Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha AX-592: Teil in Liste nicht auffindbar?
#1
Moinsen, ihr alle;

Folgendes Problem bei dem AX-592 auf dem "Function Board):

[Bild: IMG-20260601-162852.jpg]

[Bild: IMG-20260601-162926.jpg]

Da sitzt die CD-Buchse, die habe ich bereits ausgelötet, ebenso den Kondensator und das Fragment von Widerstand. Selbiger ist auf dem Board mit "R337" gekennzeichnet.

Mein Problem ist, das ich ihn in der "Parts List" des Servicemanuals nirgends finden kann, ich benötige ja den Wert bzw. die Kennung. Ist da jemand schlauer als ich, was ich doch hoffe? Denn ansonsten ist der Amp ok und wartet darauf, wieder zusammengesetzt zu werden....

Fragt mich nicht, was da passiert ist, ich habe den so kommentarlos bekommen....
Anything over a mouthfull is wasted!
Zitieren
#2
R337 und R338 haben beide 100Ohm laut Schaltbild elektrotanya...

Edit:
Aber, wenn der gestorben ist - hat die nachfolgende Transistorstufe das überlebt?
Zitieren
#3
Klar, R337 ist für den linken Kanal, R338 für den rechten. Ist bei Japanern immer so: Gerade Zahlen rechts, ungerade links. Man kann also, so wie in Deinem Fall im anderen Kanal nachschauen, welcher Wert benötigt wird.
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche zu
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#4
(02.06.2026, 07:29)gst schrieb: R337 und R338 haben beide 100Ohm laut Schaltbild elektrotanya...

mmmmh, sehe ich bei R338 rechts nicht orange-orange-braun, also 330 Ohm?? 
[Bild: Bildschirmfoto-2026-06-02-um-11-58-00.png]
braun-schwarz-braun is dat nicht...
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#5
Recht hast Du!

Sind im SM aber tatsächlich mit 100 Ohm angegeben. Spielt aber keine so wirklich große Rolle, die sind dort als Strombegrenzung im Eingang geschaltet.

Fragt sich allerdings, was dort angeschlossen war - dass es zu so einem "Brand" gekommen ist!
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche zu
Zitieren
#6
(02.06.2026, 11:27)Armin777 schrieb: Fragt sich allerdings, was dort angeschlossen war - dass es zu so einem "Brand" gekommen ist!

hat vermutlich jemand den neuen "USB-auf-Cinch" Adapter getestet... mit seiner x.000mA-Powerbank... Grin
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Armin777, runback
Zitieren
#7
relativ egal, ob da vorher 100 oder 330Ohm drin waren: über wen ist denn die Eingangsspannung auf dem Weg zur Masse hinwegegangen, dass der R337 dabei verkokelt ist?
Zitieren
#8
So sieht der CD-Eingang vom AX-592 aus:


[Bild: AX-592-CD-Eingang.png]
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche zu
Zitieren
#9
(02.06.2026, 13:41)gst schrieb: relativ egal, ob da vorher 100 oder 330Ohm drin waren: über wen ist denn die Eingangsspannung auf dem Weg zur Masse hinwegegangen, dass der R337 dabei verkokelt ist?

Warum wurde C327 ausgelötet?
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#10
bei 100pF kann man ja erstmal nur denken, dass die Netzspannung rangehalten haben oder wie bekommt man den geschmurgelt? Selbst bei 60V Gleichsspannung sollte man den keramischen Kondensatoren nichts anmerken. Na gut, vom anderen Verstärker 10kHz eingespeist vielleicht?
Zitieren
#11
Zu dem Widerstand kann ich nichts sagen, aber den dicken Elko dahinter würde ich austauschen, der macht schon dicken Backen.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#12
(02.06.2026, 16:04)Gorm schrieb: Warum wurde C327 ausgelötet?

C327 war ein Beinchen weggekokelt worden durch R337...

(02.06.2026, 16:13)gst schrieb: bei 100pF kann man ja erstmal nur denken, dass die Netzspannung rangehalten haben oder wie bekommt man den geschmurgelt? Selbst bei 60V Gleichsspannung sollte man den keramischen Kondensatoren nichts anmerken. Na gut, vom anderen Verstärker 10kHz eingespeist vielleicht?

Tja, das hätte mich auch sehr interessiert.... zum Laufen hatte ich ihn wieder gebracht. Leider hat mein dämlicher Lötkolben überhitzt, erst unbemerkt, so das ich beim Auslöten des Quellenwahlschalters einige Leiterbahnen beschädigt habe. Bis zum passenden Ersatzteil also erstmal "Ablage"...
Anything over a mouthfull is wasted!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha Input Selector VT148300 für Yamaha AX 870 Rüdi 37 36.106 22.04.2026, 06:38
Letzter Beitrag: Bassmann
  Beogram 1900 - wo kommt dieses Teil hin? Van Jensen 0 443 03.03.2026, 18:23
Letzter Beitrag: Van Jensen
  Yamaha CDX-10 / CD Laufwerk startet CD nicht > bitte um sachdienliche Hinweise Radiohoerer 16 11.225 21.12.2025, 19:59
Letzter Beitrag: toby
  Yamaha RX-E410 geht nicht an / RX-E810 dksp 67 42.994 09.11.2025, 12:25
Letzter Beitrag: nice2hear
  Unbekanntes Teil im Denon DRM 44HX Mailer 2 1.160 19.08.2025, 21:16
Letzter Beitrag: Mailer
  Nakamichi RX-202E spielt nicht und spult nicht havox 40 23.797 10.12.2024, 17:06
Letzter Beitrag: grautvOHRnix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste