Thanks Received: 11 in 6 posts
Thanks Given: 29
Bewertung:
0
Liebe Forums-Kollegen,
Guter Rat ist teuer und ich hoffe auf sachdienliche Hinweise.
Ich habe einen KENWOOD KA-9100, welcher nun auf die 50 Jahre zugeht. Dieser wurde im Juni 2023 von Good Old HiFi komplett überarbeitet.
Heute hörte ich Musik mit dem Gerät und auf einmal fiel der linke Kanal aus. Ärgerlich und ich habe mich auf die Fehlersuche gemacht.
Zuerst habe ich geschaut, ob es am Eingang liegt - AUX wurde genutzt. Beim Abspielen von Musik auf dem Kanal „Phono“ war das selbe Spiel und der linke Kanal war tot. Dann habe ich die Lautsprecher getauscht, um auszuschließen, dass es daran liegt. Selbes Spiel, der rechte Lautsprecher spielte dann keine Musik, was darauf schließen lässt, dass es an den Lautsprechern oder Lautsprecher-Kabeln liegt. Ich habe dann noch die Lautsprecher von A auf B gelegt, um zu schauen, ob damit beide Kanäle wieder funktionieren. Leider nicht und der linke Lautsprecher bleibt tot. Wenn ich den rechten Lautsprecher abstecke, Musik abspiele und die Lautstärke am Amp komplett aufdrehe, höre ich ganz leise Musik aus dem „toten“ Kanal.
Nun ist guter Rat teuer und ich weiß nicht, was ich machen soll. Schicke ich das Gerät ztu Good Old Hifi wird der Amp Wochen - eher Monate - weg sein. Gibt es irgendwas, was ich selbst überprüfen kann?
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar und weine gerade laut ins Kissen, da ich diesen Amp liebe und darüber hinaus nun die Feiertage anstehen, die ich mit Musik verbringen wollte.
Beste Grüße und Merci, Zoli
Thanks Received: 897 in 202 posts
Thanks Given: 234
Bewertung:
5
Ich würde trotzdem einmal Kontakt zu GOH aufnehmen, denn als ich vor etwa 1-2Monaten einmal dort war, klangen die Worte des Eigentümers (Seniors) so, als hätten sie momentan nicht so viel Geschäft, da die Leute sich mit Investitionen in die Reparatur von alten HiFi-Equipment eher zurück halten würden  - vielleicht können sie Dir eher zügig helfen.
Thanks Received: 203 in 114 posts
Thanks Given: 102
Bewertung:
4
24.05.2026, 12:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2026, 12:13 von gst.)
Ein Verstärker, der mit durchgehender DC-Verstärkung beworden wurde. Am Ausgang sind ICs, die nicht unbedingt gängig sind.
Wenn du nicht gerade firm bist, dann lieber zu GOH. Dein Fehler sieht in meinen Augen nach einer Signalunterbrechung aus, also für GOH eher schnell zu finden.
Bewertung:
0
Ich habe den Amp vorhin ausgeschaltet, da ich etwas frustriert war. Ich habe es nochmals getestet, nachdem ich alle Schalter zig mal bedient habe - im ausgeschalteten Zustand des Amps - da diese ja immer wieder betätigt werden sollen, damit diese sich quasi "schmieren". Zumindest stand es so in einem Beiblatt, als das Gerät von GOH zurückkam.
Was soll ich sagen: Nun laufen eben beide Kanäle und ich lasse den Amp mal im "Dauertest" laufen. Könnte ja sein, dass bei Erreichen einer gewissen Temperatur der Kanal wieder ausfällt. Ich bin aber ehrlicherweise sehr verwirrt!
1 Mitglied sagt Danke an ZoliTeglas für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an ZoliTeglas für diesen Beitrag
• zoolander
Thanks Received: 28.621 in 6.861 posts
Thanks Given: 2.436
Bewertung:
129
Zitat:damit diese sich quasi "schmieren". Zumindest stand es so in einem Beiblatt,
Das mag sein, aber dann war es sicher ein Schmierblatt
Bewertung:
4
Signalunterbrechung durch defekten Schalter -> letzten Endes ausbauen und reinigen oder gleich neu, wenn es den noch gibt.
Bewertung:
0
(24.05.2026, 14:21)gst schrieb: Signalunterbrechung durch defekten Schalter -> letzten Endes ausbauen und reinigen oder gleich neu, wenn es den noch gibt.
Ich konnte aber nicht den "defekten" Schalter ausfindig machen. Beim Umschalten der Schalter merke ich im Betrieb keinen Aussetzer!
Bewertung:
4
Beim nächsten Ausfall Schalter merken, den man 30mal bewegt hat. Oder den Schalter für die Auftrennung Vor-/ Endstufe scharf beäugen?
Thanks Received: 632 in 206 posts
Thanks Given: 470
Bewertung:
6
Wohl eher ne thermisch fragile Lötstelle
Bewertung:
4
Oder beim nächsten Ausfall Signalverfolger - vergleicher für rechts - links einsetzen.
Bewertung:
0
(24.05.2026, 18:00)Inquisition schrieb: Wohl eher ne thermisch fragile Lötstelle
Das habe ich mir auch gedacht, jedoch habe ich den Amp dann am Sonntag wirklich den ganzen Tag benutzt und laufen lassen. Es gab keinen Aussetzer mehr, was doch hätte auftreten müssen, wenn es ein thermisches Problem wäre, oder?
Bewertung:
129
26.05.2026, 09:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2026, 09:29 von scope.)
Das ist heute "morscher Schrott". Ist halt so.....Wer sich nicht selbst helfen kann, sollte sich gut überlegen, sowas zu betreiben....Selbst ich, der sich eigentlich ganz gut helfen kann, stelle mir immer öfter die Frage, ob ich das noch möchte. Besonders dann, wenn es die eigenen
Geräte sind.
Bei diesem Verstärker ist das alles harmlos. Entweder du fummelst an den Hebelchen immer wieder mal herum, bis er dann wieder eine Zeit lang "dudelt", oder du lässt ihn irgendwo (teuer) durchputzen. Dann geht´s eventuell auch wieder ein paar Jahre.
Bewertung:
0
(26.05.2026, 09:27)scope schrieb: Das ist heute "morscher Schrott". Ist halt so.....Wer sich nicht selbst helfen kann, sollte sich gut überlegen, sowas zu betreiben....Selbst ich, der sich eigentlich ganz gut helfen kann, stelle mir immer öfter die Frage, ob ich das noch möchte. Besonders dann, wenn es die eigenen
Geräte sind.
Bei diesem Verstärker ist das alles harmlos. Entweder du fummelst an den Hebelchen immer wieder mal herum, bis er dann wieder eine Zeit lang "dudelt", oder du lässt ihn irgendwo (teuer) durchputzen. Dann geht´s eventuell auch wieder ein paar Jahre.
Morscher Schrott? Nun, das sehe ich anders. Von der Bauweise her ist das schon gut gemacht. Klar, alte Geräte und ja, teurer Spaß, aber ehrlicherweise habe ich eben noch keinen Amp gefunden, der so viele Features hat und dazu noch schick aussieht. Aktuell fällt mir nur einer von YAMAHA ein. Yamaha A-S2200 um genau zu sein.... Wenn du einen Tipp hast, immer her damit!
Thanks Received: 632 in 206 posts
Thanks Given: 470
Bewertung:
6
(26.05.2026, 08:36)ZoliTeglas schrieb: (24.05.2026, 18:00)Inquisition schrieb: Wohl eher ne thermisch fragile Lötstelle
Das habe ich mir auch gedacht, jedoch habe ich den Amp dann am Sonntag wirklich den ganzen Tag benutzt und laufen lassen. Es gab keinen Aussetzer mehr, was doch hätte auftreten müssen, wenn es ein thermisches Problem wäre, oder?
Möglich, mal ja mal nein. Vllt auch doch ein Kontakt. Die Kiste mal genau anschauen, alles nachlöten und Schalter putzen.
Bewertung:
129
26.05.2026, 13:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2026, 13:55 von scope.)
Zitat:Klar, alte Geräte und ja, teurer Spaß, aber ehrlicherweise habe ich eben noch keinen Amp gefunden, der so viele Features hat
 ...Auf jeden Fall....Soviel steht mal fest.
Dann solltest du vielleicht mal das Haus verlassen, um dich draußen "in der Welt" etwas umzuschauen.
Du hast dein Anliegen nicht rein zufällig gerade im AAA Forum zur Diskussion gestellt ?
DA wird dir mit Sicherheit zügig und ohne Ballast geholfen.
Zu gerne würde ich das da drüben mal wieder "parodieren", aber das lasse ich .....vorerst.
OK...das war gelogen...Einen hau' ich noch raus:
"Hallo ZoliTeglas,
wende Dich am Besten an Herrn Schlütendonk von AS-Audio Systeme in Bad Salzufflen. Der hat dem Bruder meines ehmaligen Zimmerkumpanen während der Grundausbildung beim Bund mal einen Sherwood Verstärker wieder fit gemacht. Dort war es wohl eine defektes Bauteil."
Jawoll!
Bewertung:
0
(26.05.2026, 13:30)scope schrieb: Zitat:Klar, alte Geräte und ja, teurer Spaß, aber ehrlicherweise habe ich eben noch keinen Amp gefunden, der so viele Features hat
...Auf jeden Fall....Soviel steht mal fest.
Dann solltest du vielleicht mal das Haus verlassen, um dich draußen "in der Welt" etwas umzuschauen.
![[Bild: ojpvMJel.jpeg]](https://i.imgur.com/ojpvMJel.jpeg)
Du hast dein Anliegen nicht rein zufällig gerade im AAA Forum zur Diskussion gestellt ?
DA wird dir mit Sicherheit zügig und ohne Ballast geholfen. 
Zu gerne würde ich das da drüben mal wieder "parodieren", aber das lasse ich .....vorerst. 
OK...das war gelogen...Einen hau' ich noch raus:
"Hallo ZoliTeglas,
wende Dich am Besten an Herrn Schlütendonk von AS-Audio Systeme in Bad Salzufflen. Der hat dem Bruder meines ehmaligen Zimmerkumpanen während der Grundausbildung beim Bund mal einen Sherwood Verstärker wieder fit gemacht. Dort war es wohl eine defektes Bauteil."
Jawoll!
Irgendwie bin ich nun mehr verwirrt als vorher. Dein Technics hat exakt so viele Jahre auf dem Buckel, wie mein Kenwood KA-9100. Wo soll hier nun der Unterschied liegen? Du meintest doch, dass es an der alten Technik liegt, die nun bei dem Technics kein Deut neuer ist.
Ich meinte eher Geräte, die man aktuell neu kaufen kann. Hier ist die Auswahl sehr gering, wenn sie bspw. VU-Meter haben sollen und dazu nicht in schwarz im Wohnzimmer stehen sollen. Yamaha aktuell, jedoch sprechen wir hierbei auch von 3000 Euro, wenn es nicht das kleinste Modell sein soll...
AS-Audio Systeme in Bad Salzufflen sagt mir nichts, ich habe auf die Schnelle nur das hier gefunden: https://as-audiosysteme.de/
Mir sagt eben LANDGRAF in Karlsruhe noch was, wobei man dort Wartezeiten hat, die quasi nicht mehr feierlich sind.
Beste Grüße und Danke aus Hamburg
Bewertung:
4
Mit etwas Grinsen habe ich den im I-net gefunden:
Technics SU-A2
"Build to Order" Im Jahr 1977, Kosten: ¥ 1,600,000, ja, wer's braucht...
Bewertung:
129
26.05.2026, 15:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2026, 07:06 von scope.)
Zitat: Irgendwie bin ich nun mehr verwirrt als vorher. Dein Technics hat exakt so viele Jahre auf dem Buckel, wie mein Kenwood KA-9100.
..., was verständlicherweise verwirrend ist.
Zitat:Wo soll hier nun der Unterschied liegen?
Vielleicht in den features, auf die sich das alles bezog?
MORSCH sind die zwiswchenzeitig alle, drum hat man dir ja auch nach einigen Seiten Analogpalaver zu einem Neugerät geraten....Also für den Fall, dass DU das da drüben sein solltesr.
Zitat:Du meintest doch, dass es an der alten Technik liegt, die nun bei dem Technics kein Deut neuer ist.
Das hast du anscheinend missverstanden. Kommt vor.
Zitat:wenn sie bspw. VU-Meter haben sollen und dazu nicht in schwarz im Wohnzimmer stehen sollen
Tja, dann hast du evtl. ein Problem, das selbst im AAA nicht gelöst werden kann.
Zitat:Yamaha aktuell, jedoch sprechen wir hierbei auch von 3000 Euro, wenn es nicht das kleinste Modell sein soll...
Ja, (seufz) Irgendwas ist immer, zu breit, zu schwarz, zu hoch, zu teuer, zu billig.....usw....
Aber halt.....Auch ich habe jetzt mal eine Frage: "was erwartest du eigentlich von einem Forum (egal von welchem) ?
Eine Reparaturanleitung? (Soll das witzig sein?)
Eine Werkstattadresse?
oder nur "netten Austausch", also Geplauder? Soll ich ?
Also da wäre erst mal der Klang.....Wie soll der Neue denn klingen, welche Signatur soll es sein ? Da gibts im AAA viele Tastaturexperten....Hier (ausser mir  ) eher wenige.
Zitat:Mit etwas Grinsen habe ich den im I-net gefunden:
Der wurde sogar hier im Forum schon ein paar mal "vorgestellt"....Und ich habe sogar mal einen vermessen.
https://old-fidelity-forum.de/thread-36195.html
Das ist eine fette Kiste, ideal für Poser und Sammler. Braucht irre viel Strom, ist sehr tief und hoch, wird irre heiss, und ist "per se" irgendwo nicht ganz in Ordnung. Das hat man halt mitgekauft.
Als zusätzliches Gimmick kann man damit sogar Musik hören und eine Endstufe treiben.
Bewertung:
0
(26.05.2026, 15:49)scope schrieb: Zitat:Yamaha aktuell, jedoch sprechen wir hierbei auch von 3000 Euro, wenn es nicht das kleinste Modell sein soll...
Ja, (seufz) Irgendwas ist immer, zu breit, zu schwarz, zu hoch, zu teuer, zu billig.....usw....
Aber halt.....Auch ich habe jetzt mal eine Frage: "was erwartest du eigentlich von einem Forum (egal von welchem) ?
Eine Reparaturanleitung? (Soll das witzig sein?)
Eine Werkstattadresse?
oder nur "netten Austausch", also Geplauder? Soll ich ?
Also da wäre erst mal der Klang.....Wie soll der Neue denn klingen, welche Signatur soll es sein ? Da gibts im AAA viele Tastaturexperten....Hier (ausser mir ) eher wenige.
Was ich von einem Forum erwarte? Einen fachlichen Austausch, der in meinem Falle Optionen zur Fehlerbehebung hervorbringt.
Und nein, ich will keinen neuen Verstärker. Klar, wenn es nicht anders geht, dann muss ich mir einen anschaffen, aber solange der aktuelle noch funktioniert, nehme ich diesen.
Bewertung:
129
27.05.2026, 09:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2026, 10:44 von scope.)
Zitat:Was ich von einem Forum erwarte? Einen fachlichen Austausch, der in meinem Falle Optionen zur Fehlerbehebung hervorbringt.
Dann möchte ich Dir eine gewisse Naivität unterstellen.
Das Gerät gehört ganz einfach in die Hand einer "Person", die in der Lage ist, die Kontaktstörungen oder "sonnstigen Störungen" zu lokalisieren, und zu beheben.
Jedem halbwegs kompetenten Menschen sollte klar sein, dass es in solchen Fällen keine sinnvolle Forenhilfe geben kann.
Vertraue mir diesbezüglich einfasch, und bring´dein Gerät "irgendwo" hin, wo man DAS kann.
Alternativ: Brücke von C14 nach Basis T11, und von T14 Emitter mit 2,2K gegen GND.
Kurzum....Dein olles Ding hat die üblichen "Wackler" oder "Gammel".......finde es, oder lasse s finden.
Viel Erfolg...
Bewertung:
0
(27.05.2026, 09:10)scope schrieb: Zitat:Was ich von einem Forum erwarte? Einen fachlichen Austausch, der in meinem Falle Optionen zur Fehlerbehebung hervorbringt.
Dann möchte ich Dir eine gewisse Naivität unterstellen.
Das Gerät gehört ganz einfach in die Hand einer "Person", die in der Lage ist, die Kontaktstörungen oder "sonnstigen Störungen" zu lokalisieren, und zu beheben.
Jedem halbwegs kompetenten Menschen sollte klar sein, dass es in solchen Fällen keine sinnvolle Forenhilfe geben kann.
Vertraue mir diesbezüglich einfasch, und bring´dein Gerät "irgendwo" hin, wo man DAS kann.
Alternativ: Brücke von C14 nach Basis T11, und von T14 Emitter mit 2,2K gegen GND.
Kurzum....Dein olles Ding hat die üblichen "Wackler" oder "Gammel".......finde es, oder lasse s finden.
Viel Erfolg... 
Danke für die Wünsche, wenn ich auch an der Stelle etwas irritiert bin, was deine Aussage betrifft. Natürlich meldet man sich bei einem Forum an, um einen fachlichen Austausch zu führen und das hat meiner Meinung nach nichts mit Naivität zu tun. Ganz im Gegenteil, denn auch eine Aussage wie "Hey, Good Old Hifi sind nichts, geh zu XY" sind Aussagen, die helfen können.
Und ja, es gibt auch Menschen in einem Forum, die ähnliche Probleme hatten und schildern können, was bei ihnen geholfen hat bzw. sagen "hey, hatte ich auch, da hingeschickt, war der Fehler, hat 522,76 Euro gekostet". Das sind Dinge, die sich sehr wohl in einem Forum ergeben können und deshalb lasse ich die Aussage "keine sinnvolle Forenhilfe geben kann" so nicht stehen.
Eingangs habe ich ja schon geschildert, dass ich ungerne selbst an dem Amp rumschraube, da ich diesen dafür zu sehr mag. Ich repariere gerne Plattenspieler, Tapedecks und dergleichen, aber bei einen Amp, der mir auch emotional viel bedeutet, lass ich gerne einen Fachmann ran und nehme dafür das Geld in die Hand!
Bewertung:
129
27.05.2026, 12:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2026, 12:28 von scope.)
Zitat:das hat meiner Meinung nach nichts mit Naivität zu tun.
Ok, da kommen wir dann halt nicht zusammen.
Zitat:denn auch eine Aussage wie "Hey, Good Old Hifi sind nichts, geh zu XY" sind Aussagen....
... die am Ende aber nichts aussagen, was dir zugute kommt.
Kurzum....Wenn ich deine Ausführungen so lese, stelle ich fest, dass du im Analogforum schon sehr gut aufgehoben bist.
Nicht dass man dir dort irgendwie helfen könnte, aber der soziologische Fingerabdruck passt
Frage: Wie geht 's denn jetzt weiter?
Bewertung:
0
(27.05.2026, 12:18)scope schrieb: Zitat:das hat meiner Meinung nach nichts mit Naivität zu tun.
Ok, da kommen wir dann halt nicht zusammen.
Zitat:denn auch eine Aussage wie "Hey, Good Old Hifi sind nichts, geh zu XY" sind Aussagen....
... die am Ende aber nichts aussagen, was dir zugute kommt.
Kurzum....Wenn ich deine Ausführungen so lese, stelle ich fest, dass du im Analogforum schon sehr gut aufgehoben bist.
Nicht dass man dir dort irgendwie helfen könnte, aber der soziologische Fingerabdruck passt 
Frage: Wie geht 's denn jetzt weiter?
Wir müssen keinesfalls zusammenkommen. Du hast eine Meinung, ich auch. Welche nun richtig ist, muss auch gar nicht diskutiert werden.
Was mir zugute kommt? Nun, hier nun offensichtlich nicht so viel, da es wohl keine Leidensgenossen gibt, die ein ähnliches Problem hatten/haben. Hinweise wie "geh nochmals auf Good Old Hifi zu" kamen ja. Das habe ich in der Zwischenzeit gemacht und eben kam die Antwort, dass ich mich erneut melden soll, falls das Problem nochmals auftritt. Aktuell läuft er ja super rund, wobei GOH diskret angeboten hat, "nachzubessern" bzw. mir das nicht direkt in Rechnung zu stellen. In Bauteile reinschauen können sie auch nicht und ein Fehler kann immer wieder auftreten!
Die Sache mit dem "soziologischen Fingerabdruck" ignoriere ich, da es für mich nach "Provokation" klingt
Bewertung:
4
Wie würdest du denn deinen soziologischen Hintergrund charakterisieren, scope?
Thanks Received: 2.750 in 1.238 posts
Thanks Given: 509
Bewertung:
35
Gäääähn .........Langsam wirds kindisch
 ZoliTeglas ,mach mal den Deckel vom KA auf ,wenn der Fehler auftritt leicht mit einem Schraubendrehergriff auf das LS-Relais klopfen ,kommt dann der Kanal wider hast du den Fehler.
Ansonsten Finger weg vom 9100 der hat zwei Endstufenhybriden drin,die inzwischen mit Gold aufgewogen werden ,wenn da was bei der "Fehlersuche" schiefgeht ist der nur noch was für den Altmetallcontainer ,es gibt zwar Nachbauten ,die würde ich aber in meinem nicht drin haben wollen
Ich spare Strom ,ich fahre Verbrenner
1 Mitglied sagt Danke an HisVoice für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an HisVoice für diesen Beitrag
• ZoliTeglas
|