Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Füße für einen Rotel RA-1210
Hallöchen in die Runde,
da ich bei meinem Rotel Projekt hinsichtlich Elektronikprobleme erst in den nächsten zwei Wochen hoffentlich weitere Fortschritte machen kann, habe ich schon einmal die fehlenden Füße für das Gehäuse nachgebaut. Ich finde, die sind gar nicht so schlecht geworden. Materialeinsatz: Abstandshalter von Scheiben alter HDD's (also Festplatten), 2 Komponenten Epoxy und Unterlegscheiben für die Reduzierung des Schraublochs. Das sieht doch fast aus, wie von der Drehbank Wink3 Der Rotel soll ja irgendwann auch wieder "atmen" können.
Für ggfls. anwesende Esoteriker: eine Schwingungsdämpfung ist bisher nicht eingeplant, vielleicht ein Kratzschutz für empfindliche Untergründe Wink3 Die Höhe der Füße habe ich so auf 12 mm hinbekommen. Ich meine, das müsste eigentlich reichen.
Viele Grüße
[Bild: IMG-20260511-213145.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Matt550 für diesen Beitrag:
  • frank_w, al3x135, Hörer aus+in B., Bassmann, xs500
Super Idee, kann man auch gut als Felgen für Modellautos verwenden... im Ernst: Total cool, ich merke schon, ich werfe zu viel weg!
Anything over a mouthfull is wasted!
Hallo Bassman, danke für das Lob! Ich fand diese Idee auch richtig McGyver Wink3 Für das Nachmachen empfehle ich 4 exakt baugleiche Festplatten mit mindestens 2-3 verbauten Platten. Jeder HDD Hersteller hat eigene Maße für diese Abstandshalter und etwas neuere HDD's mit z.B. 500 GB Speicherplatz haben z.B. nur einen kleinen Abstandshalter. Dann bräuchte man ggfls. 16 Stück davon, um auf eine Fußhöhe von ca. 10mm zu kommen. Zu Hause habe ich noch drei 1TB Seagate älterer Bauart, die sich auch dafür eignen würden. Ich kann aber urlaubsgedingt gerade nicht nachsehen, um welche Platte es sich handelt. Ich frage mich auch gerade, warum Rotel bei diesen älteren Baujahren so profane Plastikfüße verbaut hat.
Drücke mir die Daumen, dass dieser eigentlich schöne RA-1210 irgendwann wieder aufersteht. Ich hatte die Tage auch Glück, dass ein Ingenieur der Elektrotechnik hier am Urlaubsort anwesend war und meine Erwartung hinsichtlich funktionierender Transistoren bei der Hauptverstärkerplatine bestätigen konnte. Die weitere Fehlersuche geht dann leider erst in zwei Wochen weiter.
Viele Grüße
Hallöchen in die Runde,
wer so etwas selbst bauen möchte, habe ich aktuell drei Empfehlungen für HDD's (jeweils 4 Stück dürften dann ausreichend sein):
1. Seagate 80GB DB35.2 (leider gerade kein Bild)
2. Seagate 1TB Constellation ES.3 (zeitlos schlicht, 12mm Bauhöhe)
3. Seagate 1 TB Barracuda ES.2 (etwas schnörkeliger, 9,5 mm Bauhöhe)
[Bild: dPZrPMNl.jpeg][Bild: cCCImmdl.jpeg]
Viel Erfolg beim Sammeln !
PS: da ich bereits 3 Constellation ES.3 habe: kann Jemand mir eine defekte gegen Versandkostenerstenerstattung schicken, bevor die im Elektroschrott landet? Dann könnte ich meinen Rotel RA 1010 auch noch mit "Designfüßen" ausstatten Wink3

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Onkyo TA-2070 u. Rotel RC-995 Swobi 4 2.999 22.02.2025, 20:18
Letzter Beitrag: Swobi
  Wir bauen uns zu Weihnachten einen FM Tuner... nice2hear 111 35.302 08.03.2024, 11:24
Letzter Beitrag: jim-ki
  Wie man einen Lautsprecher & Plattenspieler baut | SWR Handwerkskunst HiFi 2 3.786 09.05.2022, 09:57
Letzter Beitrag: Goldmakrele
Big Grin Monacor bietet wieder einen Bausatz an... bathtub4ever 8 6.454 29.05.2020, 23:08
Letzter Beitrag: MI_Franky
  Rotel Ra 820 AX Tune UP Seppulon 12 7.334 05.06.2017, 10:05
Letzter Beitrag: Gorm
  Neue Füße für Plattenspieler ringostarr0 3 7.101 13.04.2016, 19:58
Letzter Beitrag: ringostarr0

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste