Beiträge: 69
Themen: 14
Thanks Received: 17 in 13 posts
Thanks Given: 0
Registriert seit: Jan 2021
Bewertung:
0
Alle haben recht - soweit. Erinnert ihr euch? "Damals" gab es fast in jedem Kuhdorf einen Radio & Fernsehhändler mit Fachwerkstätte. Voller Bewunderung war der Blick in die Werkstätten. Heute gibt es kaum noch Händler- geschweige denn Reparaturwerkstätten. Leider sind auch parallel die Anbieter von Bauteilen "gestorben". Gerade Bauteile für alte Geräte findet man nur noch sehr selten. Und neue Geräte? Bestückt mit speziell hergestellten Komponenten; oder abgeschliffene IC´s. Dazu häufig keine Pläne. Pure Entsorgungsartikel.
Wenn, dann kann man noch die älteren Schätze reparieren (lassen).
Wenn die Wirtschaft gut läuft, die Menschen Arbeit haben und eine gewisse Stabilität- dann lässt man gerne mal was Überholen. So wie es aber derzeit aussieht, ist oder wird das Geld knapp; seine Luxusartikel schiebt man auf... oder wie beschrieben.. werden nicht mehr abgeholt. Hier wäre der Gesetzgeber gefragt Bindungen und die Dauer bei Nichtbezahlung deutlich zu verkürzen.
Ein anderer Teil liegt bei den Kosten. Hier vergaloppieren sich manche Käufer nach dem Prinzip: ich habe es ja für 100€ gekauft und nun kostet die Reparatur 500€? Liebhaberei und Sammelleidenschaft kostet- die Älteren von uns haben die vlt. die Möglichkeiten. Die Jungen in der Regel nicht.
2 Mitglieder sagen Danke an Tom1966 für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an Tom1966 für diesen Beitrag
• Armin777, harman/kardon
Beiträge: 3.052
Themen: 25
Thanks Received: 3.617 in 840 posts
Thanks Given: 2.650
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung:
16
05.06.2026, 12:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2026, 12:13 von hifijc.)
Ich finde der Thread schweift teilweise in die Falsche Richtung, das die ganze Audioelektronik und Händlerbranche seit den 80ern geschrumpft ist sollte ja allen bewusst sein und ist nicht das Thema.
Als Armin G O H gegründet hat war ein Großteil dieser Entwicklung ja schon gelaufen, das Resultat daraus ist eben auch G O H. Soweit ich weis hatte er davor auch einen Betrieb als Servicedienstleister für einige Hersteller. Ich würde an Armins und Lennarts stelle mich mehr mit Social Media / Instagram beschäftigen und zudem auch dort werben das nun auch so ziemlich alle Fabrikate repariert werden. Die Amis betreiben das extrem, da gibts so viele Vintage Hifi Buden, die laden täglich Videos hoch.
Gruß Jan-Cedric
2 Mitglieder sagen Danke an hifijc für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an hifijc für diesen Beitrag
• al3x135, Armin777
Beiträge: 59
Themen: 1
Thanks Received: 114 in 35 posts
Thanks Given: 400
Registriert seit: Jun 2023
Bewertung:
1
Ja, solche Videos werden mir auf YouTube und Instagram auch immer wieder angespült. Mittlerweile ist das ja auch keine große Kunst mehr, wenn's schnell und effizient gehen muss, kann man das alles direkt am Handy drehen, bearbeiten und hochladen. Die meisten werden da wohl Capcut oder ähnliche Apps zur Bearbeitung nutzen und die Videos dann direkt auf den Social Media-Plattformen posten.
1 Mitglied sagt Danke an al3x135 für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an al3x135 für diesen Beitrag
• Armin777
Beiträge: 6.173
Themen: 120
Thanks Received: 13.449 in 3.768 posts
Thanks Given: 5.554
Registriert seit: Jan 2013
Bewertung:
46
(05.06.2026, 11:36)Armin777 schrieb: (...)
Rechtsanwalt ist nur die letzte Option, weil man damit doch diesen Kunden verprellt. Aber von einem Rechtsanwalt habe ich erfahren, dass man das bearbeitete Gerät zwei Jahre lang aufbewahren muss und ihn auch drei mal angeschrieben haben muss, bevor man das Gerät dann "verwerten" (also verkaufen) darf.
Ich sage ja nicht, dass du deine Stammkunden anschreiben lassen sollst. Aber auf einen Kunden, der sein Gerät zur Überholung bringt, es nach Fertigstellung aber weder bezahlt noch abholt, kann man als Werkunternehmer dann doch verzichten - meine zumindest ich.
Und Vorsicht! Ob ein freihändiger Verkauf der Geräte in diesem Fall ein guter Rat ist, würde ich mal vorsichtig anzweifeln. Auf der sicheren Seite wäret ihr, wenn die nicht bezahlten und nicht abgeholten Geräte durch den Gerichtsvollzieher versteigert würden ... aber auch dafür müsste man als Unternehmer in Vorleistung gehen. Ob hier zwei Jahre gewartet werden muss? Jedenfalls muss zuvor auf die Verwertung hingewiesen werden und eine angemessene Frist zur Zahlung und Abholung gesetzt worden sein. Für die Standzeit könnte man auch angemessene Standgebühren abrechnen.
"Gute Beziehungen entstehen nicht durch Perfektion, sondern durch das Weglassen der Rache."
Wolfgang Schmidbauer, Psychologe und Psychoanalytiker
2 Mitglieder sagen Danke an micro-seiki für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an micro-seiki für diesen Beitrag
• Armin777, Gorm
Beiträge: 106
Themen: 7
Thanks Received: 315 in 53 posts
Thanks Given: 17
Registriert seit: May 2023
Bewertung:
3
Hallo Armin,
Ich kann zumindest versichern, dass Ihr in der kommenden Zeit noch einen Patienten auf den Tisch bekommt. Mein Vater hatte sich vor knapp 50 Jahren einen Anlage bestehend aus Marantz 2270, Revox A77 und einem Dual 606 angeschafft. vor dem Marantz habe ich als Kind schon mit leuchtenden Augen gesessen. Er hatte zwar irgendwann Ende der 90er eine neue Anlage angeschafft, doch die alte stand weiterhin als gepflegtes Schmuckstück im Wohnzimmer.
Nach seinem Tod habe ich die Anlage übernommen. Abgesehen von anfänglich kratzenden Potis lief der Marantz einwandfrei. Vor ein paar Wochen hat das Relais der Schutzschaltung jedoch nicht mehr durchgeschaltet. Der Marantz ist mit sehr hoher Sicherheit noch jungfräulich, hat also nie eine Wartung erfahren. Mir ist er nicht nur als Andenken an meinen alten Herren viel wert. Auch wenn ich die gut geschriebenen Serviceunterlagen und die nötigen Geräte wie Oszi habe, würde ich das Teil doch lieber einem Profi überlassen, der es grundlegend fit macht.
Mein einziges Problem aktuell ist die Entfernung: Zum eben mal vorbeifahren wohne ich hier im Allgäu zu weit weg. Bei einem Versand habe ich ehrlich gesagt kein gutes Bauchgefühl. Der Marantz sieht, mal abgesehen von den matt gewordenen Schrauben der Frontblende, aus, wie frisch aus dem Karton. Kein einziger Kratzer. Genau das hatte meinen alten Herren ausgemacht: Sparen, um hochwertige Produkte zu kaufen, die man dann ewig hat. Mir würde daher der kleinste Kratzer in dem Schmuckstück weh tun.
Hast Du einen klugen Rat, wie ich den schweren Brocken sicher zu Euch kriege? Ich dachte eventuell an einen doppelwandigen Karton mit passgenauen Form-Inlays aus Styrodur. Ich fahre zwar im August nach Hamburg aber selbst von dort aus ist ein Umweg über Euch kein Katzensprung.
Viele Grüße
Tilman
1 Mitglied sagt Danke an rubinasfriend für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an rubinasfriend für diesen Beitrag
• Armin777
Beiträge: 14.193
Themen: 410
Thanks Received: 7.681 in 3.409 posts
Thanks Given: 3.603
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
109
Vielleicht ...
meine Frau fährt ab und zu in das Allgäu (dahin, wo die hohen Berge Berge sind). Wenn Du Ihr das Ding zufahren könntest, kann ich es auf meiner nächsten Tour nach Berlin beim Armin vorbeibringen
3 Mitglieder sagen Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:3 Mitglieder sagen Danke an Svennibenni für diesen Beitrag
• Busch63, rubinasfriend, Armin777
Beiträge: 106
Themen: 7
Thanks Received: 315 in 53 posts
Thanks Given: 17
Registriert seit: May 2023
Bewertung:
3
Das klingt schon mal nach einer vielversprechenden Idee. Selbstverständlich würde ich den Verstärker Deiner Frau bringen.
Beiträge: 1.057
Themen: 22
Thanks Received: 5.252 in 659 posts
Thanks Given: 764
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung:
11
06.06.2026, 07:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2026, 07:48 von Busch63.)
Vintage Geräte reparieren ist nicht immer lustig und auch bei professionellen Werkstatt. Undankbare Kunden die in “ 50-100€ mal eben erledigt Arbeit” denken, finden sich reichlich und meckern weils immernoch alt ist am Ende.
Generell ist aber schon eine größere Delle zu spüren- natürlich nicht nur bei vintage HiFi.
Larry Fink, Blackrock hat keine Krise da er und seine Freunde bestens verdienen daran da in 10000den Firnen und Branchen investiert und schon im März mitteilte das es zu einer umfänglichen Rezession kommt (da so geplant!).
Auf nebenan.de gibts ungewöhnlich viele Hilfsangebote (gegen Obolus).
YouTube channel erfolgreich betreiben bedeutet aber mehr als nebenbei nen Handy mitlaufen lassen. Wenn der Algorithmus befindet das zu wenig “content” ist und zuwenig verschiedene Inhalte- ist plötzlich Schluss mit lustig und der Kanal ist offline / gesperrt (siehe z.B. snakeoil Audio, etc).
[Außerdem unterstützt man dann genau die Leute die diese Entwicklung letztendlich verursacht haben und bestens dran verdienen; insbesondere Meta]
Durch die entlegene Lage in Niemegk ist quasi null Laufkundschaft und der kostengünstige Standort ist dann nachteilig weil alles extra Aufwand bedeutet. Verkäufe generell im Hifi Bereich und besonders bei vintage Geräten treffen auf immer kleinere Interessentenkreise. Viele kaufen dann Soundbar oder streamer und Digital-Verstärker, etc.
Ich habe min. 3 Werkstätten im Bekannten- oder Umkreis die ich bei Bedarf kontaktiere und die haben ähnliche Probleme.
Ich habe leider keine gute Idee was wirksam helfen oder beleben könnte.
1 Mitglied sagt Danke an Busch63 für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Busch63 für diesen Beitrag
• Armin777
Beiträge: 5.057
Themen: 17
Thanks Received: 9.301 in 2.229 posts
Thanks Given: 6.589
Registriert seit: Sep 2022
Bewertung:
64
 rubinasfriend
Für Dein Problem haben wir doch extra die genialen Mehrwegkartons!
Schau mal hier: click
Und für den 2270 haben wir sogar funkelnagelneue Schrauben für die Front!
Um an den Karton zu kommen, bitte einfach das Formular auf unserer Webseite ausfüllen,
das hier: click
und dann bitte ein Häkchen beim Mehrwegkarton machen und schon geht der exakt für den Marantz passende Karton per DHL an Dich los und Du kannst ihn beinahe risikofrei zu uns versenden.
