Beiträge: 246
Themen: 22
Thanks Received: 227 in 55 posts
Thanks Given: 188
Registriert seit: Feb 2026
Bewertung:
1
Moinsen, ihr alle;
Folgendes Problem bei dem AX-592 auf dem "Function Board):
Da sitzt die CD-Buchse, die habe ich bereits ausgelötet, ebenso den Kondensator und das Fragment von Widerstand. Selbiger ist auf dem Board mit "R337" gekennzeichnet.
Mein Problem ist, das ich ihn in der "Parts List" des Servicemanuals nirgends finden kann, ich benötige ja den Wert bzw. die Kennung. Ist da jemand schlauer als ich, was ich doch hoffe? Denn ansonsten ist der Amp ok und wartet darauf, wieder zusammengesetzt zu werden....
Fragt mich nicht, was da passiert ist, ich habe den so kommentarlos bekommen....
Anything over a mouthfull is wasted!
Beiträge: 449
Themen: 1
Thanks Received: 203 in 114 posts
Thanks Given: 102
Registriert seit: Sep 2021
Bewertung:
4
02.06.2026, 07:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2026, 09:01 von gst.)
R337 und R338 haben beide 100Ohm laut Schaltbild elektrotanya...
Edit:
Aber, wenn der gestorben ist - hat die nachfolgende Transistorstufe das überlebt?
Beiträge: 5.044
Themen: 17
Thanks Received: 9.259 in 2.223 posts
Thanks Given: 6.578
Registriert seit: Sep 2022
Bewertung:
64
02.06.2026, 08:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2026, 08:58 von Armin777.)
Klar, R337 ist für den linken Kanal, R338 für den rechten. Ist bei Japanern immer so: Gerade Zahlen rechts, ungerade links. Man kann also, so wie in Deinem Fall im anderen Kanal nachschauen, welcher Wert benötigt wird.
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de
gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche zu
1 Mitglied sagt Danke an Armin777 für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Armin777 für diesen Beitrag
• nice2hear
Beiträge: 24.075
Themen: 281
Thanks Received: 28.274 in 9.862 posts
Thanks Given: 31.520
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
104
(02.06.2026, 07:29)gst schrieb: R337 und R338 haben beide 100Ohm laut Schaltbild elektrotanya...
mmmmh, sehe ich bei R338 rechts nicht orange-orange-braun, also 330 Ohm??
braun-schwarz-braun is dat nicht...
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover
Beiträge: 5.044
Themen: 17
Thanks Received: 9.259 in 2.223 posts
Thanks Given: 6.578
Registriert seit: Sep 2022
Bewertung:
64
02.06.2026, 11:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2026, 11:28 von Armin777.)
Recht hast Du!
Sind im SM aber tatsächlich mit 100 Ohm angegeben. Spielt aber keine so wirklich große Rolle, die sind dort als Strombegrenzung im Eingang geschaltet.
Fragt sich allerdings, was dort angeschlossen war - dass es zu so einem "Brand" gekommen ist!
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de
gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche zu
Beiträge: 24.075
Themen: 281
Thanks Received: 28.274 in 9.862 posts
Thanks Given: 31.520
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
104
(02.06.2026, 11:27)Armin777 schrieb: Fragt sich allerdings, was dort angeschlossen war - dass es zu so einem "Brand" gekommen ist!
hat vermutlich jemand den neuen "USB-auf-Cinch" Adapter getestet... mit seiner x.000mA-Powerbank...
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover
2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag
• Armin777, runback
Beiträge: 449
Themen: 1
Thanks Received: 203 in 114 posts
Thanks Given: 102
Registriert seit: Sep 2021
Bewertung:
4
relativ egal, ob da vorher 100 oder 330Ohm drin waren: über wen ist denn die Eingangsspannung auf dem Weg zur Masse hinwegegangen, dass der R337 dabei verkokelt ist?
Beiträge: 5.044
Themen: 17
Thanks Received: 9.259 in 2.223 posts
Thanks Given: 6.578
Registriert seit: Sep 2022
Bewertung:
64
So sieht der CD-Eingang vom AX-592 aus:
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de
gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche zu
Beiträge: 9.965
Themen: 84
Thanks Received: 11.302 in 4.579 posts
Thanks Given: 6.439
Registriert seit: Jun 2011
Bewertung:
90
(02.06.2026, 13:41)gst schrieb: relativ egal, ob da vorher 100 oder 330Ohm drin waren: über wen ist denn die Eingangsspannung auf dem Weg zur Masse hinwegegangen, dass der R337 dabei verkokelt ist?
Warum wurde C327 ausgelötet?
Beiträge: 449
Themen: 1
Thanks Received: 203 in 114 posts
Thanks Given: 102
Registriert seit: Sep 2021
Bewertung:
4
02.06.2026, 16:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2026, 16:16 von gst.)
bei 100pF kann man ja erstmal nur denken, dass die Netzspannung rangehalten haben oder wie bekommt man den geschmurgelt? Selbst bei 60V Gleichsspannung sollte man den keramischen Kondensatoren nichts anmerken. Na gut, vom anderen Verstärker 10kHz eingespeist vielleicht?
Beiträge: 6.855
Themen: 105
Thanks Received: 14.385 in 3.327 posts
Thanks Given: 44.217
Registriert seit: May 2009
Bewertung:
46
Zu dem Widerstand kann ich nichts sagen, aber den dicken Elko dahinter würde ich austauschen, der macht schon dicken Backen.
Gruß aus Stadthagen
Holger
Beiträge: 246
Themen: 22
Thanks Received: 227 in 55 posts
Thanks Given: 188
Registriert seit: Feb 2026
Bewertung:
1
03.06.2026, 06:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2026, 06:28 von Bassmann.)
(02.06.2026, 16:04)Gorm schrieb: Warum wurde C327 ausgelötet?
C327 war ein Beinchen weggekokelt worden durch R337...
(02.06.2026, 16:13)gst schrieb: bei 100pF kann man ja erstmal nur denken, dass die Netzspannung rangehalten haben oder wie bekommt man den geschmurgelt? Selbst bei 60V Gleichsspannung sollte man den keramischen Kondensatoren nichts anmerken. Na gut, vom anderen Verstärker 10kHz eingespeist vielleicht?
Tja, das hätte mich auch sehr interessiert.... zum Laufen hatte ich ihn wieder gebracht. Leider hat mein dämlicher Lötkolben überhitzt, erst unbemerkt, so das ich beim Auslöten des Quellenwahlschalters einige Leiterbahnen beschädigt habe. Bis zum passenden Ersatzteil also erstmal "Ablage"...
Anything over a mouthfull is wasted!
|