Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plasma-Display flau
Diese Krankheit hat auch einen meiner Yamaha-Receiver ereilt. Machen kann man offenbar nicht viel, wenn die Leuchtschicht verbraucht ist, ist sie wohl verbraucht. Der Ansteuer-Chip, ein  M66003-0131FP Display Driver scheint in Ordnung zu sein.
Die besonderen Zeichen, die das Display anzeigt, ist dann eine Custom-Entwicklung. Das Protokoll, mit dem die alphanumerischen Zeichen angewählt werden, könnte damit auch ein anderer Display Treiber (eben für LED) etwas anfangen? 
Das Gerät funktioniert auch ohne Display, aber es ist doch schon ganz nett, zu sehen, welchen Eingang man gewählt hat. Gllücklicherweise zeigt auch das Display dafür kleine "Feldchen" an, die separat über getrennte Ausgänge des besagten Chips angesteuert werden. In meiner Vorstellung könnte man über einen weiteren LED Treiber hiermit auch LEDs ansteuern, die hinter einem Fenster mit der passenden Aufschrift leuchten oder eben nicht. 
Illusorisch oder nicht?
Ja, nee, irgenwo war da mal ein Reparatur-Faden, in dem "einfach" die "Ansteuerspannung" erhöht wurde durch einen geringeren Vorwiderstand oder so - und dann gings noch ein paar Jährchen ...  Denker
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

War das Zauberwort nicht Heizspannung?
Einfach mal unter Reparaturen suchen ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
Anodenspannung? Kathodenspannung? "negative Anodenspannung"?
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

ja, man kann versuchen, die Heizspannung zu erhöhen. Aber das verringert die Lebenszeit des Displays erheblich. Hier ist die Heizspannung fest und kommt direkt vom Trafo, da hätte man zusätzlichen Aufwand. Ich hatte mal billig ein gleiches Modell mit noch viel flaueren Display erworben. Dort hatte ich die Heizspannung durch ein externes Netzteil wesentlich erhöht. Ein "Freibrennen" oder "Aktivieren" fand leider nicht statt (andern als die bekannte frühere Bildröhrenregeneration). 
Ich sollte mich wohl mit einer Ersatzlösung mit weniger Information begnügen...
Alternativ die orangefarbene Folie entfernen und ein helleres blaues Display erhalten.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • spocintosh, gst, nice2hear, Kimi
erstmal danke an die vorigen Verfasser!
Ja,  mit dem Gedanken an die blaue Färbung oder besser Entfernen der orangenen Folie hatte ich auch schon gespielt, aber in meinen Augen sieht das hässlich aus und alle anderen Geräte haben das orangene Design.
Dann in den gelben Sack damit, und einen besseren, mit low miles kaufen.
(19.06.2026, 18:04)gst schrieb: ..Ich hatte mal billig ein gleiches Modell mit noch viel flaueren Display erworben. Dort hatte ich die Heizspannung durch ein externes Netzteil wesentlich erhöht. Ein "Freibrennen" oder "Aktivieren" fand leider nicht statt (andern als die bekannte frühere Bildröhrenregeneration). 

Ja, Heizdrähte freiglühen um die Elektronenemission zu pushen bringt leider idR nur wenig. 
Muss schon ein permanent mitlaufender kleiner Heiztrafo mit etwas höher Spannung als das Original sein. 
Hab’s 2x mit org. Heizstrom plus 15%  (mit Vorwiderstand darauf begrenzt) umgesetzt.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • gst
Das wäre wohl mit verhältnismäßig geringem Aufwand zu machen, aber mir widerstrebt das mit Lösungen, wo das Ende absehbar nahe ist. Bei einem Auto, in das man begrenzte Mittel bis zum nächsten (letzten?) TÜV einsetzt, ist das klar, aber soweit bin ich hier nicht.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer CT-777 Tapedeck Display defekt Eva Maria 23 1.415 25.06.2026, 05:15
Letzter Beitrag: Eva Maria
  AKAI GX-75 Display ausgefallen OLD-FIDEL 38 2.069 27.05.2026, 07:37
Letzter Beitrag: nice2hear
  CD Player Display hell/dunkel Dirk33 4 1.019 02.05.2026, 20:53
Letzter Beitrag: Intoxication
  Reparaturanfrage Accuphase LCD Display Siamac 66 27.508 25.04.2026, 12:59
Letzter Beitrag: vertigen
  Display zu dunkel Yamaha TX492 und weitere.. Bassmann 31 2.677 21.04.2026, 18:01
Letzter Beitrag: nice2hear
  Sony DTC-670 Display "flackert" MBlau007 40 5.703 19.02.2026, 11:14
Letzter Beitrag: Gorm

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste