Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Laufwerkprobleme „Pioneer CT-S630S“
#1
Hallo,

mein „Pioneer CT-S630S“ macht neuerdings Probleme. Cassetten lassen sich weder abspielen, noch vor- / zurückspulen. Der Antriebsriemen und die Zahnräder sehen soweit noch gut aus.

Kann es ggf. an einem der ALPS-Motoren liegen? Hat jemand von Euch evtl. noch ein komplettes Laufwerk übrig, das ich Plug & Play austauschen kann? Oder könnte jemand von Euch das Gerät einmal prüfen, woran die Störung liegt und, ob sich eine Reparatur lohnt?

Vorab vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Gruß
Andreas
Zitieren
#2
Moin,

So eine Reparatur ist immer sinnvoll und möglich (wenn man überhaupt
Cassette hört LOL ).

Hörst Du nach Schließen der Klappe einen Motor nachlaufen und
erst einige Sekunden später stoppen?
Kannst Du bei offener Klappe fühlen, ob der Capstan dreht?
Das wären mal die ersten Anhaltspunkte.

Diese Laufwerke sind sehr zuverlässig, eigentlich gibt es nur Probleme
mit verschlissenen/gealterten Riemen und Zwischenrädern.
         Gute Grüße, Andreas
         36 Jahre HiFi-Service
              1984 - 2020

Some people like cupcakes better,
    I for one care less for them!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an grautvOHRnix für diesen Beitrag:
  • Pernod61
Zitieren
#3
Hallo Namensvetter,

nach dem Einlegen der Cassette und „Start“ dreht sich nur der linke Wickeldorn. „Rückspulen“ und „Vorspulen“ funktioniert nicht.

Nach dem Öffnen der Cassettenklappe habe ich folgendes kontrolliert: Die Capstanwelle dreht sich nicht, ein Nachlaufen des Motors ist weder sofort, noch nach einigen Sekunden zu hören.

Gruß
Andreas
Zitieren
#4
Moin auch Andreas,

ich hatte hier versehentlich ein völlig anderes Laufwerk beschrieben - sorry.
Ich such' mir mal das Manual.....

So, jetzt. Du hast ein viel einfacheres Laufwerk, als ich irrtümlich vermutete.
Der Capstanmotor steuert hier über die Schwungmasse mit einem Kurvenrad
alle Laufwerksfunktionen.
Wenn der Motor nicht dreht oder der Riemen zur Schwungmasse rutscht,
geht hier gar nix.

Hast Du die Möglichkeit, den Deckel des Gerätes zu öffnen und mit einem
Multimeter Messungen durchzuführen?

[Bild: J70Pv3yl.png]
         Gute Grüße, Andreas
         36 Jahre HiFi-Service
              1984 - 2020

Some people like cupcakes better,
    I for one care less for them!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an grautvOHRnix für diesen Beitrag:
  • Pernod61
Zitieren
#5
Hallo Andreas,

den Deckel zu öffnen ist nicht das Problem. Ich habe das Laufwerk mittlerweile ausgebaut. Allerdings habe ich weder die Ausrüstung, noch die Erfahrung bzgl. elektrischer Messungen.

Gruß
Andreas
Zitieren
#6
Hallo Andreas,
das Laufwerk ist ja wie schon beschrieben, das Single-Capstan-Laufwerk. Das Problem was du beschreibst, deutet auf einen ausgehärteten Idlergummi und/oder ausgelutschte Riemen hin. Wobei die sich mit dem Alter eher in Bastellknete verwandeln. Den Idlergummi siehst du auf dem Teil 17 in der Explosionszeichnung. Der muss neu. Und wenn schon mal das Laufwerk auf dem Tisch liegt, die Riemen auch direkt mit tauschen. 

VG
Andreas Nr.3
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch!"

Rainer M. Rilke

Zitieren
#7
Hallo Andreas 2 und3,

ich habe noch 2 Tests durchgeführt. Zunächst ohne Cassette bei gedrückten oberen „Fühlhebeln“ für den Cassettentyp. Ergebnis: linker Wickeldorn dreht sich - Capstanwelle dreht sich - rechter Wickeldorn dreht sich nicht - Motor, Schwungmasse und Capstanwelle drehen noch kurz nach.

Anschließend habe ich den gleichen Test mit einer alten Cassette durchgeführt. Ergebnis: linker Wickeldorn dreht sich - Capstanwelle dreht sich und transportiert Band - rechter Wickeldorn dreht sich nicht - Motor, Schwungmasse und Capstanwelle drehen noch kurz nach - Bandsalat.

Danach habe ich mir das eingerissene Zahnrad vom oberen Motor (Nr. 6 auf der Explosionszeichnung von Andreas 2) näher angesehen. Es ist  auf der Motorwelle nach hinten gerutscht und hatte somit keinen Kontakt mehr zu den anderen Zahnrädern. Das defekte Zahnrad habe ich abgezogen und festgestellt, dass sich die Welle dreht. Somit sollte der Motor in Ordnung sein.

Jetzt stellt sich die Frage: Woher bekomme ich ein passendes Ersatzsatzzahnrad bzw. einen Ersatzmotor? Hat jemand von Euch so etwas in seinem Fundus ???

