Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akai GX65MK2 Aufname/Play laufen unsauber
Hallo an alle! Vor einiger Zeit bekam ich von meinem ehemaligen Arbeitskollegen einen Akai GX65MK2 in einem sehr traurigem zustand. (Das war ein Fund bei einer Haus/Wohnung Entrümpelung) War komplett verdreckt und verwahrt.
Was ich schon mal gemacht habe:
Wie üblich waren beide Riemen hin die ich auf neue getauscht habe dabei alles gereinigt und mit frischem Öil/fett geölt.
Dabei habe ich bemerkt das die halterung von dem F.Kopf steht schief und der Band läuft nicht optimal drauf, musste 1mm unterlage aus zwei unterlegscheiben kombinieren so das der Kopf in einer Linie mit den rollen, der führung  und dem Löschkopf steht. Dafür habe ich mir eine Spiegelkassette gebastelt und nachgeprüft wie der Band liegt und gezogen wird. Da ist jetzt alles top
 Die Höhe eingestellt mit der test Kassette von hanspeterroth und probiert wie er die Kassetten abspielt, das klappt sehr gut. Dann habe ich versucht mit der Aufnahme und da ist meine vorfreude richtig gesunken. Das aufgenommene Signal hat verzerrungen wie bei Höhen so auch bei tieferen Tönen, nicht doll aber hörbar. Zweitens wenn bei Source an der VU Anzeige ist der Pegel auf -6dB eingestellt dan liegt der Pegel bei Tape schon weit in rotem bereich. 
Ich habe natürlich versucht so den pegel einstellen das bei Tape alles in grünem bereich bleibt aber die verzerrungen sind trotsdem zu hören. Ich denke das jemand an den einstellungen schon mal herum gedreht hat ( weil schaut mann auf die einstell potis da merkt mann sofort das zwei Potis fur Linken und Rechten Kanal haben unterschidliche Positionen -total)
Kann mir jemand ein oder anderen Tip geben wie sowas gemacht wird, ich habe sowas noch nie gemacht,aus diesem grund würde mich riesig freuhen es zu lernen.
Was ich dafür habe als Messwerkzeuge Einen Rigol DHO804, Multimeter ZOYI ZT-X 9999 mit T-RMS, einen Tohngenerator FeelElec FY6900, die 6 Test Kassetten von hanspeterroth
Laut dem Service Manual soll das reichen. (so denke ich,kann sein das ich auch falsch denke :-) )
Würde DANKBAR für jede Hilfe.
Eine 1mm-U-Scheibe unter den Tonkopf zu tun, scheint mir keinesfalls richtig zu sein.
Das Service-Manual lässt sich bei Elektrotanya problemlos herunterladen.

AKAI GX-65MKII Service Manual

Darin sind die mechanischen Arbeiten genauso beschrieben, wie die elektrischen.
1mm U-Scheibe musste ich nicht direkt unter den Kopf drunter legen sondern unter die kleine Platte (Linke Seite) worauf der Kopf festgeschraubt wird. Das musste ich mache weil sonst konnte ich den Kopf nicht in die richtige Position bringen weil er stand immer etwas schief so wie die Gelbe linie mit Pfeilen zeigt
[Bild: ZwrW8kRl.jpeg]
Ob die Kopfhalterung nicht mehr original ist kann ich nicht wissen, aber jetzt hat der Kopf
A: die richtige Hähe und B: er ist bündig mit bandfürung und dem Löschkopf.
Das Service Manual habe ich wie von dem GX65 so auch von 65em. Was ich nicht so richtig verstehe ist die Einstellung/Abstimmung bei Punkt (4- MPX Filter) was auf der Seite 8 abgebildet ist. Da steht nur das der wert nicht kleiner als -36dBm sein soll - gibt es keine Grenze nach oben? Oder hauptsache NICHT weniger als -36dBm oder 12,28Millivolt
???
Es braucht keine Grenze nach oben, es muß nur der Mindestwert der Dämpfung oberhalb der GF eingehalten werden, damits von oben nicht merkbar stört.
Einfach das machen, was in der Anleitung steht.

PS Bin nur ein Radiomann, hatte nie ein Bandgerät, habe auch keine repariert.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Bitte die Unterlegscheibe wieder entfernen!

Das was du verstellen willst, wird mit der Azimut-Schraube eingestellt und das ist die Schlitz-Schraube ganz rechts.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Michi71MM für diesen Beitrag:
  • Dr.Bastler
Facepalm
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
(23.06.2026, 16:08)Michi71MM schrieb: Bitte die Unterlegscheibe wieder entfernen!

Das was du verstellen willst, wird mit der Azimut-Schraube eingestellt und das ist die Schlitz-Schraube ganz rechts.

Das ist kein großes ding die beiden Scheiben wider zu entfernen. Meine Frag ist dann soll die Schraube Links  bis zum Anschlag festgezogen werden? Wenn ja dann liegt die erste Spur was an der Seite ist am Linken Kopf fast bis an die helfte unter dem Band, und das kriegt mann mit der Asimut -Schraube nie im leben eingestellt. Nur aus neinem grund- weil die Feder drückt die gesammte Halterung immer nach unten.Habe ich recht oder nicht?
Wenn ja dann steht der Kopf an der Linker Seite wider tiefer als die Rechte Seite -egal wie ich die rechte Seite einstelle, daraus kommt natürlich das der Band nicht richtig auf dem Kopf positioniert ist. Dann siet es so etwa aus
[Bild: 9DPScFQl.jpeg]
[Bild: 5AmAIFzl.jpeg]
Und so siet es momentan mit den Scheiben aus
Es sind zwei 0,65 + 0,4 mm
Meiner ansicht soll die Linke Seite fon dem Kopf noch etwas höher stehen so das die beiden Spuren gleich hoch sind. Ich denke das die Rechte Seite sehr gut  steht und die Linke immer noch ein bischen tiefer ist.
Oder liege ich mit meinen gedanken komplett falsch?
Kann es sein, dass deine rechte Bandführung verstellt ist, oder täuscht die Perspektive etwas?
Das Band läuft auf jeden Fall von links nach rechts krum auf dem Bild.
(23.06.2026, 22:09)akai747fan schrieb: Kann es sein, dass deine rechte Bandführung verstellt ist, oder täuscht die Perspektive etwas?
Das Band läuft auf jeden Fall von links nach rechts krum auf dem Bild.

Was meinst du mit krumm, kannst du es anders definieren? Ich habe das Bild etwas von der Seite gemacht wegen dem Licht, damit man die Spuren am Kopf durch den Band sehen könte.  
Wenn mann direkt auf die Spiegelkassette schaut mit 90Grad Winkel dann siet es gut aus,ausser das die Linke Seite des Kopfes noch kleines bischen tiefer ist (nur meine meinung) 
Kann aber auch komplett falsch sein natürlich
Das es von vorne bis nachinten nichts stimmt in diesem Akai kann natürlich auch sein. Erstens mann weis nicht wer was schon da gebastelt und wo möglich getauscht hat, darum frage ich auch alle wer mir etwas helfen kann ( ich meine da jemand wad merkt oder mehr weis als ich.
Die schwarze Kunststoffführung links und die weiße Führung rechts sind nicht in einer Flucht.
Dafür gib es eine Lehre.

Edit: ich sehe gerade, die rechte Führung ist am Kopf angebracht, nicht so wie bei 75/95 Modellen.
Dann müsste die linke Bandführung verstellt sein.
Scope, bist du es? Der 392. sock-puppet-account?
Jetzt hast du es wirklich übertrieben. Das glaubt doch kein Mensch mehr.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
(23.06.2026, 22:36)akai747fan schrieb: Die schwarze Kunststoffführung links und die weiße Führung rechts sind nicht in einer Flucht.
Dafür gib es eine Lehre.

Edit: ich sehe gerade, die rechte Führung ist am Kopf angebracht, nicht so wie bei 75/95 Modellen.
Dann müsste die linke Bandführung verstellt sein.

Kannst mir bitte es sagen woran hast du es erkannt das die Führung links falsch steht?  Beim abspielen der Kassette wird der Band wie von der linker Führung so auch der Führung am Kopf von den Seiten nicht berührt oder hochgedrückt. 
Edit: Bitte verstehe es nicht als Hartnäckigkeit , ich möchte es verstehen wie es richtig ist.
(23.06.2026, 23:56)spocintosh schrieb: Scope, bist du es? Der 392. sock-puppet-account?

Ich habe keine ahnung wer Scope  mit den 392 ist.
(23.06.2026, 16:08)Michi71MM schrieb: Bitte die Unterlegscheibe wieder entfernen!

Danke das du mir es empfohlen hast die U-Scheiben zu entfernen, jetzt habe ich das verstanden wie das System funktioniert.
Die mitleren Nut-Schrauben (oben und unten) werden so weit reingeschraubt bis mann mit der rechter Asimut-Schraube die komplette Kopfhalter-Platte nach unten ziehen kann da durch geht dielinke Seite nach oben und wird von dem druck der Feder stabiel gehalten.
Noch einmal Dankeschön. 
Mann bin ich doof!
Die obere Madenschraube ist für die Kopfhöhe und die untere Madenschraube für Tilt. An diesen beiden Schrauben solltest du gar nicht rumdrehen, außer du hast eine Einstelllehre. Dasselbe gilt für die linke Bandführung über dem linken Capstan.
(24.06.2026, 17:49)Michi71MM schrieb: Die obere Madenschraube ist für die Kopfhöhe und die untere Madenschraube für Tilt. An diesen beiden Schrauben solltest du gar nicht rumdrehen, außer du hast eine Einstelllehre. Dasselbe gilt für die linke Bandführung über dem linken Capstan.

Ja wäre es nur so einfach, da war alles verdreht und ich musste alles einstellen. Es hat mir wirklich gesagt auch kein großen Spaß gemacht bei dieser Hitze, aber ich denke ich habe es geschaft. Später mach ich Fotos.[Bild: J5pOlUgl.jpeg][Bild: VcBMFNZl.jpeg][Bild: T2lyqu3l.jpeg][Bild: YlfKpRLl.jpeg][Bild: eefeU76l.jpeg]
Das wurde jetzt ohne U-Scheiben eingestellt.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Dr.Bastler für diesen Beitrag:
  • Hippman
Hallo, mal wider ich und ich habe eine Frage bezüglich der Linke Andrucksrolle. Wie soll der Stift aussehenfür die linke Rolle? Bei mir ist er in der mitte 2.0mm und an den Seiten jewals 1,68mm Sieht irgend wie etwas komisch. Die Rolle wackelt hin und her wie ne blöder und ich denke das es total falsch ist. Kann mir jemand ein Rat geben?
(04.07.2026, 23:08)Dr.Bastler schrieb: Hallo, mal wider ich und ich habe eine Frage bezüglich der Linke Andrucksrolle. Wie soll der Stift aussehenfür die linke Rolle? Bei mir ist er in der mitte 2.0mm und an den Seiten jewals 1,68mm Sieht irgend wie etwas komisch. Die Rolle wackelt hin und her wie ne blöder und ich denke das es total falsch ist. Kann mir jemand ein Rat geben?

Da ist nix total falsch. Der Hersteller Sankyo hatte sich bestimmt etwas dabei gedacht Denker . Durch die linke ballige Achse und die dadurch etwas wackelnde Andruckrolle erreicht man immer eine sehr genaue Senkrechtstellung der Rolle zur Capstanwelle.

Hier zwei Fotos aus einem Kenwood mit dem selben Sankyo Laufwerk.

[Bild: DSCN2433.jpg]

[Bild: DSCN2431.jpg]

VG Ralf
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an System-64 für diesen Beitrag:
  • Dr.Bastler, Hippman
Danke für die Fotos, schon wider was neues gelern.
(05.07.2026, 09:30)System-64 schrieb:
(04.07.2026, 23:08)Dr.Bastler schrieb: Hallo, mal wider ich und ich habe eine Frage bezüglich der Linke Andrucksrolle. Wie soll der Stift aussehenfür die linke Rolle? Bei mir ist er in der mitte 2.0mm und an den Seiten jewals 1,68mm Sieht irgend wie etwas komisch. Die Rolle wackelt hin und her wie ne blöder und ich denke das es total falsch ist. Kann mir jemand ein Rat geben?

Da ist nix total falsch. Der Hersteller Sankyo hatte sich bestimmt etwas dabei gedacht Denker . Durch die linke ballige Achse und die dadurch etwas wackelnde Andruckrolle erreicht man immer eine sehr genaue Senkrechtstellung der Rolle zur Capstanwelle.

Hier zwei Fotos aus einem Kenwood mit dem selben Sankyo Laufwerk.

[Bild: DSCN2433.jpg]

[Bild: DSCN2431.jpg]

VG Ralf

Welches Modell von Kenwood ist das?
Das sieht nach einem Kenwood KX-9050 oder KX-9050S aus. Das Sankyo-Laufwerk vom Kenwood KX-9050/9050S hat aber einen Capstan-Direktantrieb, während das Laufwerk vom Akai GX65 MKII zwar die gleichen Andruckrollen hat, aber der Capstan wird über Riemen angetrieben.

Das gleiche Laufwerk vom GX-65 MKII ist auch im Kenwood KX-7030, Kenwood KX-4530, Yamaha KX-930 und Akai GX65/67/69 drin.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Michi71MM für diesen Beitrag:
  • Dr.Bastler
Das war das Kenwood KX-9050S. Hier noch ein Foto vom Capstan-Antrieb.

[Bild: DSCN2412.jpg]

VG Ralf
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an System-64 für diesen Beitrag:
  • Dr.Bastler, Michi71MM, Frank62
Ich hätte mal schon wider eine Frage Kann ich ein Elko 0,15µF 50V auf eine Keramik mit 150nF ersetzen? Das Problem ist mann findet keine Elkos mit diesen Werten alle 0,1µF 50V. Nur bei Ebay habe ich gefunden aber 6 Euro pro Stück+Versand währe mir etwas übertrieben.
Laut dem Service Manual ist es der C310 also in dem MPX Filter

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TEAC-A-3300-10 Pinchroller geht nicht zur Capstanwelle bei Play Maxwell53 0 906 15.07.2025, 16:25
Letzter Beitrag: Maxwell53
  suche hile zu uher rdl c play ohne ton/Musik ute 0 904 20.06.2025, 21:15
Letzter Beitrag: ute
  Pioneer CT-S620 kein Pegel Play/Rec. techniker67 8 3.162 13.05.2025, 18:32
Letzter Beitrag: techniker67
  Pioneer CT-777: rewind funktioniert nicht, fast forward ist langsam. Rec/Play ist gut Whying_Dutchman 21 5.659 19.02.2025, 14:44
Letzter Beitrag: Whying_Dutchman
  Problem nach Riemenwechsel: Vor-/Zurückspulen ok, aber kein Play glady 5 2.284 30.12.2024, 19:59
Letzter Beitrag: Michi71MM
  JVC DD V9 im Play Modus läuft zu langsam, fast zum stehen kommt Audrius 6 2.625 25.12.2024, 22:37
Letzter Beitrag: Audrius

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste