Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics SU-8088 gekauft, klanglich begeistert, aber ein paar Fragen zu Wartung, Wärm
Guten Tag zusammen,
ich habe mir vor wenigen Tagen einen Technics SU-8088 gekauft. Vermutlich war es einer der ganz wenigen, die aktuell in Deutschland überhaupt angeboten wurden.
Aus lauter Freude habe ich ihn direkt an meine Wharfedale Linton 85 angeschlossen. Was soll ich sagen: Ich bin vom Klang gerade wirklich überwältigt. Kein Rauschen, kein Brummen, keine Aussetzer. Beide Kanäle laufen gleich laut. Jeder einzelne Regler und jeder Schalter funktioniert absolut sauber, ohne Kratzen oder sonstige Geräusche. Das Gerät macht einfach nur unfassbar viel Freude. Auch optisch sieht er aus, als hätte er viele Jahre gut geschützt in seiner Originalverpackung verbracht.

Leider sind mir nun doch ein paar Dinge aufgefallen, die ich gerne ordentlich prüfen und gegebenenfalls beheben lassen möchte.

Die Pegelanzeige reagiert selbst bei Range 0.1 erst dann sichtbar, wenn ich schon wirklich laut höre. Ich höre zwar gerne laut, aber das ist dann bereits so laut, dass ich den Eindruck habe, die Anzeige entspricht nicht einmal dem, was bei Range 1 normal wäre.

Außerdem ist das Display auch auf der helleren Stufe nicht mehr so hell, wie es vermutlich ursprünglich einmal war. Ich habe fast den Eindruck, dass die helle Stufe eher der gedimmten Stufe entspricht. Die Powerleuchte ist im Vergleich zu den anderen Kontrollleuchten ebenfalls sehr dunkel.

Ein weiterer Punkt ist die Wärmeentwicklung. Das Gerät wird oben auf dem Gehäuse gefühlt ziemlich heiß. Ich kann leider nicht einschätzen, welche Temperatur bei diesem Modell noch normal ist und ab wann man sich Sorgen machen sollte.
Beim Blick ins Innere ist mir außerdem aufgefallen, dass das Gerät wohl doch schon einmal repariert oder zumindest bearbeitet wurde. An beiden Enden eines dickeren Kabels befindet sich gelbes Isolierband. Ich würde gerne verstehen, was dort möglicherweise gemacht wurde und ob das fachgerecht ist.
Zusätzlich ist mir hinten am Gerät unten rechts schwarzes Klebeband aufgefallen. Auch daraus kann ich mir leider keinen richtigen Reim machen.

Ich habe inzwischen drei HiFi Werkstätten angeschrieben und gefragt, ob eine Wartung oder Reparatur möglich wäre und mit welchen Kosten man ungefähr rechnen müsste. Bisher habe ich leider noch keine Rückmeldung erhalten.
Falls jemand eine gute Werkstatt oder einen erfahrenen Techniker kennt, der sich mit solchen Technics Geräten auskennt und die genannten Punkte sauber prüfen kann, wäre ich für eine Empfehlung sehr dankbar. Ich komme aus Viersen in NRW.

Viele Grüße

Peter

[Bild: Download-(1).jpg]
[Bild: IMG-20260616-071150.jpg]

[Bild: IMG-20260616-072245.jpg]

[Bild: IMG-20260616-072313.jpg]

[Bild: IMG-20260616-072326.jpg]

[Bild: IMG-20260616-072346.jpg]

[Bild: IMG-20260616-072738.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Paxilexifixi für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, al3x135, Armin777
Der Bowdenzug (gelb umwickelt) ist vermutlich gebrochen und so notdürftig geflickt. Melde Dich mal bei uns...
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche zu
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • Paxilexifixi, HiFi1991, Dioptrion
Ich hätte nicht damit gerechnet, so schnell eine Antwort zu erhalten.
Danke für Ihre Hilfe.
Ich sende Ihnen das kleine Kraftwerk zu und bin schon gespannt, wie es danach sein wird.

Liebe Grüße
Gibt es hier zufällig noch jemanden, der den gleichen Kollegen noch nutzt und irgendetwas zu dem Gerät berichten kann?
Als ich ihn angeschlossen habe und die ersten Töne kamen, war ich förmlich vom Klang überwältigt.
Damit hatte ich nie gerechnet. Komme vom dicken Denon AVR Receiver und wollte lediglich etwas gegensätzliches einmal haben. Ich habe den AVR Receiver unmittelbar nach 2 Stunden direkt abgebaut.
Ich bin so gespannt und freue mich schon jetzt wenn er wieder zurück kommt.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Paxilexifixi für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Armin777
Zitat:Damit hatte ich nie gerechnet.

Ich übrigenss auch nicht, und so kam es dann auch  LOL

In den Foren suchen die Leute die Unterschiede zu oft bei den Geräten, und viel zu selten bei den Leuten.  Thumbsup
Warum eigentlich?
Ich verstehe nicht, weshalb Du immer wieder versuchst, den Leuten den Spaß an den alten Geräten zu nehmen! Es ist doch nichts, weswegen Du Dir Sorgen machen müsstest. Kommt mir ein wenig vor wie Don Quichote de la Mancha...die Windflügel tun auch niemanden etwas zu leide.
Beste Grüße

[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Paxilexifixi, Schrotti, Eidgenosse
Zwangsstörung, kommt hier wohl jedem irgendwie bekannt vor. Müssen wir mit leben. Wichtig ist nur, nicht mitzuspielen, wenn einem das Spiel nicht gefällt.
Menschen in diesem Forum lassen sich nicht überzeugen. Nie.
Sie sind hier um andere davon zu überzeugen, dass sie alles ganz genau erfasst und daher recht haben. Sie haben nur nicht verstanden, dass alle so sind wie sie: Sie lassen sich nicht überzeugen, sondern sind hier, um andere zu überzeugen, dass sie alles ganz genau erfasst und daher recht haben...uswusf... Smile

Am lustigsten ist, dass es so unglaublich scheißegal ist, wer wann warum vielleicht recht hat oder nicht. Und ob es ein "richtig" überhaupt gibt. Das ist nämlich eh nochmal ne ganz andere Frage.
Nur nicht für dieses Forum.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • frank_w, stephan1892, Caspar67, jagcat, rolilohse, country, peter-hifi
Hier ist aber doch ein Old Fidelity Forum. Da wollte ich einfach nur wissen, ob es nicht noch gerade so ganz zufällig jemanden gibt, der so extrem begeistert von dieser Serie ist. Gibt ja noch den SU-8055, 8077, 8088 und den 8099.
Ich finde da gerade im gesamten Web nicht mal eine Möglichkeit um den 8088 oder 8099 kaufen zu können.
Diese Ausgangsleistungsanzeige ist für mich persönlich einfach nur traumhaft und gleichzeitig das Highlight dieser Serie. Neben den blauen Leistungsanzeigen von Pioneer ziemlich einzigartig wie ich finde.
Ich meine auch, dass es gerade da wieder so einen Trend gibt, allgemein z.b die VU-Meter, die gerade immer öfter wieder in neue Geräte verbaut werden. Nur z.b einmal die Onkyo M80 Endstufe oder der bald kommende Nupower AMP 2 von Nubert.

Ich kann Euch gar nicht sagen, wie verliebt ich nach nur ganz wenigen Tagen in dieses Gerät bin.
Bitte nicht vergessen, dass ich völlig neu auf den Geschmack der alten Geräte gekommen bin.
Bin auch gerade einfach nur dankbar, dass es wirklich jemanden gibt, der ihn scheinbar wieder in Ordnung bringen kann.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Paxilexifixi für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, jagcat, al3x135, Eidgenosse
Zitat:weswegen Du Dir Sorgen machen müsstest.

Du meinst also, ich mache mir Sorgen?  Das ist zumindest ....interessant Wink3
Zitat:Menschen in diesem Forum lassen sich nicht überzeugen.

Moment mal, das stimmt sogar, denn das Gerät hat mich im Sinne des Erlebnisberichts beispielsweise  nicht überzeugt, denn es war nicht besser oder schlechter als andere.
Die Farbe der Frontplatte konnte mich übrigens auch nicht überzeugen. Pleasantry

Das muss doch geschrieben werden dürfen, oder gibt es da sowas wie eine "Polizei", die da eingreift?
Das wäre ja echt übel, oder?

Der TE hat sogar  explizit nach Erfahrungen mit dem Gerät gefragt, und wenn die jetzt nicht unbedingt mit seinen übereinstimmen, dann sollte das doch
trotzdem "OK" sein.

Ich könnte ihm hier ein paar Messungen aus meinem shack und Fotos verlinken, aber ist es das, was der TE lesen möchte?  Ich bin da skeptisch, und "ihr"?

Zitat:Das ist nämlich eh nochmal ne ganz andere Frage.
Nur nicht für dieses Forum.

Du scheinst mit meiner Beschreibung des Verstärkers anscheinend nicht ganz einverstanden zu sein, oder?  Lol1
Dann wäre doch jetzt der ideale Zeitpunkt, dem TE etwas über den Verstärker  mitzuteilen, oder?

Also ich hatte ihn zwei mal und habe ihn ausgiebig getestet, angehört, untersucht usw...usw....

Wie schaut´s denn da bei dir aus?   Licht oder Schatten?
Zitat:Da wollte ich einfach nur wissen, ob es nicht noch gerade so ganz zufällig jemanden gibt, der so extrem begeistert von dieser Serie ist.

Moment, das ist nicht ganz richtig. Du wolltest wissen, welche Erfahrungen "andere" mit dem Gerät gemacht haben, und ob sie etwas berichten könnten....Das kannst du weiter oben alles nachlesen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er einer von vielen ist. Er ist wie hundert andere auch....Allerdings in BRAUN, was ein ziemliches  Alleinstellungsmerkmal ist. 
Achso...Die Lautsprecherklemmen sind leider totaler Müll  äh... sorry..... nicht  besonders gut . Wink3 

Was möchtesd du noch wissen?  Ich weiß relativ  "viel" über diesen Verstärker.

Vielleicht möchtest du ja auch nur positive Reaktionen lesen....Hättest du das mal gleich gesagt.....Wink3)
Einen hau´ ich noch raus....
Im damaligen Test (afair Stereoplay?) wurde er aus klanglichen Gründen Wink3 ganz weit hintern verortet, was das Gerät nicht verdient hat.

Interessant waren die Leserbriefe in der nachfolgenden Ausgabe. Da gab es einen, der das Gerät bereits seit Monaten verwendet hat, und sehr zufrieden war.
Nachdem er den Test gelesen hatte, lieh er sich (angeblich) ein anderes Gerät von einem Bekannten aus, und konnte die Defizite urplötzlich ebenfalls ferststellen .... Und zwar genau in den Bereichen, wo man es ihm im Testbericht mitgeteilt hatte.....

Er verkaufte den Technics laut Lederbrief sofort Wink3

Ist das nicht eine geile Anekdote?  Eventuell finde ich den Test ja nochmal, oder hat jemand den Test sogar noch im Portfolio?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Deubi
Schön, dass er dir auch so gut gefällt wie mir. Genau davon lebt ein Forum.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Paxilexifixi für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Hätte Technics mal ein paar Anzeigen geschaltet, wäre er bestimmt hochgejubelt worden.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Florida Boy für diesen Beitrag:
  • Armin777
(19.06.2026, 17:10)scope schrieb:
Zitat:weswegen Du Dir Sorgen machen müsstest.

Du meinst also, ich mache mir Sorgen?  Das ist zumindest ....interessant Wink3

Nein, ich benutzte ja den Konjunktiv und ich kenne Dich schließlich schon seit vielen Jahren.
Beste Grüße

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • Florida Boy
(19.06.2026, 17:59)scope schrieb: Eventuell finde ich den Test ja nochmal, oder hat jemand den Test sogar noch im Portfolio?

ich hab damals leider immer nur die Leserbriefe ausgeschnitten, welche Ausgabe war das? Würde dann mal die Ordner durchblättern......
muss los, der Roller schreit. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Apache für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitat:Die Pegelanzeige reagiert selbst bei Range 0.1 erst dann sichtbar, wenn ich schon wirklich laut höre. Ich höre zwar gerne laut, aber das ist dann bereits so laut, dass ich den Eindruck habe, die Anzeige entspricht nicht einmal dem, was bei Range 1 normal wäre.

Ich habe gerade keine Schaltplaneinsicht ....

Die Elkos in dieser Schaltung würde ich erstmal überprüfen bzw. erneuern.
Zudem könnten intern dazu auch Potis oxidiert sein.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Intoxication für diesen Beitrag:
  • Paxilexifixi
Ich habe ihn bereits zur Reparatur eingeschickt.

Genau diese Ausgangsleistungsanzeige ist für mich einer der Hauptgründe, warum ich dieses Gerät so klasse finde. Für mich persönlich ist sie absolut einzigartig. Aber das schrieb ich ja schon.

Wenn man gemütlich leise Musik hört, drückt man die Range-0.1-Taste und die Anzeige arbeitet schön sichtbar mit. Wird es dann mal lauter, nimmt man die Taste wieder raus und die Anzeige springt zurück. Gefühlt ist das fast wie ein kleiner Turbo-Boost-Knopf, der dann symbolisch die ganze Leistung freigibt.

Natürlich ist das nur eine Anzeige. Aber genau dieses Detail macht für mich den Reiz dieses Gerätes aus.
  • al3x135, Armin777
Kann ich tatsächlich nachvollziehen.

Ich habe mehrer Verstärker, machen das wozu sie gebaut worden sind.

Ich wollte immer einen Verstärker der nur Verstärker ist mit ein Display und daher ist mein JVC mit VFD Spektrum iwie das Gerät welches mich am meisten abholt.

Hat nichts mit Klang oder Leistung zu schaffen, gefällt mir einfach nur so.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an wdjn für diesen Beitrag:
  • Paxilexifixi, Armin777
Um das warten zu überbrücken hab ich mir heute morgen noch einen revidierten Pioneer SA 708 bestellt.
Das Gerät stand beim Abholen neben dem SU-8088. Ich traute meinen Augen kaum.
Habe fertig. Jetzt heißt es warten und dann nur noch Musik hören.
Das schönste Hobby der Welt.
  • Armin777, al3x135
Guten Morgen.
Ich hatte einen SU-8088 im Frühjahr zu bearbeitetn und das Ruhestrom-Problem mit der stärkeren Erwärmung ist bekannt.
Es liegt an den sogenannten "Varistoren", mehrfach-Sperrschicht-Dioden, die, in diesem Falle, auf den Kühlkörper geschraubt sind.
Diese sind nicht oder nur noch zu hohen Preisen zu bekommen und auch nicht zuverlässig.
Bei meinem machte ich mir diese "Dioden" selbst aus zwei 1N4148 und einer MURF1560 im TO-220-Gehäuse, da man die einfacher befestigen kann.
Die Ruheströme bekam ich damit in den Griff.
Das mit dem geflickten Zug ist Pfusch.
Das aber bei einem mittlerweile 46 Jahre alten Gerät mal eine Leuchtanzeige ein bischen dunkler oder nicht gleichmäßig hell wird, müsste man akzeptieren.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hifitohop für diesen Beitrag:
  • al3x135, Paxilexifixi
Zitat:ich hab damals leider immer nur die Leserbriefe ausgeschnitten, welche Ausgabe war das? Würde dann mal die Ordner durchblättern......

Du möchtest darauf hinaus, dass das Aufbewahren von alter Hi-Fi illustrierten absurd sei, aber so ist es nicht. Als Hi-Fi Interessierter mit ein wenig Platz, ist das absolut nicht total ungewöhnlich
Daran ändert sich auch nichts, wenn man das selbst "doof" findet.
Zitat:Nein, ich benutzte ja den Konjunktiv und ich kenne Dich schließlich schon seit vielen Jahren.

Aus Funk und Fernsehen?

Zitat:Genau diese Ausgangsleistungsanzeige ist für mich einer der Hauptgründe

Achso, und eventuell noch die Farbe.  LOL 
Hättest du das mal gleich zu Anfang gescrieben, dann wäre der Faden deutlich kürzer geblieben. 

Macht ja nix, niemand ernsthaft verletzt.....

Zitat:drückt man die Range-0.1-Taste und die Anzeige arbeitet schön sichtbar mit. Wird es dann mal lauter, nimmt man die Taste wieder raus

Kurzfassung: Wie geil ist das denn?  LOL
Athifitohop,

vielen Dank für deinen guten Beitrag.

Ich war wirklich erschrocken, wie heiß es oben auf dem Deckel wird. Man kann die Wärme zwar aushalten, aber ich fand das wirklich extrem. Kinderhände würden es sicher nicht aushalten, die Hand länger als ein paar Sekunden oben drauf zu lassen.