Gruß
Andreas
Zitieren
#8
Moin,

wie von Andreas #1 beschrieben hat das Zwischenrad hier keinen Gummi, sondern
es ist ein Zahnradantrieb. Spult lauter, ist aber an sich betriebssicherer.

Wenn das Zahnrad nach hinten gerutscht war, hat es auch den Hebelarm 17 mit
seiner Rutschkupplung nicht mehr schwenken können.

So ein Zahnrad bekommst Du höchstens im Modellbauzubehör oder aus einem
Schlachtgerät (in dem es auch schon defekt sein kann).
edit: hab nachgesehen, der Motor wurde von Pio komplett mit Zahnrad geliefert,
ist aber längst nicht mehr lieferbar.

Mit Deinem gerissenen Zahnrad könntest Du noch probieren, ob der Riß im 
Playbetrieb an dem Ritzel der Rutschkupplung hängenbleibt oder durchläuft.
(Playbetrieb, weil hier der mittlere Motor/Wickelmotor mit seiner geringsten
Kraft läuft).
Wenn es nicht hängenbleibt, könntest Du die Motorachse leicht anrauhen und
das Zahnrad auf die Achse aufkleben.
Wenn es "hängt" kannst Du noch versuchen, die Bohrung im Zahnrad mit
viel Gefühl einen Hauch größer zu machen und dann testen, ob sich der Riß
beim Aufschieben auf die Motorachse noch verbreitert oder nicht mehr hängt.
         Gute Grüße, Andreas
         36 Jahre HiFi-Service
              1984 - 2020

Some people like cupcakes better,
    I for one care less for them!
Zitieren
#9
Ich kopiere mal meinen Beitrag aus dem Nachbars-Forum ein:

Dieses Zahnrad für das Pioneer CT-W530R müßte auch für das CT-S630S passen:

https://www.ebay.de/itm/164442112187?_tr...ZW2WJDH85M

Beide Pioneers haben laut Service Manual ein Alps Laufwerk.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Michi71MM für diesen Beitrag:
  • grautvOHRnix
Zitieren
#10
(08.12.2024, 18:08)grautvOHRnix schrieb: Moin,

wie von Andreas #1 beschrieben hat das Zwischenrad hier keinen Gummi, sondern
es ist ein Zahnradantrieb. Spult lauter, ist aber an sich betriebssicherer.

Also das Zwischenrad am Motor selbst ist natürlich ein Zahnrad. Aber das 630er hat nichts desto trotz einen Gummiring / Idler, der bei Verschleiß exakt dieses Fehlerbild produziert. Das Zahnrad selbst, wie schon beschrieben mit etwas Geduld instandsetzen oder aus einem Schlachtgerät besorgen. Wobei in dem Fall ja sinnvollerweise der ganze Motor einfach nur umgeschraubt wird.

VG
Andreas
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch!"

Rainer M. Rilke

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Antek36 für diesen Beitrag:
  • grautvOHRnix
Zitieren
#11
Moin Andreas 3, aha!

Ich weiß noch, daß es für die vielen ähnlichen (Alps-?) Laufwerke in
vielen Nakamichi, Onkyo und Kenwood Decks schon während der
Garantiezeiten wegen der ständig rutschenden Gummi-Idler Umbau-
sätze auf Zahnradantrieb gab (mit Bandtellern).

An so eine Kombi-Konstruktion wie hier erinnere ich mich tatsächlich nicht.


AtMichi, auch wenn der Name hier nicht paßt  LOL   , das sieht doch gut aus!
         Gute Grüße, Andreas
         36 Jahre HiFi-Service
              1984 - 2020

Some people like cupcakes better,
    I for one care less for them!
Zitieren
#12
(09.12.2024, 08:48)grautvOHRnix schrieb: Moin Andreas 3, aha!

Ich weiß noch, daß es für die vielen ähnlichen (Alps-?) Laufwerke in
vielen Nakamichi, Onkyo und Kenwood Decks schon während der
Garantiezeiten wegen der ständig rutschenden Gummi-Idler Umbau-
sätze auf Zahnradantrieb gab (mit Bandtellern).

An so eine Kombi-Konstruktion wie hier erinnere ich mich tatsächlich nicht.


AtMichi, auch wenn der Name hier nicht paßt  LOL   , das sieht doch gut aus!

Du hast ja auch Recht! Schande über mein Haupt. Das 620S hat hier noch den Idler und das dolle Pioneer-Laufwerk. Das 630er ist schon mit dem Zahnrad. Auf dem Rechner schaut so eine Explosionszeichnung direkt viel klarer aus als auf dem Handy. Lipsrsealed2

VG
Andreas
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch!"

Rainer M. Rilke

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Antek36 für diesen Beitrag:
  • grautvOHRnix
Zitieren
#13
Hallo,

heute ist das von Michi unter #9 empfohlene Zahnrad aus Polen eingetroffen. Schnell eingesetzt und schon funktioniert der Pioneer wieder zur vollen Zufriedenheit. Nochmals vielen Dank für Eure Beiträge.

Gruß
Andreas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pernod61 für diesen Beitrag:
  • grautvOHRnix
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste