Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lösungshilfe gesucht, 3 LS-Paare, variable Lautstärkeregelung
#1
Junxs,

bei meinem Stamm-Italiener dudelt seit Jahren nur Alt-Geraffel aus meinem abgelegten Fundus, aktuell ein Amp von Rotel, ein RA-713 so wie dieser hier...
http://wegavision.pytalhost.com/rotel7xx/10.jpg

Da der gute Mann das Restaurant in 3 Abschnitte aufgeteilt hat, sind auch 3 Lautsprecherpaare (JBL-Control One) unter der Decke montiert (wir wollen hier nicht um Sinnhaftigkeit diskutieren, hier gehts um Bedudelung). Die 3 Bereiche sind unterschiedlich groß, damit auch unterschiedliches Lautstärkeempfinden jeweils. Im Moment läuft die Chose, nicht ganz regelkonform so ab: An Spk-A Raum 1 angeklemmt, im LS-Ausgang ein zusätzliches Poti drin zwecks Lautstärke-Reduzierung (wenn die Gäste sich sonst gestört fühlen). An Spk-B den Raum 2+3 parallel, nicht in Reihe (ich weiß, da wirds mit dem Ohm schon eng...) und zusätzlich wie in Raum 1 in der Zuleitung für Raum 2 den identischen Abschwächer drin. Raum 3 hat also die "Master-Lautstärke" über den Volumeknopf des Rotel, die beiden anderen Räume kann er runterregeln. So weit, so gut, das funzt seit langem bei Hintergrundlautstärken entgegen meinen Erwartungen tadellos. Nun zum echten Problem...zu späterer Stunde oder bei Geburtstagsgästen (geschlossene Gesellschaft) solls auch mal auf Tanz-Lautstärke gehen und da kommt dann nach einiger Zeit die Schutzschaltung und dann ist Ende Gelände mit Party...Lipsrsealed2 Ich soll zeitnah eine Lösung liefern (und montieren), die stabil die 3 Räume variabel anfeuert und das auch mal als Partykracher...und , ach ja, kosten solls natürlich fast nix( so bis 300,--)...Drinks Eure Tips sind gefragt, es kann auch Neues/Neuzeitliches Zeugs sein, egal. Zuspieler, ein Billig-DVD für CD's und ein Mini-Labtop für Bella-Italia-Internetradio...Flenne

Martin
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#2
alle drei räume sollen dann laut sein?
Zitieren
#3
..Salü!

3 stücker von denen da: klickmich!..Raucher
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#4
Francisco...an Thomann hatte ich auch schon gedacht, danke dir...Freunde Und in der Praxis, wie krieg ich die beiden Quellen da rein? Mit Cinch in einen der Amps und dann? Sad2

Martin
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#5
Oder eben in den Rotel (den als Master für einen Raum lassen), und dann über die Tape-Ausgänge in zwei von den Thomann-Amps. Die sind dann alleine regelbar, und es kostet keine 200 Euro. Wink3
Gut, vielleicht doch, wenn die nur symmetrische Eingänge haben....dann müssen noch 4 Adapter gelötet werden.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#6
ein günstiger DJ-Mixer der 40€ Klasse sollte reichen.

Wenn's denn kein Stereo sein soll:

1 Verstärker bedient mit dem rechten Kanal (mono, 2 LS in Serie/parallel) Raum #1, LS regelbar, mit dem linken Kanal Raum #2.

2. der Rotel für die Party-Beschallung bedient den grössen Raum allein.

Der DJ-Mixer (der hier sollte reichen: klickmich ) bedient über 4 Cinch/ oder 2 Y-Cinch die 2 Endstufen.
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#7
Sebastian...wenn ich mal cheap and dirty denke mit sowas hier...

http://www.ebay.de/itm/SKYTEC-DJ-PA-HIFI...53e8d9d97d

dann nehm ich 2 von den Dingern und häng die WIE an den Rotel ???Denker

Martin
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#8
Ich würde nicht so einen Chinakracher nehmen, ich hatte einmal eine Hollywood "Endstufe" das einzige was an der Endstufe laut war, waren die Lüfter.
Die Haltbarkeit ist auch nicht besonders hoch.
Da würde ich eher die oben von Francisco vorgeschlagenen T.Amps nehmen, die sind auch lautlos. Oldie
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#9
Also da die beiden besprochenen Endstufen Eingangs-Pegelregler haben, kannst Du da vom Rotel direkt vom Tape-Record-Ausgang reingehen.
Mit dem Eingangsregler der Endstufen wird dann die Lautstärke für die Räume geregelt(erstmal ganz zudrehen, könnte laut werden.....).
Und der Rotel macht als Hauptverstärker den Umschalter und Großraum-Beschaller Wink3
Dann sind alle drei Räume unabhängig in der Lautstärke regelbar, haben allerdings immer die gleiche Quelle (aber das ist auch so gewünscht, oder?).
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#10
geht das auch mit normalen Verstärkern, dass man einfach einen Rec out hernimmt und dann bei einem zweiten Verstärker einfach bei einem AUX oder ähnlich reingeht?
Zitieren
#11
Ich hatte in meinem Restaurant 6 x solche Power Amps von Sintron und ein Mischpult für 120 Euro.
Vom Vorverstärkerausgang des Mischpultes ging es in eine Endstufe und dann per Y-Verdoppler in die anderen.

Am Mischpult war ein Radio + 3 x CD angeschlossen.

So konnte ich die Lautstärke in allen Bereichen Regeln und ab 22:00 Uhr am Wochende ordentlich Gas geben.

Drinks
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#12
Danke euch Männers, aus der Summe der Beiträge werde ich eine angemessene Lösung finden!

Martin
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste