Thanks Received: 16.885 in 4.478 posts
Thanks Given: 12.637
Bewertung:
49
05.06.2026, 13:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2026, 13:15 von Kimi.)
Chi-Fi! Hifi Geräte aus dem Reich der Mitte. Höchst spannend was seit vielen Jahren in China entwickelt und verkauft wird.
Der Begriff "Chi-Fi" ist übrigens nicht! negativ gemeint
Was habt ihr so für Geräte und wie sind eure Erfahrungen? Oder gibt es momentan Geräte die euch brennend interessieren?
Postet doch mal, was ihr so interessant findet.
(Aber bitte den Thread nicht einfach nur mit Internet-Bildchen vollspammen)
Ich fange mal an:
Das ist mein FIIO BR15R2R: https://fiio-shop.de/FiiO-BR15-R2R/HL02772.2
Die kleine Kiste ist mein Vorverstärker und digitale Allzweckwaffe. Für meine Bedürfnisse funktioniert er perfekt und macht Spaß.
Besonders der interne PEQ ist ein sinnvolles Feature, dass gerade in schwierigen Räumen einen massiven Vorteil gegenüber klassischen Geräten bietet.
Über Haptik braucht man natürlich nicht reden, denn da benutze ich zu 99% die Fernbedienung
"Autofocus has ruined quality"
Thanks Received: 7.687 in 3.424 posts
Thanks Given: 3.613
Bewertung:
109
05.06.2026, 13:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2026, 13:57 von Svennibenni.)
Da mir die sog. Markengeräte zu teuer waren, habe ich mir diesen China Böller Streamer von Bluesound geholt. Der tut, was er soll
Bewertung:
49
05.06.2026, 17:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2026, 17:52 von Kimi.)
Endlich mal wieder ein aktuelles Gerät mit Schalter und Drehregler:
https://hifi-passion.de/FiiO-Jade-Audio-.../HL02883.2
Für 140€... Und wahrscheinlich sehr brauchbaren, technischen Daten. Er wird sicher nicht ganz die Leistung bringen wie angegeben,
aber aus Erfahrung kann ich sagen - dat reicht trotzdem für sehr ordentliche Pegel. Zumindest an guten Boxen.
 Sven
Nettes Teil. Was genau machst du damit? Bzw. bescheibe es mal etwas näher. Hier gibt es eine Menge Kollegen für die sind solche Kisten
wie ein Buch mit sieben Siegeln. Dabei kann das "Teufelszeug" echt viel.
Thanks Received: 7.687 in 3.424 posts
Thanks Given: 3.613
Bewertung:
109
Hi Kimi
das ist doch die ganz normale eierlegende Wollmilchsau...
Bluesound NODE ICON
[/url]
[url=https://www.qobuz.com/at-de/magazine/story/2025/08/20/bluesound-node-icon-ein-high-end-streamer-fur-jedermann/?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=23028939253&utm_adgroup=&utm_keyword=&qbzs=adwords&qbzc=23028939253&gad_source=1&gad_campaignid=23734949713&gclid=Cj0KCQjw54nRBhDCARIsAMcY_SAIKtwvvOqkcDNds0fAkDnrFAoy6bD_kvBp1b5vUAH3DurThQotKCkaApMbEALw_wcB]
Ich habe es mir dafür geholt, dass ich keinen PC mehr brauche, um Sachen von meinem NAS auf die Anlage zu streamen und Aufnahmelisten für Tapedeck und Tonband zu erstellen und abzuspielen. Und das alles in guter Qualität. Das Ding verbindet sich aber auch mit so ziemlich jedem Streaming portal und und ... viel mehr als ich aufschreiben möchte. Daher die beiden Links :
Lowbeats Beschreibung
und eine von
Qoboz
Fazit : Wer nur Platten hört, kann das Ding nicht gebrauchen. Ansonsten wohl jeder
2 Mitglieder sagen Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an Svennibenni für diesen Beitrag
• Kimi, Telefunker
Thanks Received: 5.280 in 668 posts
Thanks Given: 780
Bewertung:
11
08.06.2026, 19:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2026, 19:42 von Busch63.)
14 Mitglieder sagen Danke an Busch63 für diesen Beitrag:14 Mitglieder sagen Danke an Busch63 für diesen Beitrag
• Hippman, Forza SGE, Wetterkundler, Kimi, Fürchtenix, hadieho, spocintosh, AeroLars, alighiszem, Balkes60, Musikliebhaber72, onkyo, xs500, Nawrotek
Thanks Received: 7.612 in 3.179 posts
Thanks Given: 27.403
Bewertung:
52
...wirklich Bildschön aufgebaute Geräte....
...Wobei ich mir eine gewisse Skepsis gegenüber der Flut von mittlerweile Hochklassiger Technik aus Fernost vorbehalte - auch mein Job ist vor ca. 2 Jahren irgendwo im AusserEuropäischen Ausland verschwunden....
Thanks Received: 711 in 422 posts
Thanks Given: 252
Bewertung:
5
Arbeitsplätze aus der Hölle…auch die pseudo-Bepflanzung machts nicht besser.
Bewertung:
11
08.06.2026, 21:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2026, 21:33 von Busch63.)
(08.06.2026, 21:10)vlaskalord schrieb: Arbeitsplätze aus der Hölle…auch die pseudo-Bepflanzung machts nicht besser.
Ich weiß ja nicht wie es bei dir ausschaut oder wie die Hölle ist… aber ich habe schon mehrere hundert Firmen / Produktion weltweit gesehen/ gezeigt bekommen und dieses ist durchaus ok. Es befindet sich übrigens im 7. stock und es gibt noch mehr ähnliche Betriebe im Gebäude.
Z.B. BRZ-HiFi ist auch da in der Ecke, wird aber nicht soooo geschätzt.
3 Mitglieder sagen Danke an Busch63 für diesen Beitrag:3 Mitglieder sagen Danke an Busch63 für diesen Beitrag
• spocintosh, Kimi, Markus B
Thanks Received: 49.908 in 14.809 posts
Thanks Given: 31.262
Bewertung:
136
Die Hybris ist wieder mal überbordend: Das können wir für die gar nicht beurteilen. Woher kommt die eigentlich? Hier funktioniert gar nichts mehr - bei denen alles. Und auch noch jeden Tag besser.
Die Chinesen haben nach dem ASML-Boykott erst mal Moore's Law auf die Plätze verwiesen...während Deutschland selber seine KKW wegsprengt und nicht mal mehr auch nur halbwegs sinnvoll Autos bauen kann. Da fällt mir nur ein, in diesem Kackland hier zur Abwechslung mal in Demut die Klappe zu halten und kleine Brötchen zu backen.
Und dann vielleicht zuerst mal mit Postlaufzeiten und Bahnpunktlichkeit anfangen, bevor man in China das Haar in der Suppe sucht.
Glücklicherweise lachen die sich da nur jeden Tag tot und wissen schon, was sie von unseren Beurteilungen zu halten haben.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Thanks Received: 7.612 in 3.179 posts
Thanks Given: 27.403
Bewertung:
52
...Sorry Kollegen , dass ich mit meiner launigen Bemerkung diesem doch Interessanten Thema eine Unschöne Pointe aufgesetzt habe...
...Zurück zum thema....?
Thanks Received: 93 in 11 posts
Thanks Given: 32
Bewertung:
0
OTL-Verstärker für hochohmige Kopfhörer XDuoo TA 66. Perfekt für mein Sennheiser HD 600
2 Mitglieder sagen Danke an operator71 für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an operator71 für diesen Beitrag
• Kimi, Deubi
Bewertung:
11
09.06.2026, 07:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2026, 08:09 von Busch63.)
Der HiFi / High End Markt in China ist zwar stetig wachsend, aber es gibt auch dort eine gewisse Sättigung da enorm viele Leute inzwischen alt und Neugeräte importieren. Die meisten bekannten deutschen / europäischen Hersteller sind entweder komplett oder größtenteils in chinesischem Besitz. Das aus gutem Grund da hier die wirtschaftlichen Probleme sonst zu einem dauerhaften verschwinden geführt hätte. In China wird Ruhm und Ehre und die Kunst der alten Meister geschätzt, weshalb eben besonders Handarbeit und Manufaktur Produkte (Burmester, MBL, Symphonic line, ASR, AVM, etc, das gleiche bei Lautsprechern) gekauft werden.
Vor 8-10 Jahren wurde nach alten, traditionellen Marken (Braun, Grundig, Telefunken, Siemens etc gesucht), dazwischen viel 90er und 2000er Produkte … Heute eben mehr neueres bzw. Highend was den Aufwand rechtfertigt und früher unbezahlbar war. [Neuware wird ja inzwischen von den hiesigen Herstellern fast nur noch nach Asien verkauft; oder eben wie dieser Thread zeigt eben von dort.
Der Verkauf der gebrauchten Ware dort unterscheidet sich ziemlich von dem wie hier da es oft einen Lagerverkauf ähnelt und Hörproben zwar möglich sind aber immer einen gewissen Aufwand bedeutet. Aber natürlich ist das auch im wandel und wird kräftig in neue Verkaufsplätze mit mehr Raum, Comfort und Ambiente investiert da mit anspruchsvolleren HighEnd auch die Kunden passende Shops verlangen. Wer 5-6 stellige Yuan investiert kommt nicht in schäbige Lager. Der Anspruch und auch die Leistungen steigen !
