Thanks Received:
4 in 3 posts
Thanks Given: 0
Bewertung:
0
Hallo,
plötzlich will mein Tuner nicht mehr.
Lässt sich nicht mehr einschalten.
Sicherung ist Ok. Der On Off Schalter auch 230 V bei on, 0 V bei off.
Vom Trafo zur Platine sind es nur noch 0,5 Volt.
Bei meinem anderen funktionierenden T 105 sind es knapp 18 Volt.
Trafo bleibt natürlich kalt. Ist der Trafo defekt?
Ich habe kein loses Kabel gefunden. Die Elkos sehen alle normal aus.
Gestern hat alles normal funktioniert.
Ich könnte den 6 oder 7 Pol Stecker von meinem anderen T 105 an die Platine stecken. Dazu muss ich die Kabelbinder mühsam entfernen. Außerdem möchte ich meinen anderen T 105 nicht Schrotten.
Die Ohm Werte der beiden Trafos sind identisch (im ausgeschalteten Zustand).
Was kann das sein? Bin Laie auf dem Gebiet.
Danke
Beste Grüße Jürgen
Thanks Received:
9.259 in 2.223 posts
Thanks Given: 6.578
Bewertung:
64
Das ist irgendwo eine Unterbrechung. Wenn Du kein Fachmann bist, lieber keine Versuche starten. Wende Dich lieber an einen Fachmann Deines Vertrauens - für Basteleien ist ein Accuphase T-105 einfach zu wertvoll!
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de
gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche zu
Thanks Received:
4 in 3 posts
Bewertung:
0
Hallo Armin
Danke für deine Rückmeldung. Puuh ich hab’s nach dem dritten Anlauf geschafft. Er läuft wieder.
Ich habe die alte Sicherung nicht auf Durchgang geprüft, also Multimeter zusammengehalten / Einstellung Ohm. Kommt ja ein Wert. Und dann die alte Sicherung dazwischen/ kein Wert. Eine neue ein Wert. Dran gemacht und läuft. Ich bin kein Fachmann, lese mich nur irgendwie durch. Ich habe den Multimeter an der alten Sicherung dran gehabt + und - bei eingeschaltetem Gerät Einstellung Multimeter auf ACV 750. Und dann war immer 230 V angezeigt. Da hab ich immer gedacht, die Sicherung ist in Ordnung. Bin halt Laie auf dem Gebiet. Äußerlich ist die alte Sicherung ok, nichts durchgebrannt.