23.05.2026, 17:16
Hallo zusammen.
Ich bin dabei, einige Geräte zu reparieren, die seit Jahren in meinem Regal gleich hinter mir schlummern.
Teilweise seit Jahren, irgendwo defekt erworben, Flohmarkt, ebay etc.
Ich taufte es die "Operation Trümmerlotte"
Trümmerlotte I, ein Denon POA-2800, bei der mich ein defekter Opamp M5128 im linken Kanal aufs Glatteis führte.
Funktioniert wieder, hat auch schon einen neuen Besitzer.
Trümmerlotte II, ein Harman/kardon HK-990, leider erfolglos, defekt auf dem Weg nach Polen.
Trümmerlotte III, ein Onkyo A-8690, ziemlich verbastelt, nach Endstufenreparatur und dem korrekten Einstecken einer Steckverbindung wieder sehr gut in Ordnung.
Trümmerlotte IV, ein Sony TA-F60 mit gebrochener Platine und vergammelten SiWis 180 Ohm und 15 Ohm.
Schönes, kleines Ding, läuft auch wieder.
Aber jetzt ein Yamaha A-S1000, die erste wirklich harte Nuss.
Ich habe ihn Anfang 2023 von einem Flohmarkt, äusserlich sehr gut in einem wunderschönen Silber-Look mit Buchenholz-Seitenteilen.
Würde "zeitweise nicht funktionieren".
Bei mit blinkt nur die gelbe LED, Zurücksetzen der Schutzschaltung funktioniert nicht, keinerlei Reaktion auf Versuche zur Fehlerauslesung oder ähnliches.
Bei diesem Gerät erfolgt die Bedienung ausschließlich digital, Lautstärke, Klangregelung, Balance, Quellenumschaltung werden durch Gleichspannungen erfasst, die ein 8-Bit Analogmultiplexer 74HC4051 in Signale für einen Bus wandelt.
Drei Toshiba TC94AB1UG übernehmen die Einstellungen.
Ich hatte eher lustlos ein paar Spannungen gemessen und dann...das Gerät ins Regal gestellt.
Ich bin dabei, einige Geräte zu reparieren, die seit Jahren in meinem Regal gleich hinter mir schlummern.
Teilweise seit Jahren, irgendwo defekt erworben, Flohmarkt, ebay etc.
Ich taufte es die "Operation Trümmerlotte"
Trümmerlotte I, ein Denon POA-2800, bei der mich ein defekter Opamp M5128 im linken Kanal aufs Glatteis führte.
Funktioniert wieder, hat auch schon einen neuen Besitzer.
Trümmerlotte II, ein Harman/kardon HK-990, leider erfolglos, defekt auf dem Weg nach Polen.
Trümmerlotte III, ein Onkyo A-8690, ziemlich verbastelt, nach Endstufenreparatur und dem korrekten Einstecken einer Steckverbindung wieder sehr gut in Ordnung.
Trümmerlotte IV, ein Sony TA-F60 mit gebrochener Platine und vergammelten SiWis 180 Ohm und 15 Ohm.
Schönes, kleines Ding, läuft auch wieder.
Aber jetzt ein Yamaha A-S1000, die erste wirklich harte Nuss.
Ich habe ihn Anfang 2023 von einem Flohmarkt, äusserlich sehr gut in einem wunderschönen Silber-Look mit Buchenholz-Seitenteilen.
Würde "zeitweise nicht funktionieren".
Bei mit blinkt nur die gelbe LED, Zurücksetzen der Schutzschaltung funktioniert nicht, keinerlei Reaktion auf Versuche zur Fehlerauslesung oder ähnliches.
Bei diesem Gerät erfolgt die Bedienung ausschließlich digital, Lautstärke, Klangregelung, Balance, Quellenumschaltung werden durch Gleichspannungen erfasst, die ein 8-Bit Analogmultiplexer 74HC4051 in Signale für einen Bus wandelt.
Drei Toshiba TC94AB1UG übernehmen die Einstellungen.
Ich hatte eher lustlos ein paar Spannungen gemessen und dann...das Gerät ins Regal gestellt.


![[-]](https://old-fidelity-forum.de/images/collapse.png)
![[Bild: Yamaha-A-S1000-Reparatur-001.jpg]](https://i.postimg.cc/XNymnBjm/Yamaha-A-S1000-Reparatur-001.jpg)
![[Bild: Yamaha-A-S1000-Reparatur-004.jpg]](https://i.postimg.cc/qvQZ18wM/Yamaha-A-S1000-Reparatur-004.jpg)
![[Bild: Yamaha-A-S1000-Reparatur-005.jpg]](https://i.postimg.cc/YSsDHMJj/Yamaha-A-S1000-Reparatur-005.jpg)