Aktuelle Neuware aus chinesischen Werken ( eben fast alle großen Marken werden dort produziert) geht eher ins Ausland und die Topgeräte aus dem Ausland (auch gerne mit defekten oder wartungsstau) werden eben dort genommen. So schließt sich der Kreis.
4 Mitglieder sagen Danke an Busch63 für diesen Beitrag:4 Mitglieder sagen Danke an Busch63 für diesen Beitrag
• Kimi, Schottl, Balkes60, xs500
Bewertung:
5
(09.06.2026, 00:09)spocintosh schrieb: Die Hybris ist wieder mal überbordend: Das können wir für die gar nicht beurteilen. Woher kommt die eigentlich? Hier funktioniert gar nichts mehr - bei denen alles. Und auch noch jeden Tag besser.
Die Chinesen haben nach dem ASML-Boykott erst mal Moore's Law auf die Plätze verwiesen...während Deutschland selber seine KKW wegsprengt und nicht mal mehr auch nur halbwegs sinnvoll Autos bauen kann. Da fällt mir nur ein, in diesem Kackland hier zur Abwechslung mal in Demut die Klappe zu halten und kleine Brötchen zu backen.
Und dann vielleicht zuerst mal mit Postlaufzeiten und Bahnpunktlichkeit anfangen, bevor man in China das Haar in der Suppe sucht.
Glücklicherweise lachen die sich da nur jeden Tag tot und wissen schon, was sie von unseren Beurteilungen zu halten haben.
Ich beurteile nicht „für die“ sondern für mich.
Und da wähle ich 100 von 100 mal die Errungenschaften des Arbeitskampfes, für die Freizügigkeit und Gleichstellung, und die solidarischen und sozialstaatlichen Prinzipien dieses Kacklandes. Bzgl. der eigenen Hybris steht es die selbstredend vollkommen frei „die Klappe zu halten“, no offense.
3 Mitglieder sagen Danke an vlaskalord für diesen Beitrag:3 Mitglieder sagen Danke an vlaskalord für diesen Beitrag
• Mosbach, Schottl, norman0
Thanks Received: 3.515 in 1.760 posts
Thanks Given: 8
Bewertung:
26
09.06.2026, 09:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2026, 09:59 von Pufftrompeter.)
Naja ... alle wollen billige iPhones, iPods und iPads - aber alle finden China und die Arbeitsbedingungen natuerliche total Scheisse.
Man muss da schon aufpassen, dass einen dieser Spagat im Schritt nicht hoechst schmerzhaft zerreisst ...
Democracy Dies in Darkness
1 Mitglied sagt Danke an Pufftrompeter für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Pufftrompeter für diesen Beitrag
• Schottl
Thanks Received: 19.033 in 4.766 posts
Thanks Given: 2.792
Bewertung:
34
Das ging ja schnell den Bach runter....Respekt an die üblichen Verdächtigen.
Nett kann ich auch, bringt aber nix.
Thanks Received: 3.613 in 841 posts
Thanks Given: 2.651
Bewertung:
16
Hat hier schon jemand die Accuphase inspirierten Geräte getestet die man unter anderem bei Aliexpress bekommt?
Vollverstärker
Endstufe
Vorstufe
Gruß Jan-Cedric
1 Mitglied sagt Danke an hifijc für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an hifijc für diesen Beitrag
• Schottl
Bewertung:
11
09.06.2026, 11:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2026, 11:11 von Busch63.)
Die HiFi Szene in China hat sich genauso gewandelt / verbessert wie sie sich hier verschlechtert hat. Natürlich ist auch dort eine demographische Entwicklung die insbesondere die Musik noch anders gelernt und verstanden haben.
Der hier sterbende Markt hängt auch überwiegend von älteren / alten Männern hab die zudem auch mehr oder weniger Höreinschränkungen haben, oder in ihrem Alter entweder ins Wohnmobil wechseln bzw. ins Pflegeheim oder Reise intensiv sind oder krank …. Tausend Gründe.
Hätten die jüngeren Generation ähnlich Freude am Thema dann gäbe es auch mehr Bedarf.
Im Vergleich zu den USA / Westen wo der Shift zu übermächtigen Milliardären verschiebt und von dort eine viel größere Gefahr für hiesige Bevölkerung/ Arbeitsplätze besteht, kann man den Chinesen kluge und nachhaltige Lösungen und Strategien bescheinigen die Selbst in Europa das Leben besser und nachhaltiger gestaltet und hier die Menschen teilhaben lässt.
