Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Hitachi DA800 und Derivaten
#1
hallo, ich habe zwei Hitachi DA800 Derivate, einmal als Saba und dann als Dual CD130. Beide spielen, klingen ganz ausgezeichnet, aber verhampeln sich gelegentlich komplett. Wenn ich sie dann stoppe und neu starte, ist alles wieder gut.

Das Verhampeln kann ich auch provozieren, indem ich mit den Titelsprüngen spiele oder einen Track anwähle, der weiter vom grade laufenden Track entfernt ist, z.B. Sprung von Track 1 zu Track 8.

Die Riemen zum Antrieb des Laserschlittens habe ich schon getauscht, Schlupf ist hier keiner auszumachen. Laser habe ich auch schon beide gereinigt.

Kann mir jemand sagen, ob das Verhalten evtl. normal ist, oder definitiv ein Fehler, und mir sagen, wie sich der Player optimalerweise verhalten müsste ?

danke und Gruß

Frank
Zitieren
#2
Mensch Frank, das sind CD-Player der allerersten Generation (1983!), deren Laser garantiert nur noch 30-50% der ursprünglichen Leistung haben können, wenn nicht noch weniger. Dass die noch einwandfrei abspielen ohne zu springen, grenzt schon an ein Wunder. Dass die dann größere Titelsprünge nicht mehr auf die Reihe bekommen, sollte eher ein zu vernachlässigendes Thema sein. Diese Geräte waren mal für eine Betriebszeit von 7 bis 10 Jahren konzipiert...
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • alighiszem
Zitieren
#3
Habe mal gelesen das man die Leistung des Lasers hochschrauben kann.

Ist aber nur gefährliches Halbwissen.

Vielleicht mal im Netz schauen.
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#4
Kann man an etlichen Lasern direkt an einem Trimmerpoti. Verkürzt das Leben der Laserdiode aber erheblich...
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rainbow Der Hitachi-Thread Mani 689 319.831 16.01.2023, 17:15
Letzter Beitrag: sankenpi
  Hitachi HCA und HMA 8300 kaufen? Huppemann 4 1.287 31.12.2022, 17:44
Letzter Beitrag: nice2hear
  Hitachi HCA/HMA 8300 Tim71 5 1.880 06.01.2021, 18:21
Letzter Beitrag: Tim71
  FRAGE ZU HITACHI HA 5300 leberwurst 17 4.059 23.11.2020, 17:47
Letzter Beitrag: IrieTim
  Frage zum Luxman PD 284 Gunar 7 2.579 01.08.2020, 08:33
Letzter Beitrag: Armin777
  Frage zum Dual 1229 Denon + Pioneer Fan 8 3.029 28.01.2020, 15:54
Letzter Beitrag: tiefton



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste