Thanks Received: 110 in 34 posts
Thanks Given: 35
Bewertung:
1
15.06.2026, 11:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2026, 12:13 von Dimi_13.)
Hallo Zusammen,
ich habe vor mir diese legendäre Duo PIONEER C-90 & M-90 zu zu legen:
![[Bild: Screenshot-20260615-124301-Kleinanzeigen.jpg]](https://i.postimg.cc/KzBN9K3Z/Screenshot-20260615-124301-Kleinanzeigen.jpg)
- Meine Frage in die Runde jetzt, was die Geräte tatsächlich Wert sind?! (auf bekannten Plattformen werden diese zu unseriösen Preisen angeboten)
- Auf welche Probleme soll ich mich gleich Einstellen?
- Und welche Typischen Krankheit haben diese Geräte, vielleicht auch Kao -Kriterien, wo man komplett die Finger da von lasen soll...
ich freue mich auf jeder Rückmeldung von Euch, ggf. auch Angebote...
Mfg Dimi_13
AKAI GX-630D, AKAI GX-636, AKAI GX-77, Technics RS-1500, Pioneer RT 707
Thanks Received: 3.515 in 1.760 posts
Thanks Given: 8
Bewertung:
26
15.06.2026, 12:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2026, 17:31 von Pufftrompeter.)
Mal als PRINZIPELLE Betrachtung:
WERT im Sinne von Restwert ist bei solchen Kisten aus dem letzten Jahrtausend gleich null ... nach allen Regeln der Abschreibung von Kapital ist da kein Restwert mehr.
Die Frage ist also bloss, was es Dir und anderen wert ist, soetwas zu besitzen ... und da werden in aller Regel fuer den ALLERLETZTEN Unsinn bekanntlich UNSUMMEN auf den Tisch gelegt: Der Mehrwert ergibt sich NICHT aus der Funktion, sondern dem Prestige. Da kannst Du bei den Bekloppten mitbieten oder es lassen - den "Wert" formuliert ein Markt aus irrational hohem Begehren und sehr knappem Angebot.
Und was kann an Problemen passieren? Alles. Rechne bei all diesen Dingern damit, dass sie sich gleich morgen mit einem lauten Knall und einer Rauchwolke als Totalschaden verabschieden - dann liegst Du tendenziell goldrichtig.
Bei den ollen Dingern musst Du einfach mit Totalverlust oder einer kostspieligen und nervtoetend langwierigen Reparatur rechnen, weil Du das durchgebrannte Displaytreiber-IC nicht auftreiben kannst und das musst Du von Anfang an auch so einpreisen ... das ist entweder Ok fuer Dich - oder nicht: Dann Finger weg von solchen TOTL-Geraeten.
Nicht die Mainstream-Meinung ... aber vielleicht ein hilfreicher Hinweis.
Democracy Dies in Darkness
Bewertung:
1
Danke für deine Rückmeldung,
Generell finde ich, die analoge Gräte auf diese Zeit Epoche für damalige Zeiten sehr gut und robust gebaut, und das Klangqualität und Leistung auch sehr gut.
Ich besitze jetzt schon einige Geräte aus damaligen Zeiten, die laufen nach kleine Revision sehr zuverlässig weiter.
Deine Anmerkung Richtung IC's, finde ich aber auch sehr wichtig, damit habe ich wenig Erfahrung und genau aus diesem Grund habe ich diese Diskussion gestartet.
Im Netzt habe ich einige Beiträge gefunden, über kaputte Relais und weiteres...
Viele Geräte aus diese Zeiten haben ein paar Schwerpunkte die man immer wieder trieft.
- Oxidierte Schalter
- Defekte anzeigen
- Kein Stromversorgung
und so weiter...
Mfg Dimi_13
Bewertung:
26
Sieht aus, als seist Du als Bundle aus C-90 und M-90 mit ~2000Eur dabei ... angesichts der Tatsache, dass zwar veritable aber deutlich haeufigere Vollverstaerker auch schon an der 4-stelligen Marke kratzen, schient das fuer eine solche, durchaus gefaellige TOTL-Kombi nicht mal BESONDERS viel zu sein.
1 Mitglied sagt Danke an Pufftrompeter für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Pufftrompeter für diesen Beitrag
• Dimi_13
Thanks Received: 226 in 127 posts
Thanks Given: 113
Bewertung:
4
15.06.2026, 15:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2026, 15:27 von gst.)
 Dimi_13:
Stark verkürzt und plakativ:
Es gibt m.M. entweder ältere Geräte mit eher mechanischen Problemen wie z.B. Eingangswahlschalter oder etwas jüngere Modelle mit elektronischen Eingangsschaltern ohne Verschleiß, dafür aber mit µP-Steuerung und Display-Steuerung, die im Alter flau werden. Das könnte leicht für die älteren Modelle sprechen, aber es ist alles ein Glücksspiel.
Das Gleiche gilt für Lautstärkeregler, und bei Lautsprecherrelais sind beide Gruppen betroffen. Such' dir etwas aus.
2 Mitglieder sagen Danke an gst für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an gst für diesen Beitrag
• spocintosh, kandetvara
Thanks Received: 9.353 in 2.249 posts
Thanks Given: 6.613
Bewertung:
65
Also bei uns im Betrieb bearbeiten wir täglich vorwiegend Hifi-Geräte aus den Produktionsjahren zwischen 1967 und 1990. Fast alle lassen sich mit relativ geringem Aufwand wieder in einen Zustand zurück versetzen, in dem sie die nächsten Jahre und Jahrzehnte wieder zuverlässig funktionieren (werden). Wir machen das jetzt schon seit 2006 und es gab und gibt nur wenig Rückläufer. Man muss auch mal bedenken, dass diese Geräte bereits mehrere Jahrzehnte problemlos funktioniert haben, was letztlich beinahe allen Hifi-Herstellern die Existenz geraubt hat - denn es wurde viel zu wenig Neues gekauft. Totalschäden hatten wir bisher bei knapp 10.000 Geräten nur wenige, und die waren samt und sonders auf "Vorarbeiten" von willigen aber leider unfähigen Bastlern zurückzuführen.
Die Kombination Pioneer M-90 und C-90 sind schon ziemlich teure Exemplare dieser Spezies, wenn die aber hergerichtet sind, hat man lange etwas davon und wertige Geräte. Man kann aber auch viel preiswerter an ähnliche Kombis gelangen (z.B Kenwood BASIC C-2 und M-2 oder auch Yamaha C-40 bis 60 und M-40 bis 60). Augenblicklich klappt die Ersatzteilversorgung noch völlig problemfrei und relativ kostengünstig. Und: letztlich spielt auch der Umweltgedanke eine Rolle - denn reparieren ist eindeutig umweltfreundlicher als etwas Neues zu kaufen. Zudem die neuen Hifi-Geräte wohl kaum so lange halten werden wie die Vintage-Geräte, die hier alle so mögen.
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de
gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche zu
Thanks Received: 28.605 in 6.873 posts
Thanks Given: 2.439
Bewertung:
127
15.06.2026, 16:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2026, 16:41 von scope.)
Eine gesunde Kaufentscheidung wird (hoffentlich) darauf beruhen, dass man das optische Design als sehr ansprechend empfindet.
Wenn sowas im Hörraum steht, schaut man ja laufend auf die Fronten.
Hat man sich da also "verguckt", kommt etwas anders ja gar nicht mehr infrage.... So sehe ich das zumindest ....als Falschfahrer.
Meinen Geschmack trifft es ja nicht unbedingt, aber das ist eben sehr subjektiv, und so richtig hässlich ist das ja auch nicht.
Wenn es also das gewünschte Design ist, dann kaufen, denn "Probleme" machen alle Sachen irgendwann.
Alternativ könnte der TE die Experten im Analogforum fragen, ob die Geräte klanglich überhaupt akzeptabel sind. Die kennen sich diesbezüglich hervorragend aus.
1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag
• Dimi_13
Thanks Received: 1.722 in 587 posts
Thanks Given: 1.357
Bewertung:
30
15.06.2026, 18:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2026, 18:32 von ted_am_see.)
Gute Entscheidung!
Die C90/M90 ist eine hervorragende Kombi.
Ich habe tatsächlich eine C90/M90 Kombi hier, mit der ich gut 25 Jahre lang Musik gehört habe.
Die Geräte sind Top in Ordnung und dürfen tatsächlich nun gehen bei mir (aber nur, weil die Quad II-Classic nun die Elektrostaten treiben).
An Schwachpunkten haben die C90 vor allem die Relaise, die die Signalwege umschalten -- diese sind bei meiner komplett getauscht.
Der tolle Phono-Teil der C90 fehlt mir ehrlichermassen jetzt schon, da kann die Quad34 nicht mit.....
Die M90 ist für mich über Zweifel erhaben. In der Zeit wo ich die hatte, hat mein Bruder 3 Sony N77 endstufen durchgehabt -- die M90 ist m.E. wesentlich robuster und Klanglich/Technisch absolut ebenbürtig.
Wenn Du reales Interesse hast, dann melde dich gerne per PN.
Der passende Tuner ist auch dabei. Und nein -- ich werde keine Mondpreise dafür nehmen (aber ich werde sie auch nicht öffentlich hier zur Diskussion stellen).
Viele Grüsse aus dem Süden
Harald
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
4 Mitglieder sagen Danke an ted_am_see für diesen Beitrag:4 Mitglieder sagen Danke an ted_am_see für diesen Beitrag
• traveller, Armin777, cola, kandetvara
Bewertung:
26
15.06.2026, 19:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2026, 20:16 von Pufftrompeter.)
Interessantes Umschiffen der Regeln des Bietebereiches: “Preis - noe, sag’ ich nicht.”
Thanks Received: 910 in 206 posts
Thanks Given: 236
Bewertung:
5
(15.06.2026, 11:52)Dimi_13 schrieb: ..
- Meine Frage in die Runde jetzt, was die Geräte tatsächlich Wert sind?! (auf bekannten Plattformen werden diese zu unseriösen Preisen angeboten)
- Auf welche Probleme soll ich mich gleich Einstellen?
- Und welche Typischen Krankheit haben diese Geräte, vielleicht auch Kao -Kriterien, wo man komplett die Finger da von lasen soll...
ich freue mich auf jeder Rückmeldung von Euch, ggf. auch Angebote...
Die Geräte sind praktisch das Wert, was jemand bereit ist, dafür zu zahlen. In den meisten Fälle wollen die Verkäufer weit mehr, als die Käuferschaft bereit ist, dafür auszugeben. Deshalb tummeln sich auch immer wieder diese Teile länger Zeit auf den Verkaufsplattformen.
Beim PIO C-90 sind die schon beschrieben Weichenrelais zur Signalquellenumschaltung meist auszutauschen und die Poti´s geeigneten Reinigungsprozeduren zu unterziehen. Die recht aufwendige Spannungsversorgung zeigt meist thermische Beanspruchungs-Erscheinungen auf der Leiterplatte - hier könnten diverse Kondensatoren, aber auch Wiederstände schaden genommen haben.
Beim PIO M-90 sind je nach Vorbeanspruchung durch den/die Vorbesitzer eventuell die Lautsprecherrelais auszutauschen oder zu reinigen - ebenso
das LS-Poti und die Relais der Quellen-Umschaltung. Die beiden breiten Status-Glühlämpchen in der Gerätefront-Mitte sollten gegen Modelle mit geeigneter Spannungsbelastbarkeit ausgetauscht werden.
Wie betreiben hier zwei PIO M-90 im gelegentlich im Wechselbetrieb sowie im Wechsel mit einem PIO C-73 auch den PIO C-90. Problem traten nach den selbst durchgeführten Instandsetzungen nach Erwerb der Geräte vor nunmehr 8Jahren bisher nicht auf.
Hilfreich ist natürlich immer, wenn man über die notwendigen Fähigkeiten verfügt, solche Geräte für den Eigenbedarf wieder herrichten zu können (sollten sie einmal schwächeln und das werden sie irgendwann), oder aber über die notwendigen finanziellen Mittel verfügt, sich im Notfall an eine Fachwerkstatt wenden zu können.
1 Mitglied sagt Danke an onlyurushi für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an onlyurushi für diesen Beitrag
• Dimi_13
Thanks Received: 243 in 106 posts
Thanks Given: 65
Bewertung:
3
Ich betreibe eine C90a und M90a Kombi. Nachlöten ist bei diesen beiden unbedingt erforderlich. Gerade in der C90a auf der Netzteilplatine wird es sehr warm. Aber auch die Endstufenplatinen der M90a benötigen in dieser Richtung Aufmerksamkeit. Die Relais habe ich in beiden Geräten getauscht und beide haben neue Cinchbuchsen bekommen. Ich betreibe daran die Nautilus 802. Bin immer wieder begeistert.
VG
Frank
1 Mitglied sagt Danke an Nobody für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Nobody für diesen Beitrag
• Dimi_13
Bewertung:
1
Servus Allerseits,
seit gestern bin ich ein stolzer besitzen eine Anlage von PIONEER C-90 / M-90 / F-91.
Ich danke an alle, die ihre Erfahrungen mit mir hier geteilt haben und mich bei meine Entscheidung unterstütz haben.
Ein besonderen Dank, will ich an Harald ( ted_am_see ) aussprechen.
Von Ihm habe ich die Anlage übernommen.
Noch mal Vielen Dank!
Mfg Dimi_13
Thanks Received: 11 in 5 posts
Thanks Given: 22
Bewertung:
0
Moin, das ist dann der Anfang der Gesamtanlage ? Bei mir ging es mit dem CD-Player PD-73 los, dann kam passend das Tapedeck CT-91a , dann der Tuner F-91.
Mein Preamp. u. Amp. werden bleiben, da würde ich mich nicht verbessern.
Viel Spass mit den Geräten. Leider werden diese Geräte sehr weit über dem Wert verkauft, was ein sammeln erschwert.
Gruss
Rainer
1 Mitglied sagt Danke an RvB für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an RvB für diesen Beitrag
• Dimi_13
Thanks Received: 7.687 in 3.424 posts
Thanks Given: 3.613
Bewertung:
109
Also für meinen Geschmack passen die leider nicht zu dem Tonband oben drüber.
Da besteht also noch Kaufbedarf :-)
Bewertung:
1
(24.06.2026, 19:28)Svennibenni schrieb: Also für meinen Geschmack passen die leider nicht zu dem Tonband oben drüber.
Da besteht also noch Kaufbedarf :-)
ums Geschmack lässt sich nicht streiten.
das war jetzt quasi die erste Ausprobe, später wird es mit der passende Tonbandmaschine noch kombinieret.
Mfg Dimi_13
Thanks Received: 910 in 206 posts
Thanks Given: 236
Bewertung:
5
(25.06.2026, 05:13)Dimi_13 schrieb: (24.06.2026, 19:28)Svennibenni schrieb: Also ...
ums Geschmack lässt sich nicht streiten.
das war jetzt quasi die erste Ausprobe, später wird es mit der passende Tonbandmaschine noch kombinieret.
Welche TB-Maschine soll den optisch zur URUSHI-Optik passen
Thanks Received: 28.605 in 6.873 posts
Thanks Given: 2.439
Bewertung:
127
11.07.2026, 19:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2026, 19:55 von scope.)
Diese glänzenden Fronten muss man mögen, und kombinieren lässt sich damit nicht besonders viel WENN es nach meinem
Geschmack ginge. (Tut´s ja nicht)
Eine schwarze Pioneer wäre evtl. mit Zähneknirschen denkbar, aber teuer, da modifiziert in der Schweiz.
Ansonsten eine schwarze X1000 oder 2000. Ginge es nach mir, kämen die Glanzkisten sofort "weg" 
Um 4 bis 5 K kostet die modifizierte Schweizer Pioneer.
Eine Alice Cooper Revox käme viel teuer und sieht auch noch irgendwie "blöd" aus
Thanks Received: 680 in 168 posts
Thanks Given: 956
Bewertung:
6
Oder die silberne 636 gegen eine schwarze AKAI austauschen oder eine WEGA B-4610 ;-)
Die schwarze 909 ist chic, aber 5k ??
Frank
|