Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geraffel in ungeheizten Räumen
#1
Hallo zusammen,

da mir ja bereits der Platz im Wohnzimmer ausgehtFloet, hätt ich da mal ne Frage.

Ich hab ne Scheune mit integrierte Schmiede in der ich regelmässig am Mopedschrauben bin, diese hat gute 30 qm Grundfläche und wurde bereits zur WM 2006 mit einem geschenkt bekommenen Röhrenbeamer ausgestattet, Wand weiss angemalt, Kinositze besorgt, langes Kabel vom Kabel-TV gezogen und mit Billig-DVD-Player und nem alten Luxman-Receiver ausgestattet, dieser Luxman verhält sich seither unauffällig und tut was er soll.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Wie sieht es denn aus mit Geraffel in ungeheizten Räumen? Bei langem strengem Frost, können in der Schmiede gern mal Minusgrade herrschen, ist das für die elektronischen Innereien irgendwie schädlich?

Sollte das nämlich funktionieren, kann ich noch das ein oder andere Gerät erwerben ohne Platzprobleme zu bekommen, einen Schrank in dem das Geraffel dann vor Staub, Flexfunken und ähnlichem geschütz wäre hab ich schonmal bereitgestellt.

Es gibt sooo viele schöne Geräte Dance3

Danke für kurze Info.

Grüsse

Sigi
Grüsse

Sigi
Zitieren
#2
Hallo Sigi,
ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Geraffel in ungeheizten Räumen zu Gammeln beginnt. Nach einiger Zeit bilden sich Stockflecken.
Dazu muß der Raum nicht mal feucht sein. Ein Schrank würde das nicht verhindern, vielleicht sogar eher verschlimmern, weil kein nennenswerter Luftaustausch stattfindet.

Für Messies ist das natürlich kein Hinderungsgrund... Raucher

_________________________________

Groeten
Frank
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • oldsansui, broeselbert, Mo888
Zitieren
#3
Danke Frank für die Erfahrung, allerdings kann ich bei dem Luxmann in den letzten 6 Jahren keine optischen Veränderung feststellen, trotz Holzgehäuse, da ist alles tippi-toppi, da hoff ich, dass andere Geräte sich ähnlich standhaft erweisen.

Für eine Belüftung könnt ich ja sorgen und vielleicht noch so ein Luftentfeuchter in den Schrank mit rein.

Meine Frage war eher auf technisch Probleme bezogen, ich weiss ja nicht, was in so Widerständen, Transistoren oder Elkos für Material drin ist, nicht dass sich irgendwelche kristallinen Strukturen durch Kälte verändern.

Grüsse

Sigi
Grüsse

Sigi
Zitieren
#4
Ein Teil meiner Schrottgeräte (etwa 200 Geräte) steht seit 2008 in einer ungeheizten Garage. Immer wenn ich mal eines da heraus hole und ein Teil ausbaue, bin ich erstaunt, in welch gutem Zustand die sind. Ich hatte auch Schimmel und Korrosion erwartet - aber noch nie etwas gefunden, das sich von alten Geräten, die in warmen, trockenen Räumen gelagert wurden, unterscheidet.

Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • broeselbert, Mo888
Zitieren
#5
Ich hatte früher eine ähnliche Situation 3-4 Jahre lang, als ich an alten Vespas rumgeschraubt habe - da standen auch eine Menge Elektrogeräte, bei denen die Kälte keine Spuren hinterlassen hat. Die Temperatur selber dürfte nur für den Betrieb/das Anschalten eine Rolle spielen - für die Lagerung ist wohl die Luftfeuchtigkeit und die Belüftung ausschlaggebend.

Ist natürlich blöd, wenn Du dort mal was laufen lassen möchtest und das Ding zwei Stunden vorher in die warme Stube bringen musst, bzw. jedes Mal mit dem Fön anrückst! LOL
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 1 Mitglied sagt Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • broeselbert
Zitieren
#6
Ist vielleicht auch abhängig von der Gegend, in der man wohnt. Am Unteren Niederrhein, wo ich wohne, ist (wenige Meter über NN LOL )
die Luftfeuchtigkeit recht hoch - der Rhein ist fast in Sichtweite. Schlechte Voraussetzungen für Asthmatiker und Geraffelanhäufer.... Flenne
Zitieren
#7
dann sollte man rasch mal eine virtuelle landkarte für geraffelsammler erstellen.
wo sammelt bzw. kann man dann am besten lagern? wäre nur eine idee.
Zitieren
#8
(23.01.2013, 10:55)FRANKIE schrieb: Am Unteren Niederrhein, wo ich wohne, ist (wenige Meter über NN LOL )
die Luftfeuchtigkeit recht hoch - der Rhein ist fast in Sichtweite. Schlechte Voraussetzungen für Asthmatiker

Bin zwar kein Mediziner, aber diese Aussage überrascht mich - ich dachte Asthmatiker sollten eher trockene Luft meiden.
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#9
Besten Dank für die Antworten, also wär das aufbewahren schonmal ok.

(23.01.2013, 10:41)contenance schrieb: Die Temperatur selber dürfte nur für den Betrieb/das Anschalten eine Rolle spielen - für die Lagerung ist wohl die Luftfeuchtigkeit und die Belüftung ausschlaggebend.

Ist natürlich blöd, wenn Du dort mal was laufen lassen möchtest und das Ding zwei Stunden vorher in die warme Stube bringen musst, bzw. jedes Mal mit dem Fön anrückst! LOL

Also nutzen möchte ich die Teile dann schonFloet, reines Lagern könnt ich auf dem Dachboden.
Das mit dem akklimatisieren hab ich schon gelesen, dachte aber, das bezieht sich darauf, wenn ein kaltes Gerät in eine warmen Raum kommt, da es da zum beschlagen/anlaufen kommen kann. In meinem Fall würden ja kalte Geräte in kalter Umgebung eingeschaltet.Sad2

Grüsse

Sigi
Grüsse

Sigi
Zitieren
#10
Korrosion und Schimmel entstehen dann, wenn Feuchtigkeit am Gerät kondensiert. Das passiert aber nur dann, wenn die Luftfeuchtigkeit extrem hoch ist oder die Temperatur des Geräts unter der Lufttemperatur liegt. Da sich das Gerät aber in einem geschlossenen Raum befindet, ist die Lufttemperatur immer annähernd gleich der Gerätetemperatur.
In der Spezifikation der Geräte ist normalerweise beschrieben bei welchen Temperaturen sie betrieben werden dürfen. Die Minimaltemperatur liegt da meist im positiven zweistelligen Bereich. Bei Frost in der Scheune würde ich sie also nicht einschalten Oldie
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#11
Eins würde ich noch reinwerfen: Gibt auch noch das Thema Kunststoffe, Schmierstoffe/bewegliche Teile und ggf. Digitalazeigen - wenn z.B. der Analoge Tuner bei -10° funktioniert, kann es trotzdem sein, dass das Tape und der CD-Player so gar keine Lust auf diese Temperaturen haben.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#12
Auch ich habe einige Stücke auf dem Dachboden gelagert. Um sie vor Staub zu schützen sind sie in Folie und Karton. Da bleibt die Belüftung natürlich auf der Strecke. Schlimm?
Gruß
Malte

Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
Zitieren
#13
Wenn Du die Teile im Sommer hochgestellt und verpackt hast, war die Luft warm. Im Winter wird die dann kalt. Dadurch kann sie weniger Feuchtigkeit speichern. Deswegen siehst Du auch Deinen Atem im Winter, aber im Sommer nicht Oldie
Die überschüssige Feuchtigkeit kondensiert dann irgendwo. Das hängt aber davon ab, wie feucht die Luft beim Verpacken war. Umso trockener, desto niedriger ist auch der Taupunkt. Jetzt müsste es ja ziemlich kalt auf Deinem Dachboden sein. Kondensiertes Wasser siehst Du ganz gut an der Folie.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du ein paar Silikat-Kissen mit reinschmeißen.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#14
Na, ich habe ja nichts draußen verpackt, sondern in der molligen Stube! Aber danke für die Erklärung.
Gruß
Malte

Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
Zitieren
#15
Also ich hab letztes Jahr auch 2 Geräte in Folie vom Dachboden geholt, die lagen da bestimmt 4 Jahre, war nichts auffälliges zu sehn.

Gruss

Sigi
Grüsse

Sigi
Zitieren
#16
Bei der geringen Menge Luft, die sich in dem Gerät befindet, sind die zu erwartenden Wassermengen wahrscheinlich vernachlässigbar Denker
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#17
Letztendlich ist es wichtiger einen trockenen Raum zu haben, als einen feuchten.
Zitieren
#18
De vom Hersteller angegebenen Betriebstemperaturen würde ich eher als Empfehlung ansehen, erst recht bei Geräten, die keine nennenswerte Mechanik haben (Tuner, Verstärker, etc). Selbst meine dslr, die lt. Hersteller nur bis 0 grad verwendet werden soll, läuft noch bei knapp -20 grad problemlos, letzte woche wieder ohne Mucken für vier Stunden bei fast -10 grad. Da mache eher ich schlapp. LOL

Jedes billige Autoradio dudelt im harten Winter anstandslos. Ich hatte mal nen Laptop (ibm x20) als Musikserver im Auto, der hatte ne Sicherung, die ihn über -5 grad anspringen ließ. Dann lief er aber auch ohne Probleme, incl. Festplatte und billigem externen Display vom China-Mann.

Wenn Du ein Gerät in die warme Stube holst kann sich Kondenswasser bilden, daher vorm einstöpseln erst warten, bis die sich verzogen hat. Tipp dazu: Das Gerät vorm Reinholen in einen Müllbeutel packen und den luftdicht verschließen. Du musst dann zwar trotzdem warten, bis es sich erwärmt hat, verhinderst jedoch die Bildung von Kondenswasser.
Gib dem Menschen Macht und er zeigt seinen wahren Charakter.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an schlafmütze für diesen Beitrag:
  • ST3026, norman0, thosch
Zitieren
#19
Dauernde hohe Luftfeuchte ist sicher das schlümmere Übel...
Zitieren
#20
Ja, so wie in Peru z.B. LOL
Gruß
Malte

Die besten Jahre kommen doch nach 45! Das war bei Deutschland auch so. - Stromberg -
Zitieren
#21
LOL

Oder Argentinien. Ein Grund warum ich meine revidierte Hitachi Kombo habe...
Zitieren
#22
Das hört sich doch alles recht gut an, sollte also einer Schmiedeanlage nichts im Wege stehen, auf eigenes Risiko natürlich.

Da wechsel ich doch glatt mal in den An-/Verkauf-Bereich, hab da ne schicke Fisher Vor-Endkombi gesehen die genau in mein Beuteschema passt, Silber, viele Knöpfe Zappelmeter und preislich erreichbar.Raucher

Danke für die Infos und Grüsse

Sigi
Grüsse

Sigi
Zitieren
#23
Lol1 Ein neuer Messie ist geboren Thumbsup
Zitieren
#24
Lol1
Zitieren
#25
und wächst und gedeiht LOL

bei ner 3 stöckigen Scheune kann das böse enden Denker

Grüsse

Sigi
Grüsse

Sigi
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste