Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsberichte Schneewitchensarg ?
Seit vielen Jahren steht so ein Ding in meinem Lager und nun habe ich es mal hergefahren in der Absicht, die Funktion zu prüfen und ggfs. zu reparieren.
Das Gerät ist ja wohl eher "einfach gestrickt" und könnte im Bereich des Machbaren für mich liegen.

Hat einer von Euch schon mal so eine alte Musiktruhe in der Hand gehabt und kann mir Ratschläge geben, wie ich am Besten anfange und wie ich das Ding möglichst ohne Schäden in seine Bestandteile zerlege ? 

mein Dank wird Euch nachschleichen.
Vielleicht hilft sowas

Ich spare Strom ,ich fahre Verbrenner
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HisVoice für diesen Beitrag:
  • Svennibenni, Busch63
Es gibt ja auch mehrere Verschiedene. SK4, 5, 55, 6, 61...

Die Modelle haben einen Pappboden den kannst du abschrauben, wie bei einem Röhrenradio, aber halt unten. Das Radio Chassis lässt sich dann von unten rausnehmen nachdem du die Drehknöpfe von oben abgezogen hast. Daran müssen dann die üblichen Röhrenradio arbeiten gemacht werden. Da ist dann noch die Frage ob eine Vollrestauration oder eine Instandsetzung gefragt ist. Für letzteres müsstest du dann rausfinden was eventuell defekt ist.

Die Plattenspieler unterscheiden sich je nach Version etwas.
Gruß Jan-Cedric
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hifijc für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Danke für den Link,
Natürlich schaut man wohl zuerst bei YT rein.
Bei solchen Videos wird natürlich nur das gezeigt, was der Ersteller zeigen möchte...
Gibt es hier vielleicht Insider-Informationen oder Erfahrungen, was man tunlichst NICHT machen sollte ?
Man sollte nicht mit scharfen Reiniger an den weißen Lack oder die Schrift gehen und wenn das Radio im Betrieb ist, oder eben noch war genau wissen wo man am Radiochassis hinfassen kann. Wink3. Ansonsten sind das sehr einfache Kisten mit nicht allzu viel Arbeit.
Gruß Jan-Cedric
  • Svennibenni
Welchen SK hast du denn? Was muss denn gemacht werden?
Das Gerät ist immer noch im Auto - ich lade es heute abend mal aus und mache ein Bild.
Was gemacht werden muss, ... schwer zu sagen. Ich habe mich nie getraut, das Ding an Strom zu hängen ;-)
Aber putzen ist auf jeden Fall angesagt
Privates Braun-Forum

Für Liebhaber und Sammler der Braun-Unterhaltungselektronik.

Klick mich-------> Privates Braun-Forum

LG.....Ha-Die
Das Leben besteht aus zwei Teilen: die Vergangenheit - ein Traum; die Zukunft - ein Wunsch.

またね

Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]

[-] 1 Mitglied sagt Danke an hadieho für diesen Beitrag:
  • Hippman
Bis heute hat es gedauert

Gehäuse wurde mal (schlecht) lackiert und ansonsten jede Menge Schmutz

[Bild: IMG-0968.jpg]

[Bild: IMG-0969.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • hadieho, Müller
Da sollte ein SK55 sein. Am besten man baut jetzt den Boden ab und guckt sich mal das Chassis an. afaann kann man wenn alles okay scheint mal vorsichtig am Trenntrafo hochfahren, vielleicht dabei noch die Stromaufnahme beobachten. Ansonsten kann man von-bis vorgehen. Wenn es läuft sollte man mindestens checken ob der Gleichrichter heiß wird und ob der seine Spannung liefert die im Schaltplan angegeben sein müsste. Und den Koppelkondensator von der EL84 sollte man tauschen. Ich weis nicht aus dem Kopf ob derSK55 eine Netzantenne hat, den Kondensator müsste man auch noch entfernen. Die Potis für die Klangregelung sind oft sehr schwergängig bis fest und bedürfen so gut wie immer einer Behandlung.

Die Komplettkur wäre - alle Elkos neu, alle Papierkondensatoren neu, Gleichrichter neu, Röhren Prüfen ( setzt teure Messhardware voraus), Skalenlampe(n) neu.

Den Plattenspieler jetzt mal außen vor gelassen.
Gruß Jan-Cedric
  • Svennibenni
Der SK55 ist das letzte Gerät der SK Serie und Mono - bzw. hat es einen Anschluss für externen LS Für Stereo. Zusätzlich ist es das einzige Gerät mit dem geteilten Gitter vorne und diesem Tonarm, auch die Plaste Haube ist anders vom Ausschnitt hinten. Ob man das ursprüngliche Holz in Rüster wieder sauber / einwandfrei herstellen kann, ist fraglich.

Hier noch ein paar generelle Hinweise
https://braunaudio.de/schneewittchensarg...ms-design/
(06.06.2026, 09:16)hifijc schrieb: Die Komplettkur wäre - alle Elkos neu, alle Papierkondensatoren neu, Gleichrichter neu, Röhren Prüfen ( setzt teure Messhardware voraus), Skalenlampe(n) neu.

Sehr gute und komplette Aufstellung. Besonders die Papierkondensatoren sind kritisch, bei meinem werkelt jedoch noch der originale Selen-Gleichrichter ohne Auffälligkeiten und der große Netzteilelko ist auch noch original.

Weiter Voraussetzung ist natürlich auch, dass man weiß wo das heiße Ende des Lötkolbens ist LOL und das Wissen, dass Elektronen bei den Spannungen ganz schön beißen können.

Gruß Roland

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste