Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... zum Heulen schön!
Ich bin ja der Meinung, dass man wirklich gute Kompositionen daran erkennt, dass die nach der Entfernung von allem "Produktionstand" noch immer fesseln können. Ab und an stolpert man über solche Perlen, die in der Regel eher auf B-Seiten zu finden sind oder aber bei Auftritten von Live-Besetzungen mitgeschnitten werden.

Dieser Thread hier soll mit meinen und euren Perlen gefüllt werden.

Nr. 1: Jochen Distelmeyer - Bleiben oder gehen; im Original auf seinem ersten Soloalbum - hier nur Gitarre und Gesang

"Gute Beziehungen entstehen nicht durch Perfektion, sondern durch das Weglassen der Rache." 
Wolfgang Schmidbauer, Psychologe und Psychoanalytiker
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an micro-seiki für diesen Beitrag:
  • Deubi, Caspar67, spocintosh, vincent1958, hadieho
Hier ein Song geschrieben von Prince, berühmt gemacht von Sinead O'Connor ... für mich aber in der ultimativen Version von Chris Cornell: Nothing Compares 2U

"Gute Beziehungen entstehen nicht durch Perfektion, sondern durch das Weglassen der Rache." 
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an micro-seiki für diesen Beitrag:
  • Deubi, frank_w, vincent1958, hadieho
Hallelujah - ein Meisterwerk geschrieben von Leonard Cohen - das für meinen Geschmack seinen ganzen Zauber erst in der spartanischen Version von Jeff Buckley entfalten kann:

• Deubi, frank_w, vincent1958, hadieho
Smells like teen spirit - im Original ein Kracher von Nirvana, den ich erstmals im Sommer 1991 aus dem geöffneten Fenster eines geparkten Autos brüllen hörte. Hier in einer behutsamen Version von Tori Amos:

[-] 6 Mitglieder sagen Danke an micro-seiki für diesen Beitrag:
  • Deubi, space daze, Caspar67, Mosbach, vincent1958, hadieho
Jeder von uns kennt die Version von "While my guitar gently weeps" vom weißen Album der Beatles, auf dem Clapton das berühmte Solo spielt. Die Demo-Version des Liedes kam wesentlich schlichter aber auch irgendwie intensiver daher. 

Fun fact: Das Demo hat sogar eine Strophe mehr ("while I'm sitting here, doing nothing but aging ...")

• vincent1958, hadieho, HÄUFIG-HEAR, Deubi
Schöne Thread-Idee. Mein Highlight in dieser Beziehung ist "Fields of Gold", im Original von Sting, hier die Version der viel zu früh verstorbenen Eva Cassidy:

Angeblich soll Sting sich auch selbst sehr lobend geäußert haben...
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an frank_w für diesen Beitrag:
  • micro-seiki, vincent1958, hadieho, assiv8, Deubi, CeeJay83, Caspar67
Ein Thread nach meinem Geschmak, alles sehr schöne Titel bisher  Thumbsup

Hier ein Klassiker den sehr viele gecovert haben , mir  gefallen alle versionen sehr.

[-] 5 Mitglieder sagen Danke an vincent1958 für diesen Beitrag:
  • hadieho, micro-seiki, HÄUFIG-HEAR, Deubi, oldiefan
Laut dem Guinness-Buch der Rekorde ist Yesterday von den Beatles mit über 1600 Versionen zwischen 1965 und 1985 das bislang am häufigsten auf Tonträgern gecoverte Lied.

Ray Charles "Yesterday" (The Beatles Cover) on The Ed Sullivan Show

LG.....Ha-Die
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hadieho für diesen Beitrag:
  • vincent1958, micro-seiki
Wicked Game Original gesungen von Chris Issak

Hier mal eine emotionale Version von Lusaint

Wicked Games instrumental- 30 min loop

Aus dem Netz

Das Lied erreichte große Popularität, nachdem es ein Jahr später als Instrumentalversion
im David-Lynch-Film Wild at Heart verwendet wurde.

LG.....Ha-Die
Kate Bush - Running Up That Hill, hiermal mal als ruhigere Version von Placebo.

LG.....Ha-Die
"Mad World" (feat. Gary Jules) Original: Tears for Fears

Die reduzierte Klavierversion verwandelt den 80er-Poptrack in eine melancholische Hymne.

LG.....Ha-Die
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hadieho für diesen Beitrag:
  • micro-seiki
Ahh, found slop spam bot back in action...aber gut, das ist auch einfach zu einladend, das Thema.
Wetter scheint nicht überall gut genug zu sein, um die Tastatur auch mal zu verlassen.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Also manchmal, SPOC, nur MANCHMAL und auch nur auf dem Klo wenn keiner zukuckt, kommt mir der Gedanke, dass wir vielleicht mehr gemeinsam haben, als ich jemals zuzugeben bereit waere.
Democracy Dies in Darkness
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pufftrompeter für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Johnny Cash – Hurt (Original: Nine Inch Nails)

Oft als das ultimative Cover bezeichnet. Cashs raue Stimme und das Wissen um seine 
nahende Sterblichkeit verleihen dem Song eine unübertroffene Tragik.

LG.....Ha-Die
  • Deubi
CHRIS CORNELL Billie Jean LIVE

Eine neue, akustische Version, die den Song völlig neu interpretiert.

LG.....Ha-Die
Jealous Guy von John Lennon ist auch so ein Hammersong den viele gecovert haben 
Besonders gern mag ich die Version von Bryan Ferry 

gehört auch hier rein

Phoebe Bridgers – Nothing Else Matters (Original: Metallica)

Eine sehr langsame, atmosphärische Interpretation des Metal-Klassikers.

LG.....Ha-Die

Black Sabbath konnten auch Balladen 

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an vincent1958 für diesen Beitrag:
  • Moppedmanni, tape

ok ich hör gleich auf...aber die müssen noch  Pleasantry

you can´t find what you don´t look for!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • micro-seiki
This Mortal Coil – “Song To The Siren” (Original von Tim Buckley)

Eine Coverversion des Tim-Buckley-Songs mit Elizabeth Fraser (Cocteau Twins) als Sängerin. 

LG.....Ha-Die
  • Bastelwut
(01.05.2026, 15:10)micro-seiki schrieb: Hier ein Song geschrieben von Prince, berühmt gemacht von Sinead O'Connor ...

aber in dem Fall ist Version von Sinead O' Connor in meinen Augen einfach beeindruckender - der Inhalt des Songs wird von ihr einfach echter und klagender rübergebracht, aber darüber kann man herrlich streiten.
Original von Jon & Vangelis - State of Independence

Moodswings - Spiritual High ft. Chrissie Hynde & Martin Luther King

LG.....Ha-Die
(02.05.2026, 21:40)Pufftrompeter schrieb: Also manchmal, SPOC, nur MANCHMAL und auch nur auf dem Klo wenn keiner zukuckt, kommt mir der Gedanke, dass wir vielleicht mehr gemeinsam haben, als ich jemals zuzugeben bereit waere.

Das ist auf den Punkt richtig. Also aus meiner Erfahrung kann ich nur empfehlen, darüber viel öfter nachzudenken und sich vor allem mal drauf einzulassen, nicht nur auf dem Klo. Wir haben nämlich ALLE nicht nur viel gemeinsam, sondern du bist ich und ich bin du, wir sind genaugenommen eins. Und wenn jeder sein Gegenüber so behandeln würde, gäbe es sofort kein Problem mehr.
Aber der bei dir vorbeifliegende Gedanke ist schon super, es ist der erste Schritt, da bist du schon viel weiter als viele hier. Es wäre gut, das zuzulassen und mehr Augenmerk drauf zu setzen als immer weiter zu verhärten, denn da, wo dich DAS dann hinbringt, ist es extrem spannend, bunt, abwechslungsreich, vor allem aber: NEU.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Campa, Deubi, frank_w, Caspar67

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste