Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha RX-550 Regler beleuchten
Moin,
Habe hier einen Yamaha RX-550 im Betrieb. Bei diesem Gerät sind der Quellenschalter und der Volumeregler nur mit einer weißen Markierung versehen. Es gibt diese Regler bei Yamaha auch in beleuchtet.
Meine Idee wäre, das irgendwie nachzurüsten. 
Das hat doch bestimmt schonmal einer auseinander gehabt. 
Ich brauche sicher die beiden Knöpfe von einem AX. Wisst ihr welche leuchten? Hat jemand solche Knöpfe für mich? (In schwarz)
Bei meinen ist weißes Plastik drin, die anderen müssten da Lichtleiter drin haben.

Und dann? Muss dann nur noch eine LED hinter die Frontblende?

Bin für gute Ideen offen.

Gruß Lars
Beim Yamaha DSP-A1 ist das so gelöst :

[Bild: 20250209-185405.jpg]

Das Innengehäuse des Knopf ist klarer Kunststoff.

VG Werner
(09.02.2025, 18:27)AeroLars schrieb: Moin,
Ich brauche sicher die beiden Knöpfe von einem AX. Wisst ihr welche leuchten? Hat jemand solche Knöpfe für mich? (In schwarz)
Bei meinen ist weißes Plastik drin, die anderen müssten da Lichtleiter drin haben.
Und dann? Muss dann nur noch eine LED hinter die Frontblende?

Ich besitze zwei RX-550, einer funktionshäig und der andere ein Schlachtgerät.

Beim AX-590 ist statt des weißen durchsichtiges Plastik in den Knöpfen drin. Außerdem sitzt auf der Achse eine kleine 3mm oder noch kleinere Leuchtdiode, die sich mitdreht. Im metallenen Frontplattenträger ist für die Leutchtiode (und ihren Weg) ein wesentlich größeres Loch eingefräst als beim RX-550. Einfach rein- und raus scheint wohl nicht zu gehen, aber ich hatte den Gedanken auch schon. Ich hätte meinen RX-797 gerne umgerüstet, der eine elektronische Eingangswahl und sonst auch wesentlich bessere Werte hat. Aber dafür müsste Platz unter dem Knopf-Gehäuse sein, um das Zuleitungskabel über fast 360° Drehwinkel aufzunehmen. Die Verstrebung aus Plastik von der 6,3mm Achte zum Außen- aludesignten - Ring ist völlig im Wege und ziemlich dünn.
Mist, wenn die LED/Lampe auf der Welle sitzt und sich mitdreht, dann sieht es schlecht aus. Das habe ich auf den Bildern von p.seller gar nicht so erkannt. Die ganze Frontblende werde ich nicht ändern.

Trotzdem, falls jemand die schwarzen Knöpfe mit durchsichtigem Innenleben hat, habe ich Interesse.
Hallo Lars

Hier ein Foto vom AX 492 :

[Bild: 20250212-111300-1.jpg]

Da ist eine Durchführung für zwei Kabel ( z. B. Tonarm-Litze ) die ich durch ein Stückchen Teflon-Rohr ( 3D-Drucker Zubehör ) schützen würde.
Die Drehung fällt dann geringer als 360 Grad aus.

VG Werner

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste