Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer LX und SX
#1
Hallo zusammen

Ich habe einen Pio LX880 im Keller.
Leider kann ich nur sehr wenige Infos im Internet finden.

Kann mir jemand sagen wo die Unterschiede zwischen den SX und LX Receiver sind?

Besten Dank für Eure Antworten

Gruss
Marcus
Zitieren
#2
Hallo Marcus,

die Bezeichnung LX bei den Pioneer Receivern weist auf das Vorhandensein von Langewelle hin.
Diese Versionen waren für Länder, in denen das FM-Netz seinerzeit noch nicht so gut ausgebaut waren (z.B. Griechenland, Spanien, Frankreich). Diese hatten zwar in den Ballungsgebieten Stereo-FM-Sender, aber auf dem Land waren die oft nicht zu empfangen.

Dein LX-880 ist also ein SX-880 mit zusätzlicher Langewelle - das Leben kann doch manchmal so einfach sein, oder?

Drinks
Zitieren
#3
Hallo Armin

Besten Dank für Deine Antwort.
Aha ja so einfach ist das.
Und wo ist der LX(SX)880 anzusiedeln? schrott oder Top?

Gruss Marcus
Zitieren
#4
(23.10.2009, 09:57)Masch2200 schrieb: Und wo ist der LX(SX)880 anzusiedeln? schrott oder Top?

Ich hab einen SX-890, das ist der 880 mit schwarzer Senderskala und schwarzem Gehäuse. Schrott ist das nicht. Top aber auch nicht unbedingt. Irgendwo dazwischen. Solide Mittelklasse. Es gibt aber wesentlich bessere Serien von Pioneer, z.B. die SX-x2x,x3x und die SX-x50-Serien würde ich vorziehen.

Einen SX-780, also eine Nummer kleiner, steht hier auch noch rum.Den hab ich aber noch nie intensiv probegehört. Ein Manko bei der Serie ist allerdings, daß sich aufgrund der Wärmentwicklung der Skalenlämpchen im Laufe der Jahre die Folie auf dem Holzhaus löst.
Zitieren
#5
Hallo

Ich werde den LX mal testen. Werde mich dann wieder melden.

Gruss
Marcus
Zitieren
#6
Hallo Marcus,

Quelle: PIONEER Katalog von 1972 in meinem bescheidenen Archiv.

Dein LX-880 ist von 1972, leistungsmäßig zwischen dem SX-525 und dem SX-626 angesiedelt.
Im Katalog steht außerdem:
In der Bundesrepublik nicht lieferbar!

Gruß

Michael-Otto
Zitieren
#7
Richtig, der LX-880 gehört zu der Serie SX-440, SX-770, SX-990, SX-1500TD, SX-2500 und hat mit dem 6 Jahre später erschienenem SX-880 nichts zu tun.

Drinks

[Bild: dscf0700yc0.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#8
Hallo Leute

Besten Dank für Eure Antworten. Ich hatte den Receiver von eînem bekannten aus dem Elsass.
Nach dem ich alle Potis gereinigt, Lötstellen nachgelötet hatte, habe ich ihn mal an meine Blueroom Minipods angeschlossen. Klingt nicht übel. Hab da schon viel schlechteres gehört.
Mein Fazit:
Nett klingender kleiner Receiver der mein Geschmak vom Äusseren trifft.

Gruss
Marcus
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste