Beiträge: 103
Themen: 6
Thanks Received: 96 in 31 posts
Thanks Given: 29
Registriert seit: May 2024
Bewertung:
0
26.05.2026, 20:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2026, 05:17 von Dimi_13.)
Servus Allerseits,
vor kurzem habe ich eine TEAC X-300 ergattert, leider tut sie nicht was sie soll.
- Beim Abspielen werden gleichzeitig Vor- und Rücklaufspur abgespielt und der Pegel an VU Meter kommt nicht über -10db.
- Beim Aufnehmen löscht die Maschine nicht, die Aufnahme wird einfach drüber aufgespielt auch mit dem Pegel von max -10db unabhängig davon wie ich am SOURS eisteuere.
Als erstes habe ich natürlich die Tonköpfe kontrolliert, ob diese verkürbelt sind, diese sehen aber noch original versigelt aus:
![[Bild: 20260522-181618.jpg]](https://i.postimg.cc/kgjzNrfm/20260522-181618.jpg)
dann habe ich in REC-Modus an dem Löschkopf gemessen, hier sehen die werte wie folgt aus, leider habe ich im SM keine angaben für gefunden:
dann habe ich, den Löschkopf abgelötet und Widerstand gemessen - hir habe ich 9 Ohm - ist es normal?!
hat jemand eine Idee was das sein kann?
Dann habe ich noch ein paar Messungen gemacht - REC an:
leider stehe in SM hier auch keine angaben - ist es richtig?
![[Bild: Messung-am-Q304-01.jpg]](https://i.postimg.cc/8zKMmG32/Messung-am-Q304-01.jpg)
mir scheint es etwas wenig zu sein...
Bitte um Untersetzung bei meinem Projekt?!
Mfg Dimi_13
AKAI GX-630D, AKAI GX-636, AKAI GX-77, Technics RS-1500, Pioneer RT 707
1 Mitglied sagt Danke an Dimi_13 für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Dimi_13 für diesen Beitrag
• HiFi1991
Beiträge: 15.896
Themen: 823
Thanks Received: 28.621 in 6.861 posts
Thanks Given: 2.436
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung:
129
26.05.2026, 20:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2026, 21:02 von scope.)
25vpp am LK ist schon was. Ich würde jetzt zuerst erst mal den L-Kopf selbst prüfen.
Edit:
Hast du ja schon....ok
Scheint zumindest nicht völlig unplausibel zu sein. Der LK aus einer zerlegten Teac X10 hat hier 4,5 Ohm DC.
Beiträge: 103
Themen: 6
Thanks Received: 96 in 31 posts
Thanks Given: 29
Registriert seit: May 2024
Bewertung:
0
(26.05.2026, 20:53)scope schrieb: 25vpp am LK ist schon was. Ich würde jetzt zuerst erst mal den L-Kopf selbst prüfen.
Edit:
Hast du ja schon....ok 
Scheint zumindest nicht völlig unplausibel zu sein. Der LK aus einer zerlegten Teac X10 hat hier 4,5 Ohm DC.
Hallo scope,
LK 4,5Ohm pro Spur?!
dann kommt es mit 9Ohm genau hin, ich habe es gebrückt gemessen.
Mfg Dimi_13
AKAI GX-630D, AKAI GX-636, AKAI GX-77, Technics RS-1500, Pioneer RT 707
Beiträge: 15.896
Themen: 823
Thanks Received: 28.621 in 6.861 posts
Thanks Given: 2.436
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung:
129
Das sind Fälle, in denen ein Forum tatsächlich hilfreich sein kann.
Gerade habe ich einen Sony Kleinspuker da, dessen LK 2x 3 Ohm beträgt, und da liegen doch glatt je 240V pp an...also gut 90V rms.
Der Oszillator ist bei der Teac afaik ein "Döschen"....Vermutlich nicht zu öffnen?
Dort sehe ich aber auch einen 22 R Widerstand, der wohl da in der Versorgung liegt.
Do einen Teac Oszillator habe ich noch. Den könnte ich später mal ausmessen.
Beiträge: 15.896
Themen: 823
Thanks Received: 28.621 in 6.861 posts
Thanks Given: 2.436
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung:
129
27.05.2026, 13:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2026, 15:31 von scope.)
Das sind Fälle, in denen ein Forum tatsächlich hilfreich sein kann.
Gerade habe ich einen Sony Kleinspuker da, dessen LK 2x 3 Ohm beträgt, und da liegen doch glatt je 240V pp an...also gut 90V rms. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Der Oszillator ist bei der Teac ein "Döschen"....Vermutlich nicht zu öffnen?
Einen Teac Oszillator habe ich afair noch. Den könnte ich später mal ausmessen.
Links an der Osc. Unit im Plan sollten ca. 22 VDC bei Aufnahme anstehen. Dort gibt es u.A. einen 22R Sicherungswiderstand. Alles prüfen. Evtl ist auch das Döschen defekt.
Beiträge: 103
Themen: 6
Thanks Received: 96 in 31 posts
Thanks Given: 29
Registriert seit: May 2024
Bewertung:
0
Der Oszillator ist wirklich an der Stelle ein Zauberkasten, fest verschlossen und auf die Platine aufgelötet.
![[Bild: Oszillator-Teac.jpg]](https://i.postimg.cc/NMWY4Fvs/Oszillator-Teac.jpg)
und finde in dem MS keine angaben, was hier rein soll und was wieder Richtung LK weiter geht...
Hat jemand ein paar Messpunkte/Messwerte für mich?
Mfg Dimi_13
AKAI GX-630D, AKAI GX-636, AKAI GX-77, Technics RS-1500, Pioneer RT 707
Beiträge: 15.896
Themen: 823
Thanks Received: 28.621 in 6.861 posts
Thanks Given: 2.436
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung:
129
Der Kasten hat nur 3 pin, und an einem muss 22V bei Aufn. anstehen.
Beiträge: 103
Themen: 6
Thanks Received: 96 in 31 posts
Thanks Given: 29
Registriert seit: May 2024
Bewertung:
0
27.05.2026, 16:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2026, 19:55 von Dimi_13.)
Die habe ich jetzt auch gemessen, nur Richtung Schalter, hier liegen 23v an.
Und den Sicherungswiderstand auch schon kontrolliert, diese ist OK
scope,
du schreibst - "Gerade habe ich einen Sony Kleinspuker da, dessen LK 2x 3 Ohm beträgt, und da liegen doch glatt je 240V pp an...also gut 90V rms." ich habe jetzt den LK abgelötet und direkt an dem Kabel mit osti gemessen, bei mir liegen gerade 27 Vpp (wie oben in dem Bild auch zu sehen ist, nur da habe ich inkl. LK gemessen) das ist ja nichts in vergleich zu deine Messung...
Mfg Dimi_13
AKAI GX-630D, AKAI GX-636, AKAI GX-77, Technics RS-1500, Pioneer RT 707
Beiträge: 15.896
Themen: 823
Thanks Received: 28.621 in 6.861 posts
Thanks Given: 2.436
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung:
129
Dann könnte es noch die Dose sein.
Beiträge: 103
Themen: 6
Thanks Received: 96 in 31 posts
Thanks Given: 29
Registriert seit: May 2024
Bewertung:
0
ich habe jetzt noch mal sich reingelesen, an dem Kopf sollten eigentlich min 90Vpp anliegen, und bei mir kommen aus der Dose nur 27Vpp, was eindeutig zu wenig ist...
So ein Pech, die Dose ist put...
Kann man diese Reparieren bzw. ersetzen?! original Ersatz kriegt man wahrscheinlich nicht mehr oder?
Mfg Dimi_13
AKAI GX-630D, AKAI GX-636, AKAI GX-77, Technics RS-1500, Pioneer RT 707
Beiträge: 15.896
Themen: 823
Thanks Received: 28.621 in 6.861 posts
Thanks Given: 2.436
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung:
129
27.05.2026, 20:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2026, 21:29 von scope.)
Eventuell ist die unten verlötet? Würde ich erst mal ausbauen und dann untersuchen.
https://www.ebay.com/itm/126177663259
75$
Analog ist halt immer etwas teurer......Dafür aber auch stets schlechter.
Beiträge: 103
Themen: 6
Thanks Received: 96 in 31 posts
Thanks Given: 29
Registriert seit: May 2024
Bewertung:
0
ich schaue mich noch mal um, vielleicht finde ich ein Spender/Ersatz.
Danke für dein Unterstützung.
Mfg Dimi_13
AKAI GX-630D, AKAI GX-636, AKAI GX-77, Technics RS-1500, Pioneer RT 707
Beiträge: 589
Themen: 7
Thanks Received: 632 in 206 posts
Thanks Given: 470
Registriert seit: Jun 2020
Bewertung:
6
240Vpp wow, hätte ich nicht gedacht das dort solche Spannungen anliegen. Mir sind die 25Vrms schon viel vorgekommen beim lesen. Aber hatte noch nie so ein Tonbandgerät in Händen.
Beiträge: 103
Themen: 6
Thanks Received: 96 in 31 posts
Thanks Given: 29
Registriert seit: May 2024
Bewertung:
0
(28.05.2026, 13:23)Inquisition schrieb: 240Vpp wow,
Wie kommst du auf den Wert? Gemessen-an welche Maschine?
Mfg Dimi_13
AKAI GX-630D, AKAI GX-636, AKAI GX-77, Technics RS-1500, Pioneer RT 707
Beiträge: 15.896
Themen: 823
Thanks Received: 28.621 in 6.861 posts
Thanks Given: 2.436
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung:
129
Er bezog sich auf den Wert, den ich an einem alten Sony Kleinspuler gemessen habe.
1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag
• Dimi_13
Beiträge: 4.557
Themen: 53
Thanks Received: 13.831 in 3.020 posts
Thanks Given: 13.670
Registriert seit: May 2021
Bewertung:
25
Wäre das
Zitat:Beim Abspielen werden gleichzeitig Vor- und Rücklaufspur abgespielt...
nicht der erste Anlaufpunkt für die Fehlersuche (Ich hab noch nie an einer "echten" Bandmaschine Fehler gesucht - aber das klingt doch ein wenig nach einem möglicherweise existierenden hängenden (mechanischen) Umschalter, der möglicherweise den Löschfehler als Sekundärproblem verursacht)?
Beiträge: 103
Themen: 6
Thanks Received: 96 in 31 posts
Thanks Given: 29
Registriert seit: May 2024
Bewertung:
0
Daran habe ich schon gedacht, heute nehme ich mir alle Schiebe-Schalter nach einander vor, auf den Löschoszillator muss ich ehe noch warten, dann kann ich mich mit dem Nachlöten der Platine beschäftigen und Schalter revidieren.
Die reine Mechanik hatte ich im Vorfeld schon alles gereinigt und neu geschmiert, die Bandführung auch kontrollieret alles IO.
Ich habe jetzt zum ersten mal eine Maschine, unendlich viele Kaltlötstellen da sind. Da muss doch in der Produktion mächtig was schiff gelaufen. Muss aber auch zugeben, dass das meine erste TEAC Maschine ist, vermutlich auch die letzte.
Und die Verkabelung der Maschine ist auch reine Katastrophe... alles verlötet und noch mit so kurzen Leitungen, einfach nicht Reparatur freundlich.
Mfg Dimi_13
AKAI GX-630D, AKAI GX-636, AKAI GX-77, Technics RS-1500, Pioneer RT 707
Beiträge: 15.896
Themen: 823
Thanks Received: 28.621 in 6.861 posts
Thanks Given: 2.436
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung:
129
29.05.2026, 12:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2026, 12:11 von scope.)
Das habe ich gar nicht gelesen....Die Fehlersuche muss also an anderer Stelle beim playback beginnen.
Dazu machst du dir am Besten ein Pegelband mit z.B. 400 Hz, auf einem deiner anderen Tonbandgeräte....sofern du das nicht bereits hast. Ich verwende bei solchen Problemen gerne Pegelbänder, auf denen "links" 400 Hz, und rechts 1K drauf ist, damit man Probleme besser beobachten und auswerten kann. Bei Digitalen Zuspielern übrigens genauso.
Und dann geht´s am, Ende mit der Aufnahme weiter....ist immer das selbe Muster.
1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag
• Dimi_13
Beiträge: 103
Themen: 6
Thanks Received: 96 in 31 posts
Thanks Given: 29
Registriert seit: May 2024
Bewertung:
0
Hallo Zusammen,
ein kleines Update - gestern habe ich den Fehler für abspielen der Rücklaufspur gefunden, dafür waren zwei Kondensatoren C201 und C205 im Rechten Kanal verantwortlich.
Anschließend habe ich die ganze Platine noch mal nachgelötet, es waren wirklich viele kalte Lötstellen bei und die Schalter habe ich auch noch gereinigt, wobei diese waren noch ganz in Ordnung.
Dann habe ich ein Referenzband mit 1kHz abgespielt um die Kopfeinstellungen zu kontrollieren:
![[Bild: 20260601-211753.jpg]](https://i.postimg.cc/8CLPYc1G/20260601-211753.jpg)
die Kanäle sind noch leicht unterschiedlich, die Einstellung steht noch aus...
jetzt aber noch eine frage an die Experten: (vielleicht ist es ein dumme Frage aber mit Osti habe ich noch wenig Erfahrung)
Wenn ich ein Testband abspiele an einem Kanal mit 400Hz und auf dem zweiten 1kHz Aufnahme, dann läuft die 400Hz kurve ununterbrochen:
liegt es an den Einstellungen von Osti oder ist noch ein Fehler am Gerät?
Wenn ich ein Band mit 1kHz auf beiden Kanälen abspiele, passiert es nicht, dann werden Sinus Kurven an beiden Kanälen konstant dargestellt.
Beim Problem mit dem Löschen - warte ich noch auf ein bestellten Oszillator, dieser muss auch im lauf der Woche eintreffen.
Mfg Dimi_13
AKAI GX-630D, AKAI GX-636, AKAI GX-77, Technics RS-1500, Pioneer RT 707
Beiträge: 2.789
Themen: 61
Thanks Received: 10.627 in 1.827 posts
Thanks Given: 17.511
Registriert seit: Nov 2017
Bewertung:
35
Vermutlich hast du auf Kanal 2 (1kHz) getriggert, und dieser Trigger passt nicht für Kanal 1…
Viele Grüße,
Hans-Volker
Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag
• Dimi_13
Beiträge: 15.896
Themen: 823
Thanks Received: 28.621 in 6.861 posts
Thanks Given: 2.436
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung:
129
04.06.2026, 09:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2026, 09:54 von scope.)
Wenn du dir so ein Band anfertigst, ist es dazu geeignet, den Signalverlauf im Tonbandgerät besser (komfortabler) zu verfolgen.
Das wird dann mit einem Tastkopf an nur einem Kanal des scopes gemacht.
Die Signalpfade sind nicht in jedem Audiogerät klar getrennt und es liegen nicht immer Unterlagenb vor. Das Band mit 2 Frequenzen soll eine Hiölfestellung sein, die man
nicht zwingend als sinnvoll betrachten muss. Da wird jeder seine eigenen Vorlieben entwickeln, um nicht Tage oder Wochen für die Suche zu benötigen
PS Azimut inner mit hoer Frequenz prüfen (>8 KHz)
1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag
• Dimi_13
Beiträge: 103
Themen: 6
Thanks Received: 96 in 31 posts
Thanks Given: 29
Registriert seit: May 2024
Bewertung:
0
(04.06.2026, 09:46)scope schrieb: PS Azimut inner mit hoer Frequenz prüfen (>8 KHz)
ich habe zum Einmessen noch ein Band mit 10kHz, mit diesem stelle ich dann es richtig ein, jetzt habe ich nur mit meinem Testband mal nur grob geprüft.
Jetzt warte ich noch auf den Oszillator, damit ich weiter machen kann. Dieser soll heute oder morgen eintreffen, mal sehen.
Mfg Dimi_13
AKAI GX-630D, AKAI GX-636, AKAI GX-77, Technics RS-1500, Pioneer RT 707
|