Thanks Received:
4 in 3 posts
Thanks Given: 0
Bewertung:
0
Hallo,
plötzlich will mein Tuner nicht mehr.
Lässt sich nicht mehr einschalten.
Sicherung ist Ok. Der On Off Schalter auch 230 V bei on, 0 V bei off.
Vom Trafo zur Platine sind es nur noch 0,5 Volt.
Bei meinem anderen funktionierenden T 105 sind es knapp 18 Volt.
Trafo bleibt natürlich kalt. Ist der Trafo defekt?
Ich habe kein loses Kabel gefunden. Die Elkos sehen alle normal aus.
Gestern hat alles normal funktioniert.
Ich könnte den 6 oder 7 Pol Stecker von meinem anderen T 105 an die Platine stecken. Dazu muss ich die Kabelbinder mühsam entfernen. Außerdem möchte ich meinen anderen T 105 nicht Schrotten.
Die Ohm Werte der beiden Trafos sind identisch (im ausgeschalteten Zustand).
Was kann das sein? Bin Laie auf dem Gebiet.
Danke
Beste Grüße Jürgen
Thanks Received:
9.259 in 2.223 posts
Thanks Given: 6.578
Bewertung:
64
Das ist irgendwo eine Unterbrechung. Wenn Du kein Fachmann bist, lieber keine Versuche starten. Wende Dich lieber an einen Fachmann Deines Vertrauens - für Basteleien ist ein Accuphase T-105 einfach zu wertvoll!
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de
gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche zu
Thanks Received:
4 in 3 posts
Bewertung:
0
Hallo Armin
Danke für deine Rückmeldung. Puuh ich hab’s nach dem dritten Anlauf geschafft. Er läuft wieder.
Ich habe die alte Sicherung nicht auf Durchgang geprüft, also Multimeter zusammengehalten / Einstellung Ohm. Kommt ja ein Wert. Und dann die alte Sicherung dazwischen/ kein Wert. Eine neue ein Wert. Dran gemacht und läuft. Ich bin kein Fachmann, lese mich nur irgendwie durch. Ich habe den Multimeter an der alten Sicherung dran gehabt + und - bei eingeschaltetem Gerät Einstellung Multimeter auf ACV 750. Und dann war immer 230 V angezeigt. Da hab ich immer gedacht, die Sicherung ist in Ordnung. Bin halt Laie auf dem Gebiet. Äußerlich ist die alte Sicherung ok, nichts durchgebrannt.
Habe noch Fragen, die alte Sicherung ist eine T 125 mA , laut KI 0,125 A . Ich habe diese nicht da gehabt und eine 0,2 A genommen. Passt das einigermaßen?
Und meine Leuchte / Birne ist schon länger defekt.
Es steht kein wert auf der Fassung. Sie soll angeblich 8 Volt haben.
Ich habe eine 12 Volt KFZ Birne dran gehalten, sie leuchtet. Kann ich die benutzen oder kann es Probleme damit geben?
BG Jürgen
Thanks Received:
4 in 3 posts
Bewertung:
0
Übrigens hat ein anderer T 105 von mir keine Sicherung und auch nicht das Grüne Kabel dran. Nur links + und rechts -, nix oben am Kaltgeräte Stecker. Ich denke da hat der Vorbesitzer die entfernt. Warum auch immer.
BG
Thanks Received:
1.214 in 436 posts
Thanks Given: 591
Bewertung:
10
Bei Feinsicherungen in den Geräten sollte ausnahmslos immer der Wert genommen werden, der vom Hersteller vorgegeben wurde.
Bitte eine passende Sicherung besorgen und wechseln.
Das T steht übrigens für träge.
Gruß
1 Mitglied sagt Danke an Spitzenwertanzeiger für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Spitzenwertanzeiger für diesen Beitrag
• audiomatic
Thanks Received:
4 in 3 posts
Bewertung:
0
Ich habe jetzt eine 1,5 Watt 12 Volt Mini Birne gefunden. Ich denke das ist Ok. Zur Feinsicherung, also da ist ja kein großer Unterschied 0,125 oder 0,2 A Grüße
Thanks Received:
4 in 3 posts
Bewertung:
0
Also gut, zum Testen ist ja alles Ok. Läuft schon mehrere Stunden einwandfrei. Ich werde die Originale 0,125 A besorgen. Grüße
2 Mitglieder sagen Danke an Jürgen M.S. für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an Jürgen M.S. für diesen Beitrag
• nice2hear, Armin777
Thanks Received:
1.862 in 1.032 posts
Thanks Given: 2
Bewertung:
21
05.06.2026, 19:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2026, 19:44 von hf500.)
Moin,
bei groben Kurzschluessen wird auch eine 0,2A Sicherung durchbrennen.
Was aber fuer den Trafo gefaehrlich ist, ist eine langandauernde leichte Ueberlastung, die den Trafo auf unzulaessige Temperaturen treibt, was ihn natuerlich irgendwann zerstoert und weitere Schaeden anrichten kann.
Und aus dem Grund sollte die vorgesehene Sicherung dort hinein.
73
Peter
Thanks Received:
4 in 3 posts
Bewertung:
0
Ja, alles klar. Habe schon Originale bestellt. Bis sie eingesetzt ist, wird der Tuner nicht mehr in Betrieb genommen. Grüße