Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony TC-K88B Rewind Motor Problem
Ich habe aktuell ein Sony TC-K88B (Schubladen Tapedeck mit 3x Directdrive Motoren) auf meinem Tisch. 

Es hat ein Problem mit dem linken Wickelmotor. Anfänglich lief er noch an, mittlerweile zuckt er nur noch und läuft nur, wenn ich den anstupse. 
Wenn er dann dreht, reagiert er auch auf die Einstellungen am Poti R503 (Rewind Torque).

Ohne angezogener Bremse lässt sich der Motor leicht drehen, es scheint keinen Lagerschaden zu geben. Das Lager ist gesäubert und frisch geölt.

Einen Defekt an den beiden Hallgebern schliesse ich eigentlich aus, da das digitale Zählwerk zählt. 

Da mir bekannt ist, dass die Platinen unter Kontaktproblemen, besonders an den Durchkontaktierungen leiden, habe ich da auch schon soweit alles nachgelötet.
Einen Defekt an den Motortreibertransistoren kann ich nicht ausschliessen, die habe ich noch nicht überprüft.

Daher hier die Frage, ob es Schwarmwissen zu dem Laufwerk und dessen Probleme gibt. Eine entsprechende Suche habe ich hier natürlich schon durchgeführt, aber nichts konkretes speziell zu den Wickelmotoren gefunden. 

Der Take Up- und Capstanmotor laufen zuverlässig.
Gruß André

Wie sieht es mit der Schmierung aus? Kann das Fett hart geworden sein? Oder bekommt der Motor womöglich nicht genug Spannung?
(05.06.2026, 11:25)tape schrieb: Wie sieht es mit der Schmierung aus? Kann das Fett hart geworden sein? Oder bekommt der Motor womöglich nicht genug Spannung?

Was für Fett? Du hast meinen Beitrag aufmerksam gelesen? Das ist ein Servomotor (Direct Drive). Ausser Spulen, einem Lager und der Spindel Assy mit Magnet gibt es da nichts weiter. das 

Ich vermute eher, das eine Spule nicht bestromt wird und der Motor deshalb nicht anläuft.
Gruß André

(05.06.2026, 12:01)hyberman schrieb:
(05.06.2026, 11:25)tape schrieb: Wie sieht es mit der Schmierung aus? Kann das Fett hart geworden sein? Oder bekommt der Motor womöglich nicht genug Spannung?

Was für Fett? Du hast meinen Beitrag aufmerksam gelesen? Das ist ein Servomotor (Direct Drive). Ausser Spulen, einem Lager und der Spindel Assy mit Magnet gibt es da nichts weiter. das 

Ich vermute eher, das eine Spule nicht bestromt wird und der Motor deshalb nicht anläuft.

Ich meinte das Fett für die Laufwerksmechanik.
[Bild: Bildschirmfoto-2026-06-05-um-13-03-40.png]

[Bild: Bildschirmfoto-2026-06-05-um-13-04-41.png]

(05.06.2026, 12:04)tape schrieb:
(05.06.2026, 12:01)hyberman schrieb:

Ich meinte das Fett für die Laufwerksmechanik.

Hat mit der Laufwerksmechanik nichts zu tun.
Gruß André

Ich schließe mich Deinem Verdacht an: Wicklung unterbrochen und der Erregerstrom fließt nicht oder (eine) fehlende Spannung.

Kannst Du den extern einspeisen, um Letzteres mal auszuschließen?
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
Problem erkannt, Problem gebannt.

Q 507 war defekt, dadurch wurde eine Spule nicht bestromt.

Der Motor läuft wieder 1A und das Drehmoment lässt sich wunderbar einstellen. Das ist schon ein klasse Laufwerk mit den 3 Direct Drive Motoren.
Gruß André

[-] 5 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Pionier, Svennibenni, Michi71MM, Hippman, al3x135
Da liegen augenscheinlich Relaiskontakte im Spulenpfad. Diese wären doch zuvorderst auf einwandfreie Niederohmigkeit im angezogenen Zustand zu prüfen.

Überschneidung! Glückwunsch zur Lösung und zu diesem tollen Deck.
[Bild: Zwischenablage-1.jpg]
(05.06.2026, 14:34)Wetterkundler schrieb: Da liegen augenscheinlich Relaiskontakte im Spulenpfad. Diese wären doch zuvorderst auf einwandfreie Niederohmigkeit im angezogenen Zustand zu prüfen.

Überschneidung! Glückwunsch zur Lösung und zu diesem tollen Deck.

Klar, das Relais hatte ich zuvor schon überprüft. Da war alles bestens.
Gruß André

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rotel RA-550 kurioses Problem Matt550 27 5.976 06.07.2026, 00:07
Letzter Beitrag: Matt550
  Rotel RA-1210 Problem Matt550 13 2.620 24.04.2026, 21:12
Letzter Beitrag: Matt550
  Pioneer SA 600 - Poti-Identifikation / Problem Grottenolm 13 3.611 25.03.2026, 11:53
Letzter Beitrag: Grottenolm
  Sansui AU-717 Problem mit der Schutzschaltung. hifitohop 4 1.106 20.03.2026, 16:01
Letzter Beitrag: grautvOHRnix
Smile Teac NP-H750 Problem beim Einschalten nach Netztrennung racingfreak 2 801 11.02.2026, 21:28
Letzter Beitrag: racingfreak
  Pioneer A-616 kurioses Problem Matt550 15 3.125 31.01.2026, 19:26
Letzter Beitrag: onlyurushi

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste