biete/Suche Bereich hat man erst mit 5 Beiträgen sichtbar. Also hier oder anderswo bisschen posten.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#6
also in den 80´ ern waren die Kennis eigentlich recht ordentlich und sahen auch noch richtig gut aus... Denker
Zitieren
#7
(05.06.2023, 18:44)Möms-chen schrieb: Moin David,
ich betreibe meine Canton mit einem DENON PMA 500V. Es gibt noch größere wie den 700 und 900.
Die DENON bzw. meine sind bassstark und das brauchen m.M.n. die Cantons.

Probiere einfach welche aus. Bei Kleinanzeigen gibt es ja viel Auswahl und bei Nichtgefallen kommen die wieder weg.

Hi Mömschen,

danke für deinen Tipp. 

Wie oben kurz beschrieben soll der neue nicht meinen Yamaha ersetzen. Dieser bleibt für die Canton´s im Regal stehen.

Der Neue soll ausschließlich für den Thorens sein und mit "neuen" Regal oder kleinen Standlautsprechern betrieben werden. Optional dann Musik via Kopfhörer wenn.

Wobei ein schöner CD - Player oder FM - Tuner auch nicht ausgeschlossen ist  Denker

Gruß

David

(05.06.2023, 18:18)nice2hear schrieb: Willkommen im Forum. 

Wenn der 760er Yamaha wg der Netzteiltechnik nicht in Frage kommt, brauch ich mit nem A-960 II ja auch nicht kommen.  

Wg des „einfachen DJ Reloops“ (welcher denn?) schau mal hier. https://old-fidelity-forum.de/thread-34791.html
Auch mit den DJ Drehern (und es muss kein Original Technics sein) kann man mit dem richtigen System auch gut Musik hören. Aber wenn nen Thorens im Anmarsch ist,,  Probier das ruhig aus. 

VG

Hi nice2hear, 

ist ein Reloop RP1000 MK2. Das einfachste vom einfachsten.

Weiß du evtl wie aufwendig / Kostenintensiv die Reparatur des angesprochenen Problems ist? Geil ist er ja schon  Flenne

Gruß

David
Zitieren
#8
Mir fällt noch eine nicht ganz unwichtige Frage ein.

Bis zu welchen Jahren kann ich davon ausgehen das, dass Silber auf den Produktbildern noch Alu ist und nicht schon Kunstoff?

Jetzt sagt mir bitte nicht Mitte der 80er ?
Zitieren
#9
Mitte der 80er, würde ich behaupten wollen. Raucher
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#10
Was willst du da hören?  Denker

Manche Hersteller haben früher mit dem großflächigen Einsatz von Kunststoff begonnen, andere später.
Machen haben gemixt, aber sind dem Metall bis heute treu geblieben.
Vielen haben bei den günstigen Serien sehr früh auf Kunststoff gesetzt und bei den größeren Serien lange Metall verbaut.
Andere haben selbst bei günstigen Geräten konsequent auf Metall gesetzt…

Aber gut, bis zum 13.08.1984 um 11:32 Uhr haben alle Hersteller ihre Geräte mit Metallfronten gebaut, danach ausnahmslos nur noch Kunststoff.  Pleasantry
Gruß  Hi
Zitieren
#11
(06.06.2023, 11:32)karlkoxx schrieb: ...Bis zu welchen Jahren kann ich davon ausgehen das, dass Silber auf den Produktbildern noch Alu ist und nicht schon Kunstoff? ...

Wer soll Dir das für alle 50.000+X Hersteller jetz valide sagen??? Denker
Zitieren
#12
(06.06.2023, 11:44)teaxi schrieb:
(06.06.2023, 11:32)karlkoxx schrieb: ...Bis zu welchen Jahren kann ich davon ausgehen das, dass Silber auf den Produktbildern noch Alu ist und nicht schon Kunstoff? ...

Wer soll Dir das für alle 50.000+X Hersteller jetz valide sagen??? Denker

Eine Tendenz reicht mir schon. Ich behaupte jetzt einfach mal das in den 90er kaum noch Geräte im Mittelpreis Segment aus Alu waren.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren  Shy
Zitieren
#13
Ich hatte Geräte von Onkyo, die definitiv nach 2000 produziert wurden. Die hatten noch Alu.
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#14
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_AX-550

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_A-S_500
Gruß  Hi
Zitieren
#15
Ich habe schon ein Problem Geräte der 80er als Vintage zu akzeptieren, aber 90er?
Ich weiß ja, dass das eigentlich stimmt, aber trotzdem   Flenne
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • Möms-chen
Zitieren
#16
Für mich sind auch nur grob alle Geräte die vor 1990 produziert wurden Vintage.
Ich gehe hier nur auf die Frage nach Geräten mit Metallfronten aus den Neunzigern oder später ein.
Gruß  Hi
Zitieren
#17
Ob die Philips-Kompaktanlage aussm Saturn in 20 Jahren auch schon  Wintättsch ist.....?  Denker
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#18
Und wird zu astronomischen Preisen in der Bucht verscheuert.  Thumbsup
Gruß  Hi
Zitieren
#19
Ok, bin belehrt worden. Merci

Was das Alter der Geräte angeht und deren Definition so sieht das glaub ich jeder etwas anders.

Ich hätte jetzt spontan auch gesagt alles vor den 90er.
Zitieren
#20
ME alles Quatsch. Auch heute noch gibt es Metall wo man hinschaut.
Mitte der 90, glaub 96 wars da hatte ich beispielsweise einen DCD 1450, der absolut gesehen nur zur Mittelklasse zählt. Mehr Metall geht einfach nicht.

[Bild: DSC04807-2.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#21
Hier werden doch 2 wirkliche Vintage TA Verstärker von SONY im Forum angeboten,  Vintage-Verstärker, Receiver von User evel (old-fidelity-forum.de)
Mit deinen jetzt 5 Beiträgen hast du jetzt auch Zugang zu dem Biete Forenteil.

Zu modern (aber ein gutes Teil) ist dir sicher der Harman Kardon HK980 Vollverstärker, Klick hier https://old-fidelity-forum.de/thread-49203.html

Die Sony TA 1140/44 oben von evel zu klein? Dann ggf den TA 2000F von Tobicix, https://old-fidelity-forum.de/thread-49119.html.  ok, etwas teurer, aber voll Vintage mit Zeigerinstrumenten.
NAch dem Preamp Hinweis "ersatzlos gestrichen"...

Guter Kompromiss für 200€, Martins / bastelwut Sony TA 3650 (mein Favorit),  https://old-fidelity-forum.de/thread-48961.html.. Warum auch immer er den nicht selber angeboten hat.

Wenn das doch zu 70er Vintage ist und diese Aussage gilt "Ich liebe einfach diese silbernen Kisten mit ihrem klaren Design. ", dann ggf auf einen Revox einlassen, https://old-fidelity-forum.de/thread-49195.html
Hinweis, Bedienung Revox typisch etwas anders...

Sollten alle silbernen Verstärker im Biete-Bereich sein. Von nem 2000€ Marantz abgesehen.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • karlkoxx
Zitieren
#22
(06.06.2023, 13:55)nice2hear schrieb: Die Sony TA 1140/44 oben von evel zu klein? Dann ggf den TA 2000F von Tobicix, https://old-fidelity-forum.de/thread-49119.html.  ok, etwas teurer, aber voll Vintage mit Zeigerinstrumenten.

häh?

Das ist doch nur ein PRE Amp!  Denker
Zitieren
#23
da hast du Recht! Abe mit 450€ vermutlich für ihn anyway kein Thema...
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#24
Ich habe den Sony TA 3650 nicht angeboten, weil er gerade als Endstufe hinter dem NAD 200 läuft Wink3
Aber vor allem, weil von den 80ern und 90ern die Rede war.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#25
Ich hätte einen Sony TA-1055 für zum Abgeben. Technisch gerade komplett durchgesehen und einige Transistoren erneuert. Guter Zustand Front. Hatte an der Rückwand ein Rostproblem. Der ist beseitigt und mit Fertan behandelt. Müßte nur beilackiert werden oder kann auch so bleiben. Einziges, echtes "Manko" : die Klemme Minus eines Kanals von A hat den Dienst aufgegeben. Anschluß also nur ein LS-Paar über B oder man tauscht gegen andere Anschlüße.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste