Thanks Received: 211 in 47 posts
Thanks Given: 165
Bewertung:
1
Ich weiß, das hier ist alt und ich habe es immerhin durch die Suche gefunden! Mir ist gerade ein angeblich kurz vor dem Versand "Getesteter" AX-1070 auf den Tisch gekommen mit blinkender LED und somit Null Output... Da es nicht nur EINEN Pulldownwiderstand gibt: Welchen brauche ich dafür speziell? Ein Link wäre super!
Und noch etwas, was aus den von mir gefundenen Infos nicht hervorgeht:
Aktiviertes "Mute" soll doch den Pegel nur absenken und nicht komplett stummschalten, wenn ich es richtig verstehe? Der Amp auf der Werkbank ist nämlich fast komplett stumm. Wie verhält sich dieser Amp in der Schutzschaltung, die WANN aktiviert wird?
Anything over a mouthfull is wasted!
Thanks Received: 117 in 38 posts
Thanks Given: 1
Bewertung:
1
01.05.2026, 10:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2026, 11:05 von Passat.)
Mute lässt sich nur per Fernbedienung betätigen!
Fehlt die hat man ein großes Problem.
Mute senkt den Pegel um 20 dB.
Wenn die Schtzschaltung zuschlägt, dann kappt die per Relais die Lautsprecherausgänge.
Man hört dann also absolut gar nichts mehr.
Die Schutzschaltung schlägt bei Kurzschluss, zu hoher Temperatur etc. zu.
Mir fällt da noch etwas ein:
Wie steht denn der Loudnessregler?
Der senkt den Pegel um bis zu 40 dB.
Zusammen mit Muting sind das dann satte 60 dB Pegelabsenkung.
Also mal den Loudnessregler auf 0 drehen.
Thanks Received: 181 in 108 posts
Thanks Given: 94
Bewertung:
4
ist die blinkende Leuchtdiode nicht ein Signal für eine Störung? Haben die die/das Lautsprecherrelais angezogen? Wenn die nicht angezogen haben, ist auch die Muting-Schaltung ja witzlos. Oder habe ich dich falsch verstanden?
Bewertung:
1
01.05.2026, 12:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2026, 12:16 von Bassmann.)
Loudness ist auf Anschlag natürlich, schaltet auch alles soweit durch...
Beantwortet ein paar Fragen immer noch nicht. Wie verhält er sich in der Schutzschaltung, blinkt dann auch die LED oder geht er ganz aus?
Bei reinem Mute müsste man doch lediglich weiter aufdrehen, um weiter damit Musik hören zu können, bei meinem hier hört man nur leises Übersprechen bei maximaler Lautstärke...
Bewertung:
1
01.05.2026, 17:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2026, 17:37 von Passat.)
Bei Mute blinkt die LED im Lautstärkeregler.
Noch eine Idee:
Sind denn die Brücken zwischen Pre-Out und Main-In gesteckt?
Bewertung:
1
(01.05.2026, 17:36)Passat schrieb: Bei Mute blinkt die LED im Lautstärkeregler.
Noch eine Idee:
Sind denn die Brücken zwischen Pre-Out und Main-In gesteckt?
Na LOGO, ganz unbedarft bin ich nun auch nicht...
Thanks Received: 1.969 in 327 posts
Thanks Given: 1.611
Bewertung:
8
(01.05.2026, 18:07)Bassmann schrieb: Na LOGO, ganz unbedarft bin ich nun auch nicht... 
Na ja, vermutlich schon sonst hättest du dein Problem schon gelöst!
Grüße Werner
PS.: Sorry aber einen hilfreichen Kollegen fertigt man so imho nicht ab.
Bewertung:
1
01.05.2026, 18:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2026, 18:49 von Passat.)
Wie schon geschrieben:
Wenn die Schutzschaltung aktiv wäre, würden die Relais die Lautsprecher abschalten.
Und dann höst du rein gar nichts, auch kein Übersprechen o.Ä.
Um die Klangregelstufe auszuschalten würde ich einmal Pure Direct aktivieren.
Dann ist auch Loudness und Balance deaktiviert.
Für mich klingt es so, als wenn nicht der Eingang aktiv ist, an dem die Quelle hängt.
Entweder Bedienerfehler oder der Quellwahlschalter spinnt.
Ich würde das Quellgerät der Reihe nach mal an alle Eingänge außer Phono anstöpseln und dann schauen, ob irgendwo ein Ton kommt.
Auch mal ein anderes Quellgerät probieren, evtl. hat das ja eine Macke.
Bewertung:
1
02.05.2026, 06:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2026, 06:23 von Bassmann.)
(01.05.2026, 18:44)Passat schrieb: Entweder Bedienerfehler oder der Quellwahlschalter spinnt.
Ich würde das Quellgerät der Reihe nach mal an alle Eingänge außer Phono anstöpseln und dann schauen, ob irgendwo ein Ton kommt.
Auch mal ein anderes Quellgerät probieren, evtl. hat das ja eine Macke.
Alles schon gemacht, die Tips sind leider nicht zielführend. Bedienfehler ausgeschlossen, Wahlschalter 100% i. o., Versuchs-/Testaufbau bewährt und i. O..
Ich wiederhole: Die LED des Volumereglers BLINKT. Das Phänomen ist, der Vorbesitzer hatte ihn eingemottet, voll funktionstüchtig. Nun ausgemottet dieser Fehler. Es gab schon einen alten Beitrag dazu, da wurde gar nicht darauf eingegangen, was da passiert, wenn sich ein Amp im Dornröschenschlaf stummschaltet, wie kann das sein?
Besonders irritierend: KEIN Ton, ergo dürfte das. laut BDA auch kein Mute sein, da hier ja keine Absenkung, sondern eine komplette Stummschaltung aktiv ist.
Und auf meine Frage nach dem Emitterwiderstand ist auch noch keiner eingegangen.....
Bewertung:
1
(01.05.2026, 18:34)rindenmulch schrieb: (01.05.2026, 18:07)Bassmann schrieb: Na LOGO, ganz unbedarft bin ich nun auch nicht... 
Na ja, vermutlich schon sonst hättest du dein Problem schon gelöst!
Grüße Werner
PS.: Sorry aber einen hilfreichen Kollegen fertigt man so imho nicht ab.
Das war doch keine "Abfertigung", der "Grinser" dahinter ist kommunilkativ dafür gedacht, gar nicht erst diesen Eindruck zu erwecken. Und mein Problem ist sicher nicht ungelöst, weil ich "ganz unbedarft" bin, sondern ein nicht allzu bekanntes zu lösen versuche, mit eurer Hilfe, wie ich aus den bisherigen Reaktionen schließe...
Deine Antwort könnte ich übrigens schon eher als Attacke empfinden, aber ich habe Humor. Und ganz bestimmt komme ich nicht mal im Ansatz auf die Idee, hier jemand abzufertigen oder gar zu beleidigen, denn ich freue mich über jeden Dialog, finde das Forum super spannend und bin sowieso kein Mensch, der sich Probleme schafft oder sucht. Klares Missverständnis, wie es immer mal wieder bei rein schriftlicher Kommunikation vorkommt....
Grüße, Andreas
Bewertung:
4
02.05.2026, 07:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2026, 07:09 von gst.)
Dann miss doch mal die BE Spannung von Q117, Q118 und Q604,610 und gib sie mal hier an.
ebenso von Q601 und Q606 und von Q309 und Q310. Das sind alles Mute-Schalter, aber man muss finden, wer von den auf der Leitung steht und danach, wer den Befehl dazu gibt.
Was ist mit den Kontakten von SW603 (Pure Direct?)
1 Mitglied sagt Danke an gst für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an gst für diesen Beitrag
• Bassmann
Bewertung:
1
(02.05.2026, 07:04)gst schrieb: Dann miss doch mal die BE Spannung von Q117, Q118 und Q604,610 und gib sie mal hier an.
ebenso von Q601 und Q606 und von Q309 und Q310. Das sind alles Mute-Schalter, aber man muss finden, wer von den auf der Leitung steht und danach, wer den Befehl dazu gibt.
Was ist mit den Kontakten von SW603 (Pure Direct?)
Ich danke für die Anleitung. Leider kann ich das nicht realisieren, denn der Amp gehört mir nicht und wird morgen wieder abgeholt. Eine generelle Fehlereinschätzung kann man da nicht abgeben?
Übrigens ist das gar nicht mal so einfachzu messen im zusammengebauten Zustand: Entweder die Qs sind an einer stehenden Platine und die meisten relevanten sind von unten nicht erreichbar, da der Montagerahmen häufig im Weg ist...
Ich bleibe verwundert, was die Aussage des Besitzers angeht: Voll funktionstüchtig eingemottet und nun kein Mucks. Ich bleibe auch irritiert, weil ich das Blinken nur vom "Mute" über die Fernbedienung kenne.
Und für die Zukunft wüsste ich auch immer noch gern, was für einen Emitterwiderstand ich zum Totlegen der Mute-Funktion benötige....
Bewertung:
4
02.05.2026, 16:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2026, 16:49 von gst.)
Das Blinken kann vom Prozessor in Form der fehlerhaften Steuerung "seiner" Mute-Transistoren kommen. Oder durch die Steuerung für einige der von mir genannten Mute-Transistoren. In jedem Fall scheinen nicht die Transistoren defekt zu sein, die direkt am Signal liegen, da offenbar beide Kanöle betroffen sind. Auch gebe ich derzeit keine Garantie, ob ich wirklich alle Muting - Transistoren auf die Schnelle gefunden habe. Ich weiß nicht, was der Besitzer mit einem "Pulldown-Widerstand" meint. Der Besitzer kann ja mal im Schaltbild zeigen, wer oder wo denn hier der Pulldown-Widerstand ist.
Bewertung:
1
(02.05.2026, 16:44)gst schrieb: Ich weiß nicht, was der Besitzer mit einem "Pulldown-Widerstand" meint. Der Besitzer kann ja mal im Schaltbild zeigen, wer oder wo denn hier der Pulldown-Widerstand ist.
Das mit dem Emitterwiderstand habe ICH aus einem alten Beitrag, in dem es darum ging, das man die Mute-Funktion nur über die original Fernbedienung deaktivieren kann. Wenn nicht vorhanden, kann man sie dauerhaft mittels Emitterwiderstand an Pin soundso deaktivieren...
https://old-fidelity-forum.de/thread-286...pid1063678 , #3 von Armin war gemeint
Thanks Received: 11.312 in 4.579 posts
Thanks Given: 6.432
Bewertung:
90
Manno, Armin hat beschrieben wo er hin muß, der Runterzieher.
Zitat:Da es nicht nur EINEN Pulldownwiderstand gibt: Welchen brauche ich dafür speziell? Ein Link wäre super!
Wie sichs rechnet und sonstiges Wissenswertes, steht wie immer ...
oder verkürzt oder fragst Armin, welchen speziellen er genommen hat.
Bewertung:
1
(03.05.2026, 07:55)Gorm schrieb: Manno, Armin hat beschrieben wo er hin muß, der Runterzieher.
Zitat:Da es nicht nur EINEN Pulldownwiderstand gibt: Welchen brauche ich dafür speziell? Ein Link wäre super!
Wie sichs rechnet und sonstiges Wissenswertes, steht wie immer ...
oder verkürzt oder fragst Armin, welchen speziellen er genommen hat.
Ich gebs bald auf... der verlinkte Stoff ist mir zu hoch. Hätte ich nicht gedacht, das der Widerstand bei dieser scheinbaren Standardprozedur nicht allgemeinbekannt ist. Und ich hatte ja nicht gefragt, wo er hin muss, sondern, wie er heißt. Die 5V sollen ja einfach nur wech...
Und bisher ist auch niemand auf die Frage eingegangen, warum sich ein Gerät dieser Art nach ein paar Monaten der trockenen Lagerung selbst deaktiviert (Lässt sich einschalten, alles klickt, wann es soll und schaltet durch, Volumeled blinkt, kein Ton).
Und wieso "Manno"? Ist das irgendwie lästig, wenn ein Einsteiger etwas nicht weiß?
Thanks Received: 628 in 111 posts
Thanks Given: 195
Bewertung:
5
Ich habe auch so einen 1070er. Wenn ich ihn länger nicht benutze, kommt der auch im Mute Mode, warum ist mir nicht bekannt.
Ohne Fernbedienung bringt man das Mute nicht weg.
Das einfachste wäre eine universale Fernbedienung zu nehmen.
Oder eine Nachbau VP84970 um 20€ zu kaufen?
Bewertung:
1
(03.05.2026, 10:56)Norbsi schrieb: Ich habe auch so einen 1070er. Wenn ich ihn länger nicht benutze, kommt der auch im Mute Mode, warum ist mir nicht bekannt.
Ohne Fernbedienung bringt man das Mute nicht weg.
Das einfachste wäre eine universale Fernbedienung zu nehmen.
Oder eine Nachbau VP84970 um 20€ zu kaufen?
Leider gibt es bisher keine universelle, die diesen Befehl für unsere alten Yamahas beherrscht. Ich bin da gerade mit einer englischen Firma in Kontakt, die Bedienung heißt RMB50933, da haben sie aber auch Tape3 und Mute vergessen.... ich werde berichten.
Thanks Received: 3.662 in 1.336 posts
Thanks Given: 58
Bewertung:
48
Hallo Bassmann
Es gibt hier eine die das kann :
Es fehlt nur noch in dem Batteriefach eine Verbindung
Das Teil kann ich Dir leihweise zuschicken - wenn Du magst.
MfG
1 Mitglied sagt Danke an p.seller für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an p.seller für diesen Beitrag
• Bassmann
Bewertung:
1
(03.05.2026, 11:20)p.seller schrieb: Hallo Bassmann
Es gibt hier eine die das kann :
Es fehlt nur noch in dem Batteriefach eine Verbindung
Das Teil kann ich Dir leihweise zuschicken - wenn Du magst.
MfG
Super lieb von dir.... danke! Ich habe gerade gestern einen AX-1090 mit der originalen RAX-4 gekauft, eigentlich nur wegen der Bedienung. Ich weiß, da kann man mich auch für irre erklären...
Sollte die aus Gründen eine Macke haben, komme ich gerne darauf zurück. Ist "Sleep" aber überhaupt identisch mit "Mute"?
Thanks Received: 3.662 in 1.336 posts
Thanks Given: 58
Bewertung:
48
Bewertung:
1
(03.05.2026, 11:32)p.seller schrieb: Hallo
Die Codes der Tasten findest Du hier
https://old-fidelity-forum.de/thread-55393-page-2.html
MfG
Danke, habe ich gelesen, ich bin der TE. Ist mir als Einsteiger aber zugegebener Maßen noch zu hoch....
Bewertung:
1
(03.05.2026, 11:26)Bassmann schrieb: Ist "Sleep" aber überhaupt identisch mit "Mute"?
Nein.
Bei Sleep wird der Verstärker nach einer gewissen Zeit ausgeschaltet.
Bewertung:
4
03.05.2026, 15:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2026, 15:24 von gst.)
Pulldown-Widerstand:
ich habe mir das kurz angeschaut. An Pin 38 von IC106 ist evtl. schlecht heranzukommen. Aber du nimmst das Manual vom AX-1070 und schaust auf Seite 12 des Manuals. Da gibt es links eine Spalte "Semiconductor Location" und der Q117 wird vom Pin38 des IC106 angesteuert. Der sitzt in Spalte B in Zeile 2.
Auf der Platine PBC 3 sitzt er ziemlich weit links nicht ganz oben.
Erster Versuch: die beiden äußeren Beine des Transistors Q117 mit einem 1K-Widerstand verbinden. An dem einem Bein (besser auf der Lötseite) festlöten und für das andere Bein den Anschlussdraht des Widerstandes ca. 2mm über dier Platine lassen. Dann Gerät anschalten und den Widerstand so drücken, dass sein offener Draht die Platine darunter berührt. Dann sollte das Gerät sofort freischalten.
Anderer Versuch: den ganzen Q117 auslöten, dann sollte es da kein Ärger geben.
"Pulldown-Widerstand" heißt es hier, weil der Ausgang 38 vom IC mit diesem Widerstand nach Masse "heruntergezogen" werden soll.
2 Mitglieder sagen Danke an gst für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an gst für diesen Beitrag
• Bassmann, AeroLars
Thanks Received: 280 in 79 posts
Thanks Given: 384
Bewertung:
1
Hallo Bassmann,
das mit der Mute-Funktion ist tatsächlich schwierig. Ich habe zu meinem AX-1070 eine zubehör-FB bekommen und gestern mal geschaut: Auch hier gibt es die MUTE Funktion NICHT.
Ok, Man könnte jetzt eine Spezielle MUTE-Fernbedienung bauen, aber das ist irgendwie übertrieben.
Hoffentlich erfüllt dein neuer AX-1090 die Erwartungen. ganz schön teure FB. A
Aber es wird auch nichts angeboten, oder ab 100Euros.
gruß Lars
|