Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Platinenreinigung
Moin an alle Experten:

Ich frage mich, was sind eure Mittel der Wahl zur Reinigung von bestückten Platinen von jeglichen Rückständen, auch Nikotin? Natürlich ohne Relais, die Platinen.....

Ich habe bisher mit einfach Wasser und Spüli und Pinseln/Bürsten teils mäßigen Erfolg gehabt, je nach Hartnäckigkeit des Belages, vor allem bei Nikotinablagerungen. Druckluft ist ja vorhanden (Kompressor). Isoprophylalkohol hinterließ teilweise helle Flecken, war ich auch nicht so begeistert von.....
Anything over a mouthfull is wasted!
Isopropropanol, Wasser-verdünnt.

Die harten Fälle schmeiße ich in eine Spülmasschine mit Flüssigreiniger bei 50 Grad Taps hinterlassen manchmal Ablagerungen.
Ob es Bauelemente auf dem Board gibt, die das nicht gut vertragen, wird jemand vom Fach beurteilen können. Alle anderen lassen es dann eben sein.
Spiritus und anschließend wie schon erwähnt Fit oder ähnliches mit wenig Wasser und Rasierpinsel. Dann gründlich spülen, mit Pressluft (ca. 2bar) trocken blasen, danach in die Sonne, im Winter auf den Ofen... Bis jetzt nie Probleme gehabt, Relais und nicht vergossene Trafos mögen das natürlich nicht, also einzeln behandeln.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MBlau007 für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
BREF gegen Fett und Eingebranntes. Platine oben und unten unter der Dusche kurz nassmachen, mit BREF einsprühen. Kurz mit Pinsel / weicher Bürste abbürsten. Dann sofort ohne weitere Einwirkzeit wieder mit warmen Wasser abspülen (wieder mit Brause in der Dusche), Platine mit Pressluft abblasen und noch 1 - 2 Tage trocknen lassen. Unvergossene Trafos löte ich vorher i.d.R. aus, bei Spulen pass ich beim Einsprühen auf, dass die nur wenig BREF abbekommen.

Gruß
Wenni
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Wenni für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, zoolander
Wenn schon Wasser zum Einsatz kommen soll, dann Destilliertes Wasser, da dieses keine gelösten Inhaltsstoffe mehr enthält, die später elektrolytische Spätfolgen hervorrufen können  Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an onlyurushi für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Telefunker
Nur solange bis das destillierte Wasser mit der Platine in Berührung kommt, dann war es mal destilliert
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an wdjn für diesen Beitrag:
  • Schrotti, MBlau007
Mein mit Bref gereinigtes Hardcore-Raucher-Tapedeck läuft auch nach zwei Jahren noch wunderbar.
Bei Extremen bin ich also im Team Bref.
Grüße
Daniel Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zoolander für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
(25.05.2026, 18:33)wdjn schrieb: Nur solange bis das destillierte Wasser mit der Platine in Berührung kommt, dann war es mal destilliert

Was soll dieser Hinweis den praktisch für eine Platinen-Reinigung bedeuten  Denker ... Lol1
Geht auch Cilit-Gangbang? Frage für eine Freundin...
Zwischenfazit: Aggressive Haushaltsreiniger für harte Fälle, sonst mildere Lösungen und Alkohole....

Ultraschall wurde hier noch nicht erwähnt, ich habe ein Gerät, wo so einiges hineinpassen würde, was hält man hier davon?
(26.05.2026, 07:41)Bassmann schrieb: Zwischenfazit: Aggressive Haushaltsreiniger für harte Fälle, sonst mildere Lösungen und Alkohole....

Ultraschall wurde hier noch nicht erwähnt, ich habe ein Gerät, wo so einiges hineinpassen würde, was hält man hier davon?

Benutzt so etwas hier niemand oder ist der Fred somit tot?
Wir nutzen ein Ultraschallgerät (EMAG Emmi 08ST) - aber nicht zum Reinigen von (bestückten) Platinen. Dafür verwenden wir das eigens dafür gedachte Produkt von Kontakt-Chemie KONTAKT LR (LR=Leiterplattenreiniger). Nicht billig, aber ganz hervorragend geeignet.
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche zu
(05.06.2026, 11:40)Armin777 schrieb: Wir nutzen ein Ultraschallgerät (EMAG Emmi 08ST)  - aber nicht zum Reinigen von (bestückten) Platinen. Dafür verwenden wir das eigens dafür geadchte Produkt von Kontakt-Chemie KONTAKT LR (LR=Leiterplattenreiniger). Nicht billig, aber ganz hervorragend geeignet.

Warum keine bestückten Platinen? Das interessiert mich brennend.....

(05.06.2026, 11:49)Bassmann schrieb:
(05.06.2026, 11:40)Armin777 schrieb: Wir nutzen ein Ultraschallgerät (EMAG Emmi 08ST)  - aber nicht zum Reinigen von (bestückten) Platinen. Dafür verwenden wir das eigens dafür geadchte Produkt von Kontakt-Chemie KONTAKT LR (LR=Leiterplattenreiniger). Nicht billig, aber ganz hervorragend geeignet.

Warum keine bestückten Platinen? Das interessiert mich brennend.....

Und wie weit kommt man mit so einer Dose LR?
Das beheizte Ultraschallbad ist mit Tickopur J80 gefüllt, das ist nicht geeignet zur Reinigung von Platinen.

Eine Dose LR (400ml) reicht bei mir etwa 2 Monate, bei täglicher Benutzung.
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche zu
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • Bassmann, kandetvara
(05.06.2026, 12:49)Armin777 schrieb: Das beheizte Ultraschallbad ist mit Tickopur J80 gefüllt, das ist nicht geeignet zur Reinigung von Platinen.

Eine Dose LR (400ml) reicht bei mir etwa 2 Monate, bei täglicher Benutzung.

Danke dir für die Info, mir ging es aber mehr um die Frage, ob man bestückte Platinen generell Ultraschallreinigen kann, natürlich ohne Relais oder sonstige "offenen" Komponenten.

Und was das Spray angeht: Bei Reinigung von ganzen Platinen oder nur partiell? Da bildet sich ja oft ein kompletter Belag aus Staub und sonstigem....
Hat denn wirklich KEINER eine Meinung oder Erfahrung zum/mit Reinigen/Reinigung bestückter Platinen mittels Ultraschall?  Denker
Moin,

also ich persönlich würde nur Schalter und gröberes Glump, also so Zeuch wie beim verlinkten Beitrag rein werfen, ich hätte Angst, dass der Ultraschall da Flüssigkeit in z.B. Elkos treibt.
Aber soviel Ahnung hab ich da nicht, also mache ich es weiter nach meiner Methode, und das seit einigen Jahrzehnten.

https://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren...ration.htm

Schönen Sonntag euch, ich gehe dann ins Schwimmbad!

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste