Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer A-702R-G Phono Eingang defekt - Ursachensuche
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier und habe vor kurzem oben genannten Pioneer bekommen und bin von dem Gerät klanglich sowohl als auch optisch sehr begeistert. Leider ist der Phono Eingang ohne Funktion. Dies war mir bekannt und eigentlich hatte ich auch nicht geplant mir jemals einen Plattenspieler zuzulegen, aber wie das so ist ändern sich Vorhaben manchmal schneller als man denkt. Ich schaue gerade nach einem Plattenspieler und möchte dafür den Phono Vorverstärker des Pioneer nutzen und hoffe einfach mal das bei einem damals so teurem Verstärker kein kompletter Schund gebastelt wurde Smile

Nun meine Frage, ich habe hier schon über meine Suchmaschine 2 Themenbeiträge zu dem Bauähnlichem 502R gefunden, dort wurden die Eingangswahlschalter getauscht. Könnte dies eventuell das Problem schon beseitigen? Ich bin elektrotechnisch nicht komplett unerfahren, habe auch ein Messgerät sowie Service Manual hier und bin fit im Löten. Mir fehlt nur irgendwie ein Ansatzpunkt und hoffe das mir hier die erfahrenen Mitglieder ein paar Startpunkte/Ideen mitgeben.

Interessant vielleicht auch das  mein A-702R-G(Gold, Champagnerfarben, anscheinend deutlich seltener) sich baulich etwas von dem normalem 702R in Schwarz unterscheidet. Das Service Manual listet hier andere bzw. Bauteile auf die das Standard Modell nicht hat.

Vielen Dank, Christian
Vermutlich erwartest du eine für JEDERMANN unmissverständliche Anleitung zur Behebung deines speziellen Fehlers mit den einfachsten Mitteln, und der einfachsten Ausrüstung?

Kann das sein? Der sogenannte "typische Fehler", den jeder leicht beheben kann, und der dort immer vorhanden ist?

Zwar ist die Reparatur solcher Geräte für routinierte Leute mit Equipment in kürzester Zeit abgearbeitet, kann aber
für andere Leute ganz schnell zu einem unlösbaren Projekt werden.

Die Fehlersuche ist IMMER die gleiche und bedarf normalerweise keiner Erklärung. Liest sich unbefriedigend, ist aber nun mal so.

Was erwartes du? Schlechte
Schalter, Wackler aller Art, oder defeke Bauteile , bis hin zu fehlenden oder falschen Spannungen?

Such dir was aus.

Zitat:Ich bin elektrotechnisch nicht komplett unerfahren
Das ist so gut wie immer  nicht genug. Thumbsup
Hallo Christian,

Service Manual konsultieren!
Wenn beide Phonokanäle ausgefallen sind, besteht vorrangig Verdacht auf einen der nachfolgenden Verdächtigen
  • Defekt der Phono-Stromversorgung (Phono Power Supply)
  • Defekt der Phono-Muting Schaltung (Phono Mute)

Es muss ja an einem Bauteil / einer Funktion liegen, die beide Kanäle betrifft, also nicht für jeden Kanal separat vorhanden ist, sondern für beide Kanäle zuständig.
Ist das ein Ansatzpunkt, mit dem Du was anfangen kannst?

Gruß
Reinhard
OK, das liest sich auf jeden Fall viel freundlicher als meine Reaktion. Gar keine Frage
Drum bessere ich nach, und liefere einige ebnenso wertvolle Tips...

Achtung, hier kommen sie:

.
Könnte man Übersichtshalber, die wertvollen Tipps nummerisch auflisten?
Alphabetische Reigenfolge sollte auch zum Ziel führen.

A bgeben
B leiben lassen
C hancen zur Reparatur in der Nachbarschaft suchen
D as Gerät zum Service bringen
E inmotten und später nochmal versuchen
F orum fragen....Wink3
...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer SX 990 - Endstufe defekt jalume 4 410 03.05.2026, 13:04
Letzter Beitrag: scope
  FTZ-Entstörung Phono MM Accuman 7 667 14.04.2026, 06:49
Letzter Beitrag: HiFi1991
  Yamaha Verstärker A-1060: Phono rechts ohne Funktion Bielefelder 7 1.681 30.11.2025, 19:17
Letzter Beitrag: onlyurushi
  Pioneer cld s310 LD Player Laser Defekt? 97paul 7 1.856 18.11.2025, 19:04
Letzter Beitrag: 97paul
  Pioneer CT-F7171 - linker Kanal defekt loopy 8 2.712 14.03.2025, 22:12
Letzter Beitrag: loopy
  Doppel FETs im Eingang von Endstufen Broesel02 7 4.273 07.03.2025, 18:38
Letzter Beitrag: Sony-Freak-Kaarst

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste