28.06.2026, 09:02
M.f.G.
harry
harry
|
Yamaha Amp. AX1090 Reparatur
|
|
28.06.2026, 09:16
Du hast den Schalter erneuert?
28.06.2026, 09:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2026, 09:36 von radioharry.)
Hallo in die runde,
weil es um die Reparatur des obigen Amps. geht, habe ich hier ein neues Thema eröffnet.# Dieser Amp. kam mit defekter 5A Gerätesicherung zu mir. Erste Prüfungen erbrachten eine defekte Endstufe. Schnell waren die Transistoren durch originale ersetzt und die Ruheströme konnten auf die Vorgabe 10 mV +/-4mV eingestellt werden Und die Gerätesicherung bleibt intakt. Der Amp. tönt auch wieder, dass jedoch nur beim Druck auf die Taste PURE DIRECT D.h. nach Umgehung der Klangregler stufe. Diese Stufe aber arbeitet wie erwartet, dessen Ausgangs Signal kommt aber nicht an diesem Schalter an, sondern liegt auf dem Stecker Pfosten, dessen Leiterzüge auf dieser Leiterplatte (LP) aber verlaufen anders als im Schaltplan. Frage deshalb in die Runde der hiermit erfahrenen Mitglieder : Ist die abgebildete Leiterplatte nicht für diesen Amp. AX1090 nicht geeignet ? Schaut mal bitte rechts oben auf den grünen (2) Stecker Pfosten der auf die Klangregler Steckbuchse gesteckt wird und dessen Beschriftung, die da beginnt mit R0...also rechter Ausgang. Die Steckbuchse der Klangregler LP aber ist mit Rin also rechts Eingang beschriftet.....
M.f.G.
harry
28.06.2026, 09:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2026, 09:50 von radioharry.)
(28.06.2026, 09:16)gst schrieb: Du hast den Schalter erneuert? Nein, der ist intakt und nicht der schuldige Das Problem sind, die abweichende Leiterzugbelegung des grünen (re. oben) Steckerpfosten.
M.f.G.
harry
28.06.2026, 10:26
Aber das würde ja bedeuten, dass der Verstärker noch nie funktioniert hat - was sicherlich nicht der Fall war. Was bei Yamaha allerdings gar nicht mal so selten vorkommt, dass Steckerbelegungen falsch beschriftet sind, sowohl auf den Platinen als auch in den Manuals.
Bau doch einfach mal Brücken zwischen RI und RO, sowie zwischen LI und LO. Dann weißt Du, ob deinen Vermutung stimmt. Ich schaue mir in der Praxis so etwas immer am laufenden Gerät am Oszilloskop an, dann weiß ich, wo die Signale herkommen und wohin sie gehen.
Beste Grüße
Armin von good-old-hifi.de gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche zu
28.06.2026, 10:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2026, 10:36 von radioharry.)
Danke Armin für deinen Beitrag.
Genau das, dass brücken habe ich vor, sobald ich die Bestand LP vom Andreas erhalten habe. Das kuriose hierbei, dass schon lt. Schaltplan die Steckerbezeichnung abweicht. Das der Amp. im Original tönte, bezweifle ich nicht. Das der aber schon arg gefordert wurde, zeigen dem Andreas und mir, die schwarzen Schmauch Spuren über den Leistungsstufen und die vielen Mikrorisse in der Stecker Pfosten Lötungen.
M.f.G.
harry
Du benutzt das Schaltbild von elektrotanya Seite 9 von 24 PCB MAIN (4) oder ein anderes?
Dein Bild von der Platine sieht doch anders aus als das von der og. Platine im Schaltplan.
28.06.2026, 12:26
Richtig Gerd. Sobald die Ersatz LP bei mir ist und ich nach der morgigen Augen OP wieder klar sehen kann, dann brücke ich die Leiterzüge wie der funktionelle Signalverlauf, verlaufen soll.
M.f.G.
harry
06.07.2026, 15:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2026, 15:40 von radioharry.)
Hallo in die runde,
nachdem die Ersatz Platinen vom Andreas eingetroffen sind, machten sich gleich zwei der AG Jungs an die Arbeit und verglichen die bislang genutzte Platine des Direckt Schalters explizit mir einer der Ersatz Platinen. Dabei sahen sie, dass ich auf einem der Steckerpfosten die ich zuvor nachlötete, eine für mich und meinen schlechten Augen wegen, ungewollte Brücke gelötet hatte, die schnell beseitigt war. Und nach Rückbau der Platine tönte der Amp. auch wieder über die Klangreglung. Auch die Kopfhörer Wiedergabe funktionierte nach dem Wechsel der schmalen Leiterplatte mit dem Relais Treibertransistor wieder. Somit sind alle Funktionen wieder hergestellt und der Amp. ist auf dem Rückweg zum Andreas. Für mich zeigte es sich wieder mal, dass ich der nachgelassenen Fingermotorik und der Sehkraft wegen, die sich leider auch nach der OP des Auges bislang sich nicht verbessert hat, auf die Hilfe unserer jüngeren Freunde, wie den Jungs der AG angewiesen bin. Und es mir Freude bereitet trotzdem am Hobby teilzunehmen und denen meine fast 55 Jährigen Erfahrungen mit der Elektronik rüber bringen darf. wobei einer der Jungs verstärktes Interesse dafür zeigt.
M.f.G.
harry
5 Mitglieder sagen Danke an radioharry für diesen Beitrag:• Armin777, frank_w, racingfreak, Bassmann, Musikliebhaber72 |
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
| Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
| "Music Hall" 25.2 Amp -- Aussetzer wenn leise und "knistern" | ted_am_see | 53 | 25.211 |
08.05.2026, 11:00 Letzter Beitrag: nice2hear |
|
| Yamaha Input Selector VT148300 für Yamaha AX 870 | Rüdi | 37 | 36.309 |
22.04.2026, 06:38 Letzter Beitrag: Bassmann |
|
| Yamaha KX-W10 TapeDeck Reparatur | AnalogBob | 33 | 18.066 |
05.05.2025, 10:31 Letzter Beitrag: thechosen |
|
| Yamaha CD-3 Reparatur - Lichtenfeld? | krausar | 3 | 1.936 |
07.02.2025, 13:28 Letzter Beitrag: krausar |
|
| Akai A&D DA-A9500 Power Amp | scope | 15 | 13.181 |