Thanks Received: 2.360 in 453 posts
Thanks Given: 322
Bewertung:
28
23.01.2013, 08:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2013, 08:37 von broeselbert.)
Hallo zusammen,
da mir ja bereits der Platz im Wohnzimmer ausgeht , hätt ich da mal ne Frage.
Ich hab ne Scheune mit integrierte Schmiede in der ich regelmässig am Mopedschrauben bin, diese hat gute 30 qm Grundfläche und wurde bereits zur WM 2006 mit einem geschenkt bekommenen Röhrenbeamer ausgestattet, Wand weiss angemalt, Kinositze besorgt, langes Kabel vom Kabel-TV gezogen und mit Billig-DVD-Player und nem alten Luxman-Receiver ausgestattet, dieser Luxman verhält sich seither unauffällig und tut was er soll.
Jetzt meine eigentliche Frage:
Wie sieht es denn aus mit Geraffel in ungeheizten Räumen? Bei langem strengem Frost, können in der Schmiede gern mal Minusgrade herrschen, ist das für die elektronischen Innereien irgendwie schädlich?
Sollte das nämlich funktionieren, kann ich noch das ein oder andere Gerät erwerben ohne Platzprobleme zu bekommen, einen Schrank in dem das Geraffel dann vor Staub, Flexfunken und ähnlichem geschütz wäre hab ich schonmal bereitgestellt.
Es gibt sooo viele schöne Geräte
Danke für kurze Info.
Grüsse
Sigi
Grüsse
Sigi
Hallo Sigi,
ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Geraffel in ungeheizten Räumen zu Gammeln beginnt. Nach einiger Zeit bilden sich Stockflecken.
Dazu muß der Raum nicht mal feucht sein. Ein Schrank würde das nicht verhindern, vielleicht sogar eher verschlimmern, weil kein nennenswerter Luftaustausch stattfindet.
Für Messies ist das natürlich kein Hinderungsgrund...
• oldsansui, broeselbert, Mo888
Bewertung:
28
Danke Frank für die Erfahrung, allerdings kann ich bei dem Luxmann in den letzten 6 Jahren keine optischen Veränderung feststellen, trotz Holzgehäuse, da ist alles tippi-toppi, da hoff ich, dass andere Geräte sich ähnlich standhaft erweisen.
Für eine Belüftung könnt ich ja sorgen und vielleicht noch so ein Luftentfeuchter in den Schrank mit rein.
Meine Frage war eher auf technisch Probleme bezogen, ich weiss ja nicht, was in so Widerständen, Transistoren oder Elkos für Material drin ist, nicht dass sich irgendwelche kristallinen Strukturen durch Kälte verändern.
Grüsse
Sigi
Grüsse
Sigi
Ein Teil meiner Schrottgeräte (etwa 200 Geräte) steht seit 2008 in einer ungeheizten Garage. Immer wenn ich mal eines da heraus hole und ein Teil ausbaue, bin ich erstaunt, in welch gutem Zustand die sind. Ich hatte auch Schimmel und Korrosion erwartet - aber noch nie etwas gefunden, das sich von alten Geräten, die in warmen, trockenen Räumen gelagert wurden, unterscheidet.
2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag
• broeselbert, Mo888
Thanks Received: 10.201 in 3.391 posts
Thanks Given: 6.208
Bewertung:
45
Ich hatte früher eine ähnliche Situation 3-4 Jahre lang, als ich an alten Vespas rumgeschraubt habe - da standen auch eine Menge Elektrogeräte, bei denen die Kälte keine Spuren hinterlassen hat. Die Temperatur selber dürfte nur für den Betrieb/das Anschalten eine Rolle spielen - für die Lagerung ist wohl die Luftfeuchtigkeit und die Belüftung ausschlaggebend.
Ist natürlich blöd, wenn Du dort mal was laufen lassen möchtest und das Ding zwei Stunden vorher in die warme Stube bringen musst, bzw. jedes Mal mit dem Fön anrückst!
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<
山水!
Gruß
Niels
1 Mitglied sagt Danke an contenance für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an contenance für diesen Beitrag
• broeselbert
Ist vielleicht auch abhängig von der Gegend, in der man wohnt. Am Unteren Niederrhein, wo ich wohne, ist (wenige Meter über NN )
die Luftfeuchtigkeit recht hoch - der Rhein ist fast in Sichtweite. Schlechte Voraussetzungen für Asthmatiker und Geraffelanhäufer....
Thanks Received: 13.111 in 3.355 posts
Thanks Given: 11.650
Bewertung:
28
23.01.2013, 11:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2013, 11:39 von eric stanton.)
dann sollte man rasch mal eine virtuelle landkarte für geraffelsammler erstellen.
wo sammelt bzw. kann man dann am besten lagern? wäre nur eine idee.
Thanks Received: 3.601 in 1.066 posts
Thanks Given: 1.282
Bewertung:
15
(23.01.2013, 10:55)FRANKIE schrieb: Am Unteren Niederrhein, wo ich wohne, ist (wenige Meter über NN )
die Luftfeuchtigkeit recht hoch - der Rhein ist fast in Sichtweite. Schlechte Voraussetzungen für Asthmatiker
Bin zwar kein Mediziner, aber diese Aussage überrascht mich - ich dachte Asthmatiker sollten eher trockene Luft meiden.
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Bewertung:
28
Besten Dank für die Antworten, also wär das aufbewahren schonmal ok.
(23.01.2013, 10:41)contenance schrieb: Die Temperatur selber dürfte nur für den Betrieb/das Anschalten eine Rolle spielen - für die Lagerung ist wohl die Luftfeuchtigkeit und die Belüftung ausschlaggebend.
Ist natürlich blöd, wenn Du dort mal was laufen lassen möchtest und das Ding zwei Stunden vorher in die warme Stube bringen musst, bzw. jedes Mal mit dem Fön anrückst!
Also nutzen möchte ich die Teile dann schon , reines Lagern könnt ich auf dem Dachboden.
Das mit dem akklimatisieren hab ich schon gelesen, dachte aber, das bezieht sich darauf, wenn ein kaltes Gerät in eine warmen Raum kommt, da es da zum beschlagen/anlaufen kommen kann. In meinem Fall würden ja kalte Geräte in kalter Umgebung eingeschaltet.
Grüsse
Sigi
Grüsse
Sigi
Thanks Received: 2.352 in 659 posts
Thanks Given: 1.050
Bewertung:
15
Korrosion und Schimmel entstehen dann, wenn Feuchtigkeit am Gerät kondensiert. Das passiert aber nur dann, wenn die Luftfeuchtigkeit extrem hoch ist oder die Temperatur des Geräts unter der Lufttemperatur liegt. Da sich das Gerät aber in einem geschlossenen Raum befindet, ist die Lufttemperatur immer annähernd gleich der Gerätetemperatur.
In der Spezifikation der Geräte ist normalerweise beschrieben bei welchen Temperaturen sie betrieben werden dürfen. Die Minimaltemperatur liegt da meist im positiven zweistelligen Bereich. Bei Frost in der Scheune würde ich sie also nicht einschalten
1 Mitglied sagt Danke an norman0 für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an norman0 für diesen Beitrag
• New-Wave
Thanks Received: 10.201 in 3.391 posts
Thanks Given: 6.208
Bewertung:
45
Eins würde ich noch reinwerfen: Gibt auch noch das Thema Kunststoffe, Schmierstoffe/bewegliche Teile und ggf. Digitalazeigen - wenn z.B. der Analoge Tuner bei -10° funktioniert, kann es trotzdem sein, dass das Tape und der CD-Player so gar keine Lust auf diese Temperaturen haben.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<
山水!
Gruß
Niels
Thanks Received: 1.452 in 432 posts
Thanks Given: 1.174
Bewertung:
3
Auch ich habe einige Stücke auf dem Dachboden gelagert. Um sie vor Staub zu schützen sind sie in Folie und Karton. Da bleibt die Belüftung natürlich auf der Strecke. Schlimm?
Gruß
Malte
Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
Bewertung:
15
Wenn Du die Teile im Sommer hochgestellt und verpackt hast, war die Luft warm. Im Winter wird die dann kalt. Dadurch kann sie weniger Feuchtigkeit speichern. Deswegen siehst Du auch Deinen Atem im Winter, aber im Sommer nicht
Die überschüssige Feuchtigkeit kondensiert dann irgendwo. Das hängt aber davon ab, wie feucht die Luft beim Verpacken war. Umso trockener, desto niedriger ist auch der Taupunkt. Jetzt müsste es ja ziemlich kalt auf Deinem Dachboden sein. Kondensiertes Wasser siehst Du ganz gut an der Folie.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du ein paar Silikat-Kissen mit reinschmeißen.
Bewertung:
3
Na, ich habe ja nichts draußen verpackt, sondern in der molligen Stube! Aber danke für die Erklärung.
Gruß
Malte
Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
Bewertung:
28
Also ich hab letztes Jahr auch 2 Geräte in Folie vom Dachboden geholt, die lagen da bestimmt 4 Jahre, war nichts auffälliges zu sehn.
Gruss
Sigi
Grüsse
Sigi
Bewertung:
15
Bei der geringen Menge Luft, die sich in dem Gerät befindet, sind die zu erwartenden Wassermengen wahrscheinlich vernachlässigbar
Letztendlich ist es wichtiger einen trockenen Raum zu haben, als einen feuchten.
Thanks Received: 1.604 in 504 posts
Thanks Given: 1.303
Bewertung:
17
De vom Hersteller angegebenen Betriebstemperaturen würde ich eher als Empfehlung ansehen, erst recht bei Geräten, die keine nennenswerte Mechanik haben (Tuner, Verstärker, etc). Selbst meine dslr, die lt. Hersteller nur bis 0 grad verwendet werden soll, läuft noch bei knapp -20 grad problemlos, letzte woche wieder ohne Mucken für vier Stunden bei fast -10 grad. Da mache eher ich schlapp.
Jedes billige Autoradio dudelt im harten Winter anstandslos. Ich hatte mal nen Laptop (ibm x20) als Musikserver im Auto, der hatte ne Sicherung, die ihn über -5 grad anspringen ließ. Dann lief er aber auch ohne Probleme, incl. Festplatte und billigem externen Display vom China-Mann.
Wenn Du ein Gerät in die warme Stube holst kann sich Kondenswasser bilden, daher vorm einstöpseln erst warten, bis die sich verzogen hat. Tipp dazu: Das Gerät vorm Reinholen in einen Müllbeutel packen und den luftdicht verschließen. Du musst dann zwar trotzdem warten, bis es sich erwärmt hat, verhinderst jedoch die Bildung von Kondenswasser.
Gib dem Menschen Macht und er zeigt seinen wahren Charakter.
3 Mitglieder sagen Danke an schlafmütze für diesen Beitrag:3 Mitglieder sagen Danke an schlafmütze für diesen Beitrag
• ST3026, norman0, thosch
Dauernde hohe Luftfeuchte ist sicher das schlümmere Übel...
Bewertung:
3
Ja, so wie in Peru z.B.
Gruß
Malte
Oder Argentinien. Ein Grund warum ich meine revidierte Hitachi Kombo habe...
Bewertung:
28
24.01.2013, 09:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2013, 09:30 von broeselbert.)
Das hört sich doch alles recht gut an, sollte also einer Schmiedeanlage nichts im Wege stehen, auf eigenes Risiko natürlich.
Da wechsel ich doch glatt mal in den An-/Verkauf-Bereich, hab da ne schicke Fisher Vor-Endkombi gesehen die genau in mein Beuteschema passt, Silber, viele Knöpfe Zappelmeter und preislich erreichbar.
Danke für die Infos und Grüsse
Sigi
Grüsse
Sigi
Ein neuer Messie ist geboren
Bewertung:
28
und wächst und gedeiht
bei ner 3 stöckigen Scheune kann das böse enden
Grüsse