Mein Problem ist da wirklich, dass ich nicht einschätzen kann, welche Temperatur bei diesem Gerät im Betrieb noch normal wäre. Dazu fehlt mir einfach die Erfahrung.

Bei den Lämpchen ist es so, dass die beiden roten Lampen rechts wirklich sehr kräftig rot leuchten. Die Powerleuchte glimmt dagegen nur ganz schwach. Das ist optisch einfach ein extremer Kontrast, der mich persönlich stören würde.
Notfalls könnte ich die beiden hell roten mit Tönungsfolie abkleben. Damit würde ich die beiden ziemlich sicher so dunkel wie die Power Lampe bekommen.
Aber auf den Bildern erkennt man als Fachmann vielleicht sogar etwas. Auf Bild Nr. 5 habe ich versucht, die Stelle von innen zu fotografieren. Für mich sieht es so aus, als ob da etwas runtergelaufen ist. Jedenfalls wirkt das nicht gesund, und vielleicht hängt es ja damit zusammen, dass die Powerleuchte nur so dunkel glimmt.

Wie dem auch sei, ich habe schlicht keine Ahnung davon. Auch nicht davon, was man bei so einem Gerät generell wieder herrichten kann und was vielleicht unmöglich ist.

Das Thema mit dem Bowdenzug würde mich dagegen nicht wirklich stören, da ich diese Schalter wahrscheinlich ohnehin kaum oder gar nicht nutzen würde. Ich dachte zuerst einfach, dass es sich dabei um ein stromführendes Kabel handelt. Deshalb hatte ich mir darüber überhaupt Gedanken gemacht.

Ich weiß, wie hell die Ausgangsleistungsanzeige normalerweise leuchten sollte. Deshalb fällt mir der aktuelle Zustand besonders auf.
Was mich wirklich stört, ist die Kombination aus beidem: Die Anzeige reagiert kaum noch und ist zusätzlich viel zu dunkel. Wenn sich das nicht wieder vernünftig herstellen lässt, wäre das für mich tatsächlich ein Grund, den Verstärker wieder abzugeben.

Ich warte jetzt gerne einfach die Zeit ab und schaue, was sich machen lässt. Da bin ich mittlerweile ganz entspannt. Was geht, geht, und was nicht geht, geht eben nicht. Aber falls das alles klappt, werde ich das Gerät nutzen, solange ich Musik hören werde.
(20.06.2026, 09:25)Paxilexifixi schrieb: Für mich sieht es so aus, als ob da etwas runtergelaufen ist. Jedenfalls wirkt das nicht gesund, und vielleicht hängt es ja damit zusammen, dass die Powerleuchte nur so dunkel glimmt.

Wahrscheinlich ist die Leuchte undicht geworden und das Licht ist ausgelaufen. Da vergilbt es dann schnell - und das verbliebene Restlicht schafft natürlich nichts mehr weg. Aber Armin wischt da ja jetzt ordentlich durch und bringt es wieder auf den Normfüllstand, da bin ich ganz sicher.

(20.06.2026, 09:25)Paxilexifixi schrieb: Wie dem auch sei, ich habe schlicht keine Ahnung davon. Auch nicht davon, was man bei so einem Gerät generell wieder herrichten kann und was vielleicht unmöglich ist.

Das merkt man fast gar nicht.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technics SU-8088 defekte Endstufentransistoren. hifitohop 7 1.602 05.04.2026, 09:50
Letzter Beitrag: hifitohop
  Yamaha K-350 wartung Chromkiste 21 6.006 26.02.2025, 08:31
Letzter Beitrag: gst
  offene Fragen zur Fehlerursache Rank Arena R5000 Radiomaniac 9 3.341 04.01.2025, 12:58
Letzter Beitrag: Gorm
  Problem nach Riemenwechsel: Vor-/Zurückspulen ok, aber kein Play glady 5 2.284 30.12.2024, 19:59
Letzter Beitrag: Michi71MM
  Sehr unappetitliche MC gekauft - leider. razak 6 4.016 01.11.2023, 17:45
Letzter Beitrag: Viking
  JVC TRD-2044 Wartung lichti 8 6.165 05.07.2023, 20:46
Letzter Beitrag: lichti

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 unsichtbare(r) Benutzer, 1 Gast/Gäste