Beiträge: 14.191
Themen: 410
Thanks Received:
7.679 in 3.408 posts
Thanks Given: 3.603
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
109
Seit vielen Jahren steht so ein Ding in meinem Lager und nun habe ich es mal hergefahren in der Absicht, die Funktion zu prüfen und ggfs. zu reparieren.
Das Gerät ist ja wohl eher "einfach gestrickt" und könnte im Bereich des Machbaren für mich liegen.
Hat einer von Euch schon mal so eine alte Musiktruhe in der Hand gehabt und kann mir Ratschläge geben, wie ich am Besten anfange und wie ich das Ding möglichst ohne Schäden in seine Bestandteile zerlege ?
mein Dank wird Euch nachschleichen.
Beiträge: 7.488
Themen: 53
Thanks Received:
2.750 in 1.238 posts
Thanks Given: 509
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
35
Vielleicht hilft sowas
Ich spare Strom ,ich fahre Verbrenner
2 Mitglieder sagen Danke an HisVoice für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an HisVoice für diesen Beitrag
• Svennibenni, Busch63
Beiträge: 3.050
Themen: 25
Thanks Received:
3.613 in 837 posts
Thanks Given: 2.649
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung:
16
31.05.2026, 10:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2026, 11:00 von hifijc.)
Es gibt ja auch mehrere Verschiedene. SK4, 5, 55, 6, 61...
Die Modelle haben einen Pappboden den kannst du abschrauben, wie bei einem Röhrenradio, aber halt unten. Das Radio Chassis lässt sich dann von unten rausnehmen nachdem du die Drehknöpfe von oben abgezogen hast. Daran müssen dann die üblichen Röhrenradio arbeiten gemacht werden. Da ist dann noch die Frage ob eine Vollrestauration oder eine Instandsetzung gefragt ist. Für letzteres müsstest du dann rausfinden was eventuell defekt ist.
Die Plattenspieler unterscheiden sich je nach Version etwas.
Gruß Jan-Cedric
1 Mitglied sagt Danke an hifijc für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an hifijc für diesen Beitrag
• Svennibenni
Beiträge: 14.191
Themen: 410
Thanks Received:
7.679 in 3.408 posts
Thanks Given: 3.603
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
109
Danke für den Link,
Natürlich schaut man wohl zuerst bei YT rein.
Bei solchen Videos wird natürlich nur das gezeigt, was der Ersteller zeigen möchte...
Gibt es hier vielleicht Insider-Informationen oder Erfahrungen, was man tunlichst NICHT machen sollte ?
Beiträge: 1.043
Themen: 22
Thanks Received:
5.196 in 649 posts
Thanks Given: 755
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung:
11
Welchen SK hast du denn? Was muss denn gemacht werden?
Beiträge: 14.191
Themen: 410
Thanks Received:
7.679 in 3.408 posts
Thanks Given: 3.603
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
109
Das Gerät ist immer noch im Auto - ich lade es heute abend mal aus und mache ein Bild.
Was gemacht werden muss, ... schwer zu sagen. Ich habe mich nie getraut, das Ding an Strom zu hängen ;-)
Aber putzen ist auf jeden Fall angesagt
Beiträge: 3.050
Themen: 25
Thanks Received:
3.613 in 837 posts
Thanks Given: 2.649
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung:
16
06.06.2026, 09:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2026, 09:18 von hifijc.)
Da sollte ein SK55 sein. Am besten man baut jetzt den Boden ab und guckt sich mal das Chassis an. afaann kann man wenn alles okay scheint mal vorsichtig am Trenntrafo hochfahren, vielleicht dabei noch die Stromaufnahme beobachten. Ansonsten kann man von-bis vorgehen. Wenn es läuft sollte man mindestens checken ob der Gleichrichter heiß wird und ob der seine Spannung liefert die im Schaltplan angegeben sein müsste. Und den Koppelkondensator von der EL84 sollte man tauschen. Ich weis nicht aus dem Kopf ob derSK55 eine Netzantenne hat, den Kondensator müsste man auch noch entfernen. Die Potis für die Klangregelung sind oft sehr schwergängig bis fest und bedürfen so gut wie immer einer Behandlung.
Die Komplettkur wäre - alle Elkos neu, alle Papierkondensatoren neu, Gleichrichter neu, Röhren Prüfen ( setzt teure Messhardware voraus), Skalenlampe(n) neu.
Den Plattenspieler jetzt mal außen vor gelassen.
Gruß Jan-Cedric
1 Mitglied sagt Danke an hifijc für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an hifijc für diesen Beitrag
• Svennibenni