Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlosser / Metallbetrieb in / um Berlin gesucht
#1
Hi,

die Frage passt vielleicht am ehesten in den Selbermacherbereich...

Meine Tochter spielt Paraboccia (Boccia für Menschen mit körperlichen Einschränkungen). Manche der Sportler können die Kugeln werfen / rollen, andere spielen mit einer Rampe, die von einem Assistenten ausgerichtet wird. Der Spieler/die Spielerin muss dann "nur noch" die Kugel auslösen.

Der Verein hat bereits einige solcher Rampen in Eigenregie gebaut, weil die Angebote am Markt sehr teuer sind. Das Manko der Eigenbaurampen ist allerdings der Standfuß, der extrem klobig ausgefallen ist und ziemliche Defizite in der Handhabung hat - eine (reproduzierbar) präzise Ausrichtung der Rampe ist damit kaum möglich.

Wir suchen daher einen Schlosser / metallverarbeitenden Betrieb in / um Berlin, der für diese Rampen einen besseren Standfuß bauen könnte. Hier sind ein paar Bilder, wie das ungefähr aussehen könnte:

[Bild: rampe13ue6g.jpg]

Schwere Metallplatte oder Guß, grob ca. 40x30cm. Drei Aufsetzpunkte, einzeln verstellbar. Mittig Gewindehülse ca. 40mm Durchmesser; zusätzliche Sicherung durch Klemmschraube (diese ist aber m.E. nicht zwingend nötig).

[Bild: rampe45zdub.jpg]

Der aufrechte Teil. Unten (im Bild rechts) das Gewinde, das in den Standfuß eingeschraubt wird, oben die Aufnahme für den Rampenhalter. Klemmung mit Schraube. Der Ausleger dient der Neigungseinstellung und ist auf dem Standrohr frei drehbar; Höhenbegrenzung durch die beiden Ringe, die mit Madenschrauben geklemmt werden. Der Ausleger ist als Teleskop ausgeführt (Länge effektiv 27-44cm).

[Bild: rampe762djl.jpg]

Rampenhalter oben. Im Prinzip zwei U-Bleche, durch zwischenliegende Kunststoffscheiben verstellbar. Der geriffelte Teil wird in das Standrohr eingesetzt und geklemmt.

[Bild: rampe11wzewm.jpg]

Rampenhalter unten - das untere Ende des Auslegers wird hier mit einer Rändelschraube fixiert.

Weitere Fotos, soweit zur Einschätzung des Aufwandes nötig, kann ich hoffentlich beim nächsten Training machen.


Ehe ich jetzt aufs Geratewohl Betriebe google - gibt's eventuell jemanden, der jemanden kennt, der...? Das Budget eines Vereins für Parasport ist naturgemäß sehr begrenzt, und ob vom Verband Förderung für die Vereinsausstattung zu erwarten ist, ist auch noch offen. Womit die Anforderungen schon recht klar umrissen sind - Funktionalität und Preis gehen ganz klar vor Schönheit. Es würden 3-4 solcher Standfüße benötigt.

Freue mich auf Euren Input.

Danke schon mal, viele Grüße
Frank
Es genügt nicht, keinen Gedanken zu haben: man muss ihn auch ausdrücken können.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an frank_w für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#2
Bei dem Threadtitel dachte ich spontan, dass es sich um eine Kontaktanzeige für Metalheads handelt... Crazy  Headbang Bekloppt  Floet 

Ich sach mal so; fast richtig. Fast...  LOL Drinks
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • frank_w
Zitieren
#3
Lol1 Lol1 Lol1 

Hab die "Metaller" im Titel mal etwas präzisiert...
Es genügt nicht, keinen Gedanken zu haben: man muss ihn auch ausdrücken können.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an frank_w für diesen Beitrag:
  • Viking
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste