Thanks Received:
226 in 127 posts
Thanks Given: 113
Bewertung:
4
Diese Krankheit hat auch einen meiner Yamaha-Receiver ereilt. Machen kann man offenbar nicht viel, wenn die Leuchtschicht verbraucht ist, ist sie wohl verbraucht. Der Ansteuer-Chip, ein M66003-0131FP Display Driver scheint in Ordnung zu sein.
Die besonderen Zeichen, die das Display anzeigt, ist dann eine Custom-Entwicklung. Das Protokoll, mit dem die alphanumerischen Zeichen angewählt werden, könnte damit auch ein anderer Display Treiber (eben für LED) etwas anfangen?
Das Gerät funktioniert auch ohne Display, aber es ist doch schon ganz nett, zu sehen, welchen Eingang man gewählt hat. Gllücklicherweise zeigt auch das Display dafür kleine "Feldchen" an, die separat über getrennte Ausgänge des besagten Chips angesteuert werden. In meiner Vorstellung könnte man über einen weiteren LED Treiber hiermit auch LEDs ansteuern, die hinter einem Fenster mit der passenden Aufschrift leuchten oder eben nicht.
Illusorisch oder nicht?
Thanks Received:
11.289 in 4.582 posts
Thanks Given: 6.450
Bewertung:
90
War das Zauberwort nicht Heizspannung?
Einfach mal unter Reparaturen suchen ...
Thanks Received:
10.159 in 2.358 posts
Thanks Given: 59.023
Bewertung:
78
Anodenspannung? Kathodenspannung? "negative Anodenspannung"?
Lieben Gruß!
Euer Mathias
Suche Sansui AV-6700
und SRC-6 ...
"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88
Thanks Received:
226 in 127 posts
Bewertung:
4
ja, man kann versuchen, die Heizspannung zu erhöhen. Aber das verringert die Lebenszeit des Displays erheblich. Hier ist die Heizspannung fest und kommt direkt vom Trafo, da hätte man zusätzlichen Aufwand. Ich hatte mal billig ein gleiches Modell mit noch viel flaueren Display erworben. Dort hatte ich die Heizspannung durch ein externes Netzteil wesentlich erhöht. Ein "Freibrennen" oder "Aktivieren" fand leider nicht statt (andern als die bekannte frühere Bildröhrenregeneration).
Ich sollte mich wohl mit einer Ersatzlösung mit weniger Information begnügen...
Thanks Received:
28.605 in 6.873 posts
Thanks Given: 2.439
Bewertung:
127
Alternativ die orangefarbene Folie entfernen und ein helleres blaues Display erhalten.
4 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:4 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag
• spocintosh, gst, nice2hear, Kimi
Thanks Received:
226 in 127 posts
Bewertung:
4
erstmal danke an die vorigen Verfasser!
Ja, mit dem Gedanken an die blaue Färbung oder besser Entfernen der orangenen Folie hatte ich auch schon gespielt, aber in meinen Augen sieht das hässlich aus und alle anderen Geräte haben das orangene Design.
Thanks Received:
28.605 in 6.873 posts
Thanks Given: 2.439
Bewertung:
127
Dann in den gelben Sack damit, und einen besseren, mit low miles kaufen.
Thanks Received:
226 in 127 posts
Bewertung:
4
Das wäre wohl mit verhältnismäßig geringem Aufwand zu machen, aber mir widerstrebt das mit Lösungen, wo das Ende absehbar nahe ist. Bei einem Auto, in das man begrenzte Mittel bis zum nächsten (letzten?) TÜV einsetzt, ist das klar, aber soweit bin ich hier nicht.