Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sharp Twin Mechanism Radiorekorder - Pausenmechanismus hängt - Wie Lösen?
Hi Leute,
ich habe hier das ausgebaute Laufwerk meines Sharp Kassettenrekorders vor mir.
Die Pausentaste kommt nicht wieder hoch. Einmal ist sie kurz nach oben geschnappt und beim erneuten Testen blieb sie wieder hängen. Jetzt weiß ich nicht mehr, wie ich das Ding hochbekommen hab.
Wo muss ich Drücken/ Ziehen/ Hebeln, damit das Teil wieder zurück schnappt?

[Bild: PXL-20260425-145119610.jpg]

Wie ihr seht ist an dem Plastik-Nuppsi an der oberen Feder etwas abgebrochen. Kann mir vorstellen, dass die Pausentaste deshalb nach dem Betätigen nicht mehr von alleine hochkommt. 
Ich bin schon froh, wenn ich sie wieder lösen kann, dann fass ich sie auch nicht mehr an.

[Bild: PXL-20260425-145139661.jpg]
Grüße
Daniel Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zoolander für diesen Beitrag:
  • feesa
Update:
Die Taste ist nach einigem Probieren gestern dann doch wieder rausgesprungen, das Laufwerk jetzt nach Reinigung und neuem Riemen wieder zusammengebaut.
Die Pausentaste hat den Defekt schon seit 25 Jahren, deshalb hab ich sie auch nie mehr genutzt.
Ich schätze, für die restlichen Fragen (APSS Titelsuche rastet nicht ein) bin ich in dem konkreten Fall besser bei stereo2go oder boomboxery aufgehoben.
Grüße
Daniel Thumbsup
Um den hier geht es übrigens:

[Bild: PXL-20250719-191308142-NIGHT-2-1.jpg]

Aktueller Stand: Zuerst gedacht, "hey...der erste Patient, der nach dem Eingriff so funktioniert, wie ich es mir erhofft habe".

- Lautsprecher funktionieren nach dem Wechsel der Sicken wieder perfekt, der Schaumstoff hatte sich komplett aufgelöst.

Vorher:

[Bild: PXL-20260125-145410976.jpg]

Nachher:

[Bild: sharp-speaker-01.jpg]

[Bild: sharp-speaker-02.jpg]

- Die Titelsuche ist auch wieder am Start Hier war wohl eine Feder nicht mehr eingehängt.
- Potikratzen der Lautstärke und der EQ ist behoben.
- Der Wahlschalter für Deck 1, 2 und Continous PLay lässt sich auch wieder ohne Probleme bedienen.
- In den Hebelmechanismus der Pausentaste hat eine herumliegende Schraube prefekt reingepasst. Jetzt kann sie nicht mehr versehentlich betätigt werden. 
- Abgerissene Drähte am Kondensator Magnet (rot) angelötet -> Kann mir jemand sagen, welche Funktion der hat? 

Für alle, die es interessiert, hier noch ein paar Fotos vom ausgebauten Laufwerk. Die Anschlüsse sind komplett gesteckt, also servicefreundlich aufgebaut.

[Bild: sharp-laufwerk-04.jpg]

Kondensator Floet Magnet natürlich vor der "Reparatur":

[Bild: sharp-uberholung-07.jpg]

Simpel aber effektiv gelöster Mechanismus für die hintereinanderliegenden Doppeldecks:

[Bild: sharp-laufwerk-02.jpg]

[Bild: sharp-laufwerk-05.jpg]

[Bild: sharp-laufwerk-06.jpg]

Simpler Mechanismus, nur ein Riemen.
Abr damn....Leider hab ich den Ersatz wohl etwas zu stramm gewählt, der Rekorder fängt nach einer Minute an zu Leiern.
Das war mit dem alten Riemen nicht der Fall...sowas kommt davon, wenn man funktionierende Teile austauscht. Das wird die Tage wieder zurückgebaut.

Noch ein 2do:
Die Buche für das Stromkabel hat nen Wackelkontakt. Das muss ich auch irgendwann noch beheben.

Da mein Kleiner doch für seine Größe eine hohe - und dabei auch noch hörenswerte Lautstärke - erreicht, wird das mein Kampfmittel gegen den Non-Stop-2-Stunden-am-Stück-mehrmals-täglich-kläffenden-Nachbarshund für die Saison 2026.  LOL
Grüße
Daniel Thumbsup
Ab 5h45 wird zurückgebellt?
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • zoolander
(28.04.2026, 23:39)spocintosh schrieb: Ab 5h45 wird zurückgebellt?
LOL

So früh noch nicht, aber ich hab durchaus nen gewissen YT-Track mit einer richtig audiophilen Horde an Hunden, die auch schon gen Osten gekeift haben.  LOL
Grüße
Daniel Thumbsup
Ähhhhm dein "Kondensator" ist augenscheinlich eine Spule mit (beweglichem?) Eisenkern ,dann wäre es ein Hubmagnet oder Solenoid, schöner Bericht
Ich spare Strom ,ich fahre Verbrenner
Also wenn Du mit Kondensator das hier meinst:

Das Teil deute ich eher als Elektromagneten (der irgendwas betätigt, sperrt oder freigibt). Denker

Drinks
Seltsam: Sieht fast so aus, als würde der "Kern" bei Stromzufuhr "rausdrücken", da auf dem Foto das Laufwerk bestimmt stromlos war und trotzdem alles "anliegt". Denker Denker Denker

[Bild: sharpmagnet1.jpg]
(29.04.2026, 11:57)HisVoice schrieb: Ähhhhm dein "Kondensator" ist augenscheinlich eine Spule mit (beweglichem?) Eisenkern ,dann wäre es ein Hubmagnet oder Solenoid, schöner Bericht

(29.04.2026, 11:57)Fürchtenix schrieb: Also wenn Du mit Kondensator das hier meinst:

Das Teil deute ich eher als Elektromagneten (der irgendwas betätigt, sperrt oder freigibt). Denker

Drinks

Danke, da habe ich Quatsch geschrieben. Hätte mich auch gewundert, läge dort ein Kondensator an. Klar ist das ein Magnet.  Dafuer

(29.04.2026, 12:04)Fürchtenix schrieb: Seltsam: Sieht fast so aus, als würde der "Kern" bei Stromzufuhr "rausdrücken", da auf dem Foto das Laufwerk bestimmt stromlos war und trotzdem alles "anliegt". Denker  Denker  Denker

War stromlos.
Grüße
Daniel Thumbsup

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 573 244.647 09.02.2026, 07:27
Letzter Beitrag: hyberman
  Sharps Twin-Deck-Mechanism - Pausentaste und Musicsearch (APSS) zoolander 2 1.441 28.01.2026, 20:29
Letzter Beitrag: zoolander
  Verbindungen aus umwickelten Lötnägeln lösen Motorman 6 2.314 22.03.2025, 19:17
Letzter Beitrag: janniz
Wink B&O Beogram CD 5500 hängt durch. Schottl 1 1.706 08.02.2025, 11:46
Letzter Beitrag: Schottl
  Sharp Optonica RP 2727 Automatik Vicenti 2 2.561 05.10.2024, 21:56
Letzter Beitrag: Ralph
  Sharp GF 9191 Kabelbruch Laola 2 1.672 21.07.2024, 15:42
Letzter Beitrag: Laola

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste