Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha A-S1000 (Trümmerlotte V)
#1
Hallo zusammen.
Ich bin dabei, einige Geräte zu reparieren, die seit Jahren in meinem Regal gleich hinter mir schlummern.
Teilweise seit Jahren, irgendwo defekt erworben, Flohmarkt, ebay etc.
Ich taufte es die "Operation Trümmerlotte"
Trümmerlotte I, ein Denon POA-2800, bei der mich ein defekter Opamp M5128 im linken Kanal aufs Glatteis führte.
Funktioniert wieder, hat auch schon einen neuen Besitzer.
Trümmerlotte II, ein Harman/kardon HK-990, leider erfolglos, defekt auf dem Weg nach Polen.
Trümmerlotte III, ein Onkyo A-8690, ziemlich verbastelt, nach Endstufenreparatur und dem korrekten Einstecken einer Steckverbindung wieder sehr gut in Ordnung.
Trümmerlotte IV, ein Sony TA-F60 mit gebrochener Platine und vergammelten SiWis 180 Ohm und 15 Ohm.
Schönes, kleines Ding, läuft auch wieder.

Aber jetzt ein Yamaha A-S1000, die erste wirklich harte Nuss.
Ich habe ihn Anfang 2023 von einem Flohmarkt, äusserlich sehr gut in einem wunderschönen Silber-Look mit Buchenholz-Seitenteilen.
Würde "zeitweise nicht funktionieren".
Bei mit blinkt nur die gelbe LED, Zurücksetzen der Schutzschaltung funktioniert nicht, keinerlei Reaktion auf Versuche zur Fehlerauslesung oder ähnliches.
Bei diesem Gerät erfolgt die Bedienung ausschließlich digital, Lautstärke, Klangregelung, Balance, Quellenumschaltung werden durch Gleichspannungen erfasst, die ein 8-Bit Analogmultiplexer 74HC4051 in Signale für einen Bus wandelt.
Drei Toshiba TC94AB1UG übernehmen die Einstellungen.

Ich hatte eher lustlos ein paar Spannungen gemessen und dann...das Gerät ins Regal gestellt.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hifitohop für diesen Beitrag:
  • Akool1, Musikliebhaber72
Zitieren
#2
Du kannst testweise die floating Versorgungsspannungen von den Endstufen entfernen und schauen, ob dann die Errormeldung noch kommt.
(Stecker W301A-D und W307A-D ziehen)

Ist schon ein aufwendig gebautes Stück Verstärker mit weniger Leistung als der Vorgänger A-S701.
Zitieren
#3
Ja, sehr aufwändig aufgebaut.
Ich bin ja noch bei Euras registriert, da habe ich einen interessanten Tipp gelesen.
Die PRV-Leitung, die Schutzschaltung für die DC-Spannungen könnte des Pudels Kern sein.
Die Spannung auf dieser Leitung darf 1,6V nicht überschreiten.
Es gibt eine kleine Zusatzplatine für die Erzeugung verschiedener Gleichspannungen (PWR 2).
Sitzt hinter den Lautsprecherklemmen rechts.
Die Platine sieht Thermisch mitgenommen aus, ich werde die Lötstellen dort, wie im Tipp erwähnt, sorgfältig nacharbeiten.
Fotos folgen.
Zitieren
#4
Die PRV-Leitung signalisiert dem Prozessor, dass etwas nicht in Ordnung ist. Aber wie beim Thermometer - das zeigt das Böse an, aber produziert es nicht. Ich würde deshalb eher vorschlagen, die Verursacher des Bösen zu lokalisieren.
Zitieren
#5
Das ist mir klar, die PRV-Leitung lag bei 1,66V, aber...

Harte Nuss, von wegen!
Nach einigem hin und her, beschloss ich den Aufhebung-aller-Schutzschaltungen-Prozess zu versuchen.
Balance-Regler auf links, Audio-Mute gedrückt, einschalten, Vorsicht!
Power LED leuchtet dauerhaft, Relay-Power-Leitung auf High...Moment mal, dann müsste das RY 1 über Q2 doch schalten?
Transistor Q2 (2SC2412K) defekt, an der Basis 0,75V, am Kollektor 9,5V?
Durch einen BC 846 ersetzt und siehe da, nach Aufhebung der Power-Schutzschaltung (Balance nach rechts, Audio-Mute gedrückt, Power On) lief unser Kleiner wieder.
Der Ruhestrom in der linken Endstufe war viel zu hoch, da hatte jemand den Trimmer verstellt.
Warten, bis der linke Kanal abgekühlt ist und dann erst mal grob einstellen.

An alle "Kopfhörer-Tester" wie ich: Das Ding hat einen separaten Kopfhörer-Verstärker, also Vorsicht.
Jetzt erst mal ein bischen Probehören.

Die Bilder: Erst das offene Gerät, dann die kleine Sub-Netzteilplatine und die Lötstellen, nachdem ich diese nachgearbeitet hatte.
[Bild: Yamaha-A-S1000-Reparatur-001.jpg]

[Bild: Yamaha-A-S1000-Reparatur-004.jpg]

[Bild: Yamaha-A-S1000-Reparatur-005.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hifitohop für diesen Beitrag:
  • Gorm, gst
Zitieren
#6
sieht schon etwas warmgeworden aus...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha Input Selector VT148300 für Yamaha AX 870 Rüdi 37 36.105 22.04.2026, 06:38
Letzter Beitrag: Bassmann
  YAMAHA A-960 II, Endstufe hin oder was? Oder wie baue ich mir einen silbernen YAMAHA nice2hear 82 49.602 25.05.2016, 13:43
Letzter Beitrag: nice2hear
  Yamaha CD-S1000 Beide Kanäle ausgefallen no*dice 21 13.837 12.12.2013, 01:13
Letzter Beitrag: no*dice



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste