Thanks Received: 2 in 2 posts
Thanks Given: 1
Bewertung:
0
25.04.2026, 14:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2026, 14:02 von sensite98.)
Hallo zusammen,
kürzlich habe ich ein optisch hervorragend erhaltenes Paar Dynaudio Contour 1 Mk2 gekauft. Leider zeigt einer der beiden Lautsprecher (rechter Kanal) ein auffälliges Verhalten:
Bei normaler Wiedergabe klingt alles sauber, aber sobald tiefere Bassanteile bzw. Kickbass ins Spiel kommen, entsteht ein deutlich hörbares „Ploppen“ bzw. eine kurze mechanische Verzerrung aus dem Tieftöner.
Das Ganze tritt reproduzierbar bereits bei moderater Lautstärke (ca. -17 bis -16 dB am Verstärker) auf und betrifft ausschließlich den rechten Lautsprecher. Der linke spielt völlig unauffällig.
Ansonsten gibt es keine Verzerrungen – Mitten und Höhen sind einwandfrei.
Hat jemand von euch so ein Fehlerbild schon einmal gehabt.
Klingt das eher nach einer beschädigten bzw. dezentrierten Schwingspule oder könnte auch etwas anderes dahinterstecken?
Und vor allem: Ist so etwas in der Regel gut reparierbar oder eher ein wirtschaftlicher Totalschaden?
Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen!
Hier ein Video zur Veranschaulichung: https://youtube.com/shorts/DrDynhyK-ks?i...qCtLGhx-xG
Thanks Received: 1.728 in 677 posts
Thanks Given: 1.409
Bewertung:
13
Moin,
tausche mal die Lautsprecher links/rechts.
Ändert sich irgendetwas?
Thanks Received: 50.092 in 14.747 posts
Thanks Given: 31.136
Bewertung:
136
Die Frage "defekt?" kann man wohl eindeutig mit "Ja" beantworten.
Dynaudio Contour 1 sind immer ein wirtschaftlicher Totalschaden...irgendwann. Und der Vorbesitzer hat das ja auch gehört, deshalb hat er sie abgestoßen. Gib sie ihm zurück.
Hier löst sich höchstwahrscheinlich gerade die Anschlußlitze von den Terminals zur Schwingspule des TT auf, was blöd ist, weil das nur vom Profi repariert werden kann.
Danach wird sich der Kleber der Sicken und Spinnen lösen und das verhärtete Ferrofluid in den Hochtönern will ersetzt werden. Die umgekehrte Reihenfolge wär besser gewesen, weil alles andere leichter reparierbar ist. Dann kann man dieKisten wenigstens so lange reparieren und betreiben, bis endgültig die Litze bricht.
Danach kann man die D28-Hochtöner noch gut verkaufen, die sind gesucht. Der Rest kann in den Müll.
Alternative: Neue Tieftöner bei Dynaudio kaufen (falls es sie noch gibt, und dann im Austausch gegen die alten). Überschreitet vermutlich den Betrag, den du für die Boxen hingelegt hast.
Tipp am Rande: Ein Signal zur Demonstration irgendeines verdächtigen Verhaltens sollte kein weiteres Signal aufweisen, welches 10dB lauter ist und das vorzuführende Verhalten komplett verdeckt. Merke: Songs mit lautem Gesang und zwei säuseligen Instrumenten eignen sich niemals für aussagekräftige Tests. Deshalb werden sie so gern auf HiFi-Messen genommen.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Bewertung:
0
Danke für die Antwort.
In einem anderen Forum wurde mir geraten, das Chassis einmal um 180° zu drehen, da es sich um einen leichten „Durchhang“ handeln könnte.
Allerdings ist das Chassis bei meiner Contour 1 Mk2 bündig ins Gehäuse eingelassen und sitzt ziemlich fest. Ich möchte ungern etwas beschädigen.
Hat jemand Erfahrung, wie sich das Chassis bei diesen Dynaudio-Modellen am besten lösen lässt, ohne das Furnier oder den Korb zu beschädigen? Gibt es da einen Trick oder eine empfohlene Vorgehensweise?
Vielen Dank!
Bewertung:
0
Okay, ich habe das Chassis soeben entfernt. Scheinbar ist der Schaumstoff komplett zerbröselt. Ist der Treiber nun nein Totalschaden oder lässt sich da noch etwas reparieren?
Thanks Received: 16.955 in 4.432 posts
Thanks Given: 12.560
Bewertung:
49
Das ist normal, denn der Schaumstoff zerfällt mit der Zeit. Es gibt aber einige Firmen die darauf spezialisiert sind diese
Treiber zu reparieren.
"Autofocus has ruined quality"
Thanks Received: 1.703 in 578 posts
Thanks Given: 1.330
Bewertung:
30
25.04.2026, 23:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2026, 23:50 von ted_am_see.)
Habe schon einige Dynaudios (30W100 etc) hier in Mannheim Refoamen lassen (Sickentausch). Die machen auch komplettes Reconing, Schwingspulen etc.
Bisher immer gute Arbeit gewesen und gute Abwicklung.
Habe auch gerade wieder zwei 24W75 -Dynaudios dort.....
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
Thanks Received: 391 in 171 posts
Thanks Given: 805
Bewertung:
19
Hallo Harald
Welche Kosten kommen denn da auf einen zu??
Beste Grüße
Micha
Bewertung:
30
Die haben eine Preisliste auf Ihrer Webseite.
Auch Nachmegnetisierungen und Allgemeincheck nach Reparatur machen die gegen Pauschalpreis -- siehe dazu deren Einsendeformular
Preisliste für refoamen hier, weitere Preise in den Reitern links auf der Seite (REcone, premium Service für extraschnell etc etc)
Grüssle
Harald
1 Mitglied sagt Danke an ted_am_see für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an ted_am_see für diesen Beitrag
• DATerfreutmich
Thanks Received: 14.679 in 3.319 posts
Thanks Given: 44.112
Bewertung:
46
Schaumstoff hat der Treiber ja nur an der Abdeckung der Schwingspule hinten am Magneten.
Der zerbröselt bei den Chassis halt irgendwann. Die Sicken sind aus Gummi. Der Schaumstoff
könnte jetzt in den Luftspalt gelangt sein und die Störungen verursachen, für mich hört sich das
aber eher nach lockerer Schwingspule an.
Gruß aus Stadthagen
Holger
3 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:3 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag
• Kimi, ted_am_see, spocintosh
Bewertung:
30
26.04.2026, 16:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2026, 17:05 von ted_am_see.)
In der Tat, klingt nach an/abgerissenen Schwingspulenträger.
Schick die Systeme nach Mannheim zur LSP Manufaktur -- die machen das.
GGF auch in deren Telefonsprechstundenzeiten vorher mal anrufen -- die sind echt nett da.
Bewertung:
136
Man könnte sie auch zurückgeben und LS anschaffen, die nicht komplett kaputt sind.
Ich weiß, ketzerische Idee, aber ich wollt's wenigstens einmal erwähnt haben.
Das mit dem Umdrehen wär vielleicht noch 'ne Idee für die Hochtöner, dann fließt das Ferrofluid auf Dauer irgendwie zurück.
Aber vielleicht schickst du die auch lieber gleich mit weg und lässt sie aufarbeiten, wenn du die Tieftöner eh in eine Reparatur gibst.
Tipp: Frag vorsichtshalber bei Dynaudio, ob Austauschteile nicht vielleicht weniger kosten als die Reparaturen.
Ich tippe weiterhin eher auf gerissene Anschlußlitzen.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Bewertung:
30
26.04.2026, 17:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2026, 21:51 von ted_am_see.)
"Komplett Kaputt" ist er sicher nicht.
Der Hochtöner auf der Kontour ist doch ein D28AF, oder? ist das überhaupt eine Version mit Ferrofliud?
Und wenn schon -- who cares, erstmal hören.
Und zum Thema "Plopp":  TE: Hast Du mal gecheckt, ob es eventuell der Variovent auf der Rückseite ist, der da die komischen Geräusche macht? Vielleicht hängt da auch was drin?
1 Mitglied sagt Danke an ted_am_see für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an ted_am_see für diesen Beitrag
• spocintosh
Bewertung:
136
Hihi...lass uns nicht über die Definition von "komplett kaputt" reden...da muss ich sofort daran denken, dass manche Menschen auch vergniedelte Schraubendreher aufbewahren, weil sie ja mal teuer waren und sich dann jedesmal darüber ärgern, dass sie nicht richtig passen...
Und klar kann man natürlich jetzt auch noch an allen möglichen und unmöglichen anderen Stellen suchen. Ich denke nur, es ist am sinnvollsten, dort anzufangen, wo anekdotisch die höchste Wahrscheinlichkeit liegt. Variovents machen keine Geräusche bei Bewegung. Zumindest nicht, wenn niemand statt der Watte heimlich Klappen eingebaut hat. Aber gebrochene Litzen tun genau das, was ich da höre (und kenne), weil sie bei Auslenkung den Kontakt verlieren. Besonders, wenn Dynaudio draufsteht. Und ganz besonders, wenn außerdem Contour draufsteht.
Hier mal ein Bild von dem billigen Blechmüll mit gebrochener Litze (und fehlgeschlagenem Reparaturversuch). Man beachte außerdem die liebevoll sorgfältige Verklebung:
Du und ich würden es testen, indem wir rund um die Membran mal leicht drücken, um sie zu kippen und dann die Stelle finden, wo es mehr bzw. weniger wird. So findet man auch raus, ob's evtl. doch eine lockere Schwingspule ist, denn dann kratzt es an einer der Stellen, anstatt ganz auszufallen. Aber das ist offenbar nichts, was der TE kann, denn sonst wäre seine Frage ja nicht aufgetaucht.
Aber evtl. hilft ihm das Bild ja dabei, die Stelle noch mal genauer in Augenschein zu nehmen. Vielleicht sogar mal außerhalb des Gehäuses anschließen und dran wackeln, da könnte man auch was rausfinden. Wichtig: Ein brauchbares Testsignal verwenden, kein HighEnd-Gesäusel, sagte ich ja oben schon. 400Hz-Ton wäre mein erster Gedanke, da hört man auf jeden Fall sowohl Ausfall als auch Kratzen.
Bewertung:
0
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Dynaudio hat tatsächlich noch Ersatz vorrätig, allerdings beläuft sich der Preis auf 176€/Stk. bei mind. 4-6 Wochen Lieferzeit. Eine vollständige Reparatur des Chassis bei einem sehr gut bewerteten Reparaturservice kostet hingegen max. 80€.
Wozu würdet ihr mir raten? Lieber etwas mehr Geld für ein Originalchassis investieren oder das alte zur Reparatur schicken? Dynaudio rät grundsätzlich von einer Reparatur der Chassis ab, da sich die originalen Klangparameter nicht vollständig wiederherstellen lassen.
Ärgert mich schon sehr, 450€ für vermeintlich hervorragend erhaltene Lautsprecher in den Sand gesetzt zu haben. Der Verkäufer will von einem Defekt nichts wissen und da es sich um einen Privatkauf handelt sind mir ohnehin die Hände gebunden.
Bewertung:
30
27.04.2026, 09:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2026, 09:49 von ted_am_see.)
Dynaudio will vor allem Geld verdienen und hat deshalb auch was gegen qualifizierte Refurbisher.
Noch dazu: "originale Klangparameter"
Was meinst Du, wie sich ~30 Jahre Alterung von Materialien wie Sicke, Membrane etc auswirken? Das wird weicher, Kunstoffe Dampfen aus etc, also verändern sich Massen und Steifigkeiten ohnehin...
Die Parameter von dem Chassis sind sicher nicht mehr wie ganz neu.
Mein Tipp: Schau dir mal die Litzen genau an -- Spoci hat ja ein SUper Foto gepostet, und dann guck, ob man das löten kann. GGf würche ich ganz persönlich zu einem qualifizierten Service raten: Denn besser hast du einen LSP gleichen alters mit gleich gealterten Parametern im Päärchen als dass du nun einen von zwei gegen einen neuen tauschst.
Wäre meine Vorgehensweise
Gruß
Harald
Bewertung:
136
Löten kann man das eben nicht - genau DAS ist der relevante Punkt. Sieht man ebenfalls auf meinem Bild.
Ich mein, man KANN schon, durch die Litze sogar ganz hervorragend, aber das hält genau 24 Stunden. Eine steife Verbindung ist nämlich genau, was man an der Stelle nicht braucht - sie bricht durch die Vibration fast unmittelbar wieder. Zudem macht sie Geräusche. Hinterher ist man immer schlauer...
Deshalb schrieb ich was von Austausch. Und wenn es das sein sollte (bitte rausfinden!) dann ändern sich durch Austausch auch die Parameter nicht nennenswert.
Vielleicht ist einer der anwesenden Genossen in der Nähe und in der Lage, zumindest zweifelsfrei festzustellen, wo nun genau der Fehler liegt?
Das wäre nun hilfreich, bevor dem schlechten Geld noch gutes hinterher geworfen wird.
Bewertung:
46
(27.04.2026, 12:24)spocintosh schrieb: (...) Vielleicht ist einer der anwesenden Genossen in der Nähe und in der Lage, zumindest zweifelsfrei festzustellen, wo nun genau der Fehler liegt? (...)
Dazu müsste man erstmal wissen, wo der Kollege wohnt.
Gruß aus Stadthagen
Holger
Thanks Received: 960 in 413 posts
Thanks Given: 184
Bewertung:
6
Also wenn ich vor dem Problem stünde und ich die nicht weiterverkaufen dürfte - es gibt ja manchmal sozialen Druck.
Dann würde ich beide Chassis auswechseln - links und rechts - gegen die Originateile bei Dynaudio.und nach Messungen, passender Selektion fragen.
Sollte das die Bastelkasse nicht hergeben, würde ich beide Chassis zum Überarbeiten weggeben und auch hier noch Messungen nach dem Erledigen der Arbeit fragen.
Sollte das auch nicht drin sein - Selbermachen, schlimmer kann es ja eh kaum noch werden
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Thanks Received: 3.405 in 1.707 posts
Thanks Given: 7
Bewertung:
25
(27.04.2026, 12:24)spocintosh schrieb: Löten kann man das eben nicht - genau DAS ist der relevante Punkt. Sieht man ebenfalls auf meinem Bild.
Schlauchschelle?
Democracy Dies in Darkness
Bewertung:
136
Lieber Lüsterklemme, da kann man beide Enden separat nachziehen.
Thanks Received: 148 in 43 posts
Thanks Given: 90
Bewertung:
2
Idee eines Ahnungslosen:
Entlötlitze an den Steifen Enden als "Ersatzlitze" versuchen? Also Quasi die ganze Litze damit austauschen?
Gruß - Lucifor
Sony STR DA 5400 ES,Canton Ergo 82, Canton AS30, 4x MDS JE-530,Sony JE-700,Lifetec CDMD1 MKIII,Reloop RP 1000,2x Denon PMA-980R,Kenwood GE 820 und Sherwood EQ 5010c,Sony MDR-XB450AP,Quelle:Raspberry 3b+ mit moode, 75" TV Hisense
Music must spin around!
Bewertung:
136
Nein. Nur weil's so ähnlich aussieht, ist es nicht dasselbe. Sie hat keine Kunststofffäden verwoben -> bricht sofort. Außerdem wie verbinden? Löten geht nur am Terminal, aber nicht an der Schwingspulendurchführung.
Litzentausch geht nur mit Demontage der Membran. Also ab in die Reparatur.
Nur: Wir wissen immer noch nicht, ob's das überhaupt ist. Könnte ja auch ne tote Maus in der Kiste sein.
Wir wissen gar nix.
1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag
• Kimi
Bewertung:
46
Genau, es kommt ja keine Antwort vom TE. Ersatz für defekte Anschlusslitze gibt es bei Aliexpress:
Gruß aus Stadthagen
Holger
1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag
• Kimi
Bewertung:
136
EDIT: Maus fällt aus, fällt mir gerade ein, es sei denn, sie hätte sich vorher durch den Variovent gefressen.
1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag
• Campa
|