Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die "Tragbaren" von Yamaha - AST Reihe
Hallo Forum :-)

Auf der Suche nach einer leistungsstarken, "tragbaren" Anlage für Draußen bin ich neben einigen Panasonics auch auf die Yamaha AST Reihe gestoßen.
Optisch finde ich z. B. dieses Teil auf folgendem Foto ziemlich zeitlos. Erschienen ist die Reihe ab ca. 1989/90.

[Bild: yam.jpg]

Bleibt die Frage:
Hatte die schon jemand auf der Werkbank? Ist der Tausch der Riemen ein Easy-Fix und spielt sie trotz des frühen Baujahrs auch CD-Rs?
In anderen Foren habe ich Horrorbeiträge von vollgestopften Boards gelesen. 
Ich hab mich besonders zum letzten Punkt (CD-R) todgesucht und nichts konkretes dazu finden können. Bei den meisten Geräten dürften auch die Riemen Vergangenheit sein. Kassetten nutze ich sehr gern, deshalb auch hier die Frage: Wie gut kommt man generell an die Laufwerke ran?

Die Foren-Schwarmintelligenz ist gefragt.
Grüße
Daniel Thumbsup
Natuerlich kann man sich das Leben schwer machen und sich gluehene Kohlen auf's Gebimsel legen oder sich eine 5kg-Hantelscheibe dran binden. Oder eben nicht.

Man(n) kaufe sich eine grosse JBL Xtreme (mit Akku) oder eine Marschal (ohne) je nach Einsatzzweck und man bekommt dann genau das, das tatsaechlich und ohne irgendwelche Sackschmerzen auch exakt genauso (und besser) funktioniert, wie es soll.

Der Grad an Pragmatismusbefreiung, Selbstkasteiung, Fortschrittsverweigerung und Mittel-ueber-Zweck-Vertauscherei bei Hifi-Taliban wird mir ein ewiges Raetsel sein: Ich fahr doch auch nicht mit einem Oldtimer 500km in den Urlaub, um dann mit Rueckenschmerzen und halbtaub und nach 2 Tankfuellungen vollkommen geraedert dort aus der Karre zu fallen - aber Hauptsache, ich habe der reinen Lehre hinreichend aufopfernd gehuldigt.

Posing ueber Pragmatismus ...

Aber ich muss erkennen, dass man das ueber mindestens 5 Threads, was denn nun die Terasse beschallen soll, ganz offensichtlich auch vollkommen anders sehen kann - die Frage bleibt: Warum?
Democracy Dies in Darkness
(07.06.2026, 07:22)Pufftrompeter schrieb: Natuerlich kann man sich das Leben schwer machen und sich gluehene Kohlen auf's Gebimsel legen oder sich eine 5kg-Hantelscheibe dran binden. Oder eben nicht.

...

Posing ueber Pragmatismus ... 

Aber ich muss erkennen, dass man das ueber mindestens 5 Threads, was denn nun die Terasse beschallen soll, ganz offensichtlich auch vollkommen anders sehen kann - die Frage bleibt: Warum?

Sehnsucht, schöne Erinnerungen, Spaß am Besonderen, Spaß daran etwas zu erhalten, Spaß an etwas Unlogischem, den Standard verwerfen, ...

Mir fallen 100 Gründe ein - keiner davon ist rational...

Und ja ich bin auch mit einem Oldtimer 1000 km gefahren und hatte jede Minute Spaß daran - obwohl ich völlig gerädert ausgestiegen bin, verschwitzt da keine Klima und keine Servo. Die Benzinpumpe musste ich auch nach 300 km in den Kasseler Bergen notduerftig reparieren. Es war was es war - ein Erlebnis...
Schoen ... 1000km im Oldie abzureissen, dass ist allerdings - richtig schraeg? Die Dinger kuckt man sich an, waescht sie und faehrt damit zur Eisdiele - mehr nicht, wenn man nicht muss.

Wenn ich 1000km fahren will, mach ich das mit etwas, das das auch kann. Und wenn ich eine Terasse beschallen will, dann auch.

Ich kann natuerlich jetzt so tun, als sei die Auto- und Hifi-Welt vor 40 Jahren im Optimum spontan eingefroren - und Fortschritt fand seit dem nicht statt, so dass sich heute, wenn ich etwas gut machen will, unbedingt auf den ollen Krempel von damals zurueckgreifen muss - aber leider leider ist das ausserhalb der Vinylwidergabe nicht der Fall, sondern das genaue Gegenteil. Und ob Yammi draufsteht, Sony oder Telefunken ... DSP rulz und fuer das was HEUTE aus den kompakten Quaeken rauskommt, haetten wir DAMALS unsere kleine Schwester verkauft. Ohne mit der Wimper zu zucken.

Der Yammi-Klotz ist zwar huebsch ... aber ernsthaft Musikhoeren sollte man mit den Dingen, die das heute auch nach heutigem Standard gut hinbekommen. Und Kompaktanlagen in den 80ern klangen auch ... kompakt.
Hi,

Du hast selbst die Frage gestellt warum man sowas macht, wo es doch weit Besseres gibt.

Das habe ich versucht zu beantworten. Es gibt Gründe jenseits technischer Spezifikationen.

Schlauer und technisch besser isses nen Kaffee aus ner modernen gedämmten Edelstahl Tasse zu trinken. Schöner ist es aus ner ollen Kaffeetasse von Oma mit Goldrand.

So einfach ist das Leben - jedem das Seine und sein Pläsier…

Lg
[-] 1 Mitglied sagt Danke an kandetvara für diesen Beitrag:
  • runback
Naja, es kommt doch immer auf das Auto drauf an.
Mit meinem 40 Jahre alten Oldie kann ich auch 1000 KM am Stück (dafür reicht 1 Tankfüllung!) fahren, ohne das ich gerädert aussteige.
Bis vor 12 Jahren war das sogar mein Alltagswagen.
Seit dem wird er nur noch bei schönem Wetter bewegt.
Und laut ist der auch nicht, sondern so leise wie ein moderner PKW.

Und was die Yamaha-Anlage angeht:
Kann die JBL oder Marshall Kassetten abspielen, Radio empfangen, etc.?
Außer BumBum können diese Dinger doch nichts, guter Klang ist anders.
Mir geht der Klang dieser Wummerkisten schon nach kurzer Zeit mächtig auf den Senkel.

Und etwas auf Kassette aufnehmen heißt, sich mit der Musik zu beschäftigen und nicht, alle 2 Minuten nervös zum nächsten Titel zu springen.
Ich habe hier alles:
Vinyl, CD, Kassette, MD und auch Musik auf dem NAS und Streaming.
NAS und Streaming empfinde ich aber als unpersönlich. Man beschäftigt sich nicht mit dem Künstler oder der Musik, sondern die dudelt einfach nur herum.
Bei Vinyl und CD nimmt man auch mal das Booklet in die Hand und liest den Text oder Zusatzinformationen, wie z.B. welche Musiker beteiligt waren, unter welchen Umständen die Musik entstanden ist, etc. etc.
Man beschäftigt sich mit der Musik, anstatt die einfach nur herumdudeln zu lassen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Passat für diesen Beitrag:
  • xs500
(07.06.2026, 01:38)zoolander schrieb: Auf der Suche nach einer leistungsstarken, "tragbaren" Anlage für Draußen 

Die Foren-Schwarmintelligenz ist gefragt.

Der Zweck ist klar umrissen: Leistungsstark, outdoor, tragbar.

Die zweckmaessigste Loesung ist in jeder denkbaren Hinsicht eine moderne BT-Box. 

Keine Ahnung, wie und aus welchem Grund man das formulierte Lastenheft mit einem Ghettoblaster aus den spaeten 80ern beantworten kann - und auch Deine Theorieen liefern da leider keinen Hinweis.
Hab noch einen :

[Bild: 20260428-233506.jpg]

[Bild: 20260428-233632.jpg]

[Bild: 20260428-233642.jpg]

[Bild: 20260428-233807.jpg]

Der macht Spass.

MfG
Noch etwas:
Die im ersten Post gezeigte YST-C10 ist KEIN Radiorekorder, sondern eine portable Heimanlage.
Die YST-C10 geht nur mit Netzbetrieb, sie unterstützt keinen Batteriebetrieb!

Die einzigen Radiorekorder von Yamaha mit Batteriebetrieb sind die CC-101, PC-6, PC-8 und PC-9.

Die Yamaha ist übrigens keineswegs leistungsschwach.
Die hat 2x 24 Watt RMS bei 0,5% Klirr.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Passat für diesen Beitrag:
  • Kimi, zoolander, kandetvara, xs500
(07.06.2026, 22:12)Pufftrompeter schrieb: Der Zweck ist klar umrissen: Leistungsstark, outdoor, tragbar.

Die zweckmaessigste Loesung ist in jeder denkbaren Hinsicht eine moderne BT-Box. 

Keine Ahnung, wie und aus welchem Grund man das formulierte Lastenheft mit einem Ghettoblaster aus den spaeten 80ern beantworten kann...

Ich finde deinen Vorschlag super - alleine schon weil die BT Box nur Vorteile mit sich bringt. Ausser natürlich den "Charme" der alten Ghettoblaster.
Aber genau dieser wird hier wohl gesucht.
"Autofocus has ruined quality"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • Deubi
Danke für die rege Diskussion.
Ich schätze Pufftrompeters Beiträge in anderen Bereichen, aber wir alle wissen, dass Old Fidelity nicht zu deinen Favoriten gehört. Wenn es mir nur um Streaming gehen würde, wäre ich komplett bei dir. 
Nichts gegen Bluetooth, hab natürlich selbst auch kabellose Lautsprecher, aber es geht mir um ein Gerät, dass eben auch Kassetten + Cds + Aux spielen kann. Und besser im Stereobereich ist. Dafür müsste ich zwei Xtremes holen...und über 300€? Ähmmm. Nein.
Die JBL käme eher zusätzlich in Frage, wenn es schnell gehen oder eben rein per BT laufen soll.

(07.06.2026, 22:38)p.seller schrieb: Der macht Spass.

MfG

Leider für meinen Fall mit 2x 1,8 Watt nicht genug davon und Aux hat er auch nicht.
Hab selbst noch einen Sharp, der mit 2x 15 Watt soundtechnisch etwas fitter ist.
Grüße
Daniel Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zoolander für diesen Beitrag:
  • xs500
(08.06.2026, 00:23)zoolander schrieb: Ich schätze Pufftrompeters Beiträge in anderen Bereichen, aber wir alle wissen, dass Old Fidelity nicht zu deinen Favoriten gehört.

Es immer interessant, was ihr alles wisst ...
dass Old Fidelity nicht zu deinen Faviten gehört, demonstrierst du doch in zahlreichen Beiträgen. Wahrscheinlich genießt du die Reibungswärme, wenn du z.B. BT in die Diskussion einwirftst.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gst für diesen Beitrag:
  • xs500
Ahh - auch interessant. Gestern erst angemeldet, 3x gepupst und schon allwissend? Spannend - woher beziehst Du all Dein All-Wissen?

Und BT ist die Antwort, die keiner geben will, wenn man auf der Terrasse nicht mit leiernden Mixtapes hantieren will.

Die Gefahr, sich dabei zum Nerd zu machen, liegt bei ca. 100%. Sollte das allerdings der Zweck der Uebung sein: Unbedingt Cassetten abspielen. UNBEDINGT.
At Daniel, nur mal so als Hinweis.

Ein Bekannter von mir, hat sich den zugelegt, wäre ja vielleicht für Dich eine Option, statt eines gebrauchten Radiorecorders oder einer gebrauchten Boombox, solch einen zu erwerben.

[Bild: 81FKVmN+4EL._AC_SX522_.jpg]
Bildquelle und mehr Info, klick mich------->medion P66538

LG.....Ha-Die
Das Leben besteht aus zwei Teilen: die Vergangenheit - ein Traum; die Zukunft - ein Wunsch.

またね

Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]

[-] 1 Mitglied sagt Danke an hadieho für diesen Beitrag:
  • kandetvara
...also , manchesmal verstehe ich den Carsten nur zu Gut - Kann mich noch rege an das "Klangliche Erlebnis" solcher GhettoBlaster erinnern... Messer

...Aber OK - des Menschen Wille ist sein Himmelreich.... Grin
Tja, das mit den leiernden Tapes ist auch so ein Märchen.
Das hat man höchstens auf abgenudelten Billiggeräten vom Wühltisch bei Woolworth.
Jedes Gerät, das auch nur das Wort Qualität einmal aus der Nähe gesehen hat, leiert nicht.
Auch den berühchtigten Bandsalat gibts in der Praxis so gut wie nie.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Passat für diesen Beitrag:
  • xs500, zoolander, Deubi
(08.06.2026, 13:02)Pufftrompeter schrieb: Ahh - auch interessant. Gestern erst angemeldet, 3x gepupst und schon allwissend? Spannend - woher beziehst Du all Dein All-Wissen?

Und BT ist die Antwort, die keiner geben will, wenn man auf der Terrasse nicht mit leiernden Mixtapes hantieren will.

Die Gefahr, sich dabei zum Nerd zu machen, liegt bei ca. 100%. Sollte das allerdings der Zweck der Uebung sein: Unbedingt Cassetten abspielen. UNBEDINGT.
Auf meiner Terrasse gibts WLAN seit 2008 - das reicht immer noch. Und jeder gammelige Rechner kann da qualitätsmäßig gut abspielen und ein Handy seit langem. Seinerzeit hatte ich mich testweise mit BT 3 oder 4 rumgeärgert - kein Grund für mich auf BT 6 zu warten, was wohl halbwegs funktioniert. Und für Raspis gab's schon relativ lange Hifi-Berry, einfach an die Yamaha's AST anklemmen und gut ist in höchster Qualität. Aber sicher wird BT zur Zeit gehypt...
Ja - natuerlich.

BT ist natuerlich ganz schlecht und qualitativ minderwertig und man muss sich staendig damit rumaergern. WLAN und irgendwelche Selbst-Loet-Bastel-PCs ... DAS ist der wahre Weg und die reine Lehre.

Ich empfehle Euch dringend, bei den Mixtapes zu bleiben. Unbedingt. Mixtapes rulz. Und der Klang der 80er Ghettoblaster. Der auch. DSP hat nie stattgefunden.

Es ist nur gut, wenn die Baesse ploppen wie damals auf der Klassenfahrt ...
DSP auf der Terrasse - amüsante Vorstellung, aber Puffi weiß immer besser, wie es geht.
Wie glaubst Du denn prozessieren all die BT-Troeten das Signal und locken so aus dem Volumen einer 2ltr-Colaflasche (JBL) oder eines halben Schuhkartons (Marshal) einen pegelfesten Bass, der sich vor nichts verstecken muss? Etwa ohne DSP?

Und ja - Puffi WEISS Bescheid ... wie immer eigentlich.
Du weißt ja, dass DSP über Mikro funktioniert und das Mikro von den Reflexionen der umliegenden Wände lebt. Freifeldmessungen sind nicht so das Ding der DSP. Wie soll das auf der Terrasse funktioneren?
Nicht ganz. DSP ist erstmal ein Digitaler Signalprozessor. Das heißt er kann digitale Signale in Echtzeit verarbeiten. Ein Mikrofon gehört da nicht dazu.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
(09.06.2026, 17:11)gst schrieb: Du weißt ja, dass DSP über Mikro funktioniert und das Mikro von den Reflexionen der umliegenden Wände lebt. Freifeldmessungen sind nicht so das Ding der DSP. Wie soll das auf der Terrasse funktioneren?

Nein - das weiss ich alles nicht - und es stimmt auch so erstmal nicht.  

Ich denke, Du machst Dich erstmal damit vertraut, dass eine mikrofongestuetzte Raumeinmessung zwar auf der Rechenleistung eines DSPs beruht, aber kein DSP ist, so wie Du es darstellst - auch wenn die Kistchen landlaeufig 'DSP' genannt werden. 

Man kann mit einem DSP viele Dinge anstellen ausser einer Raumeinmessung - u.a. einer Zwergbox pegelabhaengig und durch ein paar psychokaustische Tricks einen fetten Bass antrainieren, den sie gar nicht haben duerfte.
Ja, fetter Bass, der auf der Aufnahme gar nicht drauf ist.
Und so klingen die Dinger auch: Aufgeblähter Bass.
Natürlichkeit und ausgewogener Klang, STEREO ist den Dingern ein Fremdwort.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Passat für diesen Beitrag:
  • xs500, Rheingold

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die kleinste vollwertige Stereoanlage, die ich bisher gehoert habe Pufftrompeter 76 38.259 03.11.2025, 20:34
Letzter Beitrag: spocintosh
  Wer die Qual hat, hat die Wahl… Kaufempfehlung Mr.Nydra 28 9.361 25.01.2025, 22:46
Letzter Beitrag: Mr.Nydra
  Wo finde ich die Freds mit Geräten die ein neues Zuhause suchen ? Steher72 15 12.137 09.08.2021, 06:52
Letzter Beitrag: jim-ki
  Pioneer SX ..2.. Receiver-Reihe omue 22 11.014 22.09.2020, 09:24
Letzter Beitrag: assiv8
  Die Legenden über die Auflagekraft Don Tobi 21 19.756 12.03.2018, 00:51
Letzter Beitrag: DATGrueni
  Apple Music von iPhone via XXX an Anlage - was wäre "DIE" Lösung? 0300_infanterie 38 19.046 20.11.2015, 18:40
Letzter Beitrag: Cpt. Mac

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste