Umfrage: Schaffst du es, auch mit Angeboten ohne Preisangaben umzugehen?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
43.42%
33 43.42%
Nein
34.21%
26 34.21%
Mir egal - macht ihr mal...
22.37%
17 22.37%
Gesamt 76 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Preisangaben im Marktplatz freigeben
Aus gegebenem Anlass.
In letzter Zeit wurde von einigen Leuten immer wieder mal auf die Verkaufsregel mit den Preisen gepocht.
Und jedesmal hab ich gedacht, jetzt mach ich das mal auf - und hab's nicht getan.

Das aktuelle Beispiel macht die Sinnlosigkeit besonders deutlich: Der Genosse möchte die Plattform nutzen, macht hinreichend und mehrmals klar, dass er auf Verständigung setzt, die schiere Menge aber eine einzelne Bepreisung unmöglich oder zumindest kontraproduktiv macht.
Auch Konditionen wie Mengenrabatt, Abholerrabatt, Tausch, alte Verbundenheit oder wasweißichsonstnoch lassen sich in einer Zahl nicht darstellen, aber leicht verhandeln.

Reaktion:

(27.06.2026, 15:24)Deubi schrieb: ...die Markt-regeln wurden nicht ohne Grund eingeführt - wir sind kein Auktionshaus .
....Niemand wird dazu gezwungen , seinen Krempel hier zu Inserieren - Aber wenn , dann gelten die Regeln.... Hi

Natürlich sind "wir" kein Auktionshaus - vor allem, weil das Forum nicht als Auktionator agiert. Insofern ist das keine Auktion - weit entfernt davon.
Das ist also hier genauso ein Strohmannargument wie schon im Thread ("Firlefanz") und somit komplett ungültig. Auch "nicht ohne Grund" ist ein Sttrohmannargument, denn auch das hatte niemand behauptet. Also ebenfalls logisch ungültig. Drittens hatte sich auch niemand über Zwang beschwert - Strohmann Nr 3.

Der Grund der Einführung ist uns allen bekannt: Die Preisfindungsanzeigen. Die Leute finden irgendwas in Papas Nachlass, dann das Forum im Internet, sie melden sich an und versuchen direkt, was rauszufinden oder zu verkaufen.
Und ich finde, da kann man auch mal die Kirche im Dorf lassen, davon stirbt ja keiner. Erstens ist das natürlich vollkommen verständlich, denn sie können ja nicht mal eben unsere 50 Jahre Beschäftigung mit dem Thema nachholen, aber zweitens kann man denen das dann erklären und im Zweifel auch weiterhin genauso behandeln wie bisher, mit dem Verweis auf hifi-preise.com. Oder auch kaufen - das ist auch schon passiert.
Drittens haben wir da unseren 5-Beiträge-Mechanismus.

Das Problem sehen wir aber mittlerweile in jedem zweiten Angebot: Endlose, besserwisserische Diskussionen - die niemandem helfen, sondern nichts als wieder mal die schlimmsten Abgründe aus allen Teilnehmern herausholen.
Das Verkaufsobjekt wird dann letztlich per privatem Kontakt verkauft, weil sich eben nur so der Marktwert ermitteln lässt: Einer hat was, ein anderer will es. Genau das könnten wir von vornherein und ohne böses Blut haben, wenn die sinnlose Preisangabenpflicht samt Aufpassern, die roboterhaft darauf achten, nicht da wäre.
Es ist auch schon lange in den Regeln (und es gibt wohl niemanden, der das so oft zitiert hat wie ich), dass man respektvoll miteinander umgehen soll und andere Forenmitglieder nicht beleidigen darf. Interessiert aber jahrzehntelang auch keinen, wird nicht von unseren Aufpassern angemahnt (im Gegenteil, die paar Aufpasser sind genau die, die am repektlosesten mit Anderen umgehen) und auch nicht sofort einsilbig geahndet.

Mein Vorschlag also: Das sollte nicht mehr GENERELL gelten. Es gibt genügend Gründe, dass man einen Preis nicht festlegen kann und noch mehr, dass man das sogar nicht WILL. Man will zB, dass ein Gerät "in die richtigen Hände" kommt - was auch immer das für jeden persönlich bedeutet.

Nur, weil initial mal was eingeführt wurde, heißt es ja nicht, dass man den Sinn nicht auch mal irgendwann hinterfragen kann.
Besonders dann, wenn es für eine Regel gar keine sinnvolle Begründung mehr gibt, außer der, dass sie nunmal da ist. Das ist nämlich keine Begründung.
2026 ist nicht 2010, alles ist heute anders, und dass das für den "Audiomarkt" ganz besonders gilt, weiß hier jeder.

Lasst uns den Quatsch mit den Preisen endlich loslassen und unsere Plattform ausnahmsweise für erwachsenes Miteinander öffnen.

Meistens hat man ja einen Preis. Das betrifft also vermutlich eh nur ein bis zwei von zehn Fällen. Aber wer lieber ein Angebot möchte, das er nicht ausschlagen kann, sollte das dürfen, das gebietet eigentlich schon der Respekt vor jedermanns Souveränität.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • xs500, Forza SGE, space daze, assiv8, Frunobulax, MiDeg, Jarvis, zuendi, Caspar67, frank_w, Pendragon, Eidgenosse, Peter Roth, DATerfreutmich
Bin dafür und sehe die Idee dahinter als gut an  Thumbsup
"Autofocus has ruined quality"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Ich glaube, ich finde das nicht so prickelnd. Es gibt ebay und andere, wo man als Verkäufer das Maximale herausholen kann. Wenn einem das nicht zusagt, gibt es auch noch die Kleinanzeigen.

In diesem Fall kann man sich m.E. als Verkäufer überlegen, was man als Preisvorstellung hat und das auch kundtun. Es gibt auch Resteverwerter, die schätzen einen Nachlass und bieten dann einen Komplettpreis. Oder man macht sich die Mühe, jede einzelne LP zu fotografieren und dann einzeln zum Verkauf zu stellen. Aber hier die Schwarmintelligenz zu nutzen, um dann einen optimalen Gewinn herauszuholen, gefällt mir nicht so.
Nun, wenn der gegebene Anlaß ein großer Nachlaß mit Altgeräten ist, wo keine Artikelbeschreibung nebst passendem Foto und Preisvorstellung annonciert wird und ein Versand generell abgelehnt wird, kann ich Dir nicht zustimmen. Das ist in den letzten Tagen leider in mehreren Foren passiert.
Falls Du aber meinst, daß ein oder zwei Geräte ohne Preisvorstellung inseriert werden, mit guter Beschreibung und Bildern, ohne Preis, kann ich damit leben, den Verkäufer zu kontaktieren.
Also, alles gut
LG
Mike
Ein Preis gehört schon irgendwie dazu, aber eigentlich ist es mir egal. Soll jeder machen wie er will, ich würde einfach nicht nach einen Preis fragen.

btw. aber ich suche ja auch nichts mehr
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas

... und ich finde, dass sich bereits die Ausgangsfrage nicht stellt.

Deubis Partykeller. Deubis rules!
"Gute Beziehungen entstehen nicht durch Perfektion, sondern durch das Weglassen der Rache." 
Wolfgang Schmidbauer, Psychologe und Psychoanalytiker
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an micro-seiki für diesen Beitrag:
  • HisVoice, vlaskalord, dingle, Japan Freak
Das ist hier nicht das Kleinanzeigenportal, bei dem man als Käufer zuerst gefragt wird : "Was gibst Du mir dafür" in der Hoffnung, dass man noch mehr rauskitzeln kann.

Gehst Du zum Bäcker, Autohändler oder einfach zu Amazon/ebay und musst erst ein Angebot abgeben ?
Was ist daran so schwer einen Preis zu nennen ?
Transparenz ist doch gewünscht, oder besser hier doch besser nicht ?
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • HisVoice, radioharry, dingle, c4rD1g4n, no_mp3
Also ich finde, das es bei Angeboten ohne Preis nicht um Gewinnmaximierung geht, jedenfalls nicht hier. Beispiel ich selbst als Neuling hier, der auch "abgemahnt" wurde.

Ich hatte meinen Ersatzteilfundus aufgeräumt und wollte einfach nur etwas nicht wegwerfen müssen, daher hatte ich gefragt, wer es brauchen kann und ob er mir dafür etwas gibt. Mir war das Latte, ob das ein Fünfer oder 500 eines Wahnsinnigen geworden wären. Das Ende vom Lied war, ich musste für jedes Teil Fantasiepreise aufrufen und habe die Hälfte dann weggeworfen (auch Neuteile!), weils keiner haben wollte, wahrscheinlich zu teuer, aus Unwissenheit von mir.

Ich finde nichts dabei, hier im Forum zu fragen, ich habe hier Gerät X über, was gibst du mir dafür? Bei Auflösungen ist es doch besonders tragisch, da finde ich, das es eine Hilfe ist, einen Betrag für etwas anzubieten. Läuft doch dann eh über PN. Bei hochwertigen bzw. hochpreisigen Dingen weiß man doch eh meist, was man haben will und verlangt das dann auch und läuft dann auch nichtöffentlich. 

Ganz nebenbei habe ich mich als Neuling hier gewundert, das in einem Hifi-Forum auch Autos, Handys usw. als Interessenfremde Produkte angeboten werden dürfen. Aber auch das finde ich ok. Und auch wenn sich immer wieder "Newbies" hier zur Preisfindung anmelden, finde ich das Latte, wir wissen doch alle mehr oder weniger Bescheid und müssen ja nix kaufen, sind dann halt ein paar Karteileichen mehr auf dem Server.

ALSO: Weg mit der Regel. Als Ersatz vielleicht "öffentliches Bieten" untersagen, nur per PN erlauben. Keiner bekommts dann mit bis zur Mitteilung "ist erledigt/verkauft". Angebote ohne Aktivität nach 14 Tagen löschen.
Anything over a mouthfull is wasted!
(27.06.2026, 21:15)micro-seiki schrieb: ... und ich finde, dass sich bereits die Ausgangsfrage nicht stellt.

Deubis Partykeller. Deubis rules!

Wo Roberto recht hat ................. 

Abgesehen davon ,wenn ich etwas verkaufen möchte, habe auch ich eine ziemlich genaue Vorstellung davon haben, was ich damit zu erzielen wünsche .
Habe ich nun keinerlei Ahnung was so etwas "Wert" ist/sein sollte,hilft zumeist das Befragen der Suchmaschine (mit viel Glück ohne das eine KI dazwischen grätscht) 

Ich persönlich muss zugeben das mir das ziemlich auf den Sa.... geht, wenn ein Angebot (egal in welchem Portal) keinen Preis enthält. Für mich stellt es sich so dar das der VK zu hoffen scheint, es steht jeden Tag ein dummer auf (man muss ihn nur finden) ,um den zu erzielenden Preis zu maximieren. Grundlegend nicht verwerflich. 

Keine Preisangabe kein Interesse ,zumindest bei mir, denn das ganze hin und hergeschreibsel (Preisfindung) ,ist mir einfach zu "nervig" und kostet nur Zeit
Ich spare Strom ,ich fahre Verbrenner
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an HisVoice für diesen Beitrag:
  • dingle, thosch, Japan Freak
Außerdem sind doch oft die Diskussionen über angefragte Preise das spannende… und halten den Thread für den VK oben in der Liste. Smile
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Deubi
Zitat:"  Keine Preisangabe kein Interesse ,zumindest bei mir, denn das ganze hin und hergeschreibsel (Preisfindung) ,ist mir einfach zu "nervig" und kostet nur Zeit"

Also wenn ich an etwas Interesse habe, kommt es mir auf die paar SEKUNDEN, in denen ich eine Anfrage nach der Vorstellung des Inserenten formuliere und absende, nicht an. 

Der grobe Unterschied in dem Bereich ist doch, das die einen es einfach nicht wissen, was ihr Teil wert sein könnte, weil sie nicht in der Materie sind (gerade Erben von Hifianlagen!) und ein paar anderen ist es relativ egal, was sie bekommen und suchen sich das Beste aus. So machen wir doch fast ALLE auch unsere Schnäppchen, oder etwa nicht?

Mit 80 weiß ein Anbieter beispielsweise nicht mehr, was er mal dafür bezahlt hat oder ist nicht so pfiffig in der Recherche, das gilt dann umgedreht auch für 25-jährige Erben. Ich weiß also nicht, was an "VB" so verwerflich sein soll, ich habe durch die Bank nur gute Erfahrungen damit gemacht. Ist die Vorstellung zu hoch, argumentiere ich, weil ich das Teil unbedingt haben will oder bedanke mich freundlich und sage ab.

Auch macht mir Kommunikation mit Leuten, die sich ausdrücken können, auch Freude. Mir bot mal jemand, der nach Italien migriert ist, einen Verstärker mit Blitzschaden an. Wir haben nett geschrieben, ich habe dankend abgelehnt. Fast ein Jahr später hat er ihn mir überraschend kostenlos als Ersatzteilträger zugesandt! Ich könnte noch reichlich von diesen Episoden auf der Basis "VB" schildern.

Und abschließend geht es doch hier um die Frage der "Preisfindung", und nicht darum, das hier jemand kommt und fragt, "könnt ihr mir mal den höchstmöglich erzielbaren Preis für den XY nennen" und bietet den dann auf Ibäh so an. Das würden wir doch auch nicht beantworten.....
Also dann noch mal:

Das hier ist Deubis Veranstaltung, also gelten die von ihm aufgestellten Regeln!

Ich hätte überhaupt nichts geschrieben, wenn er sich nicht bereits in dem auslösenden Thread eindeutig positioniert hätte.

Die gesamte Diskussion kommt mir so vor, als würde mir jemand in meinem Wohnzimmer erklären wollen, weshalb er unbedingt hier und jetzt eine rauchen muss und weshalb ich mit meiner Meinung, dass in meinem Wohnzimmer nicht geraucht werden soll, absolut falsch liege.
"Gute Beziehungen entstehen nicht durch Perfektion, sondern durch das Weglassen der Rache." 
Wolfgang Schmidbauer, Psychologe und Psychoanalytiker
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an micro-seiki für diesen Beitrag:
  • dingle, vlaskalord, Japan Freak, Dual-Tom
Die Sache war bisher einfach: Angebot + Preis => 1. Antwort 'nehm ich' bekam den Zuschlag. Wie soll das denn in Zukunft gehen? 1. Antwort bietet 17.90Eur, die Zweite 18.50Eur, und der Dritte mit einem Angebot von 19.12Eur fuer die allerletzte Knisterscheibe bekommt den Zuschlag und macht das Rennen?

Auch bloed, oder?
Democracy Dies in Darkness
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pufftrompeter für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Ganz einfache Lösung:
1: Im Verkaufsthread muss ein Preis genannt werden
2: Ist man sich unsicher geht man erstmal mit anderen Forumsteilnehmern in eine Art "Preisfindungsthread" und lässt sich beraten
3: Kommt dann immernoch kein Preis zustande, geht man halt auf Ebay/Kleinanzeigen
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Markus B, Japan Freak, c4rD1g4n
Ich weiß nicht, was daran so schwierig ist, einen Eingangspost so aufmerksam zu lesen, dass eine Antwort darauf auch irgendwie inhaltlichen Bezug hat.
Aber ich wundere mich immer wieder, dass es anscheinend für eine Mehrzahl hier eine unüberbrückbare Hürde darstellt, die erfordert, das mangelnde Verständnis mit eigener Interpretation aufzufüllen, vorzugsweise mit den schlimmsten Vorstellungen, die man in den untersten Schubladen seiner Fantasie hervorkramen kann.

Es ging nicht eine Sekunde lang um Schwarmintelligenz, heimliche ebay-Konkurrenz, die sofortige Taxierung aller HiFi-Nachlässe der Republik oder darum, alle Anwesenden hier sonstwie auszunutzen und ungerecht zu behandeln.

(28.06.2026, 16:37)Pufftrompeter schrieb: Die Sache war bisher einfach: Angebot + Preis => 1. Antwort 'nehm ich' bekam den Zuschlag. Wie soll das denn in Zukunft gehen? 1. Antwort bietet 17.90Eur, die Zweite 18.50Eur, und der Dritte mit einem Angebot von 19.12Eur fuer die allerletzte Knisterscheibe bekommt den Zuschlag und macht das Rennen?

Auch bloed, oder?

Zweifellos. Und wie gesagt, darum ging es nicht - nie.
Die Frage war nicht, ob wir alles umschmeißen und Preise nicht mehr genannt werden dürfen oder sollen, sondern ob man das ab jetzt mal durchgehen lassen kann, wenn es sinnvollerweise ab und zu mal vorkommen sollte, ohne dass sich umgehend wieder ein Blockwart berufen fühlen muss, tätig zu werden und auf DIE RRREGELN™ zu pochen

Aber danke, Puffi, auch wenn du zwar ebenfalls polemisierst, so hast du wie so oft den Beitrag geliefert, auf den man wenigstens vernünftig antworten kann.
Ich geb mal ein Beispiel, worum es geht, hypothetisch gesprochen.

Ich hab hier ein Gerät, das ziemlich wertvoll ist. Verkauft sich zwar selten, aber wenn, dann für einen nennenswerten Betrag. Sagen wir, um der Sache ein Gesicht zu geben, ein Paar orginaler Klipschörner in Eiche barock mit pinkfarbenem Autogramm von Paul Klipsch und Einhornintarsien. Bringen so um die 5000 Euro, wenn sie denn mal auftauchen. Leider meistens Käufer aus Japan, China oder Korea. Und das dauert, bis sich da jemand findet, ist auch nicht ganz einfach, denn da sollte man schon auch auf japanische Verkaufsplattformen gehen. Von dem Versand auf Palette wollen wir erst gar nicht anfangen.

Jetzt stellt euch vor, ich stell das hier für 5000 Euro ein.

LOL

Was hab ich zu erwarten, außer

1. freundlichen Schulterklopfern, was für unglaublich tolle Dinger das sind
2. angewiderten Beteuerungen, dass das sicher das Schlimmste ist, was man je gesehen hat
3. den Bitten nach noch mehr Bildern
4. 37 Beiträgen von hadieho mit Bildern aus dem Netz
5. den Hinweisen, dass ich da wohl lange auf einen Käufer warten kann und
6. dem Gemetzel einiger Teilnehmer über die Angemessenheit des Preises im Zusammenhang mit einem AfD-Verbot und letztlich
7. der Schließung des Angebots?

Wer sich ganz sicher nicht meldet, ist ein ernsthafter Interessent mit einem spannenden Angebot. Ich darf ja auch nicht danach fragen.

Was ich möchte:
"Liebe Leute, ich hab hier dies und das und nach meinen derzeitigen Recherchen verhält sich sich normalerweise so und so. Ob es einen von euch interessiert, weiß ich nicht und ich weiß auch nicht, für wieviel. Ich will es jetzt aber wirklich loswerden und freu mich auf eure Ideen und Angebote."

Und nun kommst du ins Spiel, Puffi, weil du genau die Dinger schon immer wolltest. Es ist das EINZIGE, was jemals die BX8 und die JBL Keksdosen ablösen könnte, der Traum deiner Jugend, weil sie damals beim Stereoparadies Erwin Lindemann in Wuppertal im Fenster standen, wo du dir die Nase plattgedrückt hast. Aber 5000 Euro liegen einfach nicht drin. Maximal 2500. Aus der Traum.

So wäre es bei der Blockwart-Regel-Variante: Prrreisangabe oder ewige Verdammnis!

Ohne die Prinzipienreiterei hingegen lädt es dich ein und eröffnet dir die Möglichkeit, mir direkt zu sagen, dass du zwar keine 5k hast, aber das der feuchte Traum deiner Jugend ist und du die Dinger so dringend haben musst, dass du deshalb mit deinem Fahrradanhänger selber herkommen würdest, die Teile abbaust, zerlegst und nach Hause transportierst. Ob wir uns irgendwie einigen können?

Ja, können wir. Bestimmt. Denn ich merke im Gespräch eindeutig, dass du mir keinen Bären aufbindest, nur um die Dinger dann selber teuer nach Japan zu verhökern. Es stellt sich außerdem heraus, dass du eine Ferienwohnung im Berner Oberland hast, die du nicht mehr vermieten willst, weil die Leute, die da bisher kamen, Wildsäue waren, und die nun deshalb 10 Monate leersteht. Und ich muss aber gerade immer mal wieder ein paar Tage raus, um in Ruhe zu schreiben. Nicht drei Wochen am Stück und lange geplant, sondern auf Zuruf von heute auf morgen - was dir gar nichts ausmacht, weil du eh kaum da bist.

Und so bin ich froh, dass mich genau der angerufen hat, der der Richtige dafür ist UND mir noch den ganzen Stress abnimmt. Das ist mir einen satten Nachlass wert, der genau dem entspricht, was du dafür aufzubringen in der Lage bist.

Und ich weiß, was jetzt als Erstes kommt: "Aber-aber-aber-...eine private Anfrage geht doch auch, wenn die Prrrreisangabenpflicht erfüllt wird!"

Das stimmt. Natürlich geht die auch.
Aber sie kommt eben nicht, weil niemand weiß, dass ich bereit bin, so weit runterzugehen, wenn sich was ganz anderes, völlig Unvorhersehbares, passend ergibt. Wieviele Angebote ich hier schon erstellt habe, wo ich nicht eine einzige Anfrage außerhalb der Vorgabe bekommen habe, kann ich gar nicht mehr zählen. Könnte ich ohne Preis anbieten, wäre ganz sicher fast alles längst weg und müsste hier nicht mehr einstauben.
Aber so rechnet doch keiner damit, dass ich mich vor allem einigen will. Was man wieder schön hier oben an den ganzen Einlassungen sieht, wo jeder irgendwie die nächste Ungerechtigkeit wittert, als ob es nur darum ginge, GENAU IHM das Schnäppchen seines Lebens vorzuenthalten und der andere es noch 63 Cent billiger bekommen hat.

Und da man so gar nicht in diesen erwachsenen Kontakt kommt, ergeben sich auch die Synergien nicht - und genau die braucht es aber heute mehr denn je.

(Es ist ein komplett frei erfundenes Beispiel - keine verkappte Verkaufsanzeige, ich hab keine Klipschörner im Angebot - diesbezügliche Anfragen könnt ihr euch sparen. LOL )

Und das war jetzt nur ein bisschen überspitzt gegenüber der Anfrage des Genossen mit seinen 2000 Metal-Scheiben. Der hat auch fünfmal geschrieben, dass es ihm nicht um den letzten Pfennig geht, sondern darum, dass beide Seiten zufrieden sind - aber trotzdem waren hier gleich alle auf dem Trip, dass sie jetzt ausgenutzt werden sollen. Obwohl sich eh nur maximal zwei Forengenossen überhaupt für solche Musik interessieren. Und dafür soll der jetzt jede Platte einzeln knipsen und hier einstellen? Nur damit ihr eh nix kauft? Was stimmt mit euch nicht?

Also:
Ich plädiere dafür, die Preisangabenpflicht freizugeben. Die präzise Formulierung steht in der Umfrage - über die ich ganz froh bin, daran gedacht zu haben. Denn anscheinend ist mein Anliegen nicht komplett unpopulär.
Und wer auf diese klare Frage ernsthaft mit "Nein" antwortet, hat eindeutig weniger eine Antwort als vielmehr eine Diagnose geliefert und braucht Hilfe. Allerdings nicht in Form einer Pflicht, bei Angeboten Preise anzugeben.

Sollte immer noch irgendwas unklar sein - ich erklär's auch gern nochmal. Aber nicht fünfmal.
Ich hab noch eine andere Lösung in petto. Das Regelwerk betreffend einwandfrei, so dass auch die Anwälte unter uns sich nicht in ihrer Majestätsnähe gestört fühlen.

