Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kirschholzfunier - Farbton gesucht
#1
Hi,

ich habe noch ein Woodcas aufzuarbeiten, es ist kirschholzfuniert.
Ich suche noch was zum bunt machen, damit das ganze auch etwas Farbe bekommt. Meine Vorstellung geht ins rotbräunliche oder braunrötliche, etwa Richtung rosewood.
Wüsste da jemand was ?

Drinks
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#2
Was meinst du mit aufarbeiten??

Vllt. geht Balsin Schaftoel rotbraun..


Zitieren
#3
Moin,

ich habe Furnier mal hier bestellt: http://www.designholz.com/
"Für mich" unglaubliche Auswahl, freundlich im Kontakt, schnelle Lieferung ... kanns nur empfehlen. Findest bestimmt was ...
Zitieren
#4
Evtl. sagt mal "Ichundich"-Frank was dazu, wenn er das hier sieht? Wink3

Zitieren
#5
Willst Du das beizen, oder wie ist die Frage gemeint?

Wenn ja, kann ich Dir die Beizpulver von Clou empfehlen: Gibt's für wenig Geld und Du kannst alle Farben miteinander mischen, wie Du gerade lustig bist. Habe ich mit meinen zwei Marantz Cases auch so gemacht.

Drinks
Grüße, Jan Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • oldsansui
Zitieren
#6
Holzoptik beibehalten und farbliche Änderung?
also - entweder so weit den alten Lack runterschleifen, dass du mit Beize was wirst.
Das ist bei den dünnen Furnieren nicht einfach - die Ecken sind schnell durch und der Lack muss wirklich restlos runter, weil sonst die Beize nicht nicht aufgenommen wird
Außerdem sollte man vorher irgendwie eine Probefläche habe.
Oder aber man macht das mit Lasur, wobei das Ergebnis nicht so brilliant wird wie mit Beize
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
[-] 1 Mitglied sagt Danke an expingo für diesen Beitrag:
  • oldsansui
Zitieren
#7
Erst mal brauchen wir hier ein paar mehr Angaben, wie z.B. ist das Holz roh oder gelackt, geölt. ?
Solange ist das hier ein Ratespiel Floet

Andreas bitte mal ein wenig mehr Infos, danke

Drinks
Gruß Frank Hi
Zitieren
#8
Evtl. wären auch 1-2 Bilder hilfreich? Wink3

Zitieren
#9
Jo währe auch nicht schlecht Thumbsup
Gruß Frank Hi
Zitieren
#10
Jeppp, die habe ich aber zuhause, folgen heute abend mit mehr input dann.
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#11
(18.03.2013, 15:35)Stereo 2.0 schrieb: Jeppp, die habe ich aber zuhause, folgen heute abend mit mehr input dann.

Das ist doch mal ein Wort! Thumbsup

Zitieren
#12
Das ist amerikanische Kirsche mit Teak gebeizt und gewachst
[Bild: img_10850huzd.jpg]
MfG Reinhard
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldAkai für diesen Beitrag:
  • Frank182
Zitieren
#13
Sieht gut aus !

Thumbsup
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#14
So sieht es momentan aus:

[Bild: 769web4cl1n.jpg]

Es ist mit Flüssigwachs von Liberon Farbton Kirschbaum behandelt.
Aufgrund der Flecken und Ränder werde ich es abschleifen. Aber keine Angst, nicht mit Schleifpapier sondern mit Stahlwolle. Dauert zwar länger, aber so kann man sehr gut dosieren und die Kanten sehr gut schonen.
Es gibt nur einen Versuch, denn ein Rückhaltemuster ist nicht vorhanden.
Die Farbe hätte ich gern kräftiger und auch dunkler, rosewood geht mir halt nicht aus dem Kopf...
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#15
Gut das Funier schein ja schon mal recht hell zu sein.
Schleifen würde ich dir aber mit Schleifpapier, aber egal wie du magst.
Was den Farbton angeht, da giebt es keine Beize von der Stange, du könntest es mit einem Mahagonie farbton versuchen.
Wenn du ein paar kleine Plasikdoesn mit Deckel hast dann sende mir die zu und ich fülle dir mal 3-4 Beizen ab.

Rest per PM.

Drinks
Gruß Frank Hi
Zitieren
#16
Es gibt von Liberon auch einen Abwachser. Und den gibt aus auch in Gebinde 250 ml, das bestimmt nicht alle Welt kostet.
Ich hätte sonst dafür auch an Terpentinersatz gedacht- Spiritus käme eventuell auch in Frage, wobei man immer erst an unauffälliger Stelle (z.B. Unterseite) testen sollte, ob es nicht blöde Verfärbungen gibt.
Nitroverd. dürfte das vorhandene Wachs zu sehr in das Holz schwemmen - also nicht nehmen.
Jedenfalls sollte vor neuer Beize das alte Wachs so gut wie restlos entfernt sein. Ich bezweifle aber, dass du den alten Liberon Farbton Kirschbaum restlos mit Stahlwolle und Mittelchen ab bekommst,
Mit schleifen hat Frank schon recht - ich würde mindestens nach entwachsen fein schleifen mit steigender Körnung - vorsichtig anfangen mit 150ger.
Ob es zum entwachsen geht, musst du probieren.
Es kann auch sein, dass das Wachs das Schleifpapier schnell dicht setzt - insofern kann feine Stahlwolle als erster Schleifgang sinnvoll sein.
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
[-] 1 Mitglied sagt Danke an expingo für diesen Beitrag:
  • oldsansui
Zitieren
#17
Frank und Christoph, vielen Dank ! Drinks
Ich werde aber erstmal versuchen die alte "Farbe" ´zu entfernen.
Dann schauen wir mal weiter, okay ?
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#18
Ja melde dich wenn du das alte Zeugs runter hast Drinks
Gruß Frank Hi
Zitieren
#19
(18.03.2013, 19:52)Ichundich schrieb: Wenn du ein paar kleine Plasikdoesn mit Deckel hast dann sende mir die zu und ich fülle dir mal 3-4 Beizen ab.
Bei kleinen Farbmengen für Kundschaft nehme ich gerne Salbenkruken aus der Apotheke. Die halten gut dicht, gibt es in allen möglichen Größen und sind günstig und nicht so zerbrechlich wie z.B. Marmeladengläser.
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
Zitieren
#20
Na ob die für Füssigkeiten auch geeignet sind Denker
Gruß Frank Hi
Zitieren
#21
Lacke und Lasuren bleiben drin - Beizen sind dünner - muss man halt probieren.
Aber ich denke schon. Immerhin habe die einen Schraubdeckel.
Wolltest du ihm Wasserbeizen geben?
Dann holt Andreas sich aus der Apotheke mal so eine, zwei Dosen und probiert es mit Wasser aus.
Auffüllen und für ein, zwei Tage einfach mal auf der Seite liegen lassen.......
Und vorher in der Apo einfach mal fragen - die wissen da sicher Rat
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
[-] 1 Mitglied sagt Danke an expingo für diesen Beitrag:
  • oldsansui
Zitieren
#22
Wahrscheinlich wird das automatisch dunkler, wenn der ausgeblichene Lack runter ist. Möglicherweise mußt Du da gar nichts beizen....
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#23
Nach dem schleifen sieht man doch mit der einfachen Spucke am Finger Methode eindeutig wo die Reise hingeht.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#24
So, und weiter geht es. Heute habe ich ganz kräftig geschliffen:


[Bild: 193weblqfsm.jpg]


In natura sieht der Farbton entgegen dem Bild sehr homogen aus.
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo 2.0 für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#25
Fleißig, fleißig LOL


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kenwood Strukturlack - Farbton der Baureihen KR-6xxx sankenpi 20 3.451 20.03.2023, 11:52
Letzter Beitrag: gyp
  RAL Farbton Onkyo 8870 Der Jo 7 2.582 26.02.2017, 21:26
Letzter Beitrag: Svennibenni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste