Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics RS-AZ 6 Laufwerksproblem
#1
Hallo in die Runde,
beim Revidieren eines Technics RS-AZ 6 bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Trotz kompletter Mechanik-Reinigung/Schmierung und eines neuen Antriebsriemens funktioniert weder schnelles Vor- und Zurückspulen noch Play-Betrieb. Die rechte Reelwelle läuft nicht mit, sodaß nach 1-2s das Laufwerk abschaltet und der Kopfschlitten herunterfährt. Capstanwelle dreht. Ich vermute ein mechanisches Problem betreffs Zahnradgetriebe? Es kommt mir vor, als hätte sich beim Zusammenbau in der Getriebemechanik, speziell beim Rotary-Zahnrad, eine Fehlstellung "eingeschlichen". Leider habe ich keine Infos dazu gefunden, wie die korrekten Einbaulagen des Räderwerkes vorzunehmen sind (also z.B. wie bei Sony- oder Pioneer-Laufwerken).
Möglicherweise gibt es hier ja jemanden mit sachdienllichen Infos hierzu? Vielen Dank schon mal.

Schönen Abend
velobauer
Zitieren
#2
Der Reelmotor treibt über ein Zahnradidlergetriebe die Wickeldorne an, der Idler schwenkt dabei abhängig von der Drehrichtung des Reelmotors auf den rechten oder linken Wickeldorn.
Es wäre daher zu prüfen: Ist der Schwenkarm des Idlers leichtgängig und wenn ja läuft der Wickelmotor überhaupt an? Wenn der Wickelmotor nicht läuft, ist der entweder hin oder die Ansteuerelektronik des Wickelmotors hat einen weg.
Zitieren
#3
Danke Dude für Deine Antwort. Diese hat mich gleich veranlasst, meinen Fehlersuche-Focus von der reinen Mechanik weg zur Stromversorgung zu lenken.

Der Reelmotor läuft beim Öffnen/Schließen der Kassettenklappe (ca. 5V liegen hier an), beim Bandtransport (Play, FFW) jedoch nicht: gemessen habe ich eine Spannung von ca. 0,5V. Diese reicht demnach nicht aus, um den Motor zum Drehen zu überreden. Ursache scheint wohl ein defektes Motorsteuerungs-IC (TA7291S - fast alle dort laut Service-Schaltplan angegebenen Spannungen sind weit von meinen gemessenen Werten) zu sein. Ein neuses ist bereits bestellt. Mal sehen, ob dies den Fehler behebt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  YAMAHA KX-W302 Laufwerksproblem gogosch 1 904 04.05.2020, 08:24
Letzter Beitrag: gogosch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste