Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boombox - CD out in Line in umbauen und Bluetooth nachrüsten - Erfahrungen?
Hi Leute!

Die Frage soll einfach klären, ob ich das Projekt prinzipiell packen kann oder nicht.  Floet
Es gibt ja einige nette tragbare Geräte, die top ausgestattet sind - auch leistungstechnisch, denen aber eben leider die Möglichkeit fehlt, ein Smartphone per Line-In oder Bluetooth anzuschließen.
Dafür haben sie aber einen Ausgang, um den internen CD-Player über einen externen Verstärker spielen zu lassen.
Das erklärt natürlich auch, weshalb diese Geräte meist günstiger zu haben sind als die Modelle mit Line-In.

Habt ihr sowas schon mal umgebaut? Geht speziell um Geräte von Panasonic. 
Das Bluetooth Modul ist ja bei Ali spotbillig und kann wegen mir auch gern per separatem USB Kabel/ Stromanschluss betrieben werden. Mit Batterien soll das Objekt der Begierde eh nicht laufen.
Grüße
Daniel Thumbsup
Schon, nur nicht in schleppbarem Zeugs.

Ob der Line-Out des Henkelmanns umgebaut werden muss, geht nur aus dem Schaltbild hervor, daher wäre die konkrete Modell-Bezeichnung hilfreich. Tendenziell sollte sich  der Ausgang direkt als Eingang verwenden lassen, da keine Unterbrechung im Signalfluss bestehen sollte und der Ausgang vermutlich nur so mit im Pfad hängt.
Einfach mal ausprobieren und den Kopfhörerausgang des Telefons dort anschließen. Der Henkelmann muss auf CD stehen, aber das Laufwerk nicht laufen.
Ein Bluetooth-Modul bzw. Empfänger ließe sich nach dem gleichen Prinzip integrieren: der BT-Ausgang wird an der gleichen Stelle ,,eingeschliffen", an dem auch die Ausgangsbuchsen hängen. Dann ist es nur davon abhängig, welcher der drei Kontrahenten eben aktuell am Knoten spielt.

Die einfachen BT-Module sind eigentlich alle für batteriebetriebene Kopfhörer konzipiert und haben dementsprechend im Chip bereits einen Stereoverstärker integriert. Ggf. braucht es da eine Pegelanpassung, soweit sie nicht bereits auf dem Modul vorhanden ist.
Die Platinen sind dermaßen klein, dass sie sich immer irgendwo im Gerät unterbringen lassen und können durch einen recht großen Spannungsbereich auch immer ohne weitere Anpassung direkt von dort versorgt werden.

Kurzum: Wenn du Werkzeuge wie Bohrmaschine und Lötkolben verletzungsfrei bedienen kannst, sollte dem Einbau nichts entgegenstehen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Florida Boy für diesen Beitrag:
  • zoolander
Hi. Konkret ging es um einen Panasonic RX DT 55. Zum Umbau selbst hab ich nur ein konkretes Video bei youtube gefunden.
Ich war mir nicht sicher, ob ich das mit meinen rudimentären Lötkenntnissen schaffen werde.
Keine Ahnung, was mich zu dem Aufruf geritten hat, wahrscheinlich war es die Optik des Geräts und der zu dem Zeitpunkt geringe Preis von 35€.
Ich brauch was Lautes mit gutem Bass für die Terrasse und die typische JVC NB Rolle langweilt mich eigentlich auch optisch.
Grüße
Daniel Thumbsup
Jetzt hier keinen Rückzieher!

Habe ich gleich mal in die Schalte von Tanya geschaut: Wie erwartet ist CD-Out auch gleichzeitig der Eingang für weitere Hochpegelgeräte. Da könntest du - wie bereits gesagt - dein Händie über den Headphone-Jack anschließen.

Auch ein Bluetooth-Modul ließe sich recht einfach integrieren. Wenn Interesse besteht, einfach nochmal melden. Es müssten drei Kabel ans Mainboard und zwei ans Netzteil. Die entsprechenden Punkte sollten sich auch für Ungeübte nach etwas Sucherei finden lassen, technisch ist es keine dolle Herausforderung.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Florida Boy für diesen Beitrag:
  • Armin777, tom68, zoolander
(05.06.2026, 18:31)Florida Boy schrieb: Jetzt hier keinen Rückzieher!

LOL 
Ich danke dir fürs Nachschauen. :-)  Wenn ich auf deine Unterstützung hoffen kann, dann trau ich mir das zu. Schaltpläne lesen gehört nicht zu meinen Kernkompetenzen.

Die Sache mit dem CD-Out ist leider eine Herausforderung bei vielen älteren Panasonic Modellen. Z.B auch beim RX DT 680. Wahrscheinlich ist die Lösung immer ähnlich.

Leider verschicken die wenigsten Anbieter die Geräte. Ich warte noch auf ein passendes Exemplar in meiner Region, evtl. findet sich ja auch mit etwas Glück ein Abholer im Board. 
Die Preise fallen bei den Anbietern, da sie wohl niemand abholt. BT-Speaker in Mono sind interessanter ;-)
Grüße
Daniel Thumbsup

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bluetooth Umbau Janni 19 6.149 06.01.2025, 11:01
Letzter Beitrag: Pufftrompeter
  Altes Autoradio umbauen auf Aux. august 16 8.069 16.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: august
  High-Power Eingang bei aktivem Sub nachrüsten xs500 4 2.971 06.08.2023, 20:30
Letzter Beitrag: Rock
  Bluetooth Receiver für Grundig MXV 100 Alumno 41 18.516 25.02.2023, 15:08
Letzter Beitrag: scope