Trinkt mal 'n Glas Wasser. Das hilft bei dem Wetter.
Drinks
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Busch63, Bassmann, Caspar67, DD 313, frank_w
Ja man, einfach mehr chillen und andere ihr Ding machen lassen ohne gleich beleidigt zu sein. Geht doch nix bei kaputt  Thumbsup
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • spocintosh, frank_w, Eidgenosse, DATerfreutmich
Kimi, the voice of reason. Danke.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse
SPOC:

Genau richtig und ausführlich dargestellt, das habe ich auch in meinen Beiträgen dazu gemeint, nur nicht so ausführlich wie du. Danke für den Beitrag, der auch Menschlichkeit, Empathie und jede Menge Logik enthält.

Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bassmann für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse
...puuh - so viel Geschreibsel um so wenig Thema...

...Hört mal , Kollegen : Diese Regeln habe Ich nicht gemacht - mir isses im Grunde egal , ob an den Inseraten ein Preisschild baumelt , oder nicht...

...Nur : Sobald in den letzten Jahren wieder mal Angebote ohne Adäquate Beschreibung , Bilder , oder Preis hier Auftauchen , dauert es nie lange - und etliche Beschwerden laufen via PN bei mir ein , deren Absender immer wieder (..Zu Recht..) auf die Marktregeln hinweisen...

...Den Absendern solcher PN pflege ich zu Antworten - Was zuweilen einen Beträchtlichen Zeitaufwand für mich Bedeutet , die Inserenten weise ich zumeist durch einen kurzen wink auf die Marktregeln hin .

... Dem RomanAutoren empfehle ich noch , sich von einem ganz Bezaubernden Motiv Inspirieren zu lassen , welches mir am WE ins Auge sprang :

[Bild: IMG-20260627-WA0010.jpg]

...evtl. lässt man noch'n Schluck Wasser im Glas - und versucht , die Heissgelaufene Tastatur auf Ähnliche Weise zum Leben zu Erwecken.... Freunde

P.S. - Wir warten jetzt ab , zu welchem Ergebnis Spoc's Umfrage kommt - Danach wird entschieden.... Hi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Deubi für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Japan Freak
Noch'n Vorschlag: Platten, Kleinkram, CDs und Schrott unter 100Eur: Price-Range ("ich stelle mit 3-9 Eur je Platte vor - je nach Zustand und Marktwert' ... '80er-Jahre-Regal-Quaeken mit zerschossener Sicke ... macht mir ein Angebot).

Geraete und Posten >100Eur ... nur mit Preis und Transparenz.

Ich sag auch gern wieso: Man sollte den Garantie-befreiten Pseudoprofis und Marathon-Dauerverkaeufern die Sache (i) nicht auch noch leichter machen und (ii) das Angebots-Risiko nicht von der Verkaeuferseite auf die Kaeuferseite verlagern: Das Privileg eines Verkaeufers ist es, einen Preis festzulegen, das des Kaeufers ist es, darauf einzusteigen. Oder eben nicht. Wenn der Kaeufer ein alternatives Angebot machen will und drei gebrauchte Kamele und ein kleines Dromedar in die Waagschale werfen will, kann er das ja jederzeit gern tun.

Alles andere stellt das Risiko und die Verkaeufer-Kaufer-Beziehung auf den Kopf: "Gegen Gebot" verlagert jedes Bieterisiko auf den Kaeufer, macht den Kaeufer zum Bittsteller und den Verkaeufer zur alleinigen klandestinen Entscheidungsfigur in diesem Pokerspiel, in dem er sich Preis, Kaeufer und Zeitpunkt aussuchen kann, ohne dass irgendein Kaeufer das Angebot des naechsten kennt. Ein transparenter Markt kommt so nicht zu Stande: Gefangenendilemma auf der Kaeuferseite.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Pufftrompeter für diesen Beitrag:
  • Svennibenni, Deubi
[Bild: DDR-Ruhe-und-Ordnung-Schild-eines-Verkau...m-1960.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Fürchtenix für diesen Beitrag:
  • Campa
Puffi, nochmal: 1. Es geht nicht um Höchstgebote und 2. es geht GERADE um Hochpreisiges, für das eh maximal ein Angebot eintrudeln wird - wenn überhaupt. Also um das, was hier nämlich sonst NIE weggeht.
Und außerdem geht es auch um die Transparenz - die ich nämlich ebenfalls NICHT will: Niemanden geht es einen feuchten Kehricht an, für wieviel und mit welchen Nebenabreden wir den Klipschorndeal nun machen. Denn: Wie hier dauerschleifenmäßig betont wird, sind wir nicht HiFi-Preise.com. Wer das dann wissen will, darf uns ja gern anschreiben - aber öffentlich einsehbar gehören solche Privatsachen eben genau nicht. Es gibt hier Leute, die führen mittlerweile über ein Jahrzehnt lang Buch darüber, was alle Forenmitglieder machen.
Was ich davon halte und wie ich das ferndiagnostiziere, behalte ich jetzt mal für mich, aber auf jeden Fall ist es angezeigt, sowas um jeden Preis so schwierig wie möglich zu machen.
Und wenn ich ne Platte für 12 oder ein Gerät für 500 anbiete und auch verkaufe, ist das wiederum in Ordnung. Was ich schreibe, darf und soll ja auch wahrgenommen werden.

Es geht um die Ausnahme, dass irgendwas schwierig zu taxieren und/oder zu verkaufen ist.
Und nicht um neue, noch kompliziertere Regeln, sondern darum, dass Deubi von den Forumsblockwarten nicht mehr mit Beschwerdemails wegen dieser Pillepallescheiße bombardiert wird, weil das dem Anzeigenersteller überlassen wird, wie er anbieten will. Also um WENIGER Regel. Wird er ja dann merken, ob's funktioniert.

EDIT: Leben ist nicht risikofrei. Und niemand ist dafür zuständig, durch Regeln Andere vor sich selbst zu schützen. Das muss man irgendwann einfach mal lernen. Wer hier kauft/verkauft und kein Vertrauen hat, sollte es GANZ DRINGEND sein lassen und das dort tun, wo alles vertraglich und mit Garantien geregelt ist. Gibt ja genug Möglichkeiten dafür.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix, Deubi
So, mit meiner Stimme sind wir nun bei 50% "JA". Und nu?
Damit sag ich ja nicht, daß ich mit ja gestimmt habe, oder ?
LG
Mike
Zusammen mit "ismirwurscht" sogar 73%. Smile
(30.06.2026, 15:38)spocintosh schrieb: Puffi, nochmal: 1. Es geht nicht um Höchstgebote und 2. es geht GERADE um Hochpreisiges, für das eh maximal ein Angebot eintrudeln wird - wenn überhaupt. Also um das, was hier nämlich sonst NIE weggeht.

EDIT: Leben ist nicht risikofrei. Und niemand ist dafür zuständig, durch Regeln Andere vor sich selbst zu schützen. Das muss man irgendwann einfach mal lernen. Wer hier kauft/verkauft und kein Vertrauen hat, sollte es GANZ DRINGEND sein lassen und das dort tun, wo alles vertraglich und mit Garantien geregelt ist. Gibt ja genug Möglichkeiten dafür.

Spoc ... wir muessen ja nicht einer Meinung sein. Und wir muessen auch keinen Konsens finden. 

Ich kann mit beidem leben - und ich denke, ich sollte mich aus offensichtlichen Gruenden sowieso jeglichen Kommentars enthalten ... wuerde aber AUS DEN GENANNTEN GRUENDEN trotzdem vorziehen, die Auszeichnungspflicht beizubehalten, da in meinen Augen die Vorteile ueberwiegen und die "Markmacht" zwischen Kaeufer und Verkaeufer gerechter verteilt wird. 

Ganz sicher kann man das auch anders sehen ... ich seh's aber nun mal so.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pufftrompeter für diesen Beitrag:
  • spocintosh

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: xs500, 1 Gast/Gäste