Ich bin August / September wieder in China (for leisure) und freue mich auf die vielen genialen Innovationen die sowohl spannend als auch hochfunktionell sind wie es hier auch kühnste Ideen hätten nie umsetzen lassen. Wir könnten viel lernen statt über verpasste Möglichkeiten und die Folgen der meist angelsächsischen Ursachen bejammern! Peace und Freundschaft in der internationalen HiFi Community.
Bewertung:
5
Kannst du diesen, für mich recht verwirrenden Teil mal ausführen/konkretisieren: „kann man den Chinesen kluge und nachhaltige Lösungen und Strategien bescheinigen die Selbst in Europa das Leben besser und nachhaltiger gestaltet und hier die Menschen teilhaben lässt“?
Bewertung:
136
09.06.2026, 14:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2026, 14:14 von spocintosh.)
Ah, mal wieder die Hol- und Bringschuldrolle verdrehen, nur um der lieben Provokation willen...
Wenn's dich wirklich interessiert - was es nicht tut, weil du nur rumstänkern willst - dann such dir die Information doch selbst. Denn außer dir ist absolut niemand dafür zuständig, deine "Verwirrung" aufzulösen.
Zudem würdest du der eigenen Recherche dann auch trauen, denn jede andere wirst du eh nicht akzeptieren, sondern sie stattdessen zu 100% für weitere Scharmützel und Überheblichkeiten einsetzen.
Hör einfach auf damit. Es geht hier um China Hifi. Und das ist interessant genug. Wäre schön, wenn es ausnahmsweise mal dabei bleiben könnte.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Bewertung:
34
09.06.2026, 14:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2026, 14:21 von Bastelwut.)
Da hat wohl einer bei den Blauen das Argumentieren abgeschaut.
Bewertung:
136
Ah...dann würd ich sagen, wirft es nicht viel Licht auf dich, dass du nicht mal dann, wenn deine Unverschämtheit irgendwie Hand und Fuß hätte, in der Lage bist, ein valides Gegenargument aufzubringen, sondern nur eine Beleidigung.
Mein Tipp: Halt dich lieber raus, denn so kommst du auf Dauer nicht wirklich weit...spätestens dann nicht, wenn Puffi noch auftaucht, denn der hat deutlich mehr Lust und Zeit, derartige logische Inkonsequenzen zu pulverisieren.
Aber ich komm dir entgegen und schreib nochmal unmissverstädlich, was ich eigentlich meinte:
Geht doch in den Klönschnack und macht für euch Chinaauskenner einen schönen Thread über die dortigen Arbeitsverhältnisse auf.
Dann kann man sich hier über Geräte und nebenan über das aktuelle Sozialismusverständnis austauschen - oder auch nicht, wenn man irgendwas davon doof findet.
Bewertung:
49
Wenn ich eins in diesem Thread nicht haben kann, dann das China-Bashing und eure negativ aufgeladenen Diskussionen. Die kann man gerne woanders fortführen...
Es soll hier vorwiegend um die Geräte gehen - um deren Optik, Funktionen und vielleicht auch die technischen Hintergründe.
Die Einblicke vom Kollegen Busch63 finde ich übrigens höchst spannend - bitte mehr davon
Bewertung:
5
Mir ging es nichtmal um Argumente sondern lediglich um das Verstehen. Da halte ich es nach wie vor für angebracht, den Sender der Botschaft um die Bedeutung der Aussage zu fragen.
Auf den ganzen personenbezogenen Rest von Spot gehe ich mal bewusst nicht ein, denn Stänkern ist sicher keine Intention.
Bewertung:
49
Der Willsenton R-11PRE sieht schon schick aus:
Hat jedenfalls viel von der Optik vergangener Tage
Bewertung:
34
09.06.2026, 15:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2026, 15:21 von Bastelwut.)
Meine Erfahrung mit China-HiFi:
Es ist wie überall...Qualität ist nicht billig, aber sicherlich preiswert.
Ich rede jetzt von Chinaware mit den alteingesessenen Namen.
Leak, Quad, Warfedale ect.
Dynavox bot mit als erster einen günstigen Weg in die Röhrentechnik.
Der war brauchbar, aber haptisch schwierig.
Cayin ist da schon eine andere Hausnummer, aber eben auch "exclusiver"
Mit Billig-HiFi aus China habe ich kaum Erfahrungen gemacht.
Den ein oder anderen Class-D Verstärker der 100€-Klasse hatte ich mal
an der Anlage...nicht meins. Ein alter Sansui ist da irgendwie "geiler"!
1 Mitglied sagt Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Bastelwut für diesen Beitrag
• Schottl
|