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de
gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche zu
Beiträge: 106
Themen: 7
Thanks Received: 315 in 53 posts
Thanks Given: 17
Registriert seit: May 2023
Bewertung:
3
Hallo Armin,
Klasse, das klingt gut. Auf der anderen Seite hat meine Frau schon vorgeschlagen, dass wir von unserem Zwischenstopp in Hannover einen Abstecher zu Dir machen könnten. Damit wäre ein Weg schon mal sicher. Ob zum Bringen oder Abholen können wir ja noch bequatschen.
Wenn es Dir recht ist, rufe ich Dich Anfang der Woche mal an. Vielleicht kannst Du mir ja schon grob den Arbeitsumfang umreißen, den Du mir empfehlen würdest.
Viele Grüße
Tilman
1 Mitglied sagt Danke an rubinasfriend für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an rubinasfriend für diesen Beitrag
• Armin777
Beiträge: 831
Themen: 0
Thanks Received: 1.219 in 438 posts
Thanks Given: 592
Registriert seit: Apr 2023
Bewertung:
10
Kleiner Tipp, die ganze Ecke im großen Kreis um Niemegk bzw. Berlin lädt Naturfreunde und Erholungsuchende zum Urlauben ein. Vom Spreewald über das gesamte Havelgebiet bis zur Uckermärkischen Seenlandschaft lässt es sich dort prima aushalten. So könnte man einen Reparaturtermin bei GOH direkt mit einem Kurzurlaub im Grünen verbinden.
Gruß
1 Mitglied sagt Danke an Spitzenwertanzeiger für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Spitzenwertanzeiger für diesen Beitrag
• Armin777
Beiträge: 5.057
Themen: 17
Thanks Received: 9.301 in 2.229 posts
Thanks Given: 6.589
Registriert seit: Sep 2022
Bewertung:
64
In der Hoffnung dass Videos auf Youtube ein paar Kunden mehr zu uns bringt, habe ich jetzt mal ein Video aus unserer Werkstatt mit dem Handy gedreht. Schreibt doch mal, was Ihr davon haltet.
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de
gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche zu
12 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag:12 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag
• hadieho, Müller, radioharry, Bassmann, space daze, al3x135, xs500, HiFi1991, Deubi, harman/kardon, Hippman, Japan Freak
Beiträge: 26.911
Themen: 11
Thanks Received: 125.884 in 24.222 posts
Thanks Given: 83.766
Registriert seit: Jul 2015
Bewertung:
73
Armin, das hast Du gut gemacht, beim nächsten Dreh, schwenk doch mal die Kamera rum, damit man Dich auch mal, zu sehen bekommt.
LG.....Ha-Die
1 Mitglied sagt Danke an hadieho für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an hadieho für diesen Beitrag
• Armin777
Beiträge: 9.505
Themen: 497
Thanks Received: 14.693 in 4.837 posts
Thanks Given: 15.680
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
59
So weit so gut, Armin, aber ich finde, du solltest das Gerät auch angezogen zeigen (vorher oder nachher)... Das fände ich stimmiger, als das reine "in Ordnung bringen" am nackten Gerät.
Peter
2 Mitglieder sagen Danke an space daze für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an space daze für diesen Beitrag
• al3x135, Armin777
Beiträge: 252
Themen: 23
Thanks Received: 234 in 57 posts
Thanks Given: 202
Registriert seit: Feb 2026
Bewertung:
1
Ich finde, das Video ist ein super Anfang, die Finesse kommt mit der Zeit. Was legt man für die Aktion so auf den Tisch, wenn ich fragen darf?
Anything over a mouthfull is wasted!
1 Mitglied sagt Danke an Bassmann für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Bassmann für diesen Beitrag
• Armin777
Beiträge: 9.505
Themen: 497
Thanks Received: 14.693 in 4.837 posts
Thanks Given: 15.680
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
59
Armin, frag auch mal besser beim Roberto nach... Nicht das Du ne Abmahnung wegen nicht deklarierter Werbung bekommst! YT ist da nicht ganz ohne, was das angeht...
Peter
Beiträge: 31.910
Themen: 236
Thanks Received: 49.945 in 14.773 posts
Thanks Given: 31.199
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
136
07.06.2026, 16:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2026, 23:18 von spocintosh.
Bearbeitungsgrund: typos
)
Aller Anfang ist schwer, aber nur so lernt man mit der Zeit, wie es sich entwickeln soll.
Also ruhig weitermachen, wenn das Spaß macht. Es ist allerdings ziemlich verloren, das auf einem privaten Kanal zu posten, auf dem der Firmenname gar nicht auftaucht und der noch nicht einmal einen Linktree in der Kanalbeschreibung hat. Dafür muss natürlich ein GOH-Kanal eröffnet werden. Und der muss täglich mit irgendeiner Kleinigkeit befüllt werden. Dasselbe gilt für Insta und X, und wahrscheinlich in dem Fall, weil es ja um alte Leute geht, auch für Facebook.
Noch klingt es nicht so richtig nach Spaß - und mein Tipp wäre vor allem, das jemanden machen zu lassen, der DEUTLICH jünger ist und frischer klingt. Videos von alten Säcken, die an Fossilien rumschrauben, gibt es nämlich a. genug und b. will die niemand sehen.
Ich würd die Priorität allerdings eher auf die Insolvenzverschleppung legen, die nur deshalb offiziell keine ist, spätestens seitdem hier oben in Beitrag #1 öffentlich die Zahlungsunfähigkeit eingeräumt wurde, weil Mr Kahn jr ein Einzelunternehmer ist. Macht die Sache an sich, die dieselbe ist, aber ja nicht besser.
Diese ganzen Nebenkriegsschauplätze, die hier ad nauseam diskutiert werden, lenken davon nur ab - was psychologisch zwar naheliegend und nachvollziehbar, aber unvernünftig ist. Wegsehen macht die Sache nicht besser und löst vor allem keine Probleme. Hat schon einmal nicht funktioniert, wird auch beim zweiten Mal kein anderes Ergebnis ergeben.
Anstelle in komischen Foren mit noch komischeren Leuten nach Hilfe zu fragen, würd ich demnach eher bei einer Schuldnerberatung und einem Anwalt vorstellig werden.
Und zwar, BEVOR ich öffentlich über Zahlungsunfähigkeit spreche. Und das allerletzte, was ich tun würde, wäre noch fremdes Geld einzusammeln, das jetzt schon weg ist, weil ja bereits Rückstände aufgelaufen sind, in denen es direkt versickert.
Dieses Geld KANN also gar keine spätere Dienstleistung bezahlen - außer irgendeiner von der Mannschaft sagt gleichzeitig vertraglich zu, nach der Liquidation der Firma privat von zu Hause aus doch noch die zugesagten Arbeiten durchzuführen.
Viel schlimmer: Ausgerechnet diese Leute, die jetzt noch einmal helfen, werden dann die sein, die am meisten in die Röhre schauen und am Ende stinksauer anrufen, vor der Tür stehen und ewig nachtragend sein werden. Sicher nicht die Karmapunkte, die jetzt angesammelt werden sollten.
No offense meant...aber es war nach Meinungen gefragt. Das ist meine - und nur meine. Weder Wahrheit, noch Handlungsanweisung, noch Finanzberatung - nur Meinung aufgrund der winzigen und sicher sehr unvollständigen Menge der mir hier durch diesen Thread zugänglichen Information.
Und es heißt erst recht nicht, dass ich das wünschen würde. Das Gegenteil ist der Fall. Ich wünsche nüchterne Inaugenscheinnahme und die Kraft, die richtigen Entscheidungen zu treffen, solange noch Reste von Bewegungsfreiheit vorhanden sind.
Denn danach entscheiden nur noch die Umstände.
Und dann bleibt den meisten Menschen nur die Opferrolle, weil man selbst ja gar nichts falsch gemacht haben kann - natürlich sind die bösen Umstände schuld. Der halbe Thread drehte sich ja schon darum. Ganz besonders hier ist das kein Wunder, denn hier sind ja IMMER die anderen schuld.
Also, wie gesagt: Meiner Ansicht nach sollten sich alle Anstrengungen jetzt ausschließlich um Problemlösungen an allen vorhandenen Baustellen drehen, nicht um Erklärungen.
Ich drück auf jeden Fall die Daumen.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Beiträge: 5.057
Themen: 17
Thanks Received: 9.301 in 2.229 posts
Thanks Given: 6.589
Registriert seit: Sep 2022
Bewertung:
64
07.06.2026, 18:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2026, 18:15 von Armin777.)
Hallo spoc,
das mit dem richtigen Einstellen von youtube-Videos muss ich halt noch lernen.
Die Zahlungsfähigkeit ist inzwischen auch schon wieder hergestellt, die hat hauptsächlich eine sehr hohe Rechnung bewirkt, die in der vergangenen Woche endlich bezahlt wurde. Ursache für die lange Verzögerung war nicht wie vermutet die finanzielle Situation des Kunden, sondern vielmehr der Umstand, dass dieser einen Unfall hatte und im Krankenhaus lag.
Und wer "Schuld" an einer finanziellen Schwierigkeit trägt, ist leicht und rasch beantwortet: Immer der Unternehmer selbst! Er hätte (in unserem speziellen Fall) schon viel früher erkennen müssen, dass die fetten Jahre auf diesem Gebiet vorbei sind und man sich nicht länger nur auf japanische Fabrikate spezialisieren durfte. Die Gesamtmenge von altem Hifi kann nur noch kleiner werden im Laufe der Zeit und die Firmen, die das reparieren wollen (und auch können!), sind zwar nur noch sehr wenige, aber immer mehr private Bastler drängen in den Markt und machen das privat und an der Allgemeinheit vorbei (eben schwarz!) oder viele Besitzer solcher Geräte legen aus Sparsamkeit selber Hand an und holen sich entsprechenden Rat in Foren wie diesem hier.
Dadurch wird es für Profis aber auch schwieriger. Zudem lassen sich die notwendigen Kosten, die in letzter Zeit rasch enorm geklettert sind, nicht so einfach durch Erhöhen der Preise für die geleistete Arbeit ausgleichen. Das sind die wenigsten Kunden bereit zu bezahlen.
Es ist nun, wie es ist und wir können nur hart arbeiten und entschlossen in die Zukunft blicken, sind wirklich tief gerührt und dankbar für die lebhafte Unterstützung, die uns in den letzten Tagen zuteil geworden ist und hoffen, dass wir so überleben können. Sicher wird auf jeden Fall sein, dass jedes Gerät zurück zu seinem Besitzer findet, im allerschlimmsten Fall eben unebarbeitet - was wir aber wohl zu verhindern wissen.
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de
gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche zu
15 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag:15 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag
• space daze, Kimi, hadieho, harman/kardon, triple-d, Spitzenwertanzeiger, DATerfreutmich, Zander, Müller, kandetvara, spocintosh, al3x135, stephan1892, xs500, Hippman
Beiträge: 1.635
Themen: 10
Thanks Received: 1.229 in 613 posts
Thanks Given: 118
Registriert seit: Nov 2021
Bewertung:
33
Würde mich Spocis Ausführungen anschließen.
Wenn Lennart nun für sich erkennt, dass ihn Holzspeichenräder nicht bis zur Rente tragen, wird es schwierig mit dem väterlichen Erbe. Erwartungsdruck kann schon ein gutgemeinter Hemmschuh sein.
|