Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marantz SR-1000 Stummschaltung zweiter Versuch
Guten Tag zusammen,
ich habe einen low End Receiver Marantz SR1000 auf dem Tisch und komme nicht weiter und erhoffe mir Hilfe hier aus dem Forum. Die Sicherung vom Hilfsspannungsnetzteil war defekt durch die Diode für die Einweggleichrichtung Q808 und der Treibertransistor Q806 für den Längstransistor.
Also wenn ich schon dran bin und man ja nicht weiß was die Diode (hatte Durchgang) so alles beschädigt hat, habe ich alle Halbleiter und alle Elkos vom Hilfsnetzteil getauscht. Hat ja alles schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Wunderbar, er spielt wieder! Alle 3 Spannungen 50V, 34V, 14V o.k. Dann hab ich ihn ausgeschaltet , Musik (AUX) war 1 Sekunde kurz weg, und dann spielte er dann noch so 8-10 Sekunden weiter - ich denke bis die Elkos der Endstufe leer waren. Es gibt eine Platine PE00 die wohl das NF Signal beim Einschalten und Ausschalten mit Transistoren QE01 und QE02 kurzschliesst. Relais gibt es keines. Der Endstufen STK hat keine Stummschaltfunktion. Mir ist nur ungefähr klar wie die Muting-Schaltung funktioniert, aber ich finde den Fehler nicht und habe auch hier die 3 Transistoren und alle Elkos getauscht. Eigentlich ist alles neu…Die 3 Hilfsspannungen gehen nach dem Ausschalten schnell auf Null, aber irgend eine Spannung muss ja QE03 durchschalten der dann die andern beiden durchschaltet und ein paar Sekunden leitend hält und die NF vom AUX auf Masse zieht…hat jemand diesen Fehler auch schon gehabt?
Ich meine die Schaltung wird über CE03 und CE04 getriggert, die Funktion von CE05 ist mir nicht klar.
Auf JE07 kommen 70V, auf JE05 14V vom reparierten Netzteil, JE08 ist Masse.

Wenn ich E und C von QE03 brücke, ist Ruhe im Karton….keine Musik mehr,im Prinzip funktioniert es also.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das so sein soll. Oder irgendwas belastet das Netzteil so, dass sich die Elkos des Netzteils zu schnell entladen und die Mutingfunktion nicht mehr funktionieren kann.
Hat einer eine Idee? Bilder folgen…
[Bild: IMG-2161.png]

Bilder…

[Bild: IMG-2153.jpg]

[Bild: IMG-2179.jpg]

Hier eine Messung an Kollektor QE03: erste Spitze Einschalten, zweite Spitze Ausschalten

[Bild: IMG-4862.jpg]
Mehr als dieses Lastwechsel-Zucken gibt die Technik nicht her. Sicher enttäuschend, aber soweit korrekt.
Da war Marantz etwas knauserig.

Möglicher Weise möchtest du selbst ein Muting IC nachrüsten?

ohne Relais sind z. Bsp. AN6135 oder TA7324

mit Relais die bekannten HA12002 oder UPC1237
Danke, Du meinst 8-10 Sekunden weiterdudeln nachdem der Strom weg ist ist normal bei Marantz low level Modellen?
Ich hab jetzt mal ein paar Verkäufer von SR 1000 und SR 810 (baugleich) gefragt, zumindest einer meint das wäre bei ihm nicht so….mal sehen was andere sagen, vielleicht liest hier jemand mit der einen SR 1000 und SR 810 hat und mal mit AUX testen…bei Phono oder Radio könnte es sich anders verhalten….

Vielleicht finde ich den Fehler nicht weil das keiner ist, kann ich mir aber fast nicht vorstellen…..
Die Mutingschaltung ist doch signalquellenunabhängig?
R5, C5, C4 haben die Werte nach SP? Man könnte versuchen R5/C5 evtl. C4 oder die Basisspannungsteiler zu variieren(z.B. ER470k).
[Bild: icon_e_sad.gif]
Ich habe nochmal geschaut: CE03 überträgt nur den Lastwechsel und der ist auf dem Oszi sichtbar.
Das Netzteil selbst hat keine Hochlaufeigenschaft, d. h. die 14V sind fix da.

(Habe keine 14V-Zener-Diode in der Simulation und habe daher eine 13V + eine normale genommen.)

[Bild: CkowuJal.jpeg]

[Bild: IUFZV1dl.jpeg]

Einzig Marantz hat an diese 14V-Zener-Stabilisierung verhältnismäßig viel Zeugs angeklemmt. Kann sein, dass es etwas zu viel des Guten ist, nur wäre es dann rund um R806 und Q807 braun-schwarz auf der Platine.

Aber selbst wenn die Zener-Spannung überlastet ist und absinkt, würde es nichts an der Charakteristik ändern, dass nur der Ein- und Ausschaltplopp unterdrückt wird.
Danke, ich teste mit AUX weil Vorverstärker und Tuner weg sind wenn die Spannungen dafür am Netzteil weg sind, dann komm eh nix mehr…ich habe alles abgeklemmt was das Netzteil belasten könnte…
Bis jetzt steht es 1:1 einer sagt seiner dudelt weiter, ein anderer alle ruhig…vielleicht hat der letztere mit Radio getestet…nun ja, der Receiver ist untere Kategorie, aber das dürfte doch trotzdem nicht so verkauft werden…dacht das erste Mal da ist eine versteckte Kamera wenn man dennStecker zieht und der läuft einfach weiter…dann muss ich wohl nicht weiter suchen…
Gorm, ich schau nochmal die Rs an. Das Verhalten war nach der Rep. des Netzteils genau so wie nachdem ich später auf der Mutingplatine alle Transen und Elkos getauscht habe. Wollte das Muting auch mal wie Florida Boy simulieren, aber hab das noch nie gemacht und hab es dann gelassen.
Werde mir das nochmal ansehen, aber ich muss jetzt auf dem Schreibtisch was arbeiten und brauche den Platz dort..hab leider keine Bastelbude

Und ja, der Vorwiderstand der Zenerdiode ist auf Kante genäht…ich meine es waren 2,7W und der kann nur 3 Watt. Die Zener ist jetzt eine 5W anstelle der Glasversion und der Vorwiderstand wird auch noch gegen was belastbareres getauscht..es riecht bei über 150 Grad etwas. Aber alle Werte stimmen rechnerisch und messtechnisch..works a designed ?
(11.06.2026, 08:40)Nad schrieb: ... works as designed ?

Sure it do.
Aufmoppeln gut + schön, aber überlege mal, wo die Sollbruchstelle sein soll.
Doch lieber im Netzteil, oder?
Hallo Nad,

miss mit deinem Oskar an JE07 in welcher Zeit sich die 70 Volt abbauen.
Meines Erachtens müsste darüber die Muting beim Abschalten funktionieren.

Viel Erfolg
Uli
Wie geschrieben, kann ich im Moment nicht nochmal messen, aber ich habe dass schon ganz am Anfang vermutet, aber die beiden einzigen Spannungen sind die von Dir angefragte direkt nach der Gleichrichterdiode und die an der Zenerdiode, die gehen beide schnell runter (Voltmeter) .daher hab ich alles andere von denen getrennt weil ich dachte die lutschen die NT Elkos zu schnell leer weil irgendwoanders noch was nicht stimmt…wenn ich wieder Platz habe, werde ich mal einzeln alle Kapazitäten erhöhen und schauen ob sich was ändert.
Aber falls das eben so sein soll, kann ich das nicht ändern oder nachträglich, wie schon hier vorgeschlagen wurde, ein Modul mit oder ohne Relais einbauen…das wollte ich vermeiden da ich immer von einem Fehler ausgegangen bin.
Zitat:Bis jetzt steht es 1:1 einer sagt seiner dudelt weiter, ein anderer alle ruhig…vielleicht hat der letztere mit Radio getestet…nun ja, der Receiver ist untere Kategorie, aber das dürfte doch trotzdem nicht so verkauft werden…dacht das erste Mal da ist eine versteckte Kamera wenn man dennStecker zieht und der läuft einfach weiter…dann muss ich wohl nicht weiter suchen…

Dann würde ich meinen, dass bei dir (und wo es weiterdudelt) die Rail-Elkos noch absolut intakt sind  Raucher
So sieht’s aus ..schönes Wochenende!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kenwood KX 1000 HX Dämpfung Cassettenfach Mailer 3 396 14.06.2026, 13:32
Letzter Beitrag: Mailer
  Sony DVR-1000 DL2ARM 44 6.672 26.01.2026, 21:14
Letzter Beitrag: DL2ARM
  Sony DSR Tuner 1000 ES Lendo 8 6.954 20.01.2026, 09:54
Letzter Beitrag: Bullidriver
  T+A Solitaire OEC 1000 mario_nks 5 1.367 07.12.2025, 09:22
Letzter Beitrag: fromsweden
  TS 1000 Bandzugprobleme/Spulen Markus2005 9 2.514 06.08.2025, 07:56
Letzter Beitrag: racingfreak
Question EUMIG C-1000 erstanden, wie "reinigen" guenti_r 5 2.318 11.05.2025, 08:47
Letzter Beitrag: guenti